PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie und trotzdem Prt selbst zahlen? o_O


HH2k
2005-06-16, 11:25:51
Tach zusammen!

Meiner einer hat sich im November 2004 bei RedZac eine MX1000 von Logitech gekauft. Die Maus zickt jetzt total rum ... also bei der Logitech Hotline angerufen: Kein Problem! Gehen sie zum Händler -> der wird sie tauschen!

Da ich zwischenzeitlich umgezogen bin (450km), habe ich mir auf der Homepage von RedZac einen Händler der Kette in meiner Nähe rausgesucht. Vorab habe ich einmal angerufen, ob die dafür zuständig sind ... im telefonat haben die nun gesagt "Ja, wir würden uns drum kümmern. Aber die Portokosten für den Versand zu Logitech müsse ich selbst tragen". :|

Dürfen die das? Dann kann ich die Maus auch gleich selbst zu Logitech schicken - was die aber nicht machen (die verweisen wie gesagt an den Händler). Was ist mit meiner Garantie bzw. Gewährleistung?

deekey777
2005-06-16, 11:32:58
Die längere Garantie ist eine freiwillige Leistung seitens des Verkäufers bzw. des Herstellers und unterliegt damit nicht den gesetzlichen Bestimmungen. Darum solltest du die Bestimmungen von Logitech lesen bzw. dort nachfragen.

Bei einem Gewährleistungsfall ist es anders, da muß der Verkäufer alle Versandkosten übernehmen. Da es seit dem Verkauf mehr als 6 Monate vergangen sind, muß der Kunde selbst beweisen, daß der Fehler schon vor dem Verkauf vorlag, sonst gibt's keine Gewährleistungsansprüche.

Merkor
2005-06-16, 15:46:02
Hat Logitech nicht auch einen direkten Endkundensupport? Den würde ich in dem Fall wohl bevorzugen...

Berni
2005-06-16, 16:12:51
Ist RedZac nicht nur so ne Einkaufsgemeinschaft und rein rechtlich sind die Händler alle Einzelunternehmer? Dann ist es nur Kulanz, dass der andere Händler es überhaupt für dich umtauscht und die Gebühren in Ordnung. Falls RedZac ne richtige zusammengehörende Kette ist, kommt noch die obig erwähnte Gewährleistungs-/Garantiesache dazu. Allerdings verlangen normale Händler hier eigentlich nie was im Gegensatz zu den Onlineshops...

deekey777
2005-06-16, 17:14:37
Ist RedZac nicht nur so ne Einkaufsgemeinschaft und rein rechtlich sind die Händler alle Einzelunternehmer? Dann ist es nur Kulanz, dass der andere Händler es überhaupt für dich umtauscht und die Gebühren in Ordnung. Falls RedZac ne richtige zusammengehörende Kette ist, kommt noch die obig erwähnte Gewährleistungs-/Garantiesache dazu. Allerdings verlangen normale Händler hier eigentlich nie was im Gegensatz zu den Onlineshops...

Die Shops dürfen ja nichts verlangen, wenn der Kunde von den Gewährleistungsansprüchen Gebrauch macht. Hier habe ich den Eindruck, daß der Threadstarter uU sich unglüch ausgedrückt hat und Red Zack nur als "Zwischenstelle" zw. ihm und Logitech fungiert.

HH2k
2005-06-16, 18:11:44
So, ich berichte mal was mein Tag am Telefon so gebracht hat:

1. Der Händler, bei dem ich die Maus gekauft habe sagte am Telefon, das ich die Maus auf meine Kosten zu ihnen schicken sollte. Die würden dann testen ob sie wirklich defekt ist. Sollte sie nicht defekt sein, geht sie wieder an mich (auf meine Kosten!). Da der Fehler sporadisch auftritt, weiß ich schon heute das die Maus bald wieder hier liegt und ich auf den Kosten sitzen bleibe.

2. Der RedZac-Händler um die Ecke sagte: ja, wir würden das ganze für sie übernehmen. Die Kosten habe ich jedoch zu tragen. Auch wenn die Maus als nicht defekt wieder zurück kommt. Also wieder doppelte Kosten :mad: (die scheinen wohl die Logitech-Ware über nen Distri zu bekommen und nicht direkt von Logitech)

3. Anruf beim Dachunternehmen von RedZac (Euronics oder so). Super unfreundliche Vermittlungs-Dame. Der Typ zum dem ich dann vermittelt wurde hatte überhaupt keinen Plan. Auf die Frage, ob der Händler ne Gebühr dafür verlangen darf meinte er: Öhm, sind sie Händler oder Endkunde? Ich: Endkunde! Er: Sorry, dann rufen sie bitte den Händler an :P

4. Anruf bei Logitech: Super freundlicher Mitarbeiter! Da ich gestern schon bei Logitech angerufen habe musste ich nur eben die Kd-Nr. durchgeben und es ging da weiter, wo wir gestern aufgehört haben. :) Der hat sich die Geschichte angehört und gesagt: die Maus wird vorab getauscht! Ich muss lediglich den USB-Stecker vom Empfänger abschneiden und in einem Briefumschlag in die Schweiz schicken. :eek: <- meine Reaktion :D Irgendwie können die am Stecker checken welche Maus dazu gehört :D Cool!

Ergebnis:
RedZac :down: + :uban:
Logitech: :up:

Danke an alle für die Ratschläge ;)