PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cuplex oder Heatkiller ?


Unregistered
2002-06-12, 15:25:15
Grüsse!

Ich möchte meinen Atlhon 1.4Ghz und meine Geforce4 wasserkühlen. Mir stellt sich nur die Frage, welche Kühler ich nehmen soll?
Cuplex -> http://www.aqua-computer.de
oder
Heatkiller -> http://www.watercool.de

Die Optik ist mir unwichtig, allein die Kühlleistung und Geräuschreduzierung (ggü Luftkühlung) zählen!

Cuplex und Twinplex machen irgendwie den robusteren, stabileren und vor allem "dichteren" Eindruck. Heatkiller für CPU und GPU sehen irgendwie "billig" aus!
Aber das kann ja täuschen, da ich ja nur einige Bilder gesehen habe...

Kann mir da jemand weiterhelfen? Eigene Erfahrungen?
(Es geht wirklich nur um Cuplex und Heakiller! Zern etc. sind mir irgendwie zu primitiv mit ihren "popeligen" ;) Wasserkühlern.)

Danke!

chicki
2002-06-12, 16:09:09
Ich selber habe das AC Set und bin 100% zufrieden.
Die installation ist einfach & die Kühlleistung Spitze (selbst im passiven modus komme ich mit meinem PC nie über 45 ° - mit 2 92er Lüftern auf 7V nie über 40)

turboschlumpf
2002-06-12, 16:34:44
ist es nicht so dass der heatkiller eine etwas bessere kühlleistung hat?
korrigiert mich bitte wenn ich mich irre.

und probleme mit der dichtheit sollte es bei keinem kühler geben.
robuster und stabiler gibt es ebenfalls nicht.
wenn dann ist es der hk, denn der ist massiv (ohne plexiglas).
das aussehen ist geschmackssache.
ich z.b. finde dass der cuplex etwas "billig" aussieht.

ich selber habe den hk 1.6 und bin 1000% zufrieden.
passiv läuft mein 2,2 ghz northwood mit 45°C auf volllast
mit 2 lüftern auf 5v mit nur 38°C.

fehlt dir auch noch ein wärmetauscher solltest du zum ht dual flat greifen.
der hat kupferrohre und eine bessere kühlleistung aus der airplex.
das hat auch den vorteil dass auf keinen fall zur korrosion durch kupfer und alu im selben wasserkreislauf kommt.

Star-Byte
2002-06-12, 17:01:46
Ich personlich find das der CuPles billig aussieht, aber das ist geschmackssache, aber schaut euch mal die Bilder an.

http://mitglied.lycos.de/traction/splitter.jpg
http://home.arcor.de/sbworld/images/cuplex-riss1.jpg
http://home.arcor.de/sbworld/images/cuplex-riss2.jpg

2 Kumpels von mir ist das genauso passiert *tropf,tropf* und anschließen konnten die ihre Grafikkarten wegschmeißen. AC steht dafür nicht gerade, die ersetzen nur den Kühler aber nicht die Graka.

Die haben das Teil einfach nur eingebaut und in Betrieb genommen!
Die Teile wurden von AC so geliefert, die haben die kleinen Risse am Anfang gar net gesehen und dann wars zu spät. Dem einem ist die ATI Radeon 8500 hobs gegangen und dem anderem seine grad erst neu gekaufte Geforce 4 4200. Kannst dir ja vorstellen wie sich beide gefreut haben.

Das ganze ist jetzt 5 Wochen her und haben bis heute noch keine Antwort von AC erhalten, geschweige einen neuen Cuplex (die langen Lieferzeiten ).

Da Lob ich mir Watercool! Kurze Leiferzeit, Garantie auf Dichtigkeit.

Die sind beide dann auf den Heatkiller umgestiegen und ich hab meinen dann auch gleich mitbestellt. Hab jetzt mit meinem System (AMD 2100+@2250+/1733@1833; Hetkiller 1.6 ; HTDual ; 2x120 Lüfter) ne CPU Temp von 35-36 Grad auf nem Epox 8K3A+ das die Thermal-Diode ausliest.

