PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto: Öl bei warmen oder kalten Motor kontrollieren?


Gast
2005-06-16, 09:20:39
Frage=Topic
Antwort bitte mit Begründung, geht um einen kleinen Streit unter Kollegen ;-)

Das gute A
2005-06-16, 09:48:39
Öl immer beim Motor testen, der betriebswarm ist. Also wenn Du zuhause ankommst: Motor aus, kurz warten (damit sich das Öl wieder "setzt", vielleicht ne Minute oder zwei) und dann den Ölstand checken.

Gruß

captainsangria
2005-06-16, 09:56:11
bei warmen motor zeigt er zuwenig öl an, da das ganze noch schön verteilt ist, deswegen bei kalten motor kontrollieren (da sollte das ganze öl in der wanne unten sein).

stifflers mum
2005-06-16, 10:10:20
bei warmen motor zeigt er zuwenig öl an, da das ganze noch schön verteilt ist, deswegen bei kalten motor kontrollieren (da sollte das ganze öl in der wanne unten sein).

Blödsinn

Man muss es immer im betriebswarmen Zustand messen. Daher gibt es auch auf dem Ölstab eine obere und untere Markierung um trotz warm/kalt im grünen Bereich zu sein. Wenn man das (kalte) Öl in betriebswarmen Motor einfüllt, sollte es bis zur oberen Markierung gefüllt werden. Also ablassen bei warmem Motor, damit auch möglichst viel abgelasssen werden kann, weils dann dünnflüssiger ist.

Das gute A
2005-06-16, 10:11:33
bei warmen motor zeigt er zuwenig öl an, da das ganze noch schön verteilt ist, deswegen bei kalten motor kontrollieren (da sollte das ganze öl in der wanne unten sein).

Das ist falsch - Öl wird immer bei warmen Motor kontrolliert, wird Dir jeder Mechaniker bestätigen.

Gruß

captainsangria
2005-06-16, 10:14:04
warum kontrollierst du bei warmen? füllst dann öl nach, oder wie?

wolf-Cottbus
2005-06-16, 10:32:29
Der Ölstand wird im kalten Zustand gemessen. Dabei sollte der Pegel zwischen den Makierungen am Ölstab liegen.

Gruß Wolf

PatkIllA
2005-06-16, 10:37:32
ich kenns auch im warmen Zustand. Nennenswert unterscheiden tun sich die Stände aber meiner Erfahrung nach nicht.

Das gute A
2005-06-16, 10:38:51
Dabei sollte der Pegel zwischen den Makierungen am Ölstab liegen.


Na, da wäre glaube ich jeder auch noch selbst drauf gekommen ;)

Habe eben mal nen Kumpel angerufen: Ölstand kann auch im kalten Zustand gemessen werden, idealerweise aber so 10-15 Minuten, nachdem man mit den Motor ausgestellt hat nach der Fahrt.

Ölwechsel sollte bei warmem Motor stattfinden, da das Öl wesentlich besser abfließt!

Insofern sorry für die nicht falsche, aber auch nicht ganz richtige Aussage weiter oben von mir.

Gruß

HAL
2005-06-16, 10:43:33
Der Ölstand wird _IMMER_ warm gemessen. Das wird jeder KfZ-Mech bestätigen.

Also Motor warmfahren, ausmachen, ein paar Minuten warten bis das Öl in der Wanne zusammengelaufen ist (geht bei warmem Öl recht schnell, max 5 Minuten) und dann messen.

Wer kalt misst, riskiert zuviel Öl einzufüllen (Öl dehnt sich relativ stark aus bei Hitze) und damit Folgeschäden über kaputten Kat bis hin zum Motorschaden.

PS: Zuviel Öl ist mindestens genauso schlecht für einen Motor wie zuwenig - fast sogar noch schlimmer, weil ein Motor nur in Extremsituationen den vollen Min-Ölstand braucht (schnelle Kurvenfahrt z.B.). Trotzdem: Öl regelmäßig kontrollieren (warm natürlich), immer zwischen Min und Max halten, dann lebt der Motor lange. Und ab und zu wechseln ist auch net schlecht! ;)

wolf-Cottbus
2005-06-16, 10:48:57
Na, da wäre glaube ich jeder auch noch selbst drauf gekommen ;)


Gruß

Das glaub ich aber nicht. Viele füllen bis Oberkannte ein, ob im kalten oder warmen Zustand.

