PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP 3200+ auf 64 3200+


ER@Z0R
2005-06-15, 19:57:16
Hallo miteinander,

da es mit meinem Win2K langsam ans Ende geht oder gehen wird, gedenke ich langsam auf WinXP umzusteigen. Allerdings möchte ich mir jetzt nicht mehr ein WinXP Pro kaufen, sondern gleich die 64Bit-Version. Dazu müsste ich mir allerdings auch noch gleich ein neues System kaufen (aktuelles siehe Sig.) Nun habe ich bei einer Auktionsbörse ein sehr gutes Angebot für einen AMD 64 3200+ (512 KByte L2-Cache), 1 GByte Kingston-Ram und ein Asus K8V Deluxe Board gefundne. Nun rätsle ich aber, ob ich zuschlagen sollte oder nicht?

Was meint ihr? Bringt es der Umstieg auf WinXP 64Bit? Laufen überhaupt alle Games und die meisten Programme auf WinXP 64Bit?

Mir ist klar, dass der Geschwindigkeitsvorteil vom AMD 64 3200+ zum XP 3200+ eher minim ist und ich das System mit dem neuen Board kaum werde aufrüsten können, weil der Sockel 754 ein Auslaufmodell ist. Allerdings geht es mir darum, günstig an eine 64Bit-Plattform zu kommen, sofern alle oder die meisten Windows-Programme auf 64Bit laufen. Zudem möchte ich nicht auf PCI-Express umsteigen, da ich erst noch eine sehr günstige 6800GT für AGP erworben habe.

Allerdings weiss ich nicht so genau, was ich soll. Was meint ihr so? Zudem wollte ich noch fragen, ob das K8V Deluxe 3 double-sided Module à je 512 MB unterstützt, ohne dass sich der Prozzi runtertaktet, wie das bei anderen Boards der Fall ist.

Kladderadatsch
2005-06-15, 21:17:07
was das mainboard anbelangt, kann man in deinem fall nur zu dem neuen msi k8n neo2 raten. etwa eine woche, nachdem ich mir das kaufte (was auch erste 3 wochen her ist;)), kam die meldung, dass msi dieses board von nun an als agp und pcie-lösung in einem anbieten will. ka, wie das bei einem nforce 3 board funktionieren soll...aber es stand in den news;)

Thanatos
2005-06-15, 21:51:59
Der AGP Slot ist per PCI! angebunden, also eher ne art DAU verarsche!


@Threadstarter

Aber wirklich schneller wird Windows XP 64 bit nicht laufen, auserdem wirst du mit deinen treibern wahrscheinlich Probleme haben, da es 64bit Treiber noch nicht flächendeckend gibt.

BTW: Ein 3200+ A 64 dürfte ca 30% schneller sein wie ein Athlon XP 3200+ ;)

dargo
2005-06-15, 22:03:13
BTW: Ein 3200+ A 64 dürfte ca 30% schneller sein wie ein Athlon XP 3200+ ;)
Wobei, wenn ich es richtig verstanden habe, der Threadstarter einen XP2500+@XP3200+ besitzt. Ein A64 3200+ lässt sich auch mehr oder weniger gut übertakten. :)

ER@Z0R
2005-06-15, 22:16:47
@Threadstarter
BTW: Ein 3200+ A 64 dürfte ca 30% schneller sein wie ein Athlon XP 3200+ ;)

Nett zu wissen. Allerdings geht es mir momentan eher um Windows. So denke ich, dass es keinen Sinn macht heute in ein WinXP zu investieren und dann später, falls sich die 64Bit-Technik auch im Heimanwenderbereich etabliert hat auf WinXP 64-Bit umzusteigen, indem man nochmals investiert. Zudem gehe ich davon aus, dass Longhorn noch sehr lange nicht kommt bzw. richtig läuft (bei WinXP musste man ja auch die ersten Patches abwarten...).

Zudem habe ich keine Ahnung bezüglich übertakten bei KT800-Chips. Beim nForce 2 ist das ja sehr einfach. Falls ich jedoch auf 64Bit umsteige, werde ich definitiv bei diesem Angebot zuschlagen, da ich dort etwas mehr zahle als für einen neuen AMD64 3200+!

Was meint ihr bezüglich der Speicherbestückung?

dargo
2005-06-15, 22:25:08
Was meint ihr bezüglich der Speicherbestückung?
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber der Sockel 754 bzw. dessen Chipsatz (oder lag es an der CPU (Newcastle ?)wie beim Sockel 939 ?) war ziemlich zickig bei voller Rambestückung.

TiggleD
2005-06-15, 22:45:58
Also solange Windows 64-Bit nicht fertig ist würde ich die Füße still halten. Erst wenn das draußen ist, solltest Du Überlegungen über einen Rechnerkauf machen. Bis dahin sind die Preise nochmals gefallen und auch neue Grafikkarten verfügbar. An der Kombination XP 3200+ und 6800 GT gibt es wenig auszusetzen.
Alles wartet auf Microsoft... :mad:

Thanatos
2005-06-15, 22:45:59
Also am besten gleich ein 1gib Ram Modul reinhauen ;)

Dann biste auf der sicheren seite, und kannst ohne Probleme auf 2gib aufstocken, und DC fällt ja sowieso beim 754 flach ;);(

blackbox
2005-06-15, 22:53:01
Also solange Windows 64-Bit nicht fertig ist würde ich die Füße still halten. Erst wenn das draußen ist, solltest Du Überlegungen über einen Rechnerkauf machen. Bis dahin sind die Preise nochmals gefallen und auch neue Grafikkarten verfügbar. An der Kombination XP 3200+ und 6800 GT gibt es wenig auszusetzen.
Alles wartet auf Microsoft... :mad:

Sehe ich genau so.
Es ist unsinnig, jetzt auf 64bit Wiindows zu setzen. Zumal Windows 64bit noch gar nicht raus ist. Statt der erhofften Leistungsteigerung oder andere Vorteile wirst du einiges an Frust einsammeln.

