PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorradfahren


Tigerchen
2005-06-16, 15:10:36
Ich trampel ja noch immer selber. Aber bei uns bei der Grafenmühle ist seit Jahrzehnten so ein Motorradtreff. Ihr wißt schon. So ne Ecke mit Kiosk wo sich aus unerfindlichen Gründen die Motor-Biker im Sommer immer knubbeln und über ihr Chrom schwärmen. Mein Vater wurde ja in den 50ern noch als "Halbstark" beschimpft wenn er auf seiner BMW in schwarzem Leder durch Oberhausen dröhnte. Heute kommt es mir nur so vor daß die Rocker immer häufiger steinalt sind. Kann sein daß ich mich irre. Aber könnte es sein daß Motorradfahren ein Hobby für gut betuchte Renter und Pensionäre geworden ist?

Gast
2005-06-16, 16:52:59
Heute kommt es mir nur so vor daß die Rocker immer häufiger steinalt sind. Kann sein daß ich mich irre. Aber könnte es sein daß Motorradfahren ein Hobby für gut betuchte Renter und Pensionäre geworden ist?

Das wird sogar schon seit einigen Jahren in jedem Medium erwähnt, das meint, sich zum Thema "Motorrad" äußern zu müssen.

Das sieht man auch daran, dass teilweise die Preise derbe steigen, denn in dieser Altersgruppe sitzt das Geld nunmal recht locker.

Junge Erwachsene haben anscheinend wenig Interesse am Motorradfahren. Warum auch, macht ja nur Spaß & kann eine preiswerte Fortbewegungsmöglichkeit sein...

gerry7
2005-06-16, 17:03:33
Ist so ein bisschen gespalten.

Die Rentner Rocker sind genau das. Kinder aus dem Haus, Zeit, Geld > Selbstverwirklichungstrip.

Zum anderen die jungen Wilden Kick und Adrenalin.

Ich bin 20 Jahre gefahren, und ja es werden mehr alte, weil das z.t. auch in ist eine coole Harley zu fahren.

Major J
2005-06-16, 18:01:53
Ich bin erst 20, sage aber immer gern zum Thema Motorrad etwas. Ich gehöre zur jüngsten Generation der Motorradfahrer und dazu gekommen bin ich durch meinen Vater. Er fuhr schon sein ganzes Leben auf 2 Rädern, in den 70ern dann Rennen in der DDR, heutiges Tschechien etc. (Ausweis und dann Lizenz). Durch Unfälle bzw. einen Unfall hat er dann aufhören müssen denn der Körper spielte nicht mehr mit bzw. forderte dann Arbeit und Familie seine Aufmerksamkeit. In den 90ern wollte er wieder fahren, denn er träumte immer vom Motorradfahren, aber es waren eben Alpträume, denn kaum saß er darauf war die Maschine klitzeklein und langsam wie ein Fahrrad etc. Mir geht es ähnlich wenn ich eine Zeit lang nicht mehr gefahren bin.

Nun er kaufte sich eine 500er Honda mit 60 PS die aber nach und nach nicht mehr ausreichte und so kam es zur 98 PS Honda CBR 600 F von 98 die ich heute fahre. Die Sitzposition ist ihm auch durch körperliche Leiden zu anstrengend geworden und er ist auf eine 600er Hornet umgestiegen und ich kam zur CBR. Die fuhr ich seit ich 18 bin, erst mit 34 PS und seit einem Jahr mit 98 PS. (Im Sommer bei meinem 21 Geburtstag also 3 Jahre) Davor fuhr ich auch schon 2 Jahre 125er, aber nicht um in der Stadt rumzurammeln und mit Freunden vom Dorf Rennen gegen Mopeds zu fahren. Ich bin lieber richtige Touren und Ausfahrten mitgefahren bzw. zu Motorradrennen etc. Nun fahren wir, mein Pa und ich auf unseren beiden Motorrädern und treffen Fahrer jeden Alters. Es gibt da keine besonders häufige Altersgruppe.

Aber ich sage es gleich, wir haben schon unserer Vorurteile:
Wir kommen aus Sachsen. Wenn wir z.B. nach Bayern fahren ist das schon anders. Dort sehen wir viel mehr "Altherren" auf ihren lahmen BMWs durch die Landschaft cruisen. Und eine Harley ist in unseren Augen kein Motorrad, denn eine Schüssel die bei 120 so dermaßen schüttelt das man glaubt sie fliegt auseinander ist in unseren Augen kein Motorrad. Natürlich sagen wir das im lustigen Sinne.

Eine weitere Gruppe ist dann diese "Ich habe eine R1 - ich zeigs euch"-Gruppierung die meißt der jüngeren (meiner) Generation angehört. Diese glauben dann immer sie könnten es beweisen wie toll sie fahren indem sie auf der Landstraße durch die Kurven rasseln das es nicht mehr feierlich ist. Ich fahre auch oft deutlich schneller als erlaubt, aber dann nur wenn ich auch sehe wo ich hinfahre, also auf Landstaßen die keine Bäume an der Seite haben bzw. ein großes Blickfeld bieten etc. Darauf möchte ich aber nicht näher eingehen da dies Situationsabhängig ist und nicht zu pauschalisieren. Genausowenig wie die Fahrertypenbilder die ich beschreibe. Aber mein Pa sagt auch das er noch jeden abhängen könnte wenn er wöllte (das heißt in Punkto Fahrtechnik etc.) da ja nachgewiesener Maßen Rennfahrer immernoch besser fahren, schneller bremsen, besser das Fahrzeug kontrollieren als sehr gute Straßenhobbyfahrer. Das glaube ich ihm auch, und der Punkt ist nur das er es nicht zeigen muß, denn er sagt schon das er nie mehr Rennen fährt, also auch keine Rennen auf öffentlichen Straßen. Stichpunkt "ich könnte wenn ich wöllte"... aber da wir es nicht machen um jemanden etwas zu beweisen sondern aus Spaß an der Freude zählen wir uns weit in die andere Richtung als diese Pseudorennfahrer. Schließlich gibt es auch Rennen für jedermann wo man mal zeigen kann wie man fahren kann. Das ist aber wieder eine andere Geschichte....

Die nächste Typengruppe sind eigentlich keine Motorradfahrer für mich... wenn ich Motorradfahrer sehe die im Sommer draußen rumrauchen in T-Shirt, Sandalen und Shorts dann sind das keine Motorradfahrer. Ich habe auch bei solchen Verhältnissen volle Schutzkleidung an auch wenn es unangenehm ist, denn mein einziger Unfall den ich bisher hatte war auch auf dem Weg "eben mal schnell in die Garage". Dies ist natürlich auch Situationsabhängig, aber man sieht genug von diesen Jeans-Hosen-Bikern auf den Landstraßen. Auch hier sei gesagt es gibt Jeans mit Protektoren mittlerweile, jedoch glaube ich keine 5% dieser Fahrer haben solche. Und meine Ledercombi ist schwarz und mein Helm auch ... ich weiß wovon ich rede wenn ich sage ich fahre mit Schutzkleidung bei 30°.

Ich zähle übrigens auch 125er-Piloten zu den Motorradfahrern, da die die nächste Generation sind. Als ich damals gefahren bin mit meiner RT125 habe ich auch gegrüßt und wurde zurück gegrüßt. Empfinde ich als normal da zu grüßen und mache es heute andersrum genauso.

Letztendlich muß man aber schon sagen, dass viel mehr Auto fahren als Motorrad, da ein Motorrad in viel weniger Fällen ein Nutzfahrzeug ist, als ein Auto.

Gruß Jan

Karümel
2005-06-16, 19:18:16
Also ich kann nur aus meinen Umfeld berichten.
Ich bin jetzt 28 und fahre seit dem 17 Lebensjahr (mit insgesamt 2 Jahren unterbrechung) Mopped( Motorrad. Mein Vater hat sich mit knapp 50 wieder ein Motorrad gekauft, da er durch mich wieder interesse bekommen hat.
Bei uns ist das so das relativ viele junge Leute Motorrad fahren.

Aber insgesamt stimmt es schon das die Fahrer im Durchschnitt immer älter werden, da die Preise ja nicht gerade im Keller sind.

Was fehlt sind meiner Meinung nach bezahlbare, gut aussehende Motorräder die die jüngere Kundschaft ansprechen. Da gibt es es zu wenige.

Mr Will Rock
2005-06-16, 20:32:10
Was fehlt sind meiner Meinung nach bezahlbare, gut aussehende Motorräder die die jüngere Kundschaft ansprechen. Da gibt es es zu wenige.

da hast du auf jeden fall recht. aber es gibt ja wieder hoffnung. stichwort honda cbf, fmx, updates von alten (veralteten) einsteigermodellen (zB kawa kle 500, er-5)... inzwischen gibt es ja auch (wieder?) gute bikes die sich ausdrücklich an fahranfänger und junge leute richten. wenn ich da ein paar jahre zurückdenke... da gab es genau 2 bezahlbare japanische 500er: und die waren... naja... gewöhnungsbedürftig. mehr fällt mir in der einsteigerklasse von "damals" nicht ein.

ich hab übrigens gespart und werde mir mein traum(einsteiger)bike leisten können... eine sv 650 s :uup:


was mache ich mit meinen 17 lenzen eigentlich im 30+ forum :confused:

Tigerchen
2005-06-17, 08:06:01
da hast du auf jeden fall recht. aber es gibt ja wieder hoffnung. stichwort honda cbf, fmx, updates von alten (veralteten) einsteigermodellen (zB kawa kle 500, er-5)... inzwischen gibt es ja auch (wieder?) gute bikes die sich ausdrücklich an fahranfänger und junge leute richten. wenn ich da ein paar jahre zurückdenke... da gab es genau 2 bezahlbare japanische 500er: und die waren... naja... gewöhnungsbedürftig. mehr fällt mir in der einsteigerklasse von "damals" nicht ein.

ich hab übrigens gespart und werde mir mein traum(einsteiger)bike leisten können... eine sv 650 s :uup:


was mache ich mit meinen 17 lenzen eigentlich im 30+ forum :confused:


17im 30+ Forum?
Ja die Jugend ist auch nicht mehr jung wie wir damals. ;D

Was kostet denn heute eine erbauliche Einsteigermaschine? Und ist die Haftpflichtversicherung nicht sündhaft teuer?

