PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Need for Speed II Special Edition + Voodoo5 + Glide = Problem


Raff
2005-06-15, 20:08:54
Moin moin!

Ich brauche mal den Rat einiger "alter Hasen", die, wie ich, auf den Highspeed-Klassiker NFS2 SE stehen. =)

Seit ich meine Voodoo5 endlich habe, habe ich eine Menge getestet -- und heute war auch mal diese Perle dran. Den überaus schicken Glide-Modus kannte ich schon von meiner Voodoo1 und dem V2-SLi-Duo ... und, wenn ich mich recht erinnere, ging das auch auf meiner V3 und 4.

Jetzt stehe ich aber vor einem Problem! Der Trick mit dem NFS2SEA.exe + Icon von der CD auf die Platte kopieren, um trotz Nichterkennung der 3dfx-Karte mit Glide zu zocken, half mir bei den oben genannten Karten. Mit der Voodoo5 ist allerdings nach dem Glide-Splashscreen Sense, back to desktop. ;( Treiber ist der brandneue Amigamerlin 3.1-R11.

Weiß einer Rat? Kompatiblitätsmodus bringt jedenfalls nichts. Ich probier's nachher mal unter Win98SE ...

Thx in advance. :)

MfG,
Raff

patrese993
2005-06-16, 03:04:27
gib mal bescheid, ob es unter 98 funzt, würde mich interessieren. Ich hatte leider selber keine Voodoo >2, deswegen kann ich Dir da nicht wirklich weiterhelfen....

Mit dem FZR mit über 500 durch Outback donnern ist einfach nuuur geil :biggrin: ich liebe dieses Game, alleine die Videos sind eine Installation wert!

WhiteVelvet
2005-06-16, 13:36:25
Probier mal diese Datei hier (http://www.ditonovia.de/misc/nfssea.zip) aus, ich hatte das Spiel damit mal unter Win98SE und einer Voodoo5 ans Laufen gebracht. Meiner Meinung nach immernoch der beste Teil der Serie :)

Seraf
2005-06-16, 14:06:26
Sehr seltsam. Mit zeckensacks GlideWrapper kann man es sogar unter XP ausgezeichnet spielen (auch in 1280*960).

Dann sollte es doch mit nativem Glide Support erst Recht laufen.

Raff
2005-06-16, 14:18:55
Probier mal diese Datei hier (http://www.ditonovia.de/misc/nfssea.zip) aus, ich hatte das Spiel damit mal unter Win98SE und einer Voodoo5 ans Laufen gebracht. Meiner Meinung nach immernoch der beste Teil der Serie :)

Geht nicht. ;(
Mit der Datei habe ich zusätzlich zum Back to Desktop auch noch ein total zerhacktes Bild bekommen, musste dann reseten und daraufhin war meine Klickibunti-XP-Oberfläche futsch. X-D

Zu Windows 98 kam ich nich nicht ...

MfG,
Raff

WhiteVelvet
2005-06-16, 15:12:19
Hmmm für so alte Spiele würde ich IMMER eine Win98SE Partition im Hintergrund halten, es lohnt sich auf alle Fälle ;)

Raff
2005-06-16, 17:59:39
Die habe ich ja. :)
Blöd dabei: Irgendwie will 98SE nicht so recht booten, wenn ich die GeForce 6800 und Voodoo5 PCI parallel betreibe. XP geht wunderbar und man kann umschalten ... aber bei 98SE komme ich nicht mehr rein. Und nur für das Spiel die 6800 immer ein- und ausbauen? Dazu bin ich zu faul. ;)

MfG,
Raff

Raff
2005-06-17, 19:55:35
Update!

Ich habe es eben mal mit dem x3dfx 1.08.04 Betatreiber probiert. Mit der normalen Exe ging es bereits, aber in Zeitlupe. :ugly:

Mit der Exe von WhiteVelvet rennt es nun einwandfrei (auch wenn ich Soundknackser habe) -- danke dafür. =)

Jetzt heißt es, SFFT bzw. Amigamerlin davon in Kenntnis zu setzen. Gleich mal erledigen ...

