PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad: Gang wechselt einfach während der Fahrt..


Schnappi
2005-06-15, 20:24:30
Hiho.

Manchmal, wenn ich normal mit dem Fahrrad fahre (2/3 x ~5/9) schaltet der einfach um.. Also einer der x/9er.

Woran könnte das liegen? Das nervt nämlich tierisch, und auf die Fresse gepackt hab ich mich deswegen auch schon.

Schaltung ist 'ne Deore XT

drexsack
2005-06-15, 20:26:14
Dann ist deine Schaltung nicht mehr optimal eingestellt und muss nachjustiert werden. Das normale Schalten klappt bei dir vermutlich auch nicht mehr reibungslos, oder?

Schnappi
2005-06-15, 20:30:19
stimmt. Schalten auf der Seite geht auch nicht mehr richtig. Meist muss ich 2x schalten dass er 1x schaltet..

Danke schonmal! (Ergo geh ich zum Fahrradladen?!)

drexsack
2005-06-15, 20:32:36
Jup dann muss die auf jeden Fall nachjustiert werden. Du kannst es auch erstmal selbst probieren, einfach ein bisschen an den Justierschrauben drehen. Sollte das nicht von Erfolg gekröhnt sein, einfach ab zum Fahrradladen, die können das auf jeden Fall. Das ist ne Aktion von 2-3 Minuten und sollte auch nicht teuer werden, bei mir machen sie es sogar immer umsonst.

-error-
2005-06-15, 20:35:17
Kette evtl. ausgeleihert oder vielleicht sind vorne das Kettenblatt oder hinten der Zahnkranz zu stark abgenutzt.

www.mtb-news.de

Im Forum können dir die da besser helfen.

KinGGoliAth
2005-06-15, 20:35:37
erstmal zum fahrradonkel deines vertrauens und die gangschaltung einstellen lassen. wenn das fahrrad alt ist oder du sehr viel unterwegs bist kann es sein, dass die kette neu muss, vielleicht sogar das eine oder andere "zahnrad".

nemesiz
2005-06-15, 20:36:14
loool

also
A. nicht richtig eingestellt
B. is halt kei gute schaltung was nid heisst dasse schlecht is (auch hab)

was ich mit meinem bike scho erlebt hab is a nimmer schön.

1. testfahr nach kauf... achse hinten gebrochen
2. platten vorne
3. platten hinten (mehrmals)
4. schaltung verstellt
5. wärend fahrt über ne bodenwelle, schaltung gerutscht und wieso auch immer das hinterrad verloren.. und nu kommts.. wieso auch immer.. ich bin dann halt mal schön vorn über und lag da dann. aufgesetzt , umgegugt , klick ratter ratter ..please wait.. mainbrain is working...klack , seite gerollt und bike rübergezogen.
WROOOOOOOOOOOOOOOOOOOM LKW VORBEI (genau da wo ich und bike vor ner sekunde lagen). :eek:
auf randstein gesetzt.. und da stand doch tatsächlich einer neben mir.
"tschuldigung is der bus eben schon durch". :|
hab dann nur geantwortet..nein den hätte ich gespürt ;D

Schnappi
2005-06-15, 20:40:42
Jo Danke schonmal.. :)

Werd morgen mal dort hingehen, ich mach da erstmal nichts bei.

__

Rad ist ~0,5 Jahre alt, fahr damit immer zur Schule (und das schnell) und achte auch immer darauf, dass die Spuren nicht bei Last gewechselt werden. Sonst benutz ich es eben noch für Freizeit etc..

Insgesamt kommen wohl pro Woche immer 50km +/- 20km zusammen.

Schnappi
2005-06-15, 20:42:28
loool

also
A. nicht richtig eingestellt
B. is halt kei gute schaltung was nid heisst dasse schlecht is (auch hab)

was ich mit meinem bike scho erlebt hab is a nimmer schön.

