PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann man 125 ccm roller auf 50 ccm drosseln ?


Gast
2005-06-15, 21:30:36
hiho ..

ich habe ebay eine piaggio sfera 125ccm gesehen die ich gern ersteigern würde, allerdings darf ich nur bis 50ccm fahren, währe dass machbar die zu drosseln? oder lohnt es sich nicht?

Lethargica
2005-06-15, 21:33:20
Drosseln ? Wie um alles in der Welt willst du das Zylindervolumen verkleinern ? X-D

Super Grobi
2005-06-15, 21:38:08
*ggg*

SRY, werde alt genug und mach nen RICHTIGEN Führerschein. Dann kannste dir ein feinen Roller kaufen!!! Für mich immer noch der geilste Roller: Vespa PK 200 mit Rennvergaser, Sportauspuff und Kabonrad (alles eingetragen, so wie es sich gehört!).

Ein Hubraum kannste nicht drosseln! Du könntest die PS drosseln, aber hättest immer noch zuviel ccm³ um damit fahren zu dürfen.

Gruss
SG

Stirling
2005-06-15, 21:39:48
Den Hubraum zu drosseln ( =verringern,kleiner machen) kannst du vergessen.
Wenn du eine PS Beschränkung hättest, wäre es kein Problem. Man kann selbst eine Hayabusa (175PS) auf 34PS runterdrosseln wenn man unbedingt will, wäre allerdings ziemlich bescheuert das mit einem Bike der Sorte zu machen.

pippo
2005-06-15, 22:02:47
Ja, kann man das? Also ich hab schon von einigen Motorrädern gehört, wo es angeblich nicht funktionieren soll. Die Drosselklappen kannst ja auch net beliebig weit schließen und Änderungen am Auspuff sind auch net grad gesund für den Motor


Damals, das waren schon geile Zeiten, als wir mit unseren Mopeds an den ganzen Rollerfahrern auf ihrem Fön :ueye: vorbeigezogen sind ;D

Hardwaretoaster
2005-06-15, 22:35:12
Tipp: Wenn du alt genug bist, um M machen zu können, kannst du auch A1 machen, damit kannst du 125ccm fahren, bis 18 beschränkt auf 80km/h danach soviel wie offiziel damit möglich sind.
Allerdings ist A1 auch 'ne ganze Ecke teurer...musst du gucken, was es dir wert ist, ich muss ab Sommer täglich 3km hin, 3 zurück, ein 50ccm-Gefährt steht schon in Greifweite, also bin ich mom. auch nur am M machen, einfach aus rationalen Gründen, sicher würde A1 mehr Spaß machen, aber...

Super Grobi
2005-06-15, 22:40:19
Den Hubraum zu drosseln ( =verringern,kleiner machen) kannst du vergessen.
Wenn du eine PS Beschränkung hättest, wäre es kein Problem. Man kann selbst eine Hayabusa (175PS) auf 34PS runterdrosseln wenn man unbedingt will, wäre allerdings ziemlich bescheuert das mit einem Bike der Sorte zu machen.

Jepp :up: Wobei es anders rum viel mehr spass macht. 125ccm auf 34PS legal!!!

SG

Stirling
2005-06-15, 23:10:12
Jepp :up: Wobei es anders rum viel mehr spass macht. 125ccm auf 34PS legal!!!

SG

Yep, Kollege hatte die Cagiva Mito, diverse Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung = 125kg, das Teil dann auf 37PS "getunt" , mann war das Ding geil. zu zweit bis auf 155Kmh, alleine 180 (windschatten rulez :D).
Musste er leider schweren Herzens verkaufen... :(

Super Grobi
2005-06-15, 23:15:59
Yep, Kollege hatte die Cagiva Mito, diverse Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung = 125kg, das Teil dann auf 37PS "getunt" , mann war das Ding geil. zu zweit bis auf 155Kmh, alleine 180 (windschatten rulez :D).
Musste er leider schweren Herzens verkaufen... :(

GEILOMAT... aber wie heißt es? Understatement(falsch geschrieben, aber richtig verstanden).


Ich hab mit so einem Bike auch mal recht lange spass gehabt! Es gibt nix besseres!!!!

Ob ein Auto oder ein Biker der meint etwas besseres zu haben und so..... schwupps.... sehen die lächerlich aus!


SG

p.s.
Deshalb ein fettes Bike zu beschneiden ist lächerlich!!!!!!!!!!!!!!!!! Da kann man woh toll mit ausschauen, aber fahren ist doch irgentwie lächerlich. Auch finde ich z.B. eine KTM mit PS sehr sehr geil (muss noch nicht mal die +30ps sein)

BoosterHeizer
2005-06-15, 23:19:48
Frage

antwort: nein!