Gruß Wolf

PatkIllA
2005-06-16, 10:50:53
auffüllen auf nur minimum beim Ölwechsel lohnt ja auch nicht wirklich.
Ich hab immer so auf 3/4 aufgefüllt und nach nem Jahr wars auf die Hälfte. Mal schauen wie es beim neuen Auto ist.

(del)
2005-06-16, 11:01:18
Warmfahren, abstellen, paar Minuten warten und dann messen.

Dann ist das Öl in der Wanne, wo es hingehört und trotzdem noch warm, wie es beim Betrieb ja logischerweise auch sein sollte.

Auffüllen in die Mitte zwischen Min. und Max. und gut is...

stifflers mum
2005-06-16, 11:13:05
auffüllen auf nur minimum beim Ölwechsel lohnt ja auch nicht wirklich.
Ich hab immer so auf 3/4 aufgefüllt und nach nem Jahr wars auf die Hälfte. Mal schauen wie es beim neuen Auto ist.
So bis 1 Liter Ölverbrauch auf 1000km ist tolerabel.

Gast
2005-06-16, 11:19:56
Na, da wäre glaube ich jeder auch noch selbst drauf gekommen ;)

Habe eben mal nen Kumpel angerufen: Ölstand kann auch im kalten Zustand gemessen werden, idealerweise aber so 10-15 Minuten, nachdem man mit den Motor ausgestellt hat nach der Fahrt.

Gruß

Nicht kann, sondern muss! Der Ölstand ist immer in kaltem Zustand zu messen, alles andere ist fahrlässig. Bei warmem Motor, das wurde hier schon richtig beschrieben, ist das Öl überall im Motor verteilt und da reichen ein paar Minuten niemals, damit man einen korrekten Stand ablesen kann. Da scheint dann was zu fehlen und der Laie kippt Öl nach.

Wir hier in der Werkstatt könnens nicht oft genug sagen, dass Öl immer bei kaltem Motor gemessen werden sollte. Nicht selten kommts vor, dass wir bei einem regulären Ölwechsel 0.5 bis 1.5 (!) Liter mehr aus dem System ablassen, als eigentlich drin sein sollte.

Zuviel Öl führt zu Panscharbeit, ergo schäumt das Öl. Und Ölschaum schmiert praktisch nicht mehr, was im Extremfall einen kapitalen Motorschaden bedeuten kann.

HAL
2005-06-16, 11:27:31
So bis 1 Liter Ölverbrauch auf 1000km ist tolerabel.

Kommt immer auf den Motor und die Fahrweise an. Bei den meissten Motoren würde ich aber sagen dass 1 Liter auf 1000 zuviel ist.

Dunkeltier
2005-06-16, 11:28:51
Der Ölstand wird im kalten Zustand gemessen. Dabei sollte der Pegel zwischen den Makierungen am Ölstab liegen.

Gruß Wolf

Falsch, es wird immer im warmen Zustand gemessen. Warmfahren, ausmachen, etwas warten und messen.

stifflers mum
2005-06-16, 11:29:10
äh gast,bei welcher Werkstatt arbeitest du denn? Will ich nur wissen, damit ich da nicht mehr hinfahre.

HAL
2005-06-16, 11:32:55
Der Ölstand ist immer in kaltem Zustand zu messen, alles andere ist fahrlässig.

Ich weiss ja nicht wo Du arbeitest, aber bei unserer MB Niederlassung wird definitv WARM gemessen (so steht's übrigens auch in der Bedienungsanleitung meines Autos).

5 Minuten reichen locker, bis das Öl zusammengelaufen ist. Wenn der Motor warm ist, dauert es beim Ölwechsel auch höchstens 5 Minuten bis das Öl ausgelaufen ist. Und kalt hab ich zumindest immer einen niedrigeren Stand als wenn ich warm messe (allerdings fasst mein Motor auch 6 Liter Öl, so dass sich das stärker auswirkt).

Und kalt ist der Stand optisch zu niedrig, sodass hier die Gefahr besteht, dass vom Laien zuviel Öl eingefüllt wird.

HAL
2005-06-16, 11:33:29
äh gast,bei welcher Werkstatt arbeitest du denn? Will ich nur wissen, damit ich da nicht mehr hinfahre.

ROFL!!

/signed ;)

wolf-Cottbus
2005-06-16, 14:47:54
Falsch, es wird immer im warmen Zustand gemessen. Warmfahren, ausmachen, etwas warten und messen.

Ich sage Du liegst falsch.

