PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik/ Spiele-Engines?


Karümel
2002-06-12, 16:54:40
Könnte mir bitte jemand ein paar Fragen bezüglich Grafik/ Spiele-Engines beantworten? Eigentlich weiß ich so gut wie nix über diese Materie. Wenn eine neue Engine programiert wird, muß man ja eigentlich bei Null anfangen, aber wie sieht das z.B. bei der Engine für UT 2 oder DOOM III aus. Wird da die ältere UT- Engine bzw. Quake Engine irgendwie weiterbenutz, oder bauen die neuen Engines auf der alten, sprich werden die nur „erweitert“ aber das Grundgerüst beliebt das „Alte“ Oder wird die Engine neu geschrieben aber viele Sachen von den Vorgängern übernommen?
Wird eine solche Engine eigentlich komplett „von Hand“ geschrieben, oder gibt das sowas wie Hilfsprogramme die die Arbeit erleichtern oder sogar „standartisiert“ Befehle die man aus vorgegeben Bibliotheken nutzen kann, und dann nachher seinen Bedürfnissen anpasst.
Gibt es eigentlich eine vorgeschriebe Hirachie in welcher Reihenfolge sowas programiert wird, oder anders, wie könnte so ein Herangehensweise an eine Programierung aussehen.

Wäre nett wenn Ihr mir mal etwas helfen könntet, danke

aths
2002-06-12, 23:15:39
Die Unreal-Engine wurde zunächst als reine Software-Engine entwickelt und dann immer weiter verbessert und erweitert, inkl. Support von Beschleuniger-APIs. Inzwischen wurde der SW-Modus wohl gecancelt.

GL Quake, Quake2 und Quake3 basieren letztlich auf der originalen Quake-Engine. Für Doom3 hat John Carmack die Grafik-Engine im Prinzip komplett neu geschrieben. Von Quake3 übernahm er das Grundgerüst was Konsole etc. betrifft. (Ein Spiel besteht ja nicht nur aus der Grafik-Engine.)

Doomtrain
2002-06-14, 00:15:24
Wird eine solche Engine eigentlich komplett „von Hand“ geschrieben, oder gibt das sowas wie Hilfsprogramme die die Arbeit erleichtern oder sogar „standartisiert“ Befehle die man aus vorgegeben Bibliotheken nutzen kann, und dann nachher seinen Bedürfnissen anpasst.

Eine Engine zu schreiben ist wohl das schwerste was man programieren kann. Die Engine wird fast ganz (man hat ja erfahrungen und feste Vorstellungen was man am Ende haben will) von Hand geschrieben. Die Engine soll ja später die Bibliothek sein, diese kann man dann anpassen.
Das Ei-Henne-Problem.
"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Gibt es eigentlich eine vorgeschriebe Hirachie in welcher Reihenfolge sowas programiert wird, oder anders, wie könnte so ein Herangehensweise an eine Programierung aussehen.

Das wissen wohl nur die Erfinden ala Carmack und Co. Man versucht, den Code so effizient(texturing, lightning, rendering) wie möglich anzuordnen, jeder scheint da sein eigenes Konzept zu haben. Schau dir doch mal den Quellcode der Quake2 Engine an. Dieser wurde vor einiger Zeit freigegeben.
"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""