125´er auf 80´er Drosseln!
50´er auf 25´er Drosseln!
[damit is keine hubraumverkleinerung gemeint...]

elektrischer Ziegenbock
2005-06-16, 00:49:42
A1 machen, damit kannst du 125ccm fahren, bis 18 beschränkt auf 80km/h danach soviel wie offiziel damit möglich sind. Das stimmt nicht ganz! Es gibt auch 125er, die wegen zu niedrigem Gewicht pro PS den Besitz eines richtigen Motorradführerscheins voraussetzen, wenn man die Drossel rausmachen will!

z.B. die hier:

http://www.aprilia-aktiv.de/images/modelle/18_detail.jpg

(del)
2005-06-16, 01:07:56
Da sich hier grad die Rollerprofis tummeln mal ne Frage:

Mit dem Autoführerschein kann ich ja auch 50er Roller fahren, soweit ich weiss.
Gibts da auch eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit, an die ich mich halten muss?

Oder darf ich auch Tempo80 fahren, solang die dafür nötige Leistung aus 50ccm kommt?

Major J
2005-06-16, 01:18:10
Das stimmt nicht ganz! Es gibt auch 125er, die wegen zu niedrigem Gewicht pro PS den Besitz eines richtigen Motorradführerscheins voraussetzen, wenn man die Drossel rausmachen will!
Völlig richtig denn die Aprilia 125 ist zu leicht als das man sie selbst mit einem A gedrosselt - Schein fahren darf. Erst A offen lassen da 34 PS zu.

elektrischer Ziegenbock
2005-06-16, 02:15:17
Da sich hier grad die Rollerprofis tummeln mal ne Frage:

Mit dem Autoführerschein kann ich ja auch 50er Roller fahren, soweit ich weiss.
Gibts da auch eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit, an die ich mich halten muss?

Oder darf ich auch Tempo80 fahren, solang die dafür nötige Leistung aus 50ccm kommt?Du hast mit dem Autoführerschein nix anderes als einen normalen M-Führerschein erworben. D.h. es gilt für dich auch die Höchstgeschwindigkeit von 45km/h. Jedoch gibt es auch ältere Kisten z.B. aus der DDR (hat uns mien Fahrlehrer im Unterricht erzählt), die 60km/h laufen. Wenn diese einmal offiziell zugelassen waren, sind sie von der Regelung ausgenommen und man darf auch 60 damit fahren. Aber ansonsten gelten die 45.

Hardwaretoaster
2005-06-16, 06:41:49
oh, das mit den leichten 125ern wusste ich nicht.
Dafür kann ich aber bei den 50ccm noch was beitragen:
Der Stichtag war glaube 2001 alle Maschinen, die vorher einmal zugelassen waren dürfen zumindest mal 50 fahren, ob das bei DDR-Maschinen sogar 60ist, k.A.

Simon
2005-06-16, 07:14:38
oh, das mit den leichten 125ern wusste ich nicht.
Dafür kann ich aber bei den 50ccm noch was beitragen:
Der Stichtag war glaube 2001 alle Maschinen, die vorher einmal zugelassen waren dürfen zumindest mal 50 fahren, ob das bei DDR-Maschinen sogar 60ist, k.A.
Das Stichjahr war 1990. Alles, was davor produziert wurde und mit 45/50 in den Papieren steht, darf mit B gefahren werden. Also im Großen und Ganzen nur Simsons, wobei die auch problemlos 75 laufen (auch wenn nur 45 in den Papieren steht) ohne bauliche Veränderungen :P

Hardwaretoaster
2005-06-16, 07:28:43
Ja, bis 1990 ohne Beschränkung, aber dann lag die Höchstgeschwindigkeit bis 2001 erst mal bei 50km/h und wurde erst dann auf 45 gesenkt.

Simon@uni
2005-06-16, 08:43:57
Ja, bis 1990 ohne Beschränkung, aber dann lag die Höchstgeschwindigkeit bis 2001 erst mal bei 50km/h und wurde erst dann auf 45 gesenkt.
Ich bezog mich auf das Baujahr. Alles, was nach 1990 gebaut wurde, darf man mit B/M nicht fahren (jedenfalls war das vor 2 Jahren noch so.

Hardwaretoaster
2005-06-16, 08:58:54
Wieso?? M (den man mit B auch bekommt) ist doch extra für 50ccm und 45 bzw. 40 km/h gedacht. Oder ist das grad irgendwie ein Missverständnis?