IVI
2005-06-15, 23:08:02
... und zudem sollte man sich fragen "brauche ich mehr CPU Power? kann ich die nutzen? oder ist net eher ne bessere GraKa sinnvoll?"

Kladderadatsch
2005-06-16, 21:15:45
Der AGP Slot ist per PCI! angebunden, also eher ne art DAU verarsche!

achso. wusste ich nicht:redface:
aber wirkt sich das so verheerend auf die bandbreite aus?

Hamster
2005-06-16, 21:22:12
Sehe ich genau so.
Es ist unsinnig, jetzt auf 64bit Wiindows zu setzen. Zumal Windows 64bit noch gar nicht raus ist. Statt der erhofften Leistungsteigerung oder andere Vorteile wirst du einiges an Frust einsammeln.

quark?

Also solange Windows 64-Bit nicht fertig ist würde ich die Füße still halten. Erst wenn das draußen ist, solltest Du Überlegungen über einen Rechnerkauf machen. Bis dahin sind die Preise nochmals gefallen und auch neue Grafikkarten verfügbar. An der Kombination XP 3200+ und 6800 GT gibt es wenig auszusetzen.
Alles wartet auf Microsoft... :mad:


quark?



man kann windows xp64 mittlerweile ganz normal kaufen.

http://www.geizhals.at/deutschland/a149031.html

oder falls ein atelco vor-ort ist: http://www2.atelco.de/72YJ8Xwqsf1boi/3/articledetail.jsp?aid=5100&agid=185&adp=4

/dev/NULL
2005-06-16, 22:40:15
Jep ist normal zu kaufen, einen Gewinn hat man als normal User nicht es gibt vielleicht ein zwei optimierte Anwendungen (Raytracer, Packer, Videoencoder) und einen Spezialversion von Farcry (die aber wohl eher nix mit 64 Bit als allgemeinen Verschönerungen zu tun hat).

Einen Mehrwert außer 'meiner ist länger als Deiner' hat man zZ noch nicht..

Ich würde warten, nen XP3200 sollte noch ein weilchen reichen..

lilgefo~
2005-06-16, 22:51:24
achso. wusste ich nicht:redface:
aber wirkt sich das so verheerend auf die bandbreite aus?

natürlich denkst du, dass die damals zum spaß den agp standard eingeführt haben? wenn du ne agp karte innen agp slot reintust der nur über pci angebunden ist hast du im alllerbesten fall (wenn keine anderen belastungen ala soundkarte etc dazukommen) 133mb/s übertragungsrate bei agp8x etwas über 2gb. der unterschied zwischen agp 4x und 8x ist nicht riesig (praktisch) der unterschied zwsicehn pci und agp 8x oder 4x dagegen gewaltig und schlägt sich auch deutlich in der performance nieder..kannst ja mal deine graka im pci modus fahren dann ishest was ich meine

Kladderadatsch
2005-06-17, 18:46:31
natürlich denkst du, dass die damals zum spaß den agp standard eingeführt haben? wenn du ne agp karte innen agp slot reintust der nur über pci angebunden ist hast du im alllerbesten fall (wenn keine anderen belastungen ala soundkarte etc dazukommen) 133mb/s übertragungsrate bei agp8x etwas über 2gb. der unterschied zwischen agp 4x und 8x ist nicht riesig (praktisch) der unterschied zwsicehn pci und agp 8x oder 4x dagegen gewaltig und schlägt sich auch deutlich in der performance nieder..kannst ja mal deine graka im pci modus fahren dann ishest was ich meine
pci (grafikkarten) sind vor meiner zeit, daher hab ich auch keinen schimmer von bandbreite etc.;)

klumy
2005-06-17, 19:11:21
Ich würde nicht zuschlagen und mit deinem aktuellen System noch 1 Jahr ausharren. Dein aktuelles System ist schnell genug

ER@Z0R
2005-06-18, 11:33:26
Ich würde nicht zuschlagen und mit deinem aktuellen System noch 1 Jahr ausharren. Dein aktuelles System ist schnell genug

Jo, das werde ich wohl auch so machen. Habe nämlich erfahren, dass der Ram, welchen ich dazu hätte, eher von schlechter Qualität ist. Zudem habe ich mich über das Mobo erkundigt und nicht nur Gutes gehört. Momentan bin ich mit meinem nForce2-Mobo voll zufrieden: Schnell, stabil - einfach toll. Allerdings stören mich die nervigen Nachladeruckler bei der BF2-Demo schon. Vielleicht werde ich da mal 2 GByte Ram einbauen :rolleyes: . Vorerst gilt für mich aber noch: "Never touch a running system!"