Mr Will Rock
2005-06-17, 16:08:36
ein gutes einsteigerteil wie die honda cbf 500 gibts für 5400€, die kawa er-5 ist noch ein bisschen günstiger. ok, das ist eine ganze menge holz, aber immerhin. für geringen aufpreis gibts dafür auch abs. meine sv kommt mit 6600€. die versicherung, also fahrzeugversicherung und haftpflicht, ist relativ günstig... ich werde mit der sv insgesamt (also mit steuer) unter 300€ wegkommen, vielleicht auch mit 250€.

Karümel
2005-06-17, 17:35:01
Die SV ist ein schönes Motorrad, die war auch in meiner engeren Auswahl.
Aber dann ist es doch bei mir 600 Fazer geworden.

Major J
2005-06-17, 18:13:42
Würde sagen eine Honda CBF500/CBF600 oder Suzuki SV650 sind schon sehr gute Maschinen mit denen man auch etwas hermacht und nicht blos zum Bäcker fahren kann :D

Mr Will Rock
2005-06-17, 18:37:45
Die SV ist ein schönes Motorrad, die war auch in meiner engeren Auswahl.
Aber dann ist es doch bei mir 600 Fazer geworden.

hast du die neue oder die "alte" fazer? die neue gefällt mir nämlich nicht mehr so gut, das design ist für meinen geschmack etwas... seltsam. aber die fazer ist ein absolut ausgereiftes und gutes motorrad. keine frage.

Würde sagen eine Honda CBF500/CBF600 oder Suzuki SV650 sind schon sehr gute Maschinen mit denen man auch etwas hermacht und nicht blos zum Bäcker fahren kann

klar, und das ist auch gut so ;)
gerade die sv ist ein sehr schönes aber auch ein praktisches mopped. und für den bäcker gibts fahrräder :uup:

Karümel
2005-06-18, 18:54:46
hast du die neue oder die "alte" fazer? die neue gefällt mir nämlich nicht mehr so gut, das design ist für meinen geschmack etwas... seltsam. aber die fazer ist ein absolut ausgereiftes und gutes motorrad. keine frage.


Letzte Baureihe der alten Fazer, also die die gut aussieht ;)

Gast
2005-06-18, 19:53:54
inzwischen gibt es ja auch (wieder?) gute bikes die sich ausdrücklich an fahranfänger und junge leute richten. wenn ich da ein paar jahre zurückdenke... da gab es genau 2 bezahlbare japanische 500er: und die waren... naja... gewöhnungsbedürftig. mehr fällt mir in der einsteigerklasse von "damals" nicht ein.Ich kenn viele 500er/600er, die es auch vor einigen Jahren schon gebraucht gab.

Oder redest du etwa von Neufahrzeugen als Einsteigermodelle?!?




Und ist die Haftpflichtversicherung nicht sündhaft teuer?
Natürlich nicht, schliesslich sind (ernsthaft) an den meisten Motorradunfällen Autofahrer schuld - und das geht natürlich nicht auf die Haftpflicht der Moppedfahrer.

Mr Will Rock
2005-06-18, 20:23:23
Oder redest du etwa von Neufahrzeugen als Einsteigermodelle?!?

ja.

klar, die meisten können sich erstmal nur ne gebrauchte leisten. deren preise verfallen im moment wegen der neuen modelle übrigens auch.

ich war hier von meiner situation ausgegangen und die ist glücklicherweise so dass ich eine neue maschine kaufen kann.

Kinman
2005-06-18, 20:49:43
Ich glaube auch, dass die Preise zum Teil Schuld daran sind. Ich selbst fahre eine XV500 Virago (wegen 34PS beschränkung), die aber im Oktober zu einer
ZX6R getauscht wird.

Bezüglich Pseudo Rennfahrer:
Richtig gute Straßenrennfahrer können es locker mit Rennbahnrennfahrer (cooles Wort) auf der Straße (!) aufnehmen. Nur weil jemand nie am Ring fahrt, heißt das nicht, dass er nicht gut fahren kann.

mfg Kinman

Gast
2005-06-19, 01:16:55
Bezüglich Pseudo Rennfahrer:
Richtig gute Straßenrennfahrer können es locker mit Rennbahnrennfahrer (cooles Wort) auf der Straße (!) aufnehmen.Da würd ich widersprechen.

Denn eine Landstraße ist keineswegs annähernd mit einer Rennstrecke zu vergleichen...

Tigerchen
2005-06-19, 10:33:16
Natürlich nicht, schliesslich sind (ernsthaft) an den meisten Motorradunfällen Autofahrer schuld - und das geht natürlich nicht auf die Haftpflicht der Moppedfahrer.

Wenn das wahr ist hat sich aber eine Menge verändert. Anfang der 80er als ich mit dem Gedanken spielte mir ein Motorrad zuzulegen wurde die Haftpflichtversicherung sogar für Kleinkraf/Leichtkraftträder sehr teuer. Hängt wohl damit zusammen daß es in dieser Zeit extrem viele Jugendliche gab die natürlich auf die Straßen drängten.

Tigerchen
2005-06-19, 10:35:11
Da würd ich widersprechen.

Denn eine Landstraße ist keineswegs annähernd mit einer Rennstrecke zu vergleichen...

Landstraße = Bäume!
Verbietet sich da nicht von vornherein das Schnellfahren?

Mr Will Rock
2005-06-19, 11:05:08
Landstraße = Bäume!
Verbietet sich da nicht von vornherein das Schnellfahren?


je nach dem nicht. das kommt drauf an wie blöd du bist. bist du blöd genug kannst du überall schnell fahren. das sind dann meistens die leute die man früher oder später von den bäumen kratzt. sad but true.

mfg...
mr will rock

Kinman
2005-06-19, 12:07:12
Da würd ich widersprechen.

Denn eine Landstraße ist keineswegs annähernd mit einer Rennstrecke zu vergleichen...

Eben, genau aus dem Grund. Ein Rennfahrer ist auf der Rennstrecke sicher nicht zu schlagen, abe auf der Straße sieht das eben anders aus. Ich will damit keinen Rennfahrer "nieder machen", im gegenteil ich zolle ihnen hohen Respekt. Aber wie bereits gesagt auf der Landstrasse sind Rennfahrer auch nicht geübter als gute (!) Landstrassenraser.

Ich kenn genug Landstrassen, wo man schnell fahren kann, weil sie breit, übersichtlich und gut asphaltiert sind.

mfg Kinman

Major J
2005-06-19, 12:53:40
Da würd ich widersprechen.

Denn eine Landstraße ist keineswegs annähernd mit einer Rennstrecke zu vergleichen...
Ähm. Da kann ich absolut widersprechen, denn ich bin ja von meinem Pa ausgegangen (habe ich ja auch deutlich geschrieben). Und damals waren die Rennstrecken normalerweise öffentliche Straßen mit Bordsteinen, Pflastersteinen, Gartenzäunen, Bäumen und anderen Randbepflanzungen. Aber ein guter Straßenfahrer hat keine Chance gegen einen "Rennfahrer". Natürlich gibt es auch auf der Rennpiste ganz schöne Pfeifen. Ich selbst bin weder gut auf der Piste noch auf der Straße da mir nach 5 Jahren einfach noch die Erfahrung fehlt. Insbesonders für Extremsituationen.
Ich glaube auch, dass die Preise zum Teil Schuld daran sind. Ich selbst fahre eine XV500 Virago (wegen 34PS beschränkung), die aber im Oktober zu einer
ZX6R getauscht wird.

Bezüglich Pseudo Rennfahrer:
Richtig gute Straßenrennfahrer können es locker mit Rennbahnrennfahrer (cooles Wort) auf der Straße (!) aufnehmen. Nur weil jemand nie am Ring fahrt, heißt das nicht, dass er nicht gut fahren kann.

mfg KinmanDas Wort "locker" würde ich überhaupt nicht benutzen. Wenn man die TT (Isle Of Man) schaut gibt es Fahrer die einige Klassen fahren, und da hätte ein Straßenfahrer keine Chance, auch wenn er die Strecke kennen würde und man ihm eine Rennmaschine zur Verfügung stellt. Vorraussetzung, das man damit umgehen kann... Schnellfahren hat nicht nur mit reinschmeißen in die Kurven zu tun. Und "locker aufnhemen" können sie es schon garnicht, weil das Bremskönnen beim Rennfahrer viel besser ist. Es ggibt natürlich Straßenfahrer die es aufnehmen können das sind aber 0,05% derer die draußen so rumeiern...

Kinman
2005-06-19, 14:11:18
stimmt, locker war das falsche wort ;)
Und das schnellfahren nicht alles ist, ist mir durchaus bewusst.
Aber bei uns sind relativ viel gute Strassenfahrer unterwegs (wenn auch nicht gut genug um es mit Rennfahrer aufzunehmen).

Nur ich verstehe deine Sicht nicht ganz: Warum soll jemand der sehr viel auf der Piste fährt, auf der Strasse besser sein, als jemand der sehr viel auf der Strasse fährt?
Rennfahrer haben es auf der Piste in engen Kurven kaum mit Gegenverkehr, Wurzeln von Bäumen, usw. zu tun.

mfg Kinman

Gast
2005-06-19, 14:14:46
Wenn das wahr ist hat sich aber eine Menge verändert. Anfang der 80er als ich mit dem Gedanken spielte mir ein Motorrad zuzulegen wurde die Haftpflichtversicherung sogar für Kleinkraf/Leichtkraftträder sehr teuer. Hängt wohl damit zusammen daß es in dieser Zeit extrem viele Jugendliche gab die natürlich auf die Straßen drängten.
125er auf 80 gedrosselt, also für 16-18jährige, sind immer noch sehr teuer...


Landstraße = Bäume!
Verbietet sich da nicht von vornherein das Schnellfahren?
Rauchen ist auch schädlich und versetzt noch nicht mal in einen Rausch wie Alkohol oder Hasch. Trotzdem machen das auch viele...

Dunkeltier
2005-06-19, 15:17:14
Ich trampel ja noch immer selber. Aber bei uns bei der Grafenmühle ist seit Jahrzehnten so ein Motorradtreff. Ihr wißt schon. So ne Ecke mit Kiosk wo sich aus unerfindlichen Gründen die Motor-Biker im Sommer immer knubbeln und über ihr Chrom schwärmen. Mein Vater wurde ja in den 50ern noch als "Halbstark" beschimpft wenn er auf seiner BMW in schwarzem Leder durch Oberhausen dröhnte. Heute kommt es mir nur so vor daß die Rocker immer häufiger steinalt sind. Kann sein daß ich mich irre. Aber könnte es sein daß Motorradfahren ein Hobby für gut betuchte Renter und Pensionäre geworden ist?



