Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Argh Lüfter Frage

Saro
2002-06-12, 14:48:23
Also der ist jetzt da 37 Grad Idle und 39 Grad Vollast beim Athlon XP 1800+, dreht mit 7100 Umdrehungen nun meine Frage durch die hohe Drehzahl ist der sehr laut, kann man die Drehzahl per Software runterregeln?

WBM
2002-06-12, 15:11:48
Nope. Solang er nicht von selbst Temperaturgesteuert ist, nicht.
Kannst den Lüfter höchstens auf 7V laufen lassen, dann isser leise.

P.S. Was ist das fürn CPU-Kühler?

Saro
2002-06-12, 15:22:33
Thermalright SLK-600 High-Speed ;) Hätte wohl besser den Silent oder Ultra Silent genommen :D Wie lass ich den auf 7V laufen?

Dago
2002-06-12, 15:47:05
Du kannst entweder einen Widerstand in die Zuleitung einbringen oder, und das finde ich persönlich viel besser, ein Poti. Damit lässt sich die Drehzahl dann sogar variabel einstellen (Ist bei hohen Temperaturen und bei Lans ganz praktisch).

Immortal
2002-06-12, 16:00:23
Kannst Dir auch selber einen 7V-Adapter basteln, hier http://www.mhzpower.de/7vadapter.htm
ist eine Anleitung. Damit habe sogar ich das geschafft, und es erfordert kein Löten. :)
Wunder solltest Du aber keine erwarten, das hängt auch vom Lüfter ab, wie leise der dann wird. Manche Lüfter scheinen son Grundgeräusch zu haben, das auch bei 7 V nicht weggeht.
Gruß, Immortal

Saro
2002-06-12, 16:10:50
Das ist mehr so ein Pfeifton der da aus dem Gehäuse kommt ;) Ist ein Delta AFB-60HP Lüfter der da drauf sitzt.

Immortal
2002-06-12, 23:07:38
Originally posted by Saro
Das ist mehr so ein Pfeifton der da aus dem Gehäuse kommt ;) Ist ein Delta AFB-60HP Lüfter der da drauf sitzt.
Naja eben... der Pfeiton ist dann halt das Grundgeräusch. :) Das dann vielleicht auch durch Runterregeln der Spannung nicht weggeht. Bei meinem Papst 612 NGM ist von 12 auf 7 oder 5 V zwar das Luftrauschen leiser geworden, aber er klang immer noch wie ein kleingewachsener Rasenmäher. ;)
Gruß, Immortal

Saro
2002-06-12, 23:36:45
Naja habe in mehreren Foren gefragt habe jetzt den YS Tech mit 36dBa der auch bei vielen Alpha Standard Kühlern usw. verwendet wird also bei sehr vielen Standard Kühlern. Auf Empfehlung von anderen ;) Hoffe das ich dann wieder die alte Lautstärke habe :D Der Pfeifton scheint mir übrigens auch wirklich mehr aus dem Motor anstatt aus dem Khler zu kommen war eben mal ganz dich dran mit dem Ohr. Und 7100 Umdrehungen sind ja auch nicht gerade wenig das der da laut verdammt laut ist hätte ich mir eher vorstellen können. Aber laut den Tests hat die MSI ja 49dBa und de rKühler hatte 46dBa ist aber viel viel viel mega viel lauter als die MSI TI-4400. Das zeigt ja eigentlich nur das die 49dBa bei der MSI Ti-4400 nicht stimmen können.

Immortal
2002-06-13, 11:33:55
Ist wohl eher auf Leistung als auf Ruhe getrimmt, wie? Dafür sind Delta ja bekannt. ;)
Abgesehen davon, daß die dB-Angaben der Hersteller sowieso nur die ungefähre Richtung angeben (der Papst 8412 NGL soll 12 dB erzeugen, wer's glaubt)... die dB-Skala hat nur ungefähr was mit dem empfundenen Schalleindruck zu tun. Deshalb gibt es z.B. die Sone-Skala, die sollte besser korrespondieren, hat mit der Gewichtung der Frequenzen zu tun. Ideal ist die aber auch nicht.
Naja, selbst Antesten im Laden kann täuschen, da habe ich auch mal was für leise/unhörbar gehalten, was es ganz und gar nicht war...
Gruß, Immortal

Immortal
2002-06-13, 11:35:27
Ist wohl eher auf Leistung als auf Ruhe getrimmt, wie? Dafür sind Delta ja bekannt. ;)
Abgesehen davon, daß die dB-Angaben der Hersteller sowieso nur die ungefähre Richtung angeben (der Papst 8412 NGL soll 12 dB erzeugen, wer's glaubt)... die dB-Skala hat nur ungefähr was mit dem empfundenen Schalleindruck zu tun. Deshalb gibt es z.B. die Sone-Skala, die sollte besser korrespondieren, hat mit der Gewichtung der Frequenzen zu tun. Ideal ist die aber auch nicht. Ach ja, außerdem könnte ja auch die Angabe für den Delta einfach zu niedrig sein. Das hielte ich sogar für wahrscheinlicher. :)
Naja, selbst Antesten im Laden kann täuschen, da habe ich auch mal was für leise/unhörbar gehalten, was es ganz und gar nicht war...
Gruß, Immortal

Saro
2002-06-13, 12:44:28
Jep sieht man ja an den Tempereaturen ich meine da kann man nicht meckern *G* Aber habe nunmal keine Schalldämpfmatten im PC die kommen zwar auch irgendwann noch rein aber zur Zeit kein Geld dafür =)

Immortal
2002-06-13, 14:16:49
Hm, ich bilde mir ein, daß das schallgedämmte Gehäuse nicht wahnsinnig viel gebracht hat, besonders wenn man den Preis bedenkt. Da war das Runterregeln der Lüfter, und besonders das Abklemmen des Radeon-Lüfters, wesentlich effektiver. Aber ok, wenn es immerhin von nervig auf erträglich geht, ist das ja auch schon viel wert. :)
Gruß, Immortal