Gruß Wolf

edit: Warum soll ich das Öl erst im ganzen Motorblock verteilen, um dann zu warten bis es wieder in der Wanne gesammelt wird?

sun-man
2005-06-16, 16:18:53
Also ich sehe das so.
Nach 3 wochen Stand ist die Karre knalltrocken und der Peilstab vielleicht halb voll. Nach dem anlassen verteilt sich alles an Öl und das Öl ist auf Minimum oder darunter.
Mit nem warmen Motor ist ein Grundmenge im Motor verteilt und der Rest ist eben unten und kann nicht noch viel weiter sinken.

In diesem Sinne der Kommentar von nem Servertechniker -die laufen ohne Öl :D

Regards

HAL
2005-06-16, 16:20:55
Ich sage Du liegst falsch.

Gruß Wolf

edit: Warum soll ich das Öl erst im ganzen Motorblock verteilen, um dann zu warten bis es wieder in der Wanne gesammelt wird?

Sorry, aber falsch liegst Du hier!

Weil es beim messen _warm_ sein muss!! Öl dehnt sich bei Hitze aus - bei kaltem Öl stimmt deswegen der Ölstand nicht! Er zeigt dann zu wenig an!

Und das Öl ist _nicht_ im Motorblock verteilt, _wenn_ man nach dem Motor abstellen ein paar Minuten wartet.

Glaub's einfach, es ist so...

Karl|Krake
2005-06-16, 17:37:30
Und wieviel Öl füllt man dann nach? Ich mach das immer so nach Gefühl, wenn wenig drin ist, Ölkanister, und dann nach gutdünken reindamit, und am nächsten Tag wieder nachgucken.
Korrekt so?
PS: Ist nen Polo Kombi, und nen Passat Kombi

wolf-Cottbus
2005-06-16, 18:18:24
Sorry, aber falsch liegst Du hier!

Weil es beim messen _warm_ sein muss!! Öl dehnt sich bei Hitze aus - bei kaltem Öl stimmt deswegen der Ölstand nicht! Er zeigt dann zu wenig an!

Und das Öl ist _nicht_ im Motorblock verteilt, _wenn_ man nach dem Motor abstellen ein paar Minuten wartet.

Glaub's einfach, es ist so...

Das ist Deine Meinung, aber denoch nicht Fakt.
Wenn der Ölpegel in der Mitte der Markierung liegt, dann passt das schon. Ob kalt oder warm. Es ist falsch zu behaupten man muss das Öl so oder so messen.

Gruß Wolf

LolekDeluxe
2005-06-16, 18:35:54
Vielleicht ist beides Falsch. Vielleicht sollte man am laufendem Motor den Ölstand prüfen, nur dann hast du den Reelen Ölstand in der Ölwanne? ;D

Magnum
2005-06-16, 18:37:02
Und wieviel Öl füllt man dann nach? Ich mach das immer so nach Gefühl, wenn wenig drin ist, Ölkanister, und dann nach gutdünken reindamit, und am nächsten Tag wieder nachgucken.
Korrekt so?
PS: Ist nen Polo Kombi, und nen Passat Kombi
Naja, gutdünken ist nicht die beste Methode.
Zwischen min und max Marke passt genau ein Liter. Du solltest da also genau ausrechnen können, wieviel du brauchst! In der Regel füllt man genau soviel nach, dass der Ölstand genau zwischen min und max steht.

Und was den Ölverbrauch angeht: Schaut in eure Betriebsanleitungen, wieviel er verbrauchen darf! Bei mir sinds 1,5l pro 1000km.

Gast
2005-06-16, 18:38:23
Hatten wir letzten erst noch im Theorieunterricht!
Öl wird immer im kalten zustand gemessen, da bei warmen Motor das Öl verteilt ist und dann die Messung falsch ist!

PatkIllA
2005-06-16, 18:40:31
wenn man ein paar Minuten wartet ist das was drin ist nicht mehr ausschlaggebend. Sieht man auch beim ölablassen.

sun-man
2005-06-16, 19:31:56
....ich meine übrigens das im Handbuch steht "warmer Motor" - also warum sollte ich nen kalten nehmen?

Gast
2005-06-16, 19:44:22
Dieses SAE 15W40 hat nichts damit zu tun ob das Öl Mineralisch, Teilsynthetisch oder Vollsynthetisch ist?