Motorradfahren hat nichts mit gut betucht zu tun. Ich kann mir kein Auto leisten, ein Motorrad ist da entschieden preiswerter. Nur ca. 60-80 Euro Versicherung und etwa 40-45 Euro Steuern im Jahr. Außerdem ist es einfach ein geiles Feeling, sich im Einklang mit dem Bike in die Kurve zu legen und den Fahtwind zu genießen.

noid
2005-06-19, 15:25:36
Motorradfahren hat nichts mit gut betucht zu tun. Ich kann mir kein Auto leisten, ein Motorrad ist da entschieden preiswerter. Nur ca. 60-80 Euro Versicherung und etwa 40-45 Euro Steuern im Jahr. Außerdem ist es einfach ein geiles Feeling, sich im Einklang mit dem Bike in die Kurve zu legen und den Fahtwind zu genießen.

sprittechnisch liegst du nicht besser, die reifen sind shice teuer und der rest an teilen ebenfalls.
dazu die aufwändige kleidung etc. weiterhin brauchst du in manchen gegegnden im winter alternativen, weil bei eis und schnee fährt kaum einer.

und dann soll das kein spassgefährt für gut betuchte sein?

Dunkeltier
2005-06-19, 15:49:10
sprittechnisch liegst du nicht besser,

Mein Verbrauch mit meiner alten 88'er Schüssel liegt bei 4,5-5 Liter auf 100km. Für sowenig Gewicht zwar nicht sparsam, aber immerhin um einiges weniger als ein altes Auto mit 7-9 Litern auf 100km.


die reifen sind shice teuer und der rest an teilen ebenfalls.

Lol. Welcher Rest an Teilen? Bisher ist mir nie was kaputt gegangen. Und wenn ich mal was brauche, schnapp ich mir die Teile bei www.bike-teile.de! Da habe ich zum Beispiel meinen neuen Rundum-Motorschutzbügel her, kostet nur 60 Euro trotz dessen das er Neuware ist. Und für neue Schlappen inklusive Montage bin ich etwa 220 Euro los. Bei einem Auto wird das ungleich teurer, insbesondere da ich ja insgesamt 8x Reifen (4x Winter-, 4x Sommer-Reifen) in petto haben muß. Erzähl mir also nichts von günstig.

Ich wüßte wirklich nicht was mal kaputt gehen sollte. Wenn ein neuer Motor oder eine Überholung bei Kilometer 120.000-150.00 fällig wird, kaufe ich mir für ca. 300 Euro das Herz eine Unfallmaschine. Oder gleich für 800 Euro ein neues Gebrauchtbike.


dazu die aufwändige kleidung etc. weiterhin brauchst du in manchen gegegnden im winter alternativen, weil bei eis und schnee fährt kaum einer.

und dann soll das kein spassgefährt für gut betuchte sein?

Also bitte, die Kleidung ist eine Einmalanschaffung. Und dafür habe ich etwa 150-180 Euro bezahlt. Im übrigen fahre ich auch im Winter. Selbst bei Schnee und Frost. Und das erzähl ich nicht um dich zu piesacken, sondern weils die Wahrheit ist. Mir macht das fahren einfach Spaß. Egal obs regnet, die Sonne scheint oder die Welt untergeht - das Glück dieser Erde liegt auf den Rücken der Pferde. Pardon, meines Motorrades.

Vielleicht liegt es ja auch daran, das ich jemand bin der auch mit einer älteren Maschine leben kann und keinen Plastikbecher braucht den wenn man ihn einmal anfaßt gleich alle Verkleidungsteile einreißen. *stichel* :biggrin: Gleiches wenn man einen Kackstuhl fährt, da würde ich mich ohne eine ein Liter Flasche Loctite-Schraubensicherungslack gar nicht auf die Straße trauen.

noid
2005-06-19, 15:52:56
ich hab halt nicht so kleine schlappen drauf, meine sicherheit ist mir auch mehr wert... (weswegen ich regelmäßig helm und kleidung aus altersgründen erneuere)

Dunkeltier
2005-06-19, 15:59:06
ich hab halt nicht so kleine schlappen drauf, meine sicherheit ist mir auch mehr wert... (weswegen ich regelmäßig helm und kleidung aus altersgründen erneuere)


Wie soll denn bitteschön zum Beispiel Leder altern, wenn man es regelmäßig fettet? Oder die Textilkleidung regelmäßig imprängniert? Mit den Helm das verstehe ich, allerdings fallen die 70 Euro die ich bezahlt habe alle 5-6 Jahre nicht wirklich ins Gewicht. Und jetzt erzähl mir bitte nicht, der schützt schlechter als andere Helme. Der hat das ganz normale, aktuelle Prüfzeichen drauf.

Und was die Schlappen angeht, meine Schlappen sind brandneu. Wieso soll ich mir diesbezüglich 5m breite Walzen aufziehen? Ich hoffe du weißt, das zu breite Walzen mehr Nach- als Vorteile haben.

1) Die Schräglage wird eingeschränkt, man muß mit dicken Walzen sich immer mehr in die Kurve "arbeiten" als mit dünnen Schlappen.
2) Die Kosten der dicken Schlappen sind höher (extrem dicke von High-Speed Bikes sogar sehr teuer).
3) Aquaplaning.

Ich denke, mit meinen 110 und 150'er Schlappen auf 17" bin ich gut bedient.

noid
2005-06-19, 16:03:24
ähm, die 70€ helme erfüllen zwar die norm wie jeder andere, der dieses siegel trägt - aber einige schützen eben mehr als andere.
die protektoren altern auch...

außerdem macht mir das bischen mehrarbeit bei den 180ern oder 190ern nicht viel aus.

Dunkeltier
2005-06-19, 16:07:39
ähm, die 70€ helme erfüllen zwar die norm wie jeder andere, der dieses siegel trägt - aber einige schützen eben mehr als andere.
die protektoren altern auch...

außerdem macht mir das bischen mehrarbeit bei den 180ern oder 190ern nicht viel aus.


Das nicht, nur leider kriegt man damit nicht mehr schön die Fußrasten und den Motorschutz oder den Auspuff aufgesetzt. BTW, das schaffe ich bis heute nicht. Komisch, irgendwie fahre ich immer mit Reserve auf den Walzen. :|

noid
2005-06-19, 16:54:16
Das nicht, nur leider kriegt man damit nicht mehr schön die Fußrasten und den Motorschutz oder den Auspuff aufgesetzt. BTW, das schaffe ich bis heute nicht. Komisch, irgendwie fahre ich immer mit Reserve auf den Walzen. :|

doch kriegt man hin O_o

aber nicht empfhlenswert, wenn in der kurve noch ne kuhle kommt und dann mehr als nur der angstnippel aufsetzt.

Gast
2005-06-20, 13:04:07
Das wird sogar schon seit einigen Jahren in jedem Medium erwähnt, das meint, sich zum Thema "Motorrad" äußern zu müssen.

Das sieht man auch daran, dass teilweise die Preise derbe steigen, denn in dieser Altersgruppe sitzt das Geld nunmal recht locker.

Junge Erwachsene haben anscheinend wenig Interesse am Motorradfahren. Warum auch, macht ja nur Spaß & kann eine preiswerte Fortbewegungsmöglichkeit sein...


Also... Motorräder in den letzten Jahren teuer? eher kaum.
Man bekommt sehr gute gebrauchte mit einstelligen tausender km zahlen, neuwertig mit 750+ kubik zum teil für 4000 und günstiger. Und das keine ladenhüter modelle.
Selbst Neufahrzeuge... grade bei den japanern, genannt sei da vor allem Suzuki... ne GSX 750F für knapp 7tdm... mit verhandeln auch 6,5tdm... selbst highend modelle wie ne GSXR 1000 mit verhandeln unter 12tdm. Da bekommste grade mal was ansatzweise akzektables in der kleinstwagenklasse.
Gemessen an qualität und technischer entwicklung die du dafür bekommst sind mopeds um ein vielfaches günstiger als autos... von steuern und verbrauch ganz zu schweigen.
wenn du einfach im herbst mal auf mopedsuche gehst ist das ein absoluter käufermarkt. solche preise und finanzierungsmoeglichkeiten hats wohl selten gegeben.
BTW... Grafenmühle suxx... bin selbst in Oberhausen geboren und aufgewachsen...:)

Gast
2005-06-20, 14:08:45
Also... Motorräder in den letzten Jahren teuer? eher kaum.
Man bekommt sehr gute gebrauchte mit einstelligen tausender km zahlen, neuwertig mit 750+ kubik zum teil für 4000 und günstiger. Und das keine ladenhüter modelle.Äh, 4000 Euro waren mal 8000 DM, das ist eine Menge Geld.

Ich rede vom echten Gebrauchtmarkt.
Im Jahr der Euro-Einführung, 2002, hatte man im Bereich bis 500 Euro noch wirklich viel Auswahl. Klar, keine Moppeds mit nur x000 km auf dem Tacho, aber fahrtüchtige mit Tüv ohne Defekte gabs massig.

Ein Jahr später, als der Zyklus von Frühlings- und Herbstpreisen einmal mit der Euro-Währung durchlaufen war, war die Misere da. Ob es nur (wieder mal) am Euro lag, weiss ich nicht. Aber die Situation ist immer noch so: Unter 1000 Euro gibts eigentlich nur Schrott. Unfallmoppeds, 80.000km+ oder Defekte bis zum Abwinken - der Einstieg in die Zweiradwelt ist mal eben doppelt so teuer geworden.
Schau dich mal um bei mobile.de oder Motoscout24, das ist absolutes Glück, wenn du ein nettes Möff im dreistelligen Bereich findest!

Ich kenne keinen Schüler/Azubi (und das ist die angesprochene Einsteigeraltersgruppe), dem das egal ist, weil die Kohle ja im Überfluß vorhanden ist - höchstens die Berufs-Söhne.

Gast
2005-06-20, 14:46:33
Äh, 4000 Euro waren mal 8000 DM, das ist eine Menge Geld.

Ich rede vom echten Gebrauchtmarkt.
Im Jahr der Euro-Einführung, 2002, hatte man im Bereich bis 500 Euro noch wirklich viel Auswahl. Klar, keine Moppeds mit nur x000 km auf dem Tacho, aber fahrtüchtige mit Tüv ohne Defekte gabs massig.

