PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer aufstellen?


Gehle
2005-06-15, 20:11:20
Habe mir das Z5500 von Logitech bestellt. Da der Subwoofer ziemlich hoch (36cm) ist paßt er leider nicht mehr unters Bett. Spricht eigentlich etwas dagegen das Teil auf einen Schrank zu stellen (steht dann knapp unter der Zimmerdecke)?

Argo Zero
2005-06-15, 20:28:53
Probiers aus.
Wenn dir der Ton dann noch gefällt kannst du es ja machen.
Mir sagt mein Gehör, daß er "in der Luft" an Fülle verliert.

KinGGoliAth
2005-06-15, 20:33:49
sollte ziemlich egal sein wo er steht.

wie immer gilt:
selber machen und ausprobieren ;)

Energizer
2005-06-15, 20:49:54
Ist schon egal wo er steht, einen richtigen "bums" bzw. "rums" gibt es auf dem Schrank denke ich mal.

Ach, und wenn im Schrank Geschirr ist, sollte man es auch lassen ;(

WhiteVelvet
2005-06-15, 21:50:48
Auf alle Fälle sollte er direkt vor einer Wand stehen, das stand schon damals extra bei meinem Subwoofer dabei.

Argo Zero
2005-06-15, 22:02:25
An einer Wand?
Das mag eigentlich egal sein, so lange die Wand nicht direkt links/rechts ist, weil sich die Schallwellen nur einseitig ausbreiten.
Warum er jetzt vor einer Wand stehen soll mag mir nicht einleuchten vorallem weil die Membran nach vorn ausgerichtet werden in einem bestimmten Winkel.

spinoza
2005-06-15, 22:36:39
hier gibts ein wenig theorie: http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq.php?SID=002b5bd307859b343d9f77e22ce827a4

fazit: probieren heisst die devise

nur wichtig:"... einen Meter Abstand vom Fernseher (gemeint sind Röhrenfernseher) und von PCs oder Festplatten-Sat-Receivern oder -DVD-Recordern zu wahren...."
"...Subwoofer zunächst direkt hinter dem rechten Hauptlautsprecher (Main rechts) und mindestens 10 Zentimeter von der vorderen Zimmerwand entfernt steht (siehe Abbildung). Wir empfehlen diese Anfangsaufstellung deshalb, weil in einem Orchester die Bassinstrumente gewöhnlich rechts hinten spielen. Diese Subwooferaufstellung sorgt zudem bei der Wiedergabe von Filmen für eindrucksvolle Tiefbässe.."

bezieht sich aber auf "richtige" subwoofer
habe den hier (passiv): http://www.hificomponents.de/dyndata/Versand/features/50017317.html (wird aber nicht mehr hergestellt)