MatrixP
2002-06-12, 17:16:16
Habe auch den Heatkiller und voll und ganz zufrieden. Dicht ist alles und einfach aufsetzen kann man den auch. Optisch finde ich ihn auch besser als den Cuplex. Das Plexiglas sieht finde ich irgendwie billig aus, Auch wenns mit gefärbten Wasser schon was her macht. Kupfer hat aber auch was, und die Form finde ich ansprechender. Watercool hat auch eine bessere FAQ und irgendwie wollen die nicht nur verkaufen, sondern für den Kunden das optimale machen. AC will nur verkaufen und Kohle machen. Bis denne MatrixP

Bitte nicht falsh verstehen!!

Unregistered
2002-06-12, 17:23:22
Schonmal danke für die Antworten!

Passt der Heatkiller-GPU(!) Kühler auch auf Geforce4 Karten? Festkleben will ich KEINESFALLS!

turboschlumpf
2002-06-12, 17:57:08
soweit ich weiss wurden die kühler extra wegen der halterung für die gf4 verschoben.

dort wollten sie also auf jeden fall draufpassen.

hast du irgend ne karte auf die der kühler nicht passt
kannst du das per mail mit ihnen abklären und
bekommst dann ne passende halterung, denke ich.

Cyphermaster
2002-06-12, 18:38:38
Originally posted by turboschlumpf
hast du irgend ne karte auf die der kühler nicht passt
kannst du das per mail mit ihnen abklären und
bekommst dann ne passende halterung, denke ich.

Absolut korrekt. Die Standard-Halterung paßt aber sowieso schon auf die komplette GeForce-Serie. Die GPU-Blöcke sind zudem extra so hoch gebaut, daß sie gerade über eventuell vorhandene RAM-Kühler reichen - also auch überhaupt kein Problem, die dranzulassen (wenn vorhanden).

http://www.watercool.de/images/HKNV-GF3_1.jpg

Hier sieht man den Kühler z.B. auf einer GF3, die weiter außen liegenden Löcher der Halterung sind die für die GF4-Reihe.

MatrixP
2002-06-12, 20:29:22
Wie schaut das denn nun eigentlich bei einer Radeon 8500 aus??? Die hat ja nun keine Löcher. Kleben is mist. Gibts da eine vernünftige Lösung??? Wenn ich nochmal bestelle soll sich das ja auch lohnen. (hmm Radi NB, GPU und Radi). Wird teuer aber dafür solide und ordentlich. Also wie mache ich das nune bei ner Radeon???? MatrixP

StefanV
2002-06-12, 21:21:21
@Sasha

Blockiert euer Heatkiller einen PCI??

Cyphermaster
2002-06-12, 21:23:58
Da die Radeons leider keine Löcher für Verschraubungen o.ä. auf der Platine haben, und wir auch leider nicht zaubern können, können wir da leider auch keine vernünftige Halterung anbieten. Ist bei uns einer der meistbemängelten Punkte, aber das ist überall gleich, solange nicht ATI da auch Löcher oder ähnliches vorsieht.

gbm31
2002-06-12, 23:01:11
zu den kaputten cuplex: die deckel auf den bildern sind alte machart. die hatten manchmal solche macken. mit den "neuen" (ich hab meinen seit feb) deckeln gibts solche probleme nicht mehr. (die alten sind gefräst, haben trübe seiten, die neuen sind am stück gegossen, und haben klare seiten und keine phasen)

ich kann die verärgerung verstehen, aber wegen ein paar ausreißern ist ein produkt nicht gleich schlecht, oder?

(was soll man dann von der übrigen hardware halten? 2.tes mobo, 2.te graka...)

MatrixP
2002-06-13, 09:13:12
Wie kann ich nun meine Radeon 8500 (ohne Loecher) nun wasserkuehlen???? Gibts da echt keinen Weg das irgendwie zu befestigen??? Der jetzige Luefter is zwar leise, nur wird der Kuehlkoerper auch gut warm. Waere ueber jeden Hinweis dankbar. Thx MatrixP

Wie schauts nun mit dem naechsten PCI-Platz aus?? Wird der noch zu benutzen sein oder nicht?