Ein Jahr später, als der Zyklus von Frühlings- und Herbstpreisen einmal mit der Euro-Währung durchlaufen war, war die Misere da. Ob es nur (wieder mal) am Euro lag, weiss ich nicht. Aber die Situation ist immer noch so: Unter 1000 Euro gibts eigentlich nur Schrott. Unfallmoppeds, 80.000km+ oder Defekte bis zum Abwinken - der Einstieg in die Zweiradwelt ist mal eben doppelt so teuer geworden.
Schau dich mal um bei mobile.de oder Motoscout24, das ist absolutes Glück, wenn du ein nettes Möff im dreistelligen Bereich findest!

Ich kenne keinen Schüler/Azubi (und das ist die angesprochene Einsteigeraltersgruppe), dem das egal ist, weil die Kohle ja im Überfluß vorhanden ist - höchstens die Berufs-Söhne.

Ich hab noch letztes Jahr problemlos ne Suzuki GS500E erworben über mobile.de...37tdm, Baujahr 96, nix dran für 900 Eur.... und als schrott würd ich das denn nu net unbedingt bezeichnen. Da stimmt der preis in meinen augen.
Deweiteren muss man den preis in relation zu der entwicklung der autopreise setzen. Da denk ich schon das die preise sich human entwickelt haben. gerade eben was neufahrzeuge angeht.
Man muss natürlich sondererscheinungen wie bmw, duc und harley ausser acht lassen bei derlei betrachtungen. dann ist der markt scho recht käuferfreundlich.

Gast
2005-06-20, 14:50:41
Ich hab noch letztes Jahr problemlos ne Suzuki GS500E erworben über mobile.de...37tdm, Baujahr 96, nix dran für 900 Eur.... und als schrott würd ich das denn nu net unbedingt bezeichnen. Da stimmt der preis in meinen augen.Eben, solche Angebote meine ich. Das war letztes Jahr ein normaler Preis, sogar eher ein guter Preis.

Aber wie ich schrieb, noch 2002 konnte man Motorräder dieser Art (Leistungsklasse, Laufleistung) und besser schon problemlos im Bereich 500 Euro erwerben - und nicht nur für fast 1000 Euro.

So eine Preissteigerung hält die Einsteiger fern. Der Boom der Motorräder in den Nachkriegsjahren basierte darauf, dass es einfach weitaus billiger als Autofahren war.
Das ist heutzutage nicht unbedingt der Fall. Laufende Kosten sind zwar billiger, aber einen Wagen mit 2 Jahren Tüv ohne schwerwiegende Mängel gibts ohne Probleme für 500 - 1000 Euro. Motorräder sind da nicht billiger...

Gast
2005-06-20, 15:49:50
Eben, solche Angebote meine ich. Das war letztes Jahr ein normaler Preis, sogar eher ein guter Preis.

Aber wie ich schrieb, noch 2002 konnte man Motorräder dieser Art (Leistungsklasse, Laufleistung) und besser schon problemlos im Bereich 500 Euro erwerben - und nicht nur für fast 1000 Euro.

So eine Preissteigerung hält die Einsteiger fern. Der Boom der Motorräder in den Nachkriegsjahren basierte darauf, dass es einfach weitaus billiger als Autofahren war.
Das ist heutzutage nicht unbedingt der Fall. Laufende Kosten sind zwar billiger, aber einen Wagen mit 2 Jahren Tüv ohne schwerwiegende Mängel gibts ohne Probleme für 500 - 1000 Euro. Motorräder sind da nicht billiger...

Wobei anders kalkuliert auch der wertverlust bei motorrädern wesentlich geringer ausfällt... zumindest nach dem ersten gleichmässig (bei auto und motorrad) hohen wertverlust im ersten jahr.

Man kann es sehen wie man will... ein gutes zuverlässiges, stand der technik entsprechendes in sicherheit/verbrauch/Leistung/komfort etc auto kriegt man auch heutzutage kaum unter 15.000 EUR neu... mitteklasse mopeds kosten gut die hälfte oder etwas mehr neu. Top Mopeds kriegste ab gut 12.000... wenn ich nu gucke das selbst der neue passat scho 30tdm kostet....

Pirx
2005-06-20, 21:09:53
Nur weil die Autos so viel teurer geworden sind, müssen es doch die Motorräder nicht auch sein. In Relation mag es ja ok sein, aber absolut hat der andere Gast schon recht, denn die Löhne sind nicht gestiegen.

lance201
2005-06-21, 14:03:18
Hallo,

ich werde im Oktober 40 und fahre seit meinem 16ten Lebensjahr Motorrad (ok die ersten 2 Jahre Leichtkraftrad, denke aber das zählt auch).
Ich kann der These der "Überalterung" der Motorradfahrer nur zustimmen. Wenn ich mittlerweile auf Treffs gehe oder eben mich an den Stellen umschaue, wo man am WE sein Bike spazierefährt, muss ich feststellen, dass ich noch zu den Jüngeren gehöre.
Ich denke mal, dass Motorradfahren einfach nicht atraktiv genung für junge Leute ist und ausserdem zu teuer.
Trotzdem gibt es heute weit mehr Motorradfahrer als in den 80ern und man findet kaum noch "unbefahreren" Strecken in Deutschland.
Aber wenn die Babyboomers weg sind wird es eng für die Motorradindustrie in Europa und den USA.

Lance

P:S. fahre seit 5 Jahren mit einer R 1100 R von BMW auch das entsprechende Altherrenmodell :-)

Stinger
2005-06-21, 14:23:47
Tach zusammen,

Bin zwar auch erst 25 (ja, kommt und schlagt mich ;) ) aber gehöre auch zu denen die der Meinung sind man sollte als junger Mensch Mopped fahren.
Meinen ersten Hobel (Simson S51) habe ich im Alter von 9 Jahren bei einer Verlosung gewonnen. Meine Eltern schafften es damals 3 Jahre lang die Kiste vor mir wegzusperren, dann war es aus. Seit ich 12 war ging es nur noch mit der Möppe durch die Gegend, natürlich ohne Führerschein, Zulassung oder sonstiges unwichtiges Gerümpel. :D
Meine gesamte Lehre habe ich damit verbracht auf ein richtiges Motorrad zu sparen, Hilfe von den Eltern = 0, die waren halt dagegen. In dieser Zeit bin ich alles gefahren was ich leihweise in die Finger bekommen habe. Da war von der 125er und 250er Aprilia über die Suzuki GS500 bis hin zur Kawa ZX-7R und GPZ1100 alles vertreten.
Nach dem Bund mit 20 hat es endlich gelangt und ich habe mir ne brandneue ZX-6R (frisch aus der Importkiste) gekauft. Diese begleitet mich bis heute ohne irgendwelche Zwischenfälle, schreit nur alle 4000km nach nem Satz neuer Reifen... :D
Für die kommende Saison 2006 ist im Moment die ZX-10R in Planung, mal schauen wie's wird.

Und der Vergleich von Landstrasse und Rennstrecke ist komplett für die Affen. Die Kurvenspeeds, Schräglagen und Bremspunkte die der Pistenneuling beim 2ten Renntraining schon fast locker fährt treiben einem auf der Landstrasse schonmal ordentlich den Schweiss auf die Stirn. Man fährt auf dem Kringel einfach viel entspannter schnell.
Ich gehöre auch auf der Landstrasse bestimmt nicht zu den hinterletzten Nasenbohrern und bin auch mal mit Geschwindigkeiten unterwegs, die doppelt so hoch wie erlaubt sind, aber es ist trotzdem nicht mit dem fahren auf dem Track zu vergleichen.

Hallodri1972
2005-06-23, 16:45:34
so endlich meldet sich mal wieder nen >30ger zu Wort.

ich wollte nur anmerken, dass (CBR600) Mopedfahren bestimmt nicht billich is...

ich verbrenn alle 4000 Km nen Hinterreifen (170-180 Euro) und brauch dafür 2 Monate, dazu kommt ne Inspektion alle 6K Km und bei "sportlicher" Fahrweise ist da von Spritsparen nicht viel übrig geblieben. Verschleissteile mal aussen vor.

Da ist ein günstiges Auto vernünftiger.

Es gibt natürlich auch Reifen die weniger schnell verschleissen, aber das sind dann eher Tourerreifen.

Also merke, wer sparen will sollte kein Sportmotorrad fahren, die haben allesamt hohe Unterhaltskosten.

Versicherung mit Teilkasko in meinem alter ist vernachlässigbar, Risikogruppe sind die bis 25jährigen...

aber nochmal zurück zur Vernunft: scheiss drauf ;) ich hör erst auf wenn Kinder unterwegs sind. wahrscheinlich, aber eher denke, ich werde dann ein paar mal im Jahr ein Wochenende auf irgendeiner Rennstrecke verbringen, da kann man zwar auch sterben aber das kann man auch auf irgendeiner Rolltreppe. diesen Herbst kauf ich mir die neue Suzi GSXR 1000 K5.

nur meine Mama darf das nicht wissen ;)

Gruss Hallodri

Gast
2005-06-23, 19:54:20
Versicherung mit Teilkasko in meinem alter ist vernachlässigbar, Risikogruppe sind die bis 25jährigen...Vielleicht bei Sportmotorrädern, aber bei Normalo-Moppeds (auch bei mehr als >25kw) zahlt man meist weniger als 'nen Zwanziger im Monat, grob gesehen..

Lethargica
2005-06-23, 20:31:39
Das Problem ist nicht, dass Motorradfahren an sich teuer geworden wäre oder so, wenn man als Jugendlicher Motorradfahren WILL, kann man das im normalfall auch.

Das Problem ist eher, dass heut jeder um die 18 meint, unbedingt nen tolles Handy, PCs, Markenklamotten oder sonstigen Scheiß zu brauchen. Und da Motorradfahrer ja eh alles "Organspender" sind, sind Mami und Papi auch froh darüber und versuchen auch dass es bei keinem Motorrad bleibt.

