PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine kleine Leidensgeschichte


/dev/NULL
2005-06-16, 09:06:10
Es war einmal ein wunderschöner Mittwoch nachmittag.

ein nichtsahnender User dachte sich: gönne ich meinem PC ein bischen Liebe und zuwendung. Er ist alt, er wird bald ersetzt aber trotzdem.. sprachs und beschloß die GF2 MX gegen eine gebrauchte GF2 Ultra (immerhin!) und den 16/10/40 Teac gegen ein 48/16/48x Benq Brenner zu tauschen.

gesagt getan: raus mit dem alten rein mit dem neuen.

Dummer Fehler!

Beim ersten mal booten in Windows fiel auf: schlimmes flimmern.. stimmt da war ja was.. vorher treiber auf VGA schalten mist.. egal GF2 zu GF2 Ultra kann ja keine großer Akt sein.. runtergefahren um abgesichert zu booten..

abgesichert gewählt, ein haufen Zeugs wird geladen, dann nichts.. nur ein kleiner weißer blinkender Curser-Strich oben links und sonst nur schwärze...

Vielleicht braucht er ja nur ein bischen Zeit 10 Minuten .. 20 Minuten.. soviel Zeit wollte er noch nie!

Also aus die Kiste und gedacht: egal er ist ja vorhin richtig hochgefahren, dann wird er das auch jetzt wieder tuen.. HA da hat jemand die hinterhältigkeit von Windows unterschätzt.. bis zum Windows wird gestartet Bildschirm ist der PC noch gekommen, der schöne Startbildschirm (schwarz, Logo, blaues Knight Rider Balken Ding) stand .. und stand .. und stand..

PANIK!

Egal.. wenn es nach dem Umbau nicht geht bauen wir halt wieder zurück!

Sprachs und tats.. Erfolg = NULL!
*große Panik*

Windows XP- Reperatur.. jaaa.. der richtige Gedanke! CD rein, System neun gestartet, booten von CD an..

Windows CD bootet, lädt alle möglichen SCSI Treiber und Co. Da wo normalerweise die Auswahl käme was man machen will (installieren, reparieren o.ä.) kommt .. .. .. nix.. nur der gefürchtete weiße Cursor oben links.. sonst schwarz.

*Mega Panik*

Okok.. der verzweifelung nahe die Radikal lösung:

Alles raus was man nicht braucht: keine Soundkarte, kein Netzwerk, nur ein RAMriegel, Timings auf richtig langsam gestellt usw..

booten.. weißer Cursor...

PANIK!

Der User ist dann erstmal raus aus dem Zimmer, hat nen Glas Schorle getrunken und sich geärgert das er das rauchen aufgegeben hat.

Wieder hoch, wieder das gleichen..

*schluck*

Aber was ist das? Das CD Laufwerk (Primary Master) wird anstatt als TEAC W16EB als TeR§ W17XB erkannt.. Also an nen andere IDE Port gehängt.. gleiches Problem, anderes (gebrauchtes) Kabel genommen: geleiches Problem..

Neues Kabel genommen: es geht.. und alle Probleme lösten sich in Luft auf.

Warum der Brenner falsch erkannt wurde weiß er nicht, vielleicht ist es eine Haarriß im MB, vielleicht waren beide Kabel hin (komischerweise geht das DVD als Primary Slave). Es geht wieder.. aber ob der User die Gefahr auf sich nimmt und nochmal versucht das Benq anzuschliessen ist noch nicht klar..

Die Moral von der Geschicht: berühr nen funktionierende PC nicht
(never touch a running system)

sth
2005-06-16, 13:30:11
Hatte sowas ähnliches auch schon einmal. Erst beim zweiten Kabeltausch hat's geklappt.

Das hat mich glatt verrückt gemacht, weil man ja eigentlich davon aus geht, dass es nicht am Kabel liegt, wenn man jenes bereits ausgetauscht hat.