Guido
2002-06-13, 10:37:40
1. Vertiefung von der Größe der GPU in die Auflagefläche des Heatkillers / Cuplex fräsen, damit der Kühler nicht verrutscht.
2. Klammer die über die Graka greift, für den Anpressdruck.

MatrixP
2002-06-13, 10:56:48
Originally posted by Guido
1. Vertiefung von der Größe der GPU in die Auflagefläche des Heatkillers / Cuplex fräsen, damit der Kühler nicht verrutscht.
2. Klammer die über die Graka greift, für den Anpressdruck.

Wie soll denn die Klammer aussehen? Entweder der AGP Steckplatz stoert irgendwie (karte muss ja drinne stecken). Am Slotblech kann man ja die klammer auch schlecht festmachen. Die Idee mit der Mulde is sozusagen echt nicht schlecht. Wird nur niemand herstellen, da es nur fuer diese eine Karte ist. Oder zumindest fuer Karten ohne Loecher. Naja. Und selber bauen will ich nicht bei so einer Karte. Is mir dann schon ein bissl viel Wert was ich dann kaputt machen koennte. Bis denne MatrixP

Guido
2002-06-13, 11:29:13
1. Klammer
Die Klammer stelle ich mir vor, wie zur Befestigung von Tischtüchern. Müsste für diese Anwendung adaptiert werden. Vielleicht mehr eine Anregung für Sascha (Watercool). Der Aufwand erscheint mir überschaubar - auch könnte der Wettbewerbsvorteil die Realisierung unterstützen.
2. Vertiefung
Könnte mir vorstellen, dass die Größe der Vertiefung universal gestaltbar ist. So wäre nur Unterteil zu produzieren. Bedenkt werden muss der erhöhte Aufwand bei der Politur der Unterseite.

Cyphermaster
2002-06-13, 12:07:50
OK, das muß ich splitten...

1.: Ja, unsere GPU-Blöcke belegen einen PCI-Slot. Diese Lösung erschien uns einfach sinnvoller, da bei einer noch flacheren Lösung eventuell vorhandene RAM-Kühler auf jeden Fall hätten demontiert werden müssen, was ja nicht gerade erstrebenswert ist (siehe Bild). Der 1.PCI-Slot bleibt wegen IRQ-Sharing mit dem AGP und wegen der Luftzufuhr für den normalen Kühler zumeist ja sowieso frei.

2.: @gbm31: Ich glaube kaum, daß da jemand die CuPlex-Reihe einfach nur schlechtmachen wollte. Es wurde ja nach Erfahrungen gefragt, und solche wurden gepostet. Man kann ja schlecht erwarten, daß jeder User über die Änderungen am Design der Kühlerreihe im Detail Bescheid weiß. Du hast das ja jetzt klargestellt, daß diese Probleme anscheinend schon erkannt und hoffentlich behoben sind.
(Bemerkung: Als pure "Außreißer", mit denen man leben muß, würde ich aber Lecks prinzipiell nicht mehr bezeichnen wollen. Schließlich sind Undichtigkeiten mit möglichen "Kollateralschaden" an Hardware gerade für Wasserkühlungen oberste kritische Priorität. Man kann ja schließlich nicht Bremssysteme für Autos bauen, und dann eine Versagensquote als beispielsweise 0,1% als "Ausreißer" abtun...
Für mich ist in jedem Fall jeder einzelne undichte Kühler einer zuviel.)

3.: Guidos Idee mit der Klammer über die Karte würde zwar theoretisch funktionieren, erfordert aber praktisch doch einen ganz schönen Aufwand, sprich eine sehr teure Klammer (großflächige Isolierstoff-Auflage auf der Kartenrückseite, Gewichtsproblem, Problem von nicht-Referenzkarten, Problem mit RAM-Kühlern). Eine Einfräsung im Unterteil der GPU-Blöcke wäre nochmal ein zusätzlicher Faktor, so daß das zwar eine mögliche, aber nicht unbedingt sinnvolle Lösung ist; ohne würde das auch gehen. Wenn alleine eine Klammer beispielsweise 20€ kostet, der Kühler 40€ - lohnt sich da die Klammer (da ist nicht mal gesagt, daß sie auf die neue Karte auch noch paßt) oder kauft man sich beim nächsten Grafikkarten-Upgrade nicht lieber gleich das aktuelle Kühler-Modell? Wir sind bislang noch unschlüssig, ob wir eine derartige Klammer bauen werden.

MatrixP
2002-06-13, 12:08:09
Aus was sollen die Klammern denn bestehen??? Wenn die dann auf der Rueckseite der Graka aufliegen is bestimmt nicht gut. Da sind auch nochmal Speicherchips und andere Bauteile. Ansonsten is die Idee schon geil (schon weil ich sowas noch suche ;)). MatrixP

Guido
2002-06-13, 12:34:24
1. Auf der Rückseite der GPU ist Platz für ein Pad aus nichtleitendem Schaumstoff.
2. Darauf kommt eine max. 1mm starke Aluplatte.
3. Die Masse der Klammer aus Stahl ist max. 30g. Richtig gebaut, würde die Klammer das PCB von der Kraft, die durch die Masse des GPU-Kühlers entsteht, entlasten.
4. Die Vertiefung sichert die Position des Kühlers und bietet die Grundlage für eine leichte Konstruktion der Klammer. Die so nicht den Kühler in Position halten, sondern nur den Anpressdruck erzeugen muss.

Ich sehe nur Vorteile - wenn man dazu in der Lage ist, die Idee zeitnah umzusetzen.

gbm31
2002-06-13, 12:50:24
@sacha: ich will hier auch nicht als cuplex-verteidiger dastehen.
ich kann mich halt auch an andere produkte erinnern, die eine gewisse reifezeit gebraucht haben, um wirklich zuverlässig dicht zu sein.

es gibt ja auch genug zufriedene cuplexuser.

die geschäftspolitik von aqua finde ich zudem überhaupt nicht kundenfreundlich, die lieferzeit sind nämlich unduldbar lang.

deswegen hab ich meine winkel direkt von festo geholt, ist bei mir um die ecke.

ich hab ne aqua, weil ich das quickstar-system von festo schon lange kenne und schätze und die anderen waküanbieter etwas zu spät mit eingestiegen sind, wenn überhaupt.

zur ati: das haupptproblem wird sein, den kühler wirklich verrutschsicher zu befestigen. ansonsten bringt die tollste klammer nichts, weil die schläuche das ding hinschieben, wo sie wollen.

Star-Byte
2002-06-13, 12:54:43
@gbm31
Habe ich irgendwie gesagt das der CuPlex schlecht ist. Nein.
Bin der Meinung jeder sollte sich ein eigenes Urteil bilden.
Ich hab nur angeführt was mir selbst bzw. in diesem Falle meinen Freunden passiert ist.
Das die Bilder die alte Bauform zeigen mag stimmen, kenn mich da net so aus. Fakt ist aber das meine Kumpels erst vor 5 Wochen den bestellt haben und die, nach deiner Aussage, die neue Serie war.
Nachdem was dann passiert ist hab ich mich im Netz auf die Suche nach Leidensgenossen gemacht und dann auf die 3 Bilder gestoßen.

Ergo: Das sind nicht die Bilder der Defekten Kühler meiner Kumpels.

Dies bedeutet aber somit, daß das Problem nicht nur ein Ausreißer sein kann.

Guido
2002-06-13, 13:03:09
Originally posted by gbm31
zur ati: das hauptproblem wird sein, den kühler wirklich verrutschsicher zu befestigen. ansonsten bringt die tollste klammer nichts, weil die schläuche das ding hinschieben, wo sie wollen.
...deshalb die Vertiefung in der Auflagefläche...

turboschlumpf
2002-06-13, 14:37:47
mein gott.
im notfall muss eben ein klebendes wärmeleitpad oder ähnliches her.
oder man baut sich selber ne passende halterung.
das ist eben etwas unglücklich mit der radeon.
ob sich der aufwand für watercool oder andere hersteller allerdings lohnt extra sowas herzustellen bezweifle ich aber.

gbm31
2002-06-13, 14:42:18
@guido: die vertiefung in der auflagefläche des kühlers ok, aber wo machst du die klammer auf der karte fest? ich hatte mir da auch schon gedanken gemacht gehabt, weil ich eine raedon kaufen wollte.