MfG,
schon wieder so 'n 19 Jähriger (sorry, aber das Thema passt eigentlich fast besser in den OT)

ilPatrino
2005-06-23, 23:26:09
ich geh erst auf die 30 zu und fahre statt nem motorrad ne alte mz - also was poste ich eigentlich hier?

bin seit meinem 16. auf zwei rädern unterwegs, fahre aber aus kosten- und überlebensgründen nur alte, schwache moppeds. es150, etz250. wenn jemand motorrad fahren will, ist es auch nicht teuer - teuer wird es nur, wenn man motorräder als statussymbol (harley) betrachtet oder unbedingt das neueste, schnellste haben muß. solange man vernünftig bleibt, ist das hobby einigermaßen bezahlbar...aber die überalterung der mopped-fahrer ist mir schon lange aufgefallen. von den ganzen kumpels, die unbedingt ne 80er haben mußten, weil es das größte war, was man durfte, sind maximal zwei mit auf motorrad umgestiegen. sowenige simsons (und ähnliche 50er) wie heute hab ich noch nie gesehen. es fehlt ganz eindeutig der nachwuchs und die promotion. und je älter die fahrer werden, desto uncooler wird das ganze. ein teufelskreis :cool: .

DR.DEATH
2005-06-24, 07:54:48
Das Problem ist nicht, dass Motorradfahren an sich teuer geworden wäre oder so, wenn man als Jugendlicher Motorradfahren WILL, kann man das im normalfall auch.

Das Problem ist eher, dass heut jeder um die 18 meint, unbedingt nen tolles Handy, PCs, Markenklamotten oder sonstigen Scheiß zu brauchen. Und da Motorradfahrer ja eh alles "Organspender" sind, sind Mami und Papi auch froh darüber und versuchen auch dass es bei keinem Motorrad bleibt.

MfG,
schon wieder so 'n 19 Jähriger (sorry, aber das Thema passt eigentlich fast besser in den OT)

Bin zwar auch noch 10 Jahre von den 30 entfernt aber deswegen finde ich das Thema trotzdem gut.

Nunja, Lethargica, selbst wenn ich nicht so auf das meiste schaue (ok, PC, bessert sich), kann ich mir kein Motorrad leisten. In der Lehre mit eigener Wohnung ist sowas leider nicht drin.

PS. Dornenreich finde ich auch super :).

Motorrad fahren ist aber auch so eine Sache, die mich sehr reizen wuerde. Ich fahr schon auf zwei Raedern seit ich 3 oder 4 bin (Fahrrad). Allerdings muesste ich dann noch die Motorrad Fleppen machen, da ich nur Auto hab und das kostet dann wieder erstmal. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass Motorrad fahren schon etwas fuer die aelteren ist, da man einfach mehr Geld hat.

noid
2005-06-24, 08:32:51
ich geh erst auf die 30 zu und fahre statt nem motorrad ne alte mz - also was poste ich eigentlich hier?

bin seit meinem 16. auf zwei rädern unterwegs, fahre aber aus kosten- und überlebensgründen nur alte, schwache moppeds. es150, etz250. wenn jemand motorrad fahren will, ist es auch nicht teuer - teuer wird es nur, wenn man motorräder als statussymbol (harley) betrachtet oder unbedingt das neueste, schnellste haben muß. solange man vernünftig bleibt, ist das hobby einigermaßen bezahlbar...aber die überalterung der mopped-fahrer ist mir schon lange aufgefallen. von den ganzen kumpels, die unbedingt ne 80er haben mußten, weil es das größte war, was man durfte, sind maximal zwei mit auf motorrad umgestiegen. sowenige simsons (und ähnliche 50er) wie heute hab ich noch nie gesehen. es fehlt ganz eindeutig der nachwuchs und die promotion. und je älter die fahrer werden, desto uncooler wird das ganze. ein teufelskreis :cool: .

du glaubst garnicht wieviel schneller die "rentner" sind, die haben ja nichts mehr zu verlieren :biggrin:

aber auch ich (24) fahre mit leuten, die alle älter als 40 sind, weil kaum einer meiner gleichaltrigen freunde einen lappen gar ein motorrad hat.

Stinger
2005-06-24, 09:03:21
Wow, da scheints in meiner Ecke ne richtig Häufung zu geben. ;)
4 meiner Kumpels fahren Motorrad und bei 2 ist es sicher das nächstes Jahr was beikommt, weil es im Moment mitm Geld nicht hinhaut. Der eine der beiden Letzteren hatte schonmal eine richtig schön gemachte SV650S, welche dann aber kaltverformt wurde (ein rückwärtsfahrendes Auto hat ihn abgeräumt) und die Versicherung hat nicht mehr soo viel ausgespuckt das es für eine direkte Erneuerung gereicht hätte.
Aber, es gibt sie noch, die jungen Wilden. :D

Sharee
2005-06-24, 10:31:20
ich (bald 27) bin noch nie motorrad gefahren, als kleines kind mal bei papa hinten auf nem moped, mehr aber auch net. und ich stehe dem auch sehr kritisch gegenüber. selber will ich es nie machen und ich hätte auch arge schwierigkeiten damit, wenn mein mann damit fahren würde. keine verallgemeinerungen aber motorradfahrer fahren auf dünnem eis, net nur weil sie oftmals selbstüberschätzend und teils grössenwahnsinnig fahren, nein, auch weil sie oftmals von autofahrern einfach übersehen werden. und ich würde doch viel lieber jeden morgen neben meinem mann aufwachen, als zu ihm auf den friedhof gehen zu müssen. hier in meiner region sind viele schöne motorradstrecken und hab erst vor kurzem wieder einen unfall gesehen, wo ein motorradfahrer leider starb und durch nen freund bei der hiesigen feuerwehr, höre ich auch immer wieder von solch tragischen ereignissen.

noid
2005-06-24, 11:17:51
ich (bald 27) bin noch nie motorrad gefahren, als kleines kind mal bei papa hinten auf nem moped, mehr aber auch net. und ich stehe dem auch sehr kritisch gegenüber. selber will ich es nie machen und ich hätte auch arge schwierigkeiten damit, wenn mein mann damit fahren würde. keine verallgemeinerungen aber motorradfahrer fahren auf dünnem eis, net nur weil sie oftmals selbstüberschätzend und teils grössenwahnsinnig fahren, nein, auch weil sie oftmals von autofahrern einfach übersehen werden. und ich würde doch viel lieber jeden morgen neben meinem mann aufwachen, als zu ihm auf den friedhof gehen zu müssen. hier in meiner region sind viele schöne motorradstrecken und hab erst vor kurzem wieder einen unfall gesehen, wo ein motorradfahrer leider starb und durch nen freund bei der hiesigen feuerwehr, höre ich auch immer wieder von solch tragischen ereignissen.

würdest du mit deinem freund/mann arge probleme bekommen, wenn er denn fahren würde?
würdest du erst keine beziehung eingehen?

es gibt nämlich frauen, die es erst stillschweigend hinnehmen und nach einem unfall dann versuchen den mann zum aufhören zu überreden. warum lassen sie sich dann erst auf den mann ein?
ich kenne einige (mich ebenfalls), die auf solche faulen kompromisse nicht eingehen. entweder sie akzepiert von vorneherein, dass es gefährlich ist, oder sie lässt es.
den entschluss den schlüssel an den nagel zu hängen sollte allein von einem selber heraus kommen.
(das ist keine kritik, sondern nur mein standpunkt ,))

Sharee
2005-06-24, 11:32:20
hast recht, ich würde ihm nix verbieten, das recht hab ich net aber ich würde eben auch meinen standpunkt klar machen, das es mich ängstigt, wenn er sich auf seine maschine schwingt und los düst. hatte zwar bisher noch nie solch eine beziehung, kann aber auch net sagen, wie es wäre, wenn ich so jemand kennenlernen täte, ja vieleicht wäre es ein no für ihn.

Stinger
2005-06-24, 11:37:16
Nunja, ich denke das man nicht soviel darüber nachdenken sollte, wie, wo und ob etwas passieren kann. Wenn man sich nur noch damit beschäftigt hat man das falsche Hobby gewählt.
Ich für meinen Teil bin mir der Gefahr bewusst, mache mir aber aber auch nichts vor. Ich setze mich einfach auf den Bock und geb Gas, alles andere wäre blödsinnig und dann wäre es besser aufzuhören.
Wenn andere, die später in mein Leben treten, damit überhaupt nicht klarkommen würden, dann würden sie eben einfach nicht zu mir passen.

lance201
2005-06-24, 14:06:15
@ilPatrino:

Ist ne MZ heutzutage keine Motorrad mehr??? Ok zu meiner Jugendzeit (West-Germany) gab es die Dinger nur bei Neckermann und später dann die Reste bei Hein Gericke, aber als richtige Motorräder wurden die immer angenommen.


Früher (Anfang der 80er) fuhr man in der Regel Maschinen zwischen 125 und 650 ccm... mehr als 27 PS hat ein Vermögen an Versicherung gekostet und war deshalb schon vor dem Stufenführerschein für junge Leute ohne reichen Papi kaum machbar. Damals hatten in meinem Bekanntenkreis die meisten ein Motorrad weil es billiger war als ein Auto! Das Ding war kein Hobby sondern ein Verkehrsmittel (Ok zugegeben eines das auch noch Spass machte :-)). Motorradfahrer über 40 waren nur sehr sehr selten anzutreffen.

Lance

ilPatrino
2005-06-24, 15:18:01
@ilPatrino:

Ist ne MZ heutzutage keine Motorrad mehr??? Ok zu meiner Jugendzeit (West-Germany) gab es die Dinger nur bei Neckermann und später dann die Reste bei Hein Gericke, aber als richtige Motorräder wurden die immer angenommen.

naja, ne 150er es oder selbst ne 250er etz sind mit den jahrzehntealten fahrwerken und den 10.5 / 20 ps nicht grade das, was man auf landstraßen ein motorrad nennen möchte. ich nutze momentan vor allem die etze (mein eisenschwein ist eingemottet, weil sie mir hier ohne garage zu schade zum fahren ist), für die stadt isses ein spaßmobil, aber vollwertiges motorrad? die neuen aus zschopau sind aber allererste sahne für das geld...

Früher (Anfang der 80er) fuhr man in der Regel Maschinen zwischen 125 und 650 ccm... mehr als 27 PS hat ein Vermögen an Versicherung gekostet und war deshalb schon vor dem Stufenführerschein für junge Leute ohne reichen Papi kaum machbar. Damals hatten in meinem Bekanntenkreis die meisten ein Motorrad weil es billiger war als ein Auto! Das Ding war kein Hobby sondern ein Verkehrsmittel (Ok zugegeben eines das auch noch Spass machte :-)). Motorradfahrer über 40 waren nur sehr sehr selten anzutreffen.