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-06-17, 22:19:35
Zie dir einfach die glide dlls vom x3dfx 1.08.04 ins NFS II Verzeichnis...

WhiteVelvet
2005-06-17, 23:30:16
Soweit ich weiss bekommst Du die Soundknackser weg, indem Du in den DirectX Einstellungen die Sound-Hardware-Beschleunigung auf 0 setzt. Sicher bin ich mir dabei aber nicht...

Raff
2005-06-18, 01:20:26
Zie dir einfach die glide dlls vom x3dfx 1.08.04 ins NFS II Verzeichnis...

Respekt. Von dir erfahre ich immer wieder Dinge, die mir völlig unbekannt waren. Ich dachte bisher, dieses Verfahren geht nur mit OpenGL ... :)

Soweit ich weiss bekommst Du die Soundknackser weg, indem Du in den DirectX Einstellungen die Sound-Hardware-Beschleunigung auf 0 setzt. Sicher bin ich mir dabei aber nicht...

Ich werd's probieren. :)

MfG,
Raff

Seraf
2005-06-20, 15:27:44
Ich versteh nicht warum ihr eure Uralthardware noch verwendet :(

Auf einer R300 siehts doch bis auf das fehlende RG-SSAA fast genauso aus.
http://img92.echo.cx/img92/1434/nfs2se6pj.jpg (http://www.imageshack.us)

Per Smartshader könnt ich einen Glow Effekt benutzen.

Und auf einer Gf6800 mit 8-16xAA + AF sollte es sogar besser als auf den alten Karte aussehen.

patrese993
2005-06-20, 15:56:59
hmm, mit Glide hast halt noch paar mehr Effekte, Mücken, Regen etc

Seraf
2005-06-20, 16:56:07
hmm, mit Glide hast halt noch paar mehr Effekte, Mücken, Regen etc

Regen gibt´s auf jeden Fall. Mücken hab ich nicht nachgesehen.

storms18
2005-06-20, 17:05:51
Ich versteh nicht warum ihr eure Uralthardware noch verwendet :(

Auf einer R300 siehts doch bis auf das fehlende RG-SSAA fast genauso aus.
http://img92.echo.cx/img92/1434/nfs2se6pj.jpg (http://www.imageshack.us)

Per Smartshader könnt ich einen Glow Effekt benutzen.

Und auf einer Gf6800 mit 8-16xAA + AF sollte es sogar besser als auf den alten Karte aussehen.


So hats auch auf meinem alten non 3d beschleuniger ausgesehn:D

War aber so um 2000 wie ich meinen 1. PC bekommen hab:D

Aber das game is schon so richtig geil:D

Mr. Lolman
2005-06-20, 17:06:11
Und auf einer Gf6800 mit 8-16xAA + AF sollte es sogar besser als auf den alten Karte aussehen.

Kann man so pauschal nicht sagen. Auf Alphatestkanten hat NVs 8xS ein 1x2 EER und 16xAA ein 2x2 EER, während das 4xAA der Voodoo5 ein 4x4 EER bietet.

Seraf
2005-06-20, 17:09:06
Raff bekommst du eine Fehlermeldung mit "initgraphics... blablabla"?

Dann hast du zuviel RAM. Oder deine Pagefile ist zu groß.

Siehe auch:
http://www.ntcompatible.com/Need_For_Speed_II_SE_and_Windows_2000_t27792.html


Nfs2SE wollte gerade wieder nicht und ist mit dieser Fehlermeldung abgesemmelt. Da hab ich einfach soviele Programme geöffnet bis ~500MB belegt waren. Danach wollte NfS2SE wieder starten ;D

Seraf
2005-06-20, 17:10:34
So hats auch auf meinem alten non 3d beschleuniger ausgesehn:D

War aber so um 2000 wie ich meinen 1. PC bekommen hab:D

Aber das game is schon so richtig geil:D

Das glaub ich dir nicht... :ugly:
Ich kann dir ja nachher noch einen Screenshot des hässlichen Softwarerenderers nachreichen.

