PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Abstürze - Netzteil schuld ???


WBM
2002-06-12, 16:52:10
Hiho,

mein Vater hat seit einiger Zeit ein Problem mit seinem PC. Hardware ist wie folgt:

300W Noname Netzteil
Gigabyte AMD750 Board
Slot A Ahlon 500
512MB Infineon RAM
PCI Soundblaster
Tekram SCSI-Karte
2 Festplatten IBM
32x Plextor SCSI
8x SCSI Brenner TEAC

Peripherie:
HP Diascanner
SCSI Scanner Acer
Wacom Grafiktablett

Thermisches Problem ist auszuschliessen.
Meint ihr es könnte das Netzteil sein?
300W müssten doch reichen oder?

Dunkeltier
2002-06-12, 17:45:30
Wie macht sich der der Absturz bemerkbar? (Freeze, Neustart, Blue Screen?) Und wie alt ist die Windows Installation? (evtl. zerschossen?)

zeckensack
2002-06-13, 09:06:25
Ich hatte mal große Probleme mit einer Tekram-SCSI-Karte (DC315U) auf einem AMD-750 Board (MSI 6191). Kam immer zu Freezes, wenn ich unter DOS oder unter Linux auf ein SCSI-Laufwerk zugegriffen habe.

Da ich es damals eilig hatte, habe ich das durch ein neues Board gelöst, empfehle aber natürlich erstmal das neueste BIOS-Update für's Board und die neuesten SCSI-Treiber von Tekram.

WBM
2002-06-13, 15:51:06
Hmpf. In dem Rechner ist nu ein Enermax 350er drin.
Hat aber nix genützt, ist aber schön leise der PC jetzt... ;D
Naja, ich glaub die Installation is irgendwie zerschossen.

Der Rechner startet ohne Bluescreen einfach neu, wenn Windows 2000 am Anmeldebildschirm ist. Manchmal schafft man noch die Anmeldung, aber dann ist das selbe Problem da.
Hab das Gefühl das da irgendwas im Autostart ist oder so.

Wenn der Rechner nachdem der Fehler kam, ne halbe Stunde lang kein Strom hatte, dann geht er wieder, sonst wenn er direkt wieder hochfährt, dann kommt dasselbe Problem.

noid
2002-06-13, 16:10:18
könnte das was mit dem speicher sein ?

das mit dem reboot problem hatte ich auch schon bei einem rechenr gesehn.. nt wechsel war ebenfalss nicht erfolgreich.

oder wechsel mal die pci karten so durch ... das hilf oft auch ein wenig..

geforce
2002-06-13, 17:27:31
Originally posted by WBM
Hmpf. In dem Rechner ist nu ein Enermax 350er drin.
Hat aber nix genützt, ist aber schön leise der PC jetzt... ;D
Naja, ich glaub die Installation is irgendwie zerschossen.

Der Rechner startet ohne Bluescreen einfach neu, wenn Windows 2000 am Anmeldebildschirm ist. Manchmal schafft man noch die Anmeldung, aber dann ist das selbe Problem da.
Hab das Gefühl das da irgendwas im Autostart ist oder so.

Wenn der Rechner nachdem der Fehler kam, ne halbe Stunde lang kein Strom hatte, dann geht er wieder, sonst wenn er direkt wieder hochfährt, dann kommt dasselbe Problem.

Und wird es denn ein Problem sein das Windows neuzuinstallieren? Wenn nicht schau mal im Power-Management in der Systemsteuerung nach - da wars bei meinem Server und Win2k das Problem. ;)

WBM
2002-06-13, 18:22:45
Hmm, neuinstallieren ist schon ein Riesenproblem, da mein Vater C-Compiler und alles mögliche für die Arbeit draufhat, bis das alles neu druff ist kann das dauern. Er wird nu leider wohl nich drumrumkommen.