RoNsOn Xs
2005-06-16, 19:51:18
AndyRacerX: kaltem
AndyRacerX: wenn der motor mind. 10 minuten nicht lief
AndyRacerX: so das das ganze öl in der ölwanne sitzt

Kfz-Mechaniker

GBWolf
2005-06-16, 19:53:03
hm man könnte sogar zu sowas nen poll machen :)

also ich messe immer kalt, und fülle kalt nach, habs so gelernt und mach das auch so, war bisher nie verkehrt, und ich fahr nu schon ne Zeit lang Auto. Meinem Motor gehts bestens :)

GBWolf
2005-06-16, 19:54:51
hier steht es soll bei warmen Motor erfolgen, aber der Wagen soll danach ein paar Minuten gestanden haben:

http://www.swr.de/ratgeber-auto/archiv/2004/10/02/index3.html

"Wichtig: Bei mindestens jedem zweiten Tankstopp sollten vor allem Kurzstreckenfahrer prüfen, ob der Ölstand in Ordnung ist, denn der Schmierstoff kann durch zahlreiche Kaltstarts schneller altern. Zum Zeitpunkt der Kontrolle muss der Motor warm sein und das Fahrzeug auf ebener Fläche stehen.

Achtung: Der Peilstab liefert nur dann zuverlässig Auskunft, wenn der Pkw vor dem Ablesen ein paar Minuten stand, denn das Öl muss sich erst in der Wanne sammeln. Ist der Ölstand zu niedrig, schmiert der Motor schlecht und kann überhitzen. Die Ursache für den Verbrauch sollte in einer Fachwerkstatt überprüft werden.

Ist zu viel Öl im Motorraum, wird der Schmierstoff durch Benzin und Kondenswasser verdünnt. Das Öl kann unter Umständen im Katalysator verbrennen und diesen ruinieren. Übrigens: Die Differenz zwischen unterer und oberer Markierung beträgt in den meisten Fällen ein Liter."

Dunkeltier
2005-06-16, 21:59:05
Vielleicht ist beides Falsch. Vielleicht sollte man am laufendem Motor den Ölstand prüfen, nur dann hast du den Reelen Ölstand in der Ölwanne? ;D


So ein Schwachsinn, dann haste überhaupt kein Öl am Peilstab.

Sony
2005-06-16, 23:44:24
Also hier geht's ja wieder ab!

Ich überlege meist erstmal, bevor ich rumposte…
Also, im Schnitt sind in so einem Motor großzügig gerechnet etwa 6 Literchen Öl. (Ein Motor mit 2L Hubraum hat knapp unter 5 Liter Öl, kleinere Maschinen gehen bis auf 3 Liter runter.)
Ich geh mal von einer Außentemperatur von 15°C aus. Im Betrieb hat das Öl dann etwa 90°C maximal (in der Ölwanne ist’s meist kühler ~60°C).
Das macht nach leichter Abkühlung im Durchschnitt eine Temperatur von etwa 70°C.
Wenn ich von der alten Faustformel ausgehe, dass Öl sich je 14 Grad Temperaturerhöhung um ca. 1% ausdehnt, kann ich bei einer Differenz von 56 Grad also 4% Volumensteigerung annehmen.

Also ist im warmen Motor etwa ein viertel Liter Öl mehr als im kalten.

Der Unterschied zwischen oberer und unterer Peilstabmarkierung liegt meist zwischen 0,7 und 1 Liter. Es ist also fast zu vernachlässigen, ob ich im kalten oder warmen Zustand messe, solange ich etwa bis zur Hälfte der Ölstandsdifferenz auffülle.
Es wird vom Hersteller abhängig sein, wie er die Peilstandsmarkierungen eingerichtet hat.
Genau muss das also jeder in seiner Bedienungsanleitung nachlesen.

Wenn ich nun aber bedenke, dass die Abweichung des Peilstandes durch die Position des Meßstabes in der Ölwanne, auch stark vom möglichst waagerechten Stand des Wagens abhängt, finde ich es doch blödsinnig das Auto extra warm zu fahren.
Ich denke man kann bei einem normalen Auto den Ölstand bedenkenlos kalt prüfen, auch wenn der Hersteller etwas anderes vorsieht. Man sollte halt nicht bis zur oberen Markierung draufschütten. (Die Markierung ist wohl eher für das höhere Alter des Motor gedacht, in dem man ölverbrauchsbedingt auf Vorrat einfüllen muss...)

