PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun gegen richtig harte Prüfungsangst?


Daltimo
2005-06-16, 16:47:02
Hallo, ich befinde mich zur Zeit in einem richtigen Tief, ich weiß aber auch nicht warum. Ich bin nun schon 2 mal durch die praktische Prüfung (Auto) durchgefallen, beim 3. Mal muss es klappen, auch wenn man mich beim ersten mal durchfallen lassen hat.

Ich bin eigentlich sonst ein sehr ruiger und ausgeglichener Mensch, der eigentlich keine Angst vor großen Hürten hat, sondern sie lieber bewältigt. Diesmal aber ist es genau anders herum. Ich mach mir eine hammer Platte das ich es schaffen muss werde, aber mein Selbstbewustsein ist quasi im Arsch.

Ich habe beide Prüfungen nur versaut weil ich Angst hatte, auf einmal totale Blockade, warum auch immer!?

Ich muss Mittel finden um mich für diese Prüfung konzentrieren zu können, keine Angst zu haben damit ich das bestehe!!!! Ich denke jeder von euch was nach dem 3. Mal kommt.

Mein Prüfer und Fahrlehrer haben auch zu mir gesagt das ich nur durchgefallen bin weil ich Schiss hatte. Ich weiß das ich alles kann, vor der Prüfung klappt die Motivation, aber dann ist auf einmal alles weg....Ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!! Ich muss das schaffen! Ich hab keinen Bock dann zu warten, nur weil ich mit meiner Scheis Angst nicht umgehen kann.

Könnt ihr mir bitte helfen. Ich nehme gern jeden guten Ratschlag an! Ich hab zwei Wochen jetzt um mich aufzubauen und mal ordentlich auf den Tisch zu schlagen!

ethrandil
2005-06-16, 20:08:23
Na das ist doch mal ne gute Vorraussetzung - Wille und Zeit was zu tun!

Machs doch einfach mal genau so wie du gesagt hast! Mach Sport - wenn du magst was wo du wo draufhauen kannst (so Boxsackboxen oder so)!
Dann trink viel, schlaf vor der Prüfung gut. Hör super Musik. Habe Spaß. Lies ein Buch.

Und wisse: Du kannst das! Das hast du selber gesagt und so wird das auch sein :).

- Eth

TitusXP
2005-06-16, 20:15:51
ich rede mir einfach immer ein, dass es schon so viele "spinner" geschafft haben, das schaffe ich doch dann auch! ;)
mach dich nicht fertig - lass dir von deinen lieben noch etwas mut zusprechen!

Gruss Titus

!_Tomcat_!
2005-06-16, 23:27:35
Wäre es eine "normale Prüfung" hätte ich gesagt, trink zwei Bier vorher. Beim Führerschein "könnte" sich das allerdings negativ auswirken ;D

Aber mal ernsthaft: Schalt das Hirn aus, steig ein und fahr. Das machen nämlich die meisten Autofahrer ;D

Nein, mal wirklich ernsthaft: Glaub an Dich! Fahr einfach! Denk Dir der Prüfer ist garnicht da, versuch Dir vorzustellen, es sei die letzte Fahrstunde vor der Prüfung. Das klappt schon! Hab vertrauen zu Dir selbst! Du schafft das!

MfG,
!_Tom*vielvielGlückwünschend*cat_!

HAL-10K
2005-06-16, 23:32:48
Stell dir einfach vor was für bemitleidenswerte Mitbürger die Fahrschulprüfer sind.
Haben doch wirklich eine sehr armselige Beschäftigung. Habe Mitleid und dein Ego wird dir Luft machen! :-)

Daltimo
2005-06-17, 12:51:16
Ich werde denke ich auch mal etwas ruiger leben in den 2 Wochen. Ich muss das einfach schaffen, ich habe davor ein unglaubliches Selbstbewustsein und dann in der Prüfung alles weg.

