PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Explorer spinnt!


Gast
2005-06-16, 14:13:31
Seit einiger Zeit spinnt mein Explorer unter Windows 2000 total. Ich kann mich zwar durch Ordner durchklicken und Dateien per Doppelklick ausführen, allerdings stürzt das verdammte Teil ab, sobald ich irgendwo einen Rechtsklick mache, um z.B. etwas zu verschieben oder zu kopieren. Auch die Tastenkürzel wie z.B. STRG+C führen dann zum Absturz. Dasselbe gilt für den Versuch, einen Befehl über "Bearbeiten" zu geben. Klicke ich da z.B. auf Kopieren oder Löschen, stürzt das Mistding auch ab.
Hat jemand eine Ahnung, was ich da machen kann, damit der Explorer wieder funktioniert - und zwar ohne komplette Neuinstallation von Windows?

Lutter
2005-06-16, 14:20:59
Ich würd's mit ner Überinstallation probieren. Dauert unter Umständen nicht länger als ne ewig lange Fehlersuche !

Vorher aber dein System mit nem aktuellen Virenscanner auf Viren/Wurm, etc.- Befall überprüfen lassen !
Hatte nämlich schon mal bei nem Kunden den Fall, das sich Ordner auf dem Desktop nicht mehr öffnen ließen und der Rechner einfrierte. Ursache war damals irgendein Wurm/Virus !!

jorge42
2005-06-16, 16:29:29
diese probleme kommen mit dem explorer häufiger vor. meistens klinkt sich ein programme in das kontextmenü des explorer und führt dann zu problemen, z.b. wenn eine vorschau funktion eingerichtet wurde aber das nicht richtig geklappt hat. vorschau auf avi dateien war ein belibter kandidat für störungen so weit ich micht erinnern kann.

bei mir war es damals der divx5.05 codec. mit rechtsklick im explorer hat sich mein rechner verabschiedet. deinstallieren des codec hat bei mir geholfen.

es kann aber alles mögliche sein, hier im forum gibt es etliche threads zu diesem thema. wenn du den störenfried nichts finden kannst hilft auf jeden fall eine neuinstallation :smile: