PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein Netzteil im Eimer?


Plutos
2005-06-16, 15:02:10
Hi,
ich frage, weil ich mich nicht erinnern kann, schonmal ein Netzteil geschrottet zu haben und nicht weiß, ob es jetzt wirklich kaputt ist oder nicht.
Der Hergang:
Rechner eingeschaltet, kurz vor dem Windows-Desktop - zack und alles dunkel (die Sicherung im Haus war geflogen). Ich, Sicherung wieder rein, will den Rechner einschalten, nix tut sich. Mit ein paar Lampen rumprobiert und rausgefunden, dass die Steckdosenleiste nicht mehr tut. Gut, ich hab ne andere Steckdosenleiste geholt, angeschlossen, Rechner einschaltet - nix tut sich (die Sicherung hats wieder rausgehaut). Also, PC ganz aus (auch den Schalter am Netzteil), Sicherung wieder rein. Dann mit ner Lampe probiert - geht...die Steckdosenleiste geht also.
Also, Lampe angelassen, Rechner hinten am Netzteil eingeschaltet - Sicherung fliegt. Das hab ich dann mehrmals probiert, es war eindeutig reproduzierbar. Immer wenn ich den Schalter am Netzteil umgelegt hab, flog die Sicherung (und der PC tat natürlich keinen Mucks).

Das Netzteil ist im übrigen ein Zalman ZM-300A (300W), das meinen Rechner ca. 3,5 Jahre lang zuverlässig betrieben hat.

Also, was meint ihr, Netzteil Schrott oder nicht? Wenn ja, woran könnte das gelegen haben (ich denke, thermische Probleme oder permanente Überbelastung des Netzteils kann ich ausschließen)?

Edit: ach ja, hab in den Rechner inzwischen ein Chieftec (glaub auch 300W) reingebaut und er läuft wieder :D

/dev/NULL
2005-06-16, 15:13:00
Also Du bist mutig! Wenn alles ausgeht und man davon ausgeht das es das Netzteil war würde ich es partout nicht nochmal (mit der restlichen Hardware) an den Strom hängen.. so macht man schnell nochmal den Rest kaputt.

O-Ton einer bekannten: da kam hinten Rauch rausund Blitze, hab es dann ausgemacht und 2 Minuten später nochmal probiert.. immer noch blitze..

Respekt.. ich durfte den neuen PC bauen und es war ALLES kaputt, vom Mainboard über den RAM (niedliche Brandflecken auf den Chips) über PCI Karten (egal welche andere PC bootet nicht wenn eine der Karten eingebaut gewesen ist) und auch die Festplatte war hops..

Also ich würde sagen: ja kaputt.. schmeiss es weg bringt nichts.. ansonsten: Stromlos machen, stromlos halten und mal aufschrauben.. normalerweise wirst entweder im Netzteil schwarze Brandstellen sehen oder geschmolzene Teile.
Aber ACHTUNG: Netzteil kann auch nach dem Ausschalten im inneren noch gefährliche (tödliche?) Spannungen haben.

Cyphermaster
2005-06-16, 16:48:00
Das Netzteil ist im übrigen ein Zalman ZM-300A (300W), das meinen Rechner ca. 3,5 Jahre lang zuverlässig betrieben hat.

Also, was meint ihr, Netzteil Schrott oder nicht? Wenn ja, woran könnte das gelegen haben (ich denke, thermische Probleme oder permanente Überbelastung des Netzteils kann ich ausschließen)?
Auch Netzteile altern. Wahrscheinlich war der Verschleiß durch durchgehend hohe Auslastung der Bauteile (ist ja nur für 300W ausgelegt) hoch genug, daß jetzt ein Bauteil aufgegeben hat.

Kane02
2005-06-16, 17:26:27
Das Netzteil ist im übrigen ein Zalman ZM-300A (300W), das meinen Rechner ca. 3,5 Jahre lang zuverlässig betrieben hat.


Nach so einer Zeit kann das NT durchaus kaputt gehen. Die Kondensatoren halten net ewig. Zudem ist in so einem NT immer viel Staub. Ich empfehle das NT bei Bedarf mal mit Druckluft durchzupusten. Sonst kanns zu Überhitzung etc. kommen.

barracuda
2005-06-17, 00:56:33
Jo, das NT ist hin, da gibt es keinen Zweifel.