Was habt ihr wärend der Prüfung gedacht? Meine Nachbarin meinte ich solle an Sex denken :biggrin:

Chris1337
2005-06-17, 13:12:45
Erinnert ich an eine Bekannte aus der Fahrschule...
Sie wird 19 und alle anderen aus ihrer Nachbarschaft haben mit 18 den Schein schon gehabt und auch aus ihrer Klasse haben alle schon die Theorie. Sie hat am 21. jetzt Theorieprüfung, aber macht sich total fertig.
Ist schon einmal durchgefallen, aber nur, weil sie total zittrig und unkonzentriert war. Sie macht sich immer Gedanken und setzt sich selbst unter Druck...

Naja, für Dienstag wollte sie sich Beruhigungstabletten holen.

Sir_Nukem
2005-06-17, 13:16:20
Da meiner einer im moment auch Fahrschule macht (mit fast 22) kann ich den Rat meines Lehres mal weitergeben. Der hatte auch schon sehr oft solche Angstsituationen mitzuerleben. Meistens wenn der Fahrschüler kurz vorm Kolabieren ist (auch während der Prüfung ohne das der Prüfer direkt mault) einfach mal Auto aus, Schlüssel Raus und Raus mit den Insassen, bissl ums auto gehen und einfach mal beruhigen.

Weiss jetzt nicht wirklich ob das bei dir hilft aber die Daumen drückt man dir hier trotzdem !

Chris1337
2005-06-17, 13:19:24
Da meiner einer im moment auch Fahrschule macht (mit fast 22) kann ich den Rat meines Lehres mal weitergeben. Der hatte auch schon sehr oft solche Angstsituationen mitzuerleben. Meistens wenn der Fahrschüler kurz vorm Kolabieren ist (auch während der Prüfung ohne das der Prüfer direkt mault) einfach mal Auto aus, Schlüssel Raus und Raus mit den Insassen, bissl ums auto gehen und einfach mal beruhigen.

Weiss jetzt nicht wirklich ob das bei dir hilft aber die Daumen drückt man dir hier trotzdem !
Das auf jeden Fall!!
Und sorry, hatte net gelesen, dass es bei dir um die praktsiche Prüfung geht... :(

Dennoch, alles Gute! Wird schon werden!
Wenn du dir mal die heutige Jugend anschaust, was alles nen Schein bekommen hat, da kann man größten Teils nur mit dem Kopf gegen eine Wand laufen... :|

Pompos
2005-06-17, 17:04:44
Das schaffst du!!!!
Versuch einfach die nächsten Tage an etwas anderes zu denken.

Hatte bei meiner Prüfung auch schieß, da ich nur eine Chance hatte. Okay... habe sie im Ausland (Kanada) gemacht, aber Prüfung ist Prüfung.

Aber ich hätte da noch ein Frage. Was passiert den, wenn man es beim 3. Mal nicht schafft?

Hardwaretoaster
2005-06-17, 17:44:25
Mach dir net so 'nen Stress, du musst da keine perfekte LEistung abrufen, das wollen die Prüfer nicht sehen, es ist auch gar net möglich, fahr' so, wie du sonst in der Fahrstunde auch fährst.
Was kannst du besonders gut?
Mir hilft es immer durch eine etwas schwerere Zeit, wenn ich zuvor ein Erfolgserlebnis hatte, egal wo.

(Führerschein, wenn auch erst einen kleinen, steht bei mir in 4-5 wochen auch an, mal scahuen...)

Bandit666
2005-06-17, 18:10:08
Bei mir hat es früher immer geholfen wenn ich mir zur Entspannung 2 Smirnoffs reingezogen habe!

Versuchs mal!


mfg

Chris1337
2005-06-17, 18:12:21
Das schaffst du!!!!
Versuch einfach die nächsten Tage an etwas anderes zu denken.

Hatte bei meiner Prüfung auch schieß, da ich nur eine Chance hatte. Okay... habe sie im Ausland (Kanada) gemacht, aber Prüfung ist Prüfung.

Aber ich hätte da noch ein Frage. Was passiert den, wenn man es beim 3. Mal nicht schafft?
Nach dem 3. Mal Theorie nicht bestanden 1 oder 2 Monate Pause.
Bei Prakischer ist das doch auch so, oder waren das da 2 bis 4 Wochen?

/me
2005-06-17, 18:12:27
Bei mir hat es früher immer geholfen wenn ich mir zur Entspannung 2 Smirnoffs reingezogen habe!