Bei einer Prüfung bei betriebswarmem Motor ist die Gefahr recht groß, dass noch eine größere Menge Öl im Zylinderkopf um die Ventile herum steht. Diese Abweichung kann (z.B. bei 16V Motoren mit zwei Nockenwellengehäusen) schon mal um die 2 Liter ausmachen. Wer so falsch nachfüllt, hat zu viel Öl im Motor und riskiert neben dem höheren Verbrauch auch Schäden, durch Öl, dass über die Kolbendichtringe oder die Ventilsitze in die Brennräume und in den Saug- oder Abgasbereich des Kopfes gelangen. Zudem wird die Gehäuseentlüftung behindert und das Öl über diese Entlüftung in den Ansaugbereich abgeblasen und mit verbrannt. Alles nicht gut fürs Motörchen.

Eine ganz andere Geschichte ist dann die Kontrolle des Automatikölstandes.
Und bei einem Zwölfzylinder mit ich weiß nicht wieviel Motoröl, würde ich die Kontrolle sowieso der Werkstatt überlassen...

LolekDeluxe
2005-06-17, 00:13:36
So ein Schwachsinn, dann haste überhaupt kein Öl am Peilstab.
Mann das war doch nur ein Scherz. Ich versteh einfach dieses Gezake um eigentlich nichts. :rolleyes:

(del)
2005-06-17, 02:18:41
Hab bei der Bundeswehr beigebracht bekommen bei kaltem Motor (vor der Fahrt) zu messen.

Alles andere wäre ja auch wider der Logik. Wieso sollte man Öl messen wenn die ganze Suppe noch im Motorblock klebt? Wo sollten da die verlässlichen Resultate herkommen? Nirgendwo her, deshalb bei kaltem Motor messen!

Hucke
2005-06-17, 06:54:59
Hab bei der Bundeswehr beigebracht bekommen bei kaltem Motor (vor der Fahrt) zu messen.

Alles andere wäre ja auch wider der Logik. Wieso sollte man Öl messen wenn die ganze Suppe noch im Motorblock klebt? Wo sollten da die verlässlichen Resultate herkommen? Nirgendwo her, deshalb bei kaltem Motor messen!

Mir haben sie beim selben Verein in der LKW Fahrschule beigebracht, daß man bei warmen Motor nach 10 Minuten Standzeit misst. Scheint wirklich ein großes Streitthema zu sein. :D

mustafa
2005-06-17, 06:56:47
im sommer wirds relativ egal sein. im winter sollte nur im warmen zustand nach entsprechender pause, damit sich das öl wieder setzen kann, gemessen werden...

dass beim ölwechsel warmes öl besser ist, sollte einem jeden klarsein. da ich meine ölwechsel selbst durchführe, hab ich mir deshalb schonmal die finger daran "verbrannt"

und 1 liter auf 1000km ist meinermeinung nach sehr viel. mein alter corolla (gott hab ihn seelig - nein kein kapitaler motorschaden, kapitaler seitencrash meine fahrerseite von einem vwhäusel) brauchte alle 2000 - 2500km nen halben liter

captainsangria
2005-06-17, 07:11:19
..... brauchte alle 2000 - 2500km nen halben liter :eek:

ich komm bei meinen 15.000km intervallen zwischendurch grad mal auf 1l, wenn überhaupt.
was sindn das alles für ölfresser?

Magnum
2005-06-17, 07:28:44
Hab bei der Bundeswehr beigebracht bekommen bei kaltem Motor (vor der Fahrt) zu messen.
Mir haben sie beim selben Verein in der LKW Fahrschule beigebracht, daß man bei warmen Motor nach 10 Minuten Standzeit misst. Scheint wirklich ein großes Streitthema zu sein. :D
Ihr habt beide weder Recht noch Unrecht!
Bei der Bundeswehr sollten sie euch beigebracht haben "vor" der Fahrt, "während" der Fahrt und "nach" der Fahrt nach dem Fahrzeug zu schauen! Das nennt sich dann Technischer Dienst (besser bekannt als TD) am Fahrzeug und das schliesst auch eine Überprüfung des Ölstandes mit ein!