Lance

das ist das problem; meine möhre ist in jeder hinsicht billig und anspruchslos, aber halt auch recht beschränkt. ein "vollwertiges motorrad" (also heutzutage irgendwas >100ps) kostet dann schon wieder extrem geld. die mühlen werden immer hochgezüchteter, kein hersteller traut sich mehr, ne kleine rennmaschine mit 70 ps rauszubringen, die dafür nur 2/3 kostet und mit weniger verschleiß auskommt.
heutzutage muß alles cool sein, deswegen hat man immer die neueste digicam, das neueste handy, die neueste spielkonsole. mit nem anspruchslosen motorrad is da nix mehr...das muß schon das neueste, beste sein. und die sind natürlich zu teuer. mit ner alten schrottmühle läßt sich doch keiner mehr sehen...

außerdem wird der führerschein immer teurer, langsam wird das ganze absurd. ich hab vor ~10 jahren meinen für nen tausender (dm) gemacht (incl. allem, theorie halbiert mit auto gerechnet), mittlerweile sind wir durchschnittlich beim dreifachen gelandet...

noid
2005-06-24, 15:40:23
heute wird auch viel mehr abverlangt an stunden und komischen fahrprüfungen. insofern kann man das nicht vergleichen...

aber, dass die leute mehr geld für anderes ausgeben stimm schon ,)

Tigerchen
2005-06-24, 17:38:35
ich geh erst auf die 30 zu und fahre statt nem motorrad ne alte mz - also was poste ich eigentlich hier?

bin seit meinem 16. auf zwei rädern unterwegs, fahre aber aus kosten- und überlebensgründen nur alte, schwache moppeds. es150, etz250. wenn jemand motorrad fahren will, ist es auch nicht teuer - teuer wird es nur, wenn man motorräder als statussymbol (harley) betrachtet oder unbedingt das neueste, schnellste haben muß. solange man vernünftig bleibt, ist das hobby einigermaßen bezahlbar...aber die überalterung der mopped-fahrer ist mir schon lange aufgefallen. von den ganzen kumpels, die unbedingt ne 80er haben mußten, weil es das größte war, was man durfte, sind maximal zwei mit auf motorrad umgestiegen. sowenige simsons (und ähnliche 50er) wie heute hab ich noch nie gesehen. es fehlt ganz eindeutig der nachwuchs und die promotion. und je älter die fahrer werden, desto uncooler wird das ganze. ein teufelskreis :cool: .

Interessanter Aspekt. Es stimmt. Es gibt fast keine Mofa/Mockick Fahrer mehr. Zu meiner Zeit war das Pflicht! Heute sind Mofafahrer oft ältere Versager die zu blöd oder zu arm für nen richtigen Führerschein sind.

Haarmann
2005-06-27, 10:58:48
Gibt nach wie vor Beides - Motorrad als bewusstes Verkehrsmittel und Hobby.
Ein Kollege von mir muss jeweils durch die Stadt fahren um zur Arbeit zu kommen -> es hat Stau -> er fährt mit 2 Rädern, statt 4 Rädern. Über 30 ist er nebenher auch.
Cousins und deren Eltern wiederum sind ne Stufe anders. Die machen mit ihren Dingern Touren durch Europa als Familienausflug - auch alle 30+. Wobei die beiden Cousins ihre Kisten schon recht "behandelt" haben. Per Bluetooth und Laptop steuert man da z.B. die Zündeinstellungen etc. Spielzeuge fürn gehobenen Geldbeutel kann man dazu sagen.
Nen anderes Gespann von Vater und Sohn sammelt Motorräder, fährt Rennen und restauriert sie, baut sie um oder gleich Eigene. Nebenher werdens auch für die kürzere Strecken als Verkehrsmittel genutzt. Weiterbildung ist ein guter Nebeneffekt dieser Tätigkeit, denn beides sind Ings.

Nichts für mich also - Geschwindigkeitsübertretungen sollen so teuer sein ;).

Hallodri1972
2005-06-28, 15:59:38
Vielleicht bei Sportmotorrädern, aber bei Normalo-Moppeds (auch bei mehr als >25kw) zahlt man meist weniger als 'nen Zwanziger im Monat, grob gesehen..


vielleicht ein Missverständnis, ich hab ja vernachlässigbar geschrieben, also zu vernachlässigen, nicht der Rede wert,etc...

ich glaube ich zahl inkl. TK 150€ von 03-10 macht so um die 19 € im Monat

Gruss Hallodri

Gast
2005-06-28, 23:26:52
vielleicht ein Missverständnis, ich hab ja vernachlässigbar geschrieben, also zu vernachlässigen, nicht der Rede wert,etc...Aber auch Leute in der Risikogruppe, die du angesprochen hast, müssen bei Motorradversicherungen nicht mehr zahlen - Vorteil zum Auto.

Karümel
2005-07-08, 12:49:50
Mal was zum Thema Einsteiger-Motorrad

In der aktuellen Motorrad wird die Kawa ER-6N vorgestellt.
Eben mal rausgesucht:
http://www.netzeitung.de/img/0088/164888.jpg
http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/motorrad/346192.html
und
http://www.motorrad-bild.de/ta_pressemeldung/2005/07%202005/er6.htm

Also endlich mal ein richtig gut aussehendes Einsteiger-Motorrad, meimer Meinung nach.

[fu]121Ah
2005-07-26, 10:24:37
ich fahre auch seit 3,5 jahren moped, seit ich 18,5 bin. bei uns natürlich ne andere regelung und darum fuhr ich zuerst auch ne 125er honda jc05 (cm125), 4 takt und keine ps sondern schneckenstärken. heute hab ich ne suzuki dr-z 400, n bisschen umgebaut..

http://www.d3design.ch/pics/drz/RIMG0026.JPG

Marodeur
2005-07-26, 11:31:26
Mal was zum Thema Einsteiger-Motorrad

In der aktuellen Motorrad wird die Kawa ER-6N vorgestellt.
Eben mal rausgesucht:
http://www.netzeitung.de/img/0088/164888.jpg
http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/motorrad/346192.html
und
http://www.motorrad-bild.de/ta_pressemeldung/2005/07%202005/er6.htm

Also endlich mal ein richtig gut aussehendes Einsteiger-Motorrad, meimer Meinung nach.


Ich muss da spontan an Gummibärchen denken.... Frag mich ned warum... ^^


Ich bin 29 und hab erst letztes Jahr meinen Schein gemacht... Durch einen glücklichen Zufall kam ich auch gleich günstig an meine DR 750...


Mofafahrer gibts kaum mehr... Dafür gibts bei uns massenweise Rollerfahrer... ;)

Ich persönlich kann Roller ned leiden, mein Zündapp CS 25 bzw. CS 50 war mir da schon lieber. Aber jedem das Seine.

Von den Kosten her würd ich sagen das sich Auto und Motorrad nicht viel geben. Verbrauch ist meist günstiger (Bei mir: Auto ca. 8l/100km, Motorrad ca. 5l/100km), Steuern und Versicherung ist günstiger, dafür hat man bei den Verschleißteilen wie Reifen teilweise höhere Kosten durch die geringere Laufleistung (Meine Stollenreifen sind nach ca. 4000 km hinüber) und viele sind auch Wartungsintensiver (meins z.B. alle 6000 km, Auto eher 10000-15000 km). Dafür wiederum kann man bei einigen Motorrädern noch viel selber machen.
Meine Wenigkeit hat sich bisher hauptsächlich um PC gekümmert und durfte gleich mal nacheinander Vergaser ausbauen und warten, Kupplungsscheiben erneuern und kaputen Stator austauschen. Alles mit bissl unterstützung selbst gemacht und bin auch bissl stolz drauf. ;)
Auch wenns manchmal nervt macht dies auch etwas vom Reiz aus, dieses basteln und schrauben.

Ich sehe es übrigens wie Major J und bin ebenfalls bei jeder Temperatur mit voller Montur unterwegs, im Sommer bestehend aus Textiljacke und Lederhose, für Herbst/winter dann noch eine dicke Lederjacke statt der Textil.

Viele meinen wer sich so dick einkleidet hat nix vom Motorradfahren, es fehlt ja der Wind auf der nackten Haut oder meinen ich sollts lieber gleich bleiben lassen wenn ich soviel Angst vor einem unfall hätte. Alles quatsch der mich regelmässig auf die Palme bringt. Nur weil man das mögliche tut um sich zu schützen hat man noch lang keine Angst sich auf ein Motorrad zu setzen. Aber wenn ich sehe wie viele mal kurze Ausrutscher haben oder Notbremse machen müssen etc. und dann auf ihren blanken Knochen dahinschliddern weilse ja "nur ein kurzes Stück" fahren wollten oder weils "zu heiß war" für Schutzkleidung, da kann man blos den Kopf schütteln über soviel ... ihr wisst schon was... :rolleyes:

Ich hab jetzt dieses Jahr etwa 3000 km hinter mir und es werden bestimmt noch genauso viel kommen. Ich habs bisher nicht bereut das ich den Schein gemacht hab, auch wenn ich dann erstmal lange Pleite war. :biggrin:

Da meine Maschine eine kleine, aber starke Fangemeinde hat hab ich inzwischen auch schon einige gute Bekannte mit denen ich mich regelmässig zum Stammtisch treffe und viel spaß habe. Letztens der Grillabend war verdammt lustig... *erinner*

In meiner Straße hat jetzt jedes Haus einen Führerscheinbesitzer und eine Ausfahrt der Anwohner ist auch schon in Planung. :D
Da machts dann wenigstens auch ned sooo viel wenn man spät abends nach Hause böllert. :D


Eine kleine Feststellung die ich bisher getroffen habe:
1. Allen unkenrufen zum Trotz sind vor allem BMW-Fahrer sehr hilfsbereit, vor allem bei Pannen.
2. Enduro-Fahrer sind irgendwie ein ganz besonderer Menschenschlag. Sehr lebenslustig und immer für einen Spass zu haben. Zumindest alle die ich bisher kenne und das sind doch schon weit über 20. Egal obs wie ich junge DR BIG-Fahrer sind, Familienväter auf KLR 600 oder sonstwer.

Aber vielleicht sind ja die meisten Biker so...



Seid ihr eigentlich auch so Grußmuffel? Es scheint fast nur noch die Hälfte der Biker zu grüßen. Vor allem Supersportlerfahrer haben wohl mehr damit zu tun sich hinters Windschild zu verkriechen. :rolleyes:

Sledgehammer0815
2005-07-26, 11:49:06
Seid ihr eigentlich auch so Grußmuffel? Es scheint fast nur noch die Hälfte der Biker zu grüßen. Vor allem Supersportlerfahrer haben wohl mehr damit zu tun sich hinters Windschild zu verkriechen. :rolleyes:



nööö..ich versuch immer die hand zu heben, wenns geht auch in kurve ;D

:udevil:

wintermute
2005-07-26, 11:55:53
Seid ihr eigentlich auch so Grußmuffel? Es scheint fast nur noch die Hälfte der Biker zu grüßen. Vor allem Supersportlerfahrer haben wohl mehr damit zu tun sich hinters Windschild zu verkriechen. :rolleyes:

Also wenn die Saison-Kennzeichen aktiv sind grüße ich meistens nur andere Enduristen, sonst fällt einem ja der Arm ab.
Außerhalb der Saison und bei schlechten Wetter wird man dagegen von fast jedem gegrüßt und grüßt zurück. :D
Ein bischen Arroganz muss ja sein :biggrin:
cu
wintermute

ilPatrino
2005-07-26, 12:31:48
grüßen? in der stadt weniger, wegen stop&go, auf der landstraße versuch ichs schon, aber in kurven laß ich meinen lenker nicht los, der macht sonst was er will. bei scheißwetter grüß ich sogar moped-fahrer. einzig roller werden ignoriert, selbst bei schnee.

Marodeur
2005-07-26, 12:37:09
grüßen? in der stadt weniger, wegen stop&go, auf der landstraße versuch ichs schon, aber in kurven laß ich meinen lenker nicht los, der macht sonst was er will. bei scheißwetter grüß ich sogar moped-fahrer. einzig roller werden ignoriert, selbst bei schnee.

Der macht sonst was er will? Was hastn du für ein Motorrad? Ich hab bei meiner Enduro auch kein Problem in Schräglage die Hand wegzunehmen. Ich glaub du solltest das mal durchchecken, liest sich ungesund. ;)

Gaestle
2005-07-26, 13:02:32
naja, ne 150er es oder selbst ne 250er etz sind mit den jahrzehntealten fahrwerken und den 10.5 / 20 ps nicht grade das, was man auf landstraßen ein motorrad nennen möchte.


Naja, ein Bekannter kann auf seiner 250ETZ bis so ca. 100km/h auf der Landstr. relativ gut mit uns (Transalp & 600XT) mithalten. Der weiß halt, wie man das Ding fahren muss. Wer jetzt der Meinung ist, dass wir zu langsam seien, dem sei gesagt, dass er irrt. Näher möchte ich nicht dazu auslassen.

Eines sei dazu aber noch angemerkt: wer Leute für blöd erklärt, weil sie - obwohl am Straßenrand Bäume stehen - nicht sofort anfangen rumzuschwuchteln, sondern trotzden Motorrad FAHREN, der hat entweder das völlig überzogene Bild eines ziemlich agressiven Fahrstils (permanent auf der letzten Rille) vor Augen, oder ... naja... lassen wir das.

Zur Eingangsfrage:
man rechne bitte mal:
Fleppen: ca. 1000-1500€
halbwegs vernünftige Karre: 1500 - 2500€ (gebraucht)
halbwegs vernünftige Klamotten/Helm: mind. 300€

Soviel Kohle musste als junge Mensch erstmal übrig haben, neben den Konkurrenzveranstaltungen wie z.B. Computer, Disse, Drogen, Pornohefte ...

AUßerdem hat ein Auto einen höheren Nutzwert, um z.B. seine Olle mit zur Disse zu nehmen, da muss man sich nmlich nicht immer in die Klamotten rein - oder rauspellen (wobei das rauspellen bei der Ollen bestimmt gern gesehen wird ;D ). Man kann im Auto poppen (von daher gleicht sich der Wert "Spaß mit dem Gerät" auch zwischen PKW und Mopped wieder etwas aus...) und die mühsam mit 3-Wetter-Taft gestylte Haarpracht wird durch keinen Helm versaut...

Naja und schließlich gibt's mit SIcherheit 'ne Menge Eltern, die ihrem Sproß lieber den Kinderwagen mit finanzieren, weil sie sich ängstigen, wenn die lieben Kleinen auf'm Mopped "nur Unsinn im Kopp" haben....

Grüße

Gaestle
2005-07-26, 13:08:56
Gibt nach wie vor Beides - Motorrad als bewusstes Verkehrsmittel ....

Also wenn das in Richtung Öko gedacht ist, dann halte ich es für falsch gedacht, weil:
- oft null Kat, und wenn, dann max. Euro2
- 4-5Liter zum Transport von einer oder zwei Personen sind IMHO (pro Person gerechnet) mehr, als 7-9Liter für den Transport von 1-5Personen.

ABer geil isses halt.

Grüße

Gaestle
2005-07-26, 13:13:20
Hallo,

ich werde im Oktober 40 und fahre seit meinem 16ten Lebensjahr Motorrad (ok die ersten 2 Jahre Leichtkraftrad, denke aber das zählt auch).
Ich kann der These der "Überalterung" der Motorradfahrer nur zustimmen. Wenn ich mittlerweile auf Treffs gehe oder eben mich an den Stellen umschaue, wo man am WE sein Bike spazierefährt, muss ich feststellen, dass ich noch zu den Jüngeren gehöre.
Ich denke mal, dass Motorradfahren einfach nicht atraktiv genung für junge Leute ist und ausserdem zu teuer.
Trotzdem gibt es heute weit mehr Motorradfahrer als in den 80ern und man findet kaum noch "unbefahreren" Strecken in Deutschland.
Aber wenn die Babyboomers weg sind wird es eng für die Motorradindustrie in Europa und den USA.

Lance

P:S. fahre seit 5 Jahren mit einer R 1100 R von BMW auch das entsprechende Altherrenmodell :-)

Naja, also die Leutz mit denen ich unterwegs bin, sind alle 10 Jahre jünger als Du und haben auf so'ne "Wir sind coole Biker und zeigen das auch"-Massenveranstaltungen einfach null Bock. Vielleicht sind die jungen Moppedfahrer/innen, die es zweifelsohne gibt, ja einfach eher individuell drauf und sind deswegen bei solchen Massenabfertigungen kommerzieller Art einfach nicht so stark vertreten.

Grüße

Gast
2005-07-26, 13:32:20
- oft null Kat, und wenn, dann max. Euro2Macht nix, weil ein Kat von der Gesamtschadstoffmenge einer Fahrt eh nur minimal was wegfiltert. Ein Kat ist ein Einteilungsgerät für die Steuerklassen, mehr nicht.
Übrigens hat man gerade im Zweiradbereich gesehen, dass auch unkonventionelle Ideen gute Abgaswerte bringen können (Zweitakter mit Einspritzung z.b.)

Also wenn das in Richtung Öko gedacht ist, dann halte ich - 4-5Liter zum Transport von einer oder zwei Personen sind IMHO (pro Person gerechnet) mehr, als 7-9Liter für den Transport von 1-5Personen.Rechne mal Liter pro PS...
Anyway: Wenn die Hersteller aber nicht so stark durch unwirksame Abgasvorschriften gegängelt sind, dann entwickeln die auch so schon sparsame Motoren. Oder sind die Autohersteller einfach die besseren Motorenbauer? Wohl kaum...

Pirx
2005-07-26, 13:56:12
...durch unwirksame Abgasvorschriften...
Beweise, Watson? War es nicht so, daß sich bei einigen Modellen bestimmter Marken der Kat nur in diesem Testmodus richtig verhielt?

ilPatrino
2005-07-26, 14:08:28
Der macht sonst was er will? Was hastn du für ein Motorrad? Ich hab bei meiner Enduro auch kein Problem in Schräglage die Hand wegzunehmen. Ich glaub du solltest das mal durchchecken, liest sich ungesund. ;)

siehe weiter oben...

mopped 1: geschobene schwinge mit standardmäßig überlangen, etwas ausgelutschten federbeinen vorn und etwas kürzeren, härteren hinten. sämtliche beweglichen teile sind fett gummigelagert. schmale 18"-räder, baujahr 72; die technik stammt aus den späten 50ern. steigt übrigens vorne hoch beim bremsen, was das in-die-kurve-reinbremsen sehr interessant macht. und gradeauslauf is was anderes :| und wer will schon bremsen?

mopped 2: telegabel, dämpfer so lala, hat jetzt auch über 20 jahre auf dem buckel. bei engagierter kurvenfahrt wird das "fahrwerk" schwammig, bei zusätzlichen bodenwellen fangen die viel zu weichen federn an zu schwingen, die dämpfer brauchen immer erst ne gedenksekunde :cool: , weil die druckstufe viel zu weich ist und sie sich erst beim ausfedern beruhigt. außerdem unschöne lenkgeometrie. ich mag die maschine trotzdem, zumindest im stadtverkehr und der näheren umgebung. die bremsen sind nicht schlecht, aber die dosierbarkeit der vorderen scheibe in kombination mit dem schmalen vorderrad... :frown:

wie du siehst, mit durchchecken is da nicht viel (mach ich übrigens regelmäßig) zu machen, höchstens mit verschrotten. und das kommt mir ja nun gar nicht in die tüte...

ilPatrino
2005-07-26, 14:32:06
Beweise, Watson? War es nicht so, daß sich bei einigen Modellen bestimmter Marken der Kat nur in diesem Testmodus richtig verhielt?
nicht der kat, sondern die motorsteuerung. die erkennt den testzyklus und reguliert die spritzufuhr und die zündung entsprechend - abgasarm, aber in dieser konfiguration unfahrbar. ist auch bei autos üblich...

Marodeur
2005-07-26, 14:32:08
Bei zweiteren Maschine könntest höchstens mal die Federn gegen härtere tauschen. Sollte ich bei meiner auch noch machen da die Standardfedern der DR viel zu weit eintauchen wenn man mal in die Eisen geht... Haben viele schon gemacht und meinen "man könnt glauben man hat ein anderes Motorrad." Könnt bei dir dann auch so sein. ;)

Karümel
2005-07-26, 16:37:40
Also ich grüße eigentlich ziemlich oft, so oft es eben geht.
Wer eigentlich am wenigsten Zurückgrüßt sind die Fahrer mit dem Ami-Eisenhaufen, ich habe es schon ein paar mla erlebt das die extra weggeguckt haben, sprich Hoch die Nase, als ich gegrüßt habe.

Gaestle
2005-07-26, 16:56:07
Macht nix, weil ein Kat von der Gesamtschadstoffmenge einer Fahrt eh nur minimal was wegfiltert.

Könntest Du das vertiefen?

