PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Fachausdruck aus der Psychiologie


Gast
2005-06-16, 13:43:17
Wie nennt man das, wenn jemand alles für Lügen hält was andere sagen, sich durch nichts und niemanden belehren lässt und seine eigene Wahrheit hat? Sich quasi seine eigene Realität schafft.

Mir fällt der Ausdruck grad nichtmehr ein und bräuchte ihn grad :)

Schroeder
2005-06-16, 13:45:17
Paranoia? ;(

Gast
2005-06-16, 13:57:25
Ne, hab da irgendwas anderes im Kopf. Paranoia ist ja mehr Verfolgungwahn, bzw. man glaubt jemand will einem umbringen

Schroeder
2005-06-16, 14:01:13
evtl. hilft dir das weiter: http://www.epsy.de/krankheiten.htm

ansonsten einfach mal die wikipedia quälen ;(

Atropin
2005-06-16, 14:10:05
Psychose!?

TitusXP
2005-06-16, 14:24:07
vielleicht schizophren?

""Symptome" der Schizophrenie:
1.Störungen des Denkens: Die eigenen Gedanken empfindet der Patient als fremd, manchmal glaubt er, sie würden ihm entzogen.

2.Störungen des Gefühlslebens (Affekt) und des Antriebs: Das alles beherrschende Gefühl ist Angst. Manchmal sind schizophrene Menschen albern, enthemmt und ausgelassen (gehobene, hebephrene Stimmungslage) häufiger jedoch ratlos, hilflos und anlehnungsbedürftig (depressive Verstimmung). Die Gefahr eines Selbstmords in solchen Situationen ist unberechenbar, das Risiko liegt bei zehn Prozent.

3.Wahnvorstellungen: Schizophrene können fest davon überzeugt sein, dass sie verfolgt werden, dass sich die Umwelt gegen sie verschworen hat, dass sie vergiftet werden sollen. Die Patienten haben keine Möglichkeit zu begreifen (etwa mit Hilfe logischer Argumente), dass sie sich täuschen.

4.Halluzinationen: Die Kranken hören Geräusche und Stimmen, riechen Giftstoffe. Meist werden sie so im Rahmen des Verfolgungswahns bedroht. Auch hier ist es unmöglich, die Kranken mit Argumenten aus diesen Vorstellungswelten herauszuführen.

5.Bewegungsstörungen (Katatone Beschwerden) : Manchmal verlangsamt die Krankheit die Bewegungen der Patienten stark. Er bewegt sich kaum und spricht nicht mehr (Stupor). Im schlimmsten Fall kann sich ein Kranker gar nicht mehr bewegen, er verharrt in unbequemen Stellungen (Katalepsie). Kommt Fieber hinzu (perniziöse Katalepsie), wird der Zustand lebensbedrohlich. Andererseits wiederholen Schizophrene in psychischen Erregungszuständen häufig immer wieder Bewegungen. Sie laufen hin und her, machen Kniebeugen und andere Turnübungen, klatschen in die Hände oder klopfen ständig mit den Fingern."

Gruss Titus

drexsack
2005-06-16, 17:53:05
Imho schizophren

Mr. Bandit
2005-06-16, 18:32:23
Wie nennt man das, wenn jemand alles für Lügen hält was andere sagen, sich durch nichts und niemanden belehren lässt und seine eigene Wahrheit hat? Sich quasi seine eigene Realität schafft.

Mir fällt der Ausdruck grad nichtmehr ein und bräuchte ihn grad :)

Bei dem fettgedruckten Teil fiel mir sofort Nihilismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Nihilismus) ein, allerdings ist das ja nicht unbedingt der Psychologie zu zuordnen.