Gast
2005-06-17, 08:01:14
Kauft euch einfach ein vernünftiges Auto, dann müsst ihr auch nicht über das Thema streiten. Mein Renault zeigt mir bei jedem Start auf dem Display an, ob der Ölstand in Ordnung ist. ;)

[fu]121Ah
2005-06-17, 08:24:46
Grund ist einfach, öl wird auch bei warmem motor gewechselt, der sinn der sache ist, dass der pegel stimmt, gleichbleibt und der motor nicht in einem monat nen liter mehr hat als in nem andere... darum wird auch warm gemessen, zudem kann es sein, dass das öl abgestanden ist, wenn er kalt ist, sprich mehr angezeigt wird, als wirklich für die ölwanne gedacht wäre...

drdope
2005-06-17, 08:29:46
Kauft euch einfach ein vernünftiges Auto, dann müsst ihr auch nicht über das Thema streiten. Mein Renault zeigt mir bei jedem Start auf dem Display an, ob der Ölstand in Ordnung ist. ;)

und Computer/Elektronische Bauteile machen nie Probleme, deshalb haben wir ja das Forum hier um uns gegenseitig mitzuteilen wie problemlos unsere Hardware läuft

nur weil das Lämpchen dir signalisiert, das der Ölstand bei stehendem Fahrzeug und Leerlaufdrehzahl ausreicht um den notwendigen Öldruck herzustellen, heißt dies afaik noch lange nicht, daß das auch bei Vollast und hohen Querbeschleunigungen so sein muß...

sun-man
2005-06-17, 09:04:26
Kauft euch einfach ein vernünftiges Auto, dann müsst ihr auch nicht über das Thema streiten. Mein Renault zeigt mir bei jedem Start auf dem Display an, ob der Ölstand in Ordnung ist. ;)

Hihi....aber über die Technik meckern wenn's nicht geht.
Klar verlasse ich mich bei so etwas wichtigem wie Öl auf ne Lampe...Handarbeit zeigt mri an was zu tun ist denn mit ner kaputten Lampe hast Du immer genug Öl.

MFG

HAL
2005-06-17, 11:40:25
:eek:

ich komm bei meinen 15.000km intervallen zwischendurch grad mal auf 1l, wenn überhaupt.
was sindn das alles für ölfresser?
Also erstmal ist der Verbrauch von Motor und Fahrweise abhängig - z.B. braucht ein Zwölfzylinder grundsätzlich mal mehr Öl als ein Vierzylinder (und ein Vierventiler mehr als ein Zweiventiler), weil das Öl da auch wesentlich mehr Möglichkeiten hat, sich in den Brennraum zu mogeln (Kolbenringe u. Ventilschaftdichtungen). Des weitern hängt es stark von der Fahrweise ab - hohe Drehzahlen - hoher Ölverbrauch (Faustregel). Und es gibt Motoren, die brauchen technisch bedingt einfach mehr Öl als andere (der alte 4.2 V8 von Audi gilt z.B. als Ölfresser - 1 Liter auf 2000 km ist da praktisch normal), und natürlich vom Alter (Verschleiß an Kolbenringen, ausgehärtete Ventilschaftdichtungen (das Problem hat z.B. mein alter Benz), Riefen in der Laufbuchse).

Und ein wesentlicher Punkt ist die Tatsache, dass sich bei Kaltstarts wegen des extrem fetten Gemischs gern Benzin/Diesel ins Motoröl einträgt. Wird das Öl dann nicht ab und zu mal richtig heiß gefahren (dann verdampft der Sprit im Öl), gleicht der Eintrag das verbrauchte Öl praktisch aus, sodass der Eindruck entstehen kann, der Motor bräuchte kaum/kein Öl. Manchmal ist der Sprit-Eintrag so hoch, dass der Stand sogar ansteigt. Das ist aber nur bei extremem Kurzstreckenbetrieb ein Problem. Ab und zu mal richtig heiß fahren die Kiste (aber dann auf den Ölstand achten! Durch das verdampfte Benzin kann es sein, dass der Ölstand plötzlich deutlich abnimmt!), und die Sache ist gegessen. Auf die Dauer ist sowas nicht besonders gut - Benzin schmiert nämlich nicht so besonders... ;)

PS: Außerdem wird meisstens nicht die Menge angegeben, die der Motor verbraucht, sondern die, die man nachgeschüttet hat. Und wenn der Motor nach dem Ölwechsel auf Max und beim nächsten Ölwechsel auf Min steht, hat er trotzdem Öl verbraucht, auch wenn kein Öl nachgeschüttet wurde.