Grüße

Gast
2005-07-26, 16:57:11
Beweise, Watson? War es nicht so, daß sich bei einigen Modellen bestimmter Marken der Kat nur in diesem Testmodus richtig verhielt?Jein, Motorsteuerung.

Mit "unwirksam" meine ich dabei, dass im normalen Fahrbetrieb eben kaum Schadstoffe gemindert werden, siehe auch Auto-Katalysatoren. Mach dich mal schlau, bei welchen Drehzahlen, Temperaturen & Zuständen die überhaupt wirksam sind, wie oft dieser Wirkzustand überhaupt vorkommt und wieviel Wirkung das im Bestzustand überhaupt ist.

ilPatrino
2005-07-26, 17:04:25
Bei zweiteren Maschine könntest höchstens mal die Federn gegen härtere tauschen. Sollte ich bei meiner auch noch machen da die Standardfedern der DR viel zu weit eintauchen wenn man mal in die Eisen geht... Haben viele schon gemacht und meinen "man könnt glauben man hat ein anderes Motorrad." Könnt bei dir dann auch so sein. ;)

lohnt sich nicht. progressive federn gibt es zwar (imho white power), die sind aber zu teuer. außerdem ändert das nichts am zu langen nachlauf und den schlecht ausgelegten dämpfern. dort könnte man zwar auch mit dickerem öl nachhelfen, aber der ganze aufwand lohnt sich nicht mehr. und für den stadtverkehr (75%) reicht das normale fahrverhalten problemlos. nö, die bleiben beide original, irgendwann werd ich mir nen gemütlichen streetfighter (ne kleine speed triple oder sowas in der kategorie) holen, wenn mich meine bessere hälfte läßt (und ich meinen suizidären fahrstil unter kontrolle kriege :frown: )

Marodeur
2005-07-26, 17:15:26
Neben meiner DR Big würd mir noch eine Kawa Z750 gefallen aber das sprengt den finanziellen Rahmen komplett... Und so viel Platz in der Garage hab ich auch ned...

Backfire
2005-07-27, 09:57:48
http://home.arcor.de/backfire/Bilder/mach3.jpg

die hab ich.

ne z-900 oder 1000 tät ich nehmen.

Marodeur
2005-07-27, 10:52:46
Sieht irgendwie nach Heckumbau aus @ Johnny... Selbst gemacht? :)

Btw.... nicht ganz aktuell, aber immerhin:
http://www.brunftzeit.privat.t-online.de/meinebig.jpg

Gast
2005-07-28, 02:08:26
http://home.arcor.de/backfire/Bilder/mach3.jpgDie vordere ist sehr sehr lecker. Was ist das?

lance201
2005-07-29, 11:14:10
äh.. Fleppen??? hm ist das Ostdeutsch für Lappen also Führerschein ???

Danke Lance

Gaestle
2005-07-29, 11:22:21
äh.. Fleppen??? hm ist das Ostdeutsch für Lappen also Führerschein ???

Danke Lance


Yau. Das ist Ostdeutsch. Schlimmer noch, es ist sogar fast sächsisch. Flebbm ehmd ... ;D Gewöhnt Euch dran. ;D ;D ;D

Grüße

lance201
2005-07-29, 15:41:56
never ever... Aber Danke!

Lance

Backfire
2005-07-31, 00:22:38
http://home.arcor.de/backfire/Bilder/mach3.jpg

das sind ne KH 250 (`76)
und ne
H1A Mach3 (`71)

dat legändere Monster :D

als Renner!

Dunkeltier
2005-07-31, 01:14:04
(...)

Eine kleine Feststellung die ich bisher getroffen habe:
1. Allen unkenrufen zum Trotz sind vor allem BMW-Fahrer sehr hilfsbereit, vor allem bei Pannen.
2. Enduro-Fahrer sind irgendwie ein ganz besonderer Menschenschlag. Sehr lebenslustig und immer für einen Spass zu haben. Zumindest alle die ich bisher kenne und das sind doch schon weit über 20. Egal obs wie ich junge DR BIG-Fahrer sind, Familienväter auf KLR 600 oder sonstwer.

Aber vielleicht sind ja die meisten Biker so...



Seid ihr eigentlich auch so Grußmuffel? Es scheint fast nur noch die Hälfte der Biker zu grüßen. Vor allem Supersportlerfahrer haben wohl mehr damit zu tun sich hinters Windschild zu verkriechen. :rolleyes:


Mit den hilfsbereiten BMW-Fahrern das kann ich bestätigen - nachdem mir auf der Autobahn der Sprit zuende ging weil ich nicht rechtzeitig umschaltete, und danach die Karre nicht mehr ansprang. Hatte ich doch tatsächlich unbemerkt den Killschalter betätigt... Upsi. Jedenfalls hielt er an und wollte mir direkt helfen.

Was das grüßen betrifft: In meiner Gegend wird nur zu 30-50% gegrüßt, wo ich meine Hand und Füße gar nicht mehr runterbekam war an der Mosel. Absolut geil!

Gast
2005-07-31, 02:17:27
http://home.arcor.de/backfire/Bilder/mach3.jpg

das sind ne KH 250 (`76)
und ne
H1A Mach3 (`71)

dat legändere Monster :D

als Renner!Sagt mir jetzt wenig. Hersteller? Zweitakter/Viertakter?

g|amy
2005-08-02, 14:47:30
Sagt mir jetzt wenig. Hersteller? Zweitakter/Viertakter?
Kawasaki, 3-Zylinder-Zweitakter

F-Baer
2005-08-23, 13:52:31
Kawasaki, 3-Zylinder-Zweitakter
der berühmte Witwenmacher..klasse.
Ein echtes Höllenbike aus den 70ern, welche auch heute noch in Sachen Beschleunigung so manchem Superbike paroli bietet, allerdings sollte man sie lieber um eine Kurve schieben. Ich bin erstaunt das so eine Maschine noch auf der Strasse zu finden ist.
selber habe ich ne Z-650 B2 Bj.79, ich finde die alten Maschinen sehen einfach mehr nach Motorrad aus als die Neuen. Auch kann man da mehr selber reparieren.
Zum alter der Biker: m.E. liegt es zum großen Teil einfach an den gestiegenen Kosten. Sei es für die Fahrschule oder die Versicherung, ein Anfänger wird sich es überlegen bei 240% fürs Auto sich noch ein Motorrad zuzulegen. Auch die Preise für neue oder gebrauchte Maschinen sind für mein Empfinden stark gestiegen.
So long und allzeit gute Fahrt

Backfire
2005-08-24, 12:38:22
http://www.motomartin.com/images/Suzuki/Suz_Z900_fockaert01.jpg

sehr geil :biggrin:

Lethargica
2005-08-24, 19:09:55
Ich bin grad am überlegen von meinem Frauenmoped ;) (GPZ500S) auf nen richtiges Männermotorrad ( ergo LC4 ) unzusteigen. Bin das Moped in Italien und Österreich gefahren, und in den Passstraßen is das Gerät einfach nur mörder geil. Zumal ich eh wenig und Kurzstreckenheizer bin, bräucht ich eh nicht umbedingt was tourentaugliches. Allerdings als reines Freizeitmobil schon recht teuer <.<

http://www.vltava2000.cz/shops/6590/images-goods/640lc4sm-black-2005_b.jpg

Karümel
2005-08-24, 21:44:49
Du meinst die SuperMoto-Variante, jedenfalls laut Bild.

Ein Kumple hat ne KTM Duke II, ist ja fast das gleiche.

Ist nen sehr schönes Spielzeug, nur wirklich lange kann er da nicht drauf sitzten. 2 Stunden dann ist Pause angesaght, da die Sitzbank nicht wirklich dafür taugt und das Ding ja auch net schlecht vibirert. ;)

Aber zum "heizen" (natürlich innerhalb der STVZo ;) ) ist das Ding sehr geeignet.

[fu]121Ah
2005-08-30, 15:12:30
darf ich als supermoto fahrer dir was anderes als n Italobike empfehlen? schön sind sie, aber, bestes beispiel beim mitbewohner, hat ne vor 530er, absolute hightech, absolut schnell, das ding kannst du im leerlauf nicht stehen lassen weil er vor oder rückwärts rollt wegen den vibrationen...

nur, er hat sie anfangs juni gekauft, hat sie 3 wochen gefahren, seither ist sie in reperatur... wisst ihr wieso? die italos haben siesta und machen sein bike erst im september ;D

Lethargica
2005-08-30, 16:47:33
121Ah']darf ich als supermoto fahrer dir was anderes als n Italobike empfehlen? schön sind sie, aber, bestes beispiel beim mitbewohner, hat ne vor 530er, absolute hightech, absolut schnell, das ding kannst du im leerlauf nicht stehen lassen weil er vor oder rückwärts rollt wegen den vibrationen...

nur, er hat sie anfangs juni gekauft, hat sie 3 wochen gefahren, seither ist sie in reperatur... wisst ihr wieso? die italos haben siesta und machen sein bike erst im september ;D


Wo ist hier nen Italo Bike ? O.o

[fu]121Ah
2005-08-31, 15:40:34
Wo ist hier nen Italo Bike ? O.o

KTM? ;)

Mr Will Rock
2005-08-31, 15:55:57
121Ah']KTM? ;)
Ösi-Bike ;(
Sry ;(

Du meinst warscheinlich Husqvarna.

Marodeur
2005-08-31, 18:07:33
KTM gäbs schon schöne, liegen nur weit außerhalb meines Budgets...

Zefix, nun hab ich mir heute auch noch irgendwas metallisches in den Reifen gefahren... Blöde Baustelle... Wollt zwar eh neue Reifen aber ein paar Tage hättens schon noch halten können, zumindest bis mein Auto aus der Werkstatt kommt... NARF.. ;(

Marodeur
2005-09-13, 15:24:55
So... Bevor das hier nun in der Versenkung verschwindet hier nun mal mit Sturzbügel, war aufm alten Bild noch ned dran. :biggrin:
Reifen sind inzwischen andere drauf, das aufm Bild sind noch die alten Schlappen, aber hinten noch ohne Nagel im Stollen... :biggrin:

http://www.brunftzeit.privat.t-online.de/big.jpg

Krustovsky
2005-09-17, 13:19:10
Isch bin so :love:,

Wird Zeit, dass das Studium ein Ende hat und ein warmer Geldregen auf mich niedergeht....

Yamaha MT-03, knackiger Straßeneinzylinder.

http://img361.imageshack.us/img361/9954/2006mt0325bo.jpg