PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus Lag in Windows und überall sonst wegen 60Hz TFT! Lösung?


TurricanM3
2005-06-15, 22:11:52
Hi,
endlich habe ich den Grund für diese beschi**enen Mauslags gefunden!

Ich habe seit dem Umstieg auf TFT spürbaren Mauslag in Windows und überall. Es ist als ob die Abtastung der Maus nur 5-10x in der Sekunde stattfinden würde. Ich nutze als Auflösung 1280x1024 mit 60Hz und habe ein ViewSonic VP191S TFT mit dem neuen MVA-Premium Panel (8ms und Overdrive).

Ich habe nun mal bei einem Freund testweise die Bildwiederholfrequenz auf 60Hz bei seinem CRT gestellt und die Mausempfindlichkeit etwas höher, muss man ja, da die Zeigergeschwindigkeit der Maus mit kleineren Refresh-Rates niedriger wird - und siehe da genau der gleiche Mist wie bei mir.

Was kann man dagegen machen?
Es kann doch nicht sein, dass ich mit dem Umstieg auf TFT und der damit niedrigeren Bildwiederholfrequenz sowas akzeptieren muss?
Gruß
Turri

Muh-sagt-die-Kuh
2005-06-15, 22:55:13
Die Bildwiederholfrequenz und die Mausempfindlichkeit haben absolut nichts miteinander zu tun. Ich würde als "Fehlerursache" am ehesten auf Einbildung tippen....

PatkIllA
2005-06-15, 23:01:12
vielleicht beim Spielen, wenn VSync ohne Triplebuffer an ist. Da kann die fps Zahl bei 60Hz schon in merklich schlechtere Regionen sinken. Aber auf dem Desktop bist du der erste dem da was aufgefallen sein will.

TurricanM3
2005-06-15, 23:10:11
Oh mann...

Ich bilde mir doch nicht ein, dass sich die Maus mit 60Hz DEUTLICH langsamer bewegt und wenn man die Sense hochstellt ruckelig wird.

Leute, das ist definitiv keine Einbildung - der erste der mich darauf gebracht hat war mein Kumpel vor einiger Zeit "Warum ruckelt deine Maus eigentlich so derbe?".

Modulor
2005-06-16, 00:25:54
Kann das SLI System dafür verantwortlich sein ? :rolleyes:

maprie
2005-06-16, 08:24:01
Der Viewsonic kann auch per DVI mit 75Hz betrieben werden, probier das mal aus.

maprie

TurricanM3
2005-06-16, 11:41:35
SLI ist nicht dafür verantwortlich, habe ich schon ausprobiert.

Wenn ich den TFT mit 75Hz betreibe geht 5x am Tag das Bild aus, keine Ahnung warum - war aber mit dem davor auch schon so (der kaputt gegangen ist).

EDIT:
Es ist mit 75Hz aber schon besser...

xenomat
2005-06-16, 12:38:50
Mouselags können doch an so Vielem liegen... z.B. V-Sync, weil dann mehr Leistung benötigt wird. Was wiederum von schlecht programmierten (für mich zumindest) Spielen kommt, denn scheinbar lagt die Maus bei anderen Games wieder weniger bzw. gar nicht. Auch nicht wenn das Spiel schon an der Leistungsgrenze der Grafikkarte läuft. Also bessere Engine? Hardware Mousepointer? Was auch immer... :confused:

Mit Geschwindigkeit aber hatte ich Probleme, als ich 2 Monitore betrieben habe. Ständig langsam und schnell, sehr merkwürdig. Aber eine Erklärung hab ich immer noch nicht gefunden, auch nicht für diese Lags. :frown:

Es ist ein ewiger Fluch, wenn man mit PCs zu tun hat.

Im Moment jedenfalls läuft hier mein LG 1715S, mit 75Hz. Und die Maus läuft auf Windows wie am CRT, also keine Probleme. Mit 60Hz hast du am TFT ja "nur" 60 Bilder pro Sekunde, vielleicht kommt es dir deshalb so ruckelig/langsam vor? Mein CRT lief immer mit 85-120 Hz, da geht schon alles deutlich flüssiger. Aber ich bin wegen meinem Magnetfeld-Problem leider zu TFTs gezwungen.