@starbyte: sorry, aber woher soll ich wissen, daß das nicht die betroffenen teile sind? das mußt du schon dazuschreiben. (außerdem ist mir das eh egal, ich hab mich dazu schon ausgelassen)

Guido
2002-06-13, 17:45:39
Im Forum von aqua-computer.de wurde auf eine 8500er ein twinplex mit Zalmann Wärmeleitkleber befestigt (Fotostory von Dino).
@turboschlumpf
Fraglich ist wirklich, ob sich ein größerer Aufwand lohnt, zumal die oc-Ergebnisse mit dieser Lösung ja dort nachzufragen wären.
@gbm31
Besser als eine Vertiefung wäre eine Art Spacer aus Nylon, der an die Auflagefläche des Kühlers geschraubt wird. So erreicht man für jede GPU eine genaue Passung, ohne das bei Bewegungen des Kühler womöglich noch die GPU beschädigt wird.
Habe mir ein Foto der Rückseite des 8500er angesehen - relativ glatt... dürfe kein Problem geben.
Doch wie schon bemerkt - ob der Aufwand lohnt, muss jeder selber wissen.
Ich würde es versuchen - habe aber auch eine komplette Werkstatt.

Cyphermaster
2002-06-13, 22:14:53
Ich habe einen meiner Bekannten angehauen, der hat sich sowas gebaut. Ist eine Zangenhalterung für einen "G1" von Cooling-Solutions auf einer Radeon 8500. Sieht aber nicht unbedingt so überragend aus:

http://www.low-noise.de/forum/upload/barnie/zange2.jpg
http://www.low-noise.de/forum/upload/barnie/zange3.jpg

"Allerdings habe ich die Wakü nicht auf die 8500er geklebt, sondern mit 'ner "Zange" aus Aluprofilen (15x15x1) auf den Chip gepreßt. Auf den Bildern kann man erahnen, daß bei der vorderen der beiden Verbindungen zusätzlich eine Schraube dabei ist. Diese nimmt die großen Zugspannungen an dieser Stelle auf.

Barnie
www.low-noise.de - the silent site - for your PC"

Und da die ersten R300-Samples allesamt meines Wissens nach endlich auch Löcher im PCB für die Kühler haben, löst sich das Problem eh schon fast von alleine. Eine kommerzielle Lösung ist damit praktisch unrentabel.

MatrixP
2002-06-14, 18:49:47
@sascha:

Wie schauts denn mit dem HT Dual bei Euch aus. Sind da schon verschraubungen an den Anschlüssen dabei???? Oder muss man da noch welche mitbestellen? Überlege mir den mal zu bestellen (will alles in mein Gehäuse verfrachten). Thx. MatrixP

Unregistered
2002-06-14, 19:46:49
Nein wir haben an den HT-Flats standartmäßig keine Anschlüsse dran,müssen extra bestellt werden.
Wir haben drei Anschlußsysteme zur Auswahl und deshalb geht es schon nicht.

Sven

MatrixP
2002-06-15, 01:22:07
Ich habe bei den anderen Komponenten den Schraubanschluss. Wo finde ich bitte die Schraubanschlüsse für den HT Dual? Oder reicht es, wenn ich in der Bestellung das mit angebe?
Noch eine Frage. Was sind eigentlich für Befestigungen bei der Northbridge Kühlung bei??? Schrauben??? Muss man das Board dafür ausbauen oder kann man es von oben machen. Thx und bis später MatrixP

Cyphermaster
2002-06-15, 13:02:10
Ich denke, die Details klären wir besser per Mail und/oder in unserem eigenen Forum, das hat mit dem Thread hier nun wirklich nix mehr zu tun.