PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnetfeld nervt.. :/


xenomat
2005-06-16, 00:30:28
Nabend allerseits

Ich bin letzten Monat umgezogen, und wohne nun ca. 50 Meter neben ein paar Bahngleisen. Ist nicht weit vom Bahnhof, also relativ viel Zugverkehr.

Nun hab ich einen TFT, aber auch einen CRT von Philips, welcher fleissig alle par Minuten mehr oder weniger flimmert. Inzwischen hab ich den TFT als Hauptmonitor, trotzdem sehr ärgerlich. Der CRT macht wesentlich höhere Auflösungen, und ich lege großen Wert auf Kontrast, also ein reines, dunkles Schwarz.

Kann man den Quark irgendwie günstig abschirmen, oder gibt es schon gut abgeschirmte CRTs? Ich wollte mir früher oder später mal einen Eizo kaufen, sozusagen der finale CRT. ;) Sind die gut geschirmt? Oder muss ich nun komplett auf TFT umsteigen? :frown:

Danke!

Gruß
xeno

Silpion
2005-06-16, 00:43:28
Es gibt ziemlich teure Tapeten mit eingearbeiteten Metallfäden, aber du kannst auch einfach den Monitor mit Alufolie abschirmen, das haben wir auf LANs gelegentlich gemacht. Wenn es dauerhaft sein soll kannst du die Alufolie sogar einigermaßen hübsch verarbeiten.

xenomat
2005-06-16, 02:09:53
Ich hab grad noch bissl nachgelesen. Ich hab ein paar Jahre in einem Bürugebäude gearbeitet, welches direkt neben den Bahngleisen stand. Da hatte ich nie irgendwelches flimmern, auch nicht wenn Züge vorbei gefahren sind.

Hier bin ich ein ganzes Stück weiter entfernt, und es flimmert nicht genau dann, wenn ein Zug vorbei kommt. Eher unregelmäßig, aber trotzdem oft. Ich verstehe nicht genau wo das nun her kommt.. zumindest bin ich nun viel unsicherer. :confused:

Ich bräuchte mal einen Spezielisten hier (in der Wohnung), der mir das genau erklären kann. Mein kleiner 15-Zöller flimmert wesentlich weniger, und mein Fernseher (80er) auch. Sowas nervt. :mad:

/dev/NULL
2005-06-16, 12:27:53
Ich denk das hat was mit den großen Spannungen an der Bahnleitungen zu tun --> Magnetfeld.

Es gibt Abschirmungen, also Spezial gehäuse für Monitore, aber dafür kann man sich 5 TFTs kaufen.

Im Endeffekt wirst dich wohl damit abfinden müßen. warum kleine Monitore weniger flimmern: vielleicht weil es weniger 'Fläche' zum beeinflussen gibt, will sagen Kathodenstrahlröhre ist kürzer, keine Stabilisierungsdrähte o.ä.

In der Firma ner bekannten sind die jetzt komplett auf TFT umgestiegen, ansonsten bekommt man auch Augenkrebs ;-)

Cyphermaster
2005-06-16, 13:33:20
Ich kann zwar nicht sagen, wieviel es nun genau bringen würde, aber es gibt verschiedene Metall-Lochbleche, mit denen man als Abschirmung arbeiten könnte. Sowas wie beispielsweise das hier (0,8mm Alu-Lochgitterblech, "AC Ryan Mesh Panel 0,8 mm Silver", 500x500mm-Tafel für ~16€ @Caseking):
http://www.caseking.de/shop/catalog/images/MOWI_019_1g.jpg?pID=3165

Sieht nicht schlecht aus, läßt ausreichend Luft durch und ist leicht verarbeitbar. Entweder als Haube über den CRT, oder (wenn Platz und ein wenig handwerkliches Geschick vorhanden) innen ins Gehäuse des CRT eingepaßt (geerdet). Alufolie würde ich für außen nicht nehmen, sieht einfach Scheiße aus. Spezielles Abschirmblech direkt gibt's zwar auch und ist das Nonplusultra, ist aber auch sehr teuer.

Dago
2005-06-16, 14:03:29
Mit einer ALU-Lochblende oder auch einem ALU-Blech wirst du keinen Erfolg haben. Magnetische Felder schirmt man mit MU-Metall ab. Das ist allerdings relativ teuer und wird sich in diesem Fall wohl kaum lohnen.

Madman123456
2005-06-16, 15:43:16
Ich hab mich schon gefragt wann du hier was reinschreib0rn würdest =)
Bei Gelegenheit kann ich mal den Kunstschlosserkollegen fragen ob der noch bisschen Metall rumliegen hat.
Vielleicht gibts die auch Kaufbar, so miniregal artige Ablagen für Krempel die gleichzeitig Magnetfelder abschirm0rn.