Gast
2005-06-16, 09:29:29
Wieso?? M (den man mit B auch bekommt) ist doch extra für 50ccm und 45 bzw. 40 km/h gedacht. Oder ist das grad irgendwie ein Missverständnis?
50ccm ist ein Kleinmotorad. M steht für "Mofa" und mit 50ccm ist ein Zweirad kein Mofa mehr, sondern eben ein Kleinmotorrad (Oder auch: Moped)

Inquisitor
2005-06-16, 10:19:33
50ccm ist ein Kleinmotorad. M steht für "Mofa" und mit 50ccm ist ein Zweirad kein Mofa mehr, sondern eben ein Kleinmotorrad (Oder auch: Moped)

wasn das fürn Käse??? Na klar darf man mit nem Führerschein Klasse "M" 50ccm fahren...

HAL
2005-06-16, 10:49:23
Jepp :up: Wobei es anders rum viel mehr spass macht. 125ccm auf 34PS legal!!!

SG

Das ist falsch. Der A1-Schein ist auf 15 PS beschränkt!

Gast
2005-06-16, 11:57:30
Ist doch nicht sooo schwer, sich über die gültigen Führerscheinklassen (http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Fuehrerscheinklassen.htm) zu informieren...

elektrischer Ziegenbock
2005-06-16, 13:31:00
wasn das fürn Käse??? Na klar darf man mit nem Führerschein Klasse "M" 50ccm fahren...Richtig, den M steht für Moped! Der Mofa-Führerschein hat AFAIK gar keinen Buchstaben und es ist auch kein "richtiger Führerschein".

sid412
2005-06-16, 13:58:09
das thema scheint mir von thema abgelenkt worden zu sein ...

Also .. der die frage gestellt hat, is meine freundin ...

sie hat diesen roller bei ebay gesehn wir erwähnt .. sie hat noch eine piaggio sfera mit 80 ccm aber gedrosselt auf 50 ccm ! kann man nicht den zylinderkopf rausschrauben und in den "neuen" roller reintun ?

oder gibts da keine lösung ?

ilPatrino
2005-06-16, 14:32:11
das thema scheint mir von thema abgelenkt worden zu sein ...

Also .. der die frage gestellt hat, is meine freundin ...

sie hat diesen roller bei ebay gesehn wir erwähnt .. sie hat noch eine piaggio sfera mit 80 ccm aber gedrosselt auf 50 ccm ! kann man nicht den zylinderkopf rausschrauben und in den "neuen" roller reintun ?

oder gibts da keine lösung ?

theoretisch möglich. wenn die motoren identisch sind, könntest du den 80er zylinder incl. kompletter kurbelwelle (also kolben, pleuel, kurbelwelle) draufpappen. wenn du schon so fragst, würde ich dir die eignung dafür aber mal absprechen, weil du den kompletten motor auseinanderreißen müßtest. also würdest du um die )teure) werkstatt nicht drumrumkommen. dann mußt du das getriebe anpassen, weil sonst die übersetzung viel zu lang ist.

eventuell kannst du die gesamte hinterachse (also mit motor und getriebe) tauschen, wenn sie paßt?

anyway, dann müßtest du zum tüv, wo dich die einzelabnahme wahrscheinlich nochmal den kaufpreis kosten würde. und dann hättest du ein (relativ wertloses) mopped, was für die leistung zwar gute bremsen hat, aber viel zu schwer ist.

HAL
2005-06-16, 14:36:18
das thema scheint mir von thema abgelenkt worden zu sein ...

Also .. der die frage gestellt hat, is meine freundin ...

sie hat diesen roller bei ebay gesehn wir erwähnt .. sie hat noch eine piaggio sfera mit 80 ccm aber gedrosselt auf 50 ccm ! kann man nicht den zylinderkopf rausschrauben und in den "neuen" roller reintun ?

oder gibts da keine lösung ?

Man kann eine 80er nicht auf 50 ccm drosseln!!

Und mit Zylinderkopf umbauen wird der Hubraum auch nicht kleiner!

Wenn man nur 50er fahren darf, dann kann man auch nur ne 50er kaufen. Man darf nicht mehr als 50 ccm fahren, egal wieviel PS die Kiste hat.

sid412
2005-06-16, 15:19:19
Freundin erzählte mir, dass sie in ihrer sfera einen 80 ccm Zylinderkopf (was was das ausmacht mit den ccm zahl) drin hat .. den sie aber gedrosselt hat auf 50 ccm !

Ich glaube ihr .. oder sie hat etwas falsch verstanden ... ich werd nochmal nachfragen .. aber das is doch möglich oder nicht ? 50er kann man doch auch auf 25 ccm drosseln !

