PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 GB RAM...was mit der Auslagerungsdatei machen?


Tomi
2005-06-16, 13:47:31
Ich hab nun 2 GB RAM unter WinXP und wollte mal wissen, ob man in irgendeiner Form auf die Auslagerungsdatei verzichten kann? Hauptanwendungsgebiet des Rechners sind PC-Spiele.

Wenn ich mal so schaue, wird nach wie vor fleißig bis zu 300MB ausgelagert, was mir etwas unnötig erscheint, da im RAM noch mehr als genug Platz zu diesem Zeitpunkt ist.

Kann es Schwierigkeiten geben, wenn ich die Auslagerungsdatei deaktiviere ?

Gast
2005-06-16, 14:14:44
Kann es Schwierigkeiten geben, wenn ich die Auslagerungsdatei deaktiviere ?ja kann es, muss aber nicht

Gast
2005-06-16, 14:32:41
Lass es so wie es ist. Das geflame um die Auslagerungsdatei ist mumpitz!

Duran05
2005-06-16, 14:44:32
Wenn ich mal so schaue, wird nach wie vor fleißig bis zu 300MB ausgelagert, was mir etwas unnötig erscheint, da im RAM noch mehr als genug Platz zu diesem Zeitpunkt ist.

Es ist nicht unnötig, sondern sogar sehr sinnvoll.

Anwendungen die nicht benötigt werden, werden ausgelagert, damit mehr RAM für andere Anwendungen übrig bleiben.
Im normalen Windows-Betrieb nimmt sich Windows mehr RAM, um die nötigen Systemdateien, Programme etc. schneller ausführen zu können.

Wenn ein RAM-intensives Programm gestartet wird, dann räumt Windows den RAM wieder frei.

Im Endeffekt bedeutet eine Auslagerungsdatei sogar eine Leistungssteigerung, da mehr effektiver RAM für die Anwendung zur Verfügung steht.

Wieso also deaktivieren?

Kann es Schwierigkeiten geben, wenn ich die Auslagerungsdatei deaktiviere ?

Ja.

PatkIllA
2005-06-16, 14:52:59
stells doch einfach mal testweise aus. Da die Speicherverwaltung erst hinterher wissen kann was wirklich optimal gewesen wäre, ist das immer ein Kompromiss. Wenn du keine Programme hast, die auf eine Swapdatei bestehen und sowieso noch jede Menge RAM frei ist, kannst du es mal ausprobieren. Hatte es früher mal aus und es fühlte sich schneller an, aber es gab einige Programme, die dann nicht mehr wollten und mittlerweile sind die 1GB, ja auch nur noch Durchschnitt.

PatkIllA
2005-06-16, 14:57:12
Im Endeffekt bedeutet eine Auslagerungsdatei sogar eine Leistungssteigerung, da mehr effektiver RAM für die Anwendung zur Verfügung steht.

Wieso also deaktivieren?
Wenn der RAM eh noch frei ist, warum soll ich dann den Overhead für die Verwaltung und das zusätzliche ein und auslagern in Kauf nehmen.

Super Grobi
2005-06-16, 15:00:16
Hallo,
dieses Thema gabs ja schon zig mal, und ich meine mich erinnern zu können das Windows auch bei deaktivierung auslagert... also alles für den Popo!

SG

Duran05
2005-06-16, 15:07:00
Wenn der RAM eh noch frei ist, warum soll ich dann den Overhead für die Verwaltung und das zusätzliche ein und auslagern in Kauf nehmen.

Du nimmst gar nichts in kauf, das erledigt dein System automatisch. ;)

Eine Auslagerungsdatei kann auch bei großen RAM-Mengen Performancevorteile bringen.

Nachteile hat es so gut wie keine, wenn die Festplatte aus einem neueren Baujahr stammt...
Bei einer sehr alten Festplatten sieht das natürlich anders aus, weil die ewigkeiten brauchen würde, um die heutigen Datenmengen zu verarbeiten. ;)

PatkIllA
2005-06-16, 15:18:05
im endeffekt muss ich es hinnehmen. Mag sein, dass es heute nicht mehr so reinhaut wie vor ein paar Jahren als die Platten noch deutlich langsamer sind. Die Unterschiede sind in der Tat wohl in den meisten Fällen eher akademischer Natur. Als Vorteil des abschalten ist auch, dass man dann nicht befürchten muss, dass sensible Daten aus dem RAM auf Platte geschrieben werden.

alpha-centauri
2005-06-16, 16:38:01
[QUOTE=Tomi]Ich hab nun 2 GB RAM unter WinXP und wollte mal wissen, ob man in irgendeiner Form auf die Auslagerungsdatei verzichten kann? Hauptanwendungsgebiet des Rechners sind PC-Spiele.

ne, kansnt du nicht. lies mal hier meine erfahrungen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228871


Wenn ich mal so schaue, wird nach wie vor fleißig bis zu 300MB ausgelagert, was mir etwas unnötig erscheint, da im RAM noch mehr als genug Platz zu diesem Zeitpunkt ist.

das nennt sich paging. paging ist nicht swapping. swapping duerfte beir nicht mal auftreten, wenn du 3 x BF2 spielen wuerdes.t

Gast
2005-06-29, 11:57:17
im endeffekt muss ich es hinnehmen. Mag sein, dass es heute nicht mehr so reinhaut wie vor ein paar Jahren als die Platten noch deutlich langsamer sind. Die Unterschiede sind in der Tat wohl in den meisten Fällen eher akademischer Natur. Als Vorteil des abschalten ist auch, dass man dann nicht befürchten muss, dass sensible Daten aus dem RAM auf Platte geschrieben werden.

??? Von welchen "sensiblen" Daten sprichst du bitte?
1. Ich glaube kaum das jemand sich die mühe machen würde aus den kryptischen daten der auslagerungsdatei irgendwelche "sensiblen" Daten zu suchen. Kannst ja spasseshalber mal probieren die Datei "pagefile.sys" zu "entschlüsseln".
2. werden weitaus öfter "sensible daten" in windows eigene temp ordner gespeichert ohne das du es mitbekommst respektive in manchen fällen verhindern kannst.
3. Daten in den auslagerungsdateien sind speicherinhalte die nicht in klarschrift vorliegen.
4. kannst du ganz einfach einstellen das dieser inhalt beim runterfahren gelöscht wird bzw mit nullen überschrieben wird.