1. testfahr nach kauf... achse hinten gebrochen
2. platten vorne
3. platten hinten (mehrmals)
4. schaltung verstellt
5. wärend fahrt über ne bodenwelle, schaltung gerutscht und wieso auch immer das hinterrad verloren.. und nu kommts.. wieso auch immer.. ich bin dann halt mal schön vorn über und lag da dann. aufgesetzt , umgegugt , klick ratter ratter ..please wait.. mainbrain is working...klack , seite gerollt und bike rübergezogen.
WROOOOOOOOOOOOOOOOOOOM LKW VORBEI (genau da wo ich und bike vor ner sekunde lagen). :eek:
auf randstein gesetzt.. und da stand doch tatsächlich einer neben mir.
"tschuldigung is der bus eben schon durch". :|
hab dann nur geantwortet..nein den hätte ich gespürt ;D


Das hat sicher fast nichts mit der Schaltung zu tun, sry.

Und sie ist sicher besser wie anderer Schrott der bei 300€ Billigfahrrädern bei ist..

Gouvernator
2005-06-15, 23:11:47
die XT Schaltung ist eigentlich hochwertig, du musst dein rad umdrehen und versuchen so die stellschrauben einzustellen das die kette sehr genau auf den zahnrädern liegt also ganz gerade . dann sollst du ganz schnell schalten bis die kette problemlos hoch und runter springt. Noch ein wichtiger punkt - die stellsrauben so einstellen das die kette niemals nach oben oder nach unten rausspringt . zum schluss eine probefahrt machen und am lenker die schrauben benutzen zum nachjustieren. am ende sollte die schaltung auch bei belastung sehr schön schalten und nie von alleine was machen . es funktioniert auch bei nicht so guten schaltungen ala baumarkt.

ps: alle schrauben sehr stark anziehen , besonders den lenker sollte man kontrollieren wenn nötig sehr sehr fest anziehen.

Schnappi
2005-06-15, 23:13:11
die XT Schaltung ist eigentlich hochwertig, du musst dein rad umdrehen und versuchen so die stellsrauben einzustellen das die kette sehr genau auf den zahnrädern liegt also ganz gerade . dann sollst du ganz schnell schalten bis die kette problemlos hoch und runter springt. Noch ein wichtiger punkt - die stellsrauben so einstellen das die kette niemals nach oben oder nach unten rausspringt . zum schluss eine probefahrt machen und am lenker die schrauben benutzen zum nachjustieren. am ende sollte die schaltung auch bei belastung sehr schön schalten und nie von alleine was machen . es funktioniert auch bei nicht so guten schaltungen ala baumarkt nur muss man mehr einstellen.
hm..

Werde wohl vor dem Besuch bei meinem Stammfahrradhändler den Tipp ausprobieren!

Danke an alle schonmal!

RHW
2005-06-16, 00:09:41
Vielleicht hilft Dir ja auch diese Anleitung (http://www.bikepages.de/schaltung1.html) weiter

RHW

barracuda
2005-06-16, 00:40:20
Rad ist ~0,5 Jahre alt, fahr damit immer zur Schule (und das schnell) und achte auch immer darauf, dass die Spuren nicht bei Last gewechselt werden. Sonst benutz ich es eben noch für Freizeit etc..

Insgesamt kommen wohl pro Woche immer 50km +/- 20km zusammen.
Da hat sich der Schaltzug gelängt, weil er eben immer mehr oder weniger unter Spannung steht. Das sollte eigentlich an den Rändelrädchen am Schalthebel oder am Schaltwerk korrigierbar sein.

Das lässt sich weitgehend vermeiden wenn man neu montierte Schaltzüge erstmal ordentlich in die Länge zieht bevor man die Schaltung einstellt. Dazu montiert man die Züge erst, greift sie in der Mitte und zieht mal mit etwas Kraftaufwand dran. Keine Angst, man kann schon ordentlich zupfen bevor was kaputt geht.