HAL
2005-06-16, 16:25:43
Freundin erzählte mir, dass sie in ihrer sfera einen 80 ccm Zylinderkopf (was was das ausmacht mit den ccm zahl) drin hat .. den sie aber gedrosselt hat auf 50 ccm !

Ich glaube ihr .. oder sie hat etwas falsch verstanden ... ich werd nochmal nachfragen .. aber das is doch möglich oder nicht ? 50er kann man doch auch auf 25 ccm drosseln !

Da hat sie wohl was falsch verstanden (oder Du ;) ). Und Nein, man kann eine 50er nicht auf 25 ccm drosseln. Aber man darf mit dem Mofaschein eine 50er fahren, sofern diese nicht schneller als 25 Km/h fährt! Eine gedrosselte 50er hat aber deswegen nicht 25 ccm, sondern weiterhin 50 ccm - gilt dann aber als Mofa.

Vielleicht hat sie ne 80er mit einem 50er Motor. Das wäre möglich. Dann isses aber keiner 80er mehr, sondern eine 50er... ;)

PS: Mofa: Alle Leichtkräder bis 50 ccm und bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von max 25 km/h.

Gast
2005-06-16, 16:49:09
Freundin erzählte mir, dass sie in ihrer sfera einen 80 ccm Zylinderkopf (was was das ausmacht mit den ccm zahl) drin hat .. den sie aber gedrosselt hat auf 50 ccm !Das geht nur, wenn man einen anderen Motor einbaut. Dann hast du, falls der Tüv seinen Segen gibt, eine 50er. Das wird aber so teuer, dass du dir gleich eine normale 50er kaufen kannst.

Gast
2005-06-16, 21:03:57
Vielleicht hat sie ne 80er mit einem 50er Motor. Das wäre möglich. Dann isses aber keiner 80er mehr, sondern eine 50er...

Das ist richtig, so hab ich es! Mein Freund hätte vielleicht bei der drosselung von 125ccm auf 50ccm eben 50km/h schreiben sollen.
Ich dachte eben wie ich es habe geht es auch bei ner 125er, die ich nämlich gesehen habe bei ebay, ich dacht es würde reichen einfach nur meinen alten zylinder (der ist nämlich noch o.k) dann in die 125er zu packen, denn es ist das selbe baujahr und quasi der selbe roller.
Zu meinem alter, ich bin 24 jahre alt und möchte kein A1 machen da mein arbeitsweg sich auf 1,5km ca. am tag beschränkt und wenn ich grad sitze kann ich auch gleich wieder absteigen, das lohnt nicht, daher möcht ich nen roller!

BoosterHeizer
2005-06-16, 22:25:24
einen 80´er Zylinderkopf?!
dann mus dadrunter aber auch der 80´er Zylinder sitzen!^^

also das wird nix mit auf 50´er drosseln...oder so



manchja quasseln sich heir was zurecht..omg

Simon
2005-06-16, 22:56:40
wasn das fürn Käse??? Na klar darf man mit nem Führerschein Klasse "M" 50ccm fahren...
Ja, ok. Ich hab da was durcheinander gebracht. Tut mir leid. Ist schon eine Weile her, dass ich mich damit befassen mußte ...

Gast
2005-06-16, 23:08:54
Das ist richtig, so hab ich es! Mein Freund hätte vielleicht bei der drosselung von 125ccm auf 50ccm eben 50km/h schreiben sollen.
Ich dachte eben wie ich es habe geht es auch bei ner 125er, die ich nämlich gesehen habe bei ebay, ich dacht es würde reichen einfach nur meinen alten zylinder (der ist nämlich noch o.k) dann in die 125er zu packen, denn es ist das selbe baujahr und quasi der selbe roller.Da blickt doch immer noch keiner durch...

Prinzipiell kann man jede 125er, jede 80er und wahrscheinlich jedes Motorrad so umbauen, dass man es mit dem M-Führerschein fahren kann - nämlich einen 50ccm-Motor reinsetzen und auf max 50 km/h drosseln. Nur leider erlischt dann wie beim Tuning die Betriebserlaubnis.
Hast du viel Ahnung und noch viel mehr Geld, dann wird ein Tüvprüfer (oder eben ein Zuständiger) dir eine neue Betriebserlaubnis für deine Custom-50er ausstellen - aber das wäre so teuer, dass du dir eine beliebige 50er neu kaufen könntest.

Vergiss die Sache einfach.

Inquisitor
2005-06-17, 08:22:19
Das wär mal was... ne Hayabusa mit nem 50er Kit *ggg* ;D