Cyphermaster
2005-06-16, 16:44:48
Mit einer ALU-Lochblende oder auch einem ALU-Blech wirst du keinen Erfolg haben. Magnetische Felder schirmt man mit MU-Metall ab. Das ist allerdings relativ teuer und wird sich in diesem Fall wohl kaum lohnen.
MU meinte ich mit "Abschirmblech", nur kennt das Kürzel keine Sau. Hast du detailliert Ahnung, was für solche Magnetfelder wie gut/schlecht/überhaupt nicht funktioniert? Ich bin leider elektrisch nicht sehr bewandert. :redface:

Dago
2005-06-16, 18:01:37
MU meinte ich mit "Abschirmblech", nur kennt das Kürzel keine Sau. Hast du detailliert Ahnung, was für solche Magnetfelder wie gut/schlecht/überhaupt nicht funktioniert? Ich bin leider elektrisch nicht sehr bewandert. :redface:

Nun, es geht ja darum die magnetischen Feldlinien "umzuleiten", es sind daher Stoffe wie verschiedene Weicheisen geeignet. Aber auch damit wird man nur eine nicht übermäßig starke Abschwächung erreichen. Bestes Material ist immer noch das MU-Metall, dabei handelt es sich um eine Nickel-Eisen-Legierung, es "leitet" die Feldlinien besonders gut um.
Aluminium hingegen ist absolut ungeeignet.
Den Aufwand ist es wirklich nicht wert, denn x3no müsste anscheinend sämtliche Geräte abschirmen, auch seinen Fehrnseher. Da es offensichtlich nicht mit den Zügen zusammenhängt, würde ich mal schauen ob es wirklich ein Magnetfeld ist, was da stört. Ein Hall-Sensor könnte da Abhilfe schaffen, aber ich gebe zu, den hat man nicht gerade in der Besenkammer liegen ;).

Gast
2005-06-16, 18:18:14
klingt eher nach einem elektrischen Feld durch die hohen Spannungen, das man glaub ich viel leichter abschirmen kann.

barracuda
2005-06-17, 01:06:50
Magnetfelder, die CRTs irritieren können auch durch stromdurchflossene Leitungen in der Wand entstehen. Abhilfe: Standort wechseln.

Wenn das keine Lösung bringt, ist das wirkungsvolle Abschirmen der Felder kaum möglich. Vor allem das Alu-Lochblech kann das keinesfalls bewerkstelligen. Das schon angesprochene MU-(magnetisch undurchlässige)-Metall ist eine recht teure Stahllegierung und garantiert ebenfalls keinen Erfolg.

Mein Tipp ist auf TFT umzusteigen.

Madman123456
2005-06-17, 02:17:37
Xeno hat zwei nebeneinander stehende Schreibtische, auf jeweils einem steht ein Monitor. An seinem Hauptrechner und damit auf dem Chefschreibtisch steht nun sein TFT.
Am zweiten Schreibtisch durfte ich mich letztens mit dem Geflimmere ärgern.
Es liegt also nicht an einer Stromleitung, die direkt hinter der Wand läuft oder ähnliches.
Obwohl das geflimmere beim Fernseher weit weniger vorhanden ist...

Ich bring ihm demnächst mal ne Eisenplatte mit :D

xenomat
2005-06-17, 23:35:47
Ich hatte den auch schon testweise auf dem Boden, flimmert auch. Und der 15-Zöller hinter mir auf dem Tisch auch... also ich denk schon, dass es die Gleise sind.

Ich frag mich nur, warum das Flimmern so unregelmäßig auftritt. Nur alle par Minuten, manchmal mehr, manchmal weniger, und nicht immer genau dann, wenn ein Zug vorbei fährt. Warum ist das so?

Ansonsten erst mal danke, für eure Kommentare. :)

barracuda
2005-06-18, 23:53:59
Nach deiner Fehlerbeschreibung denke ich dass die Bahnlinie für die Felder ursächlich ist. Nicht die Züge bzw. die Loks haben ein Magnetfeld, sondern die Oberleitungen als Hin- und die Gleise als Rückleitungen. Von daher kommt es darauf an ob durch die Leitungen gerade viel Strom fließt weil vielleicht gerade ein Zug im nahen Bahnhof anfährt und die Lok deshalb sehr viel Strom zieht.

Das Thema "Störungen von Bahnlinien" ist gar nicht so selten: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=12843&highlight=bahnlinie