PPS: Bei meinem Benz sind zwischen Min und Max übrigens 2 Liter. :eek: Ich fülle aber nie bis an die Max-markierung auf - bei ca 1 Liter auf 2 bis 3000 km muss ich so alle 2 bis 3 Monate mal nen Liter nachfüllen. Wie gesagt die Ventilschaftdichtungen sind jetzt auch 14 Jahre alt. Aber Öl nachkippen ist billiger als Schaftdichtungen machen lassen... ;)

Gast
2005-06-17, 11:44:29
Hihi....aber über die Technik meckern wenn's nicht geht.
Klar verlasse ich mich bei so etwas wichtigem wie Öl auf ne Lampe...Handarbeit zeigt mri an was zu tun ist denn mit ner kaputten Lampe hast Du immer genug Öl.

MFGNaja. So etwas "veraltetes" wie ein Ölwarnlicht habe ich natürlich auch. Aber mein Auto prüft selbstständig den Ölstand und zeigt im Display ein deutliches "Öl O.K." an, wenn der Ölstand stimmt. Deshalb muss ich auch laut Handbuch den Ölstand nicht kontrollieren.

Magnum
2005-06-17, 11:51:23
Hihi....aber über die Technik meckern wenn's nicht geht.
Klar verlasse ich mich bei so etwas wichtigem wie Öl auf ne Lampe...Handarbeit zeigt mri an was zu tun ist denn mit ner kaputten Lampe hast Du immer genug Öl.

MFG
Dafür hast du ja den Selbsttest, wenn du die Zündung einschaltest! Oder warum denkst du, leuchten alle Lichter so schön beim Start?

drdope
2005-06-17, 12:00:06
Naja. So etwas "veraltetes" wie ein Ölwarnlicht habe ich natürlich auch. Aber mein Auto prüft selbstständig den Ölstand und zeigt im Display ein deutliches "Öl O.K." an, wenn der Ölstand stimmt. Deshalb muss ich auch laut Handbuch den Ölstand nicht kontrollieren.

yep und wenn's leuchtet schön in die werkstatt fahren und viel geld für etwas zahlen, da? man auch in 3 min selber machen könnte; respekt sowas fänd ich auch klasse
(wenn ich ne renault werkstatt wäre...LOL)

BennY-
2005-06-17, 12:15:01
Die Lampe kann ja ok sein, aber was ist wenn der Sensor kaputt ist der den Ölstand überprüft? :-D

Bei VW ist es sogar beim 1.4er Motor noch ok wenn er 1l Öl auf 1000km frisst :D
Meiner brauchte zum Glück nur 1l auf 15tkm, aber so langsam löst sich meine Nockenwellengehäusedichtung :(

(del)
2005-06-17, 12:18:10
Nicht kann, sondern muss! Der Ölstand ist immer in kaltem Zustand zu messen, alles andere ist fahrlässig. Bei warmem Motor, das wurde hier schon richtig beschrieben, ist das Öl überall im Motor verteilt und da reichen ein paar Minuten niemals, damit man einen korrekten Stand ablesen kann. Da scheint dann was zu fehlen und der Laie kippt Öl nach.

Wir hier in der Werkstatt könnens nicht oft genug sagen, dass Öl immer bei kaltem Motor gemessen werden sollte. Nicht selten kommts vor, dass wir bei einem regulären Ölwechsel 0.5 bis 1.5 (!) Liter mehr aus dem System ablassen, als eigentlich drin sein sollte.

Zuviel Öl führt zu Panscharbeit, ergo schäumt das Öl. Und Ölschaum schmiert praktisch nicht mehr, was im Extremfall einen kapitalen Motorschaden bedeuten kann.
Jetzt denkst du am besten nochmal scharf nach...

Wenn das Öl kalt ist, hat es ein geringeres Volumen als warm. Ergo liest man einen niedrigeren Ölstand ab, als im Betrieb vorliegt. Somit besteht die Gefahr, zuviel Öl einzufüllen.

Warmes Öl und davor ein paar Minuten stehen lassen ist das einzig Richtige.

Wer schon einmal selbst einen Ölwechsel gemacht hat, weiss auch, dass Öl sehr wohl schnell wieder in die Wanne fliesst.
Immer vorausgesetzt, der Motor ist gut warmgefahren.

Magnum
2005-06-17, 12:27:49
Jetzt denkst du am besten nochmal scharf nach...

Wenn das Öl kalt ist, hat es ein geringeres Volumen als warm. Ergo liest man einen niedrigeren Ölstand ab, als im Betrieb vorliegt. Somit besteht die Gefahr, zuviel Öl einzufüllen.
Jetzt denk du mal am besten scharf nach!
Kann das sein, was du schreibst? Kann es nciht vielleicht auch sein, dass die Markierungen für kaltes Öl gemacht wurden? Da würdest du ja immer zu wenig haben! :eek:

Um der ewigen Diskussion mal ein Ende zu setzen postuliere ich hier: Es ist egal wann man misst. Sofern das Öl irgendwo zwischen min und max steht ist es ok!