Mr. Lolman
2005-06-20, 17:10:53
So hats auch auf meinem alten non 3d beschleuniger ausgesehn:D

War aber so um 2000 wie ich meinen 1. PC bekommen hab:D

Aber das game is schon so richtig geil:D


Wie die Erinnerung einen täuschen kann:

http://majkovy.cestiny.cz/images/Nfs205.jpg

storms18
2005-06-20, 17:36:03
Seh da keinen großen unterschied:D

Ich mein halt nicht das mit dem aa&af:D

HL ist auf dem AMD K6-2+64mb ram nur mit 800x600 wirklich ruckelfrei gelaufen mit 1024x768 hats teilweiße geruckelt:D

NFS 3 ging mit reduzirten det. ganz gut:D

Mark3Dfx
2005-06-20, 17:55:26
Gibts eigentlich ne Lösung NFS 1 SE
unter XP zu zocken?

Hab die Packung mal abgestaubt :D

Raff
2005-06-20, 18:12:29
Raff bekommst du eine Fehlermeldung mit "initgraphics... blablabla"?

Dann hast du zuviel RAM. Oder deine Pagefile ist zu groß.

Siehe auch:
http://www.ntcompatible.com/Need_For_Speed_II_SE_and_Windows_2000_t27792.html


Nfs2SE wollte gerade wieder nicht und ist mit dieser Fehlermeldung abgesemmelt. Da hab ich einfach soviele Programme geöffnet bis ~500MB belegt waren. Danach wollte NfS2SE wieder starten ;D

Nope, ich fliege, wie oben beschrieben, "nur" auf den Desktop zurück. ;(

Irgendwie haben fast alle neuen Treiber ein Problem mit dem Spiel. Laut einer Aussage im 3dfxzone.it-Forum liegt das daran, dass in den neuen SFFT- und Amigamerlin-Paketen alte Glide-Versionen drin sind -- also nicht die letzten Betas. Ich hab's nachgeprüft und da ist was dran ...

Btw: Wer 3dfx'sches 4xRGSSAA je in Bewegung gesehen hat, der wird nVIDIAs SSAA nur als lächerlich ansehen. ;) Erst das 4x4 SSAA ist genauso schön bzw. manchmal besser. Aber dann rennt es genauso schnell wie auf der Voodoo ... X-D

Mark,

hast du mal den Kompatibilitätsmodus probiert? Ich meine mich zu erinnern, es mal unter XP nach etwas Gefummel gezockt zu haben.

MfG,
Raff

Seraf
2005-06-20, 18:51:02
hmm, mit Glide hast halt noch paar mehr Effekte, Mücken, Regen etc

Übrigens war das die Glide-Version.
Mücken gibts auch:

R300; 32bit; 6xAA; 16xAF; WinXP SP2; Cat. 5.6; Zeckensacks Glidewrapper 0.84c
http://img239.echo.cx/img239/8620/nfs2se012ca.jpg (http://www.imageshack.us)
http://img38.echo.cx/img38/3434/hollywood7qa.jpg (http://www.imageshack.us)

Nicht vergessen bei Kompatibilität auf 640x480 zu stellen. Sonst ist nach einem Spiel der Desktop kaputt ;)

Kompatibilitätsmodus (Win95, Win98/Me) hab ich aus weil damit das Spiel sehr langsam wird und stottert.

Bonusstrecken und -autos sollte man auch nicht vergessen :)
fzr2000
bomber
hollywood

Raff
2005-06-20, 18:54:28
Es doch möglich, die Auflösung zu verdoppeln, oder? Das wäre eine nicht zu unterschätzende Verbesserung.

Ich würde btw auch gerne mal ein paar Screenies von der V5 mit 4xRGSSAA posten, aber statt Screenshots kommt da immer nur ziemlicher Müll bei raus. ;(

MfG,
Raff

Seraf
2005-06-20, 18:59:44
Es doch möglich, die Auflösung zu verdoppeln, oder? Das wäre eine nicht zu unterschätzende Verbesserung.