Und nun der rechtliche Hinweis: Im Zweifelsfall gilt das, das in der Betriebsanleitung steht!

Sony
2005-06-17, 12:42:01
Jetzt denk du mal am besten scharf nach!
Kann das sein, was du schreibst? Kann es nciht vielleicht auch sein, dass die Markierungen für kaltes Öl gemacht wurden? Da würdest du ja immer zu wenig haben! :eek:

Um der ewigen Diskussion mal ein Ende zu setzen postuliere ich hier: Es ist egal wann man misst. Sofern das Öl irgendwo zwischen min und max steht ist es ok!

Und nun der rechtliche Hinweis: Im Zweifelsfall gilt das, das in der Betriebsanleitung steht!Hattu meinen Post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3156438&postcount=36) lesen?
Bittu Einziger?!

(del)
2005-06-17, 13:37:45
Ihr habt beide weder Recht noch Unrecht!
Bei der Bundeswehr sollten sie euch beigebracht haben "vor" der Fahrt, "während" der Fahrt und "nach" der Fahrt nach dem Fahrzeug zu schauen! Das nennt sich dann Technischer Dienst (besser bekannt als TD) am Fahrzeug und das schliesst auch eine Überprüfung des Ölstandes mit ein!
Falsch, TD nach der Benutzung schliesst Ölstandmessung nicht mit ein.

(del)
2005-06-17, 17:04:37
Jetzt denk du mal am besten scharf nach!
Kann das sein, was du schreibst? Kann es nciht vielleicht auch sein, dass die Markierungen für kaltes Öl gemacht wurden? Da würdest du ja immer zu wenig haben! :eek:

Um der ewigen Diskussion mal ein Ende zu setzen postuliere ich hier: Es ist egal wann man misst. Sofern das Öl irgendwo zwischen min und max steht ist es ok!

Und nun der rechtliche Hinweis: Im Zweifelsfall gilt das, das in der Betriebsanleitung steht!
Ist ok ;)

Das bei kaltem Motor gemessen wird habe ich halt noch nie erlebt, auch nicht im Rennsport. Wenn es sowas gibt, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Das nächste Mal halte ich mich etwas mehr zurück mit meinem Posting, versprochen!

Sony
2005-06-17, 21:28:40
Ist ok ;)

Das bei kaltem Motor gemessen wird habe ich halt noch nie erlebt, auch nicht im Rennsport. Wenn es sowas gibt, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Das nächste Mal halte ich mich etwas mehr zurück mit meinem Posting, versprochen!Der Hinweis auf den Rennsport ist nicht schlecht!
Da wird die sogenannte Trockensumpfschmierung verwendet, die eine weitere Pumpe und einen Ölvorratsbehälter enthält. (Die hohen Fliehkräfte beim Rennen, würden das Öl vom Ansaugrohr wegdrücken und die hohen Drehzahlen würden es in der Wanne aufschäumen. Motorräder haben das auch.)
Ich glaube, bei dieser Technik wird der Ölstand gar nicht mit einem Peilstab in der Ölwanne, sondern in dem Vorratsbehälter gemessen. Dann wäre es allerdings sinnvoll, den Stand bei warmem Motor kurz nach dem Betrieb zu messen.
Vielleicht könnte uns mal ein Motorradfahrer sagen, wie es sich da verhält...

Gast
2005-06-17, 21:44:48
Die Min und Max-Werte sollten nicht unterschritten bzw. überschritten werden. Jeder Hersteller definiert es anders. Der eine beim warmen Motor, der andere beim kalten.
Ich denke, mehr als paar Prozent Unterschiede macht es nicht, also bei 5 Liter Motoröl rund 200 ml. Die Differenz zwischen 2 Messpunkten liegt bei halbem bis >1 Liter Öl. Wenn der Ölstand ungefähr in der Mitte ist, ist es eher egal, ob warm oder kalt gemessen. Dann ist er in Ordnung.

Die Ölanzeige blinkt nur auf, wenn der Öldruck nicht stimmt. Hat mit dem Ölstand direkt nicht zu tun, eher indirekt. Wenn nicht ausreichend Öl vorhanden ist, dann gibt es kein Öl mehr, damit die Ölpumpe ausreichend Öldruck erzeugt.