Ich würde btw auch gerne mal ein paar Screenies von der V5 mit 4xRGSSAA posten, aber statt Screenshots kommt da immer nur ziemlicher Müll bei raus. ;(

MfG,
Raff


In Zeckensacks Glidewrapper mußt du für Need for Speed 2 SE das Kästchen "vor" Resolution aktivieren und im Drop-Down Menü try HiRes auswählen.

Danach sollte es in 1280*960 laufen. Ging zumindest mit einer älteren Version des Glidewrappers :cool:
Da mein derzeitiger Monitor die Auflösung nicht packt weiß ich aber nicht ob es noch funktioniert.

Seraf
2005-06-20, 19:22:11
Gibts eigentlich ne Lösung NFS 1 SE
unter XP zu zocken?

Hab die Packung mal abgestaubt :D


Hier schon nachgesehen?
http://www.ntcompatible.com/clist-All-n-All-120.html
Vielleicht findest du ja was.

zeckensack
2005-06-20, 19:33:10
Autsch!
Ich sehe gerade dass das auf meiner frisch erworbenen Geforce 6800 tatsächlich nicht läuft (FW 71.89, Windows 2000 SP4). Das geile daran ist allerdings, dass es auf 'ner Geforce 4MX (mit dem gleichen Treiber) ebenso wunderbar tut wie auf meinen Radeons und der Geforce 3 :ugly:

Ich glaube nicht dass das meine Schuld ist :naughty:

Mr. Lolman
2005-06-20, 19:46:39
Es doch möglich, die Auflösung zu verdoppeln, oder? Das wäre eine nicht zu unterschätzende Verbesserung.

Ich würde btw auch gerne mal ein paar Screenies von der V5 mit 4xRGSSAA posten, aber statt Screenshots kommt da immer nur ziemlicher Müll bei raus. ;(

MfG,
Raff


Füg das mal in die Registry (am besten in ne .reg Datei kopieren, und die dann ausführen, denn mit der nächsten Treiberinstallation ist wieder alles weg ;)) ein und du kannst mit "Keypad *" Glide Screenshots machen. Übrigens die einzige Möglichkeit 3dfx' 22bit halbwegs einzufangen (Neustart nicht vergessen):


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\3dfxvs\Device0\Glide]
"Localisation"="OpenGL/Glide"
"FX_GLIDE_SCREENSHOT_KEY"="106"

Hier noch ein paar andere Keycodes:

"Num-Lock" = "144", "Key-Pad /" = "111", "Key-Pad -" = "109", "F12" = "123"

zeckensack
2005-06-22, 14:48:59
So sieht's auf meiner Geforce 4MX440 mit Glide aus:

http://img170.echo.cx/img170/1654/nfs23rw.th.jpg (http://img170.echo.cx/my.php?image=nfs23rw.jpg)

(Wrapper-Version 0.84c, FW71.89)

Thanks to imageshack.us (http://www.imageshack.us/) for free image hosting.

Ä:
Ein User hat mir mitgeteilt dass das Spiel (über meinen Wrapper) auf Geforce 6-Karten mit FW61.77 ganz gut läuft. Er hat mir was von kleinen Stotterern erzählt, das könnte aber daran liegen dass er den Kompatibilitätsmodus angeknipst hat (was nicht nötig ist).
Außerdem gibt es unter Win9x keine Probleme, auch nicht mit den 70er-Forcewares (die auf Win2k/XP alle nicht zu funktionieren scheinen).

Raff
2005-06-23, 13:05:51
Abermals besten Dank, Mr. Lolman, für den Tipp zum Screenies-Machen. :)

Übrigens:

Glide, 4xRGSSAA, forced 32 Bit, LOD @ -8 (und JPEG-Artefakte X-D):
http://img240.echo.cx/img240/118/nfs2se63px.jpg (http://www.imageshack.us)

=)

MfG,
Raff