Versuchs mal!


mfg

Vor der praktischen Fahrprüfung? Na dann mal viel Spaß :|

Chris1337
2005-06-17, 18:13:32
Bei mir hat es früher immer geholfen wenn ich mir zur Entspannung 2 Smirnoffs reingezogen habe!

Versuchs mal!


mfg
Ohoh, also vor'm Fahren darf man nix trinken... :|
Steht, glaub ich, auch in den AGB's bei Vertragsabschluß!?

Bandit666
2005-06-17, 18:19:16
Eigentlich meinte ich ja eine allgemeine Prüfung. :biggrin:
Bei Fahrzeugen sollte man natürlich nichts trinken.....wobei zwei Smirnoffs nichtmal annähernd gefährlich sind.

mfg.

Sir Silence
2005-06-17, 18:20:50
Versuch den Termin so zu legen, dass Ferien sind und du morgens fahren darfst. Das war zum Glück bei mir der Fall. Keine Schulkinder, wenig Berufspendler. Und trotzdem hab ich noch keinen umgefahren. (Ich war zwar mal angeklagt wegen Körperverletzung und Fahrerflucht (Waren FCK-Fans ;D), aber das lies sich mit 150€ regeln - und NEIN ich hab sie nicht angefahren!!!!!)

alkorithmus
2005-06-17, 18:25:32
Eigentlich meinte ich ja eine allgemeine Prüfung. :biggrin:
Bei Fahrzeugen sollte man natürlich nichts trinken.....wobei zwei Smirnoffs nichtmal annähernd gefährlich sind.

mfg.


2 smirnoff reichen aus um fahruntauglich zu sein..besonders wenn es warm ist..

Chris1337
2005-06-17, 18:29:51
2 smirnoff reichen aus um fahruntauglich zu sein..besonders wenn es warm ist..
Und in den AGB's steht es ausdrücklich drin, dass man zu Fahrstunden und zur Prüfung vollkommen nüchtern ( also ohne Alkohol im Blut ) kommen MUSS!

Daltimo
2005-06-17, 19:20:06
Also, ich will jetzt mal ne These aufstellen. Ich habe keine Ahnung ob das stimmen kann oder nicht. Kann es aber manchmal sein das Prüfer Leute auch einfach mal so durchfallen lassen wo sie wissen das die Eltern Geld haben?

Meine Nachbarin hat mir das gestern gesagt, sie hat es wiederum von einem Fahrlehrer mit denen sie sehr gut befreundet sind.
Als sie das gesagt hat, könnte mir evtl. ein Licht aufgehen, weil das erste mal war kein Grund. Hmm...ob sowas stimmen kann?

alkorithmus
2005-06-18, 11:27:33
Also, ich will jetzt mal ne These aufstellen. Ich habe keine Ahnung ob das stimmen kann oder nicht. Kann es aber manchmal sein das Prüfer Leute auch einfach mal so durchfallen lassen wo sie wissen das die Eltern Geld haben?

Meine Nachbarin hat mir das gestern gesagt, sie hat es wiederum von einem Fahrlehrer mit denen sie sehr gut befreundet sind.
Als sie das gesagt hat, könnte mir evtl. ein Licht aufgehen, weil das erste mal war kein Grund. Hmm...ob sowas stimmen kann?


ja kann stimmen nur kann ich nicht sagen wie du fährst..also nehmen wir einfach mal an das der fahrlehrer korrupt ist..was hat er davon?..meinst du er bekommt das ganze geld?..
und ich glaube auch nicht das die dekra ihm sagt.."lass ihn mal ein paar mal durchfallen..wir brauchen geld".
ausserdem ist es arbeit für den fahrlehrer und wer will unnötig mehr arbeit?

Seb2
2005-06-18, 11:52:08
das kann durchaus sein. Der Fahrlehrer kassiert dadurch ja auch nochmal ordentlich extra (die fahrstunden und die prüfungsgebühr). Andererseits versaut der fahrlehrer sich damit ja auch den ruf seiner fahrschule.
Mein Fahrlehrer hat mich auch verarscht. er hat mich und ein mädchen gegeneinander ausgespielt und somit bei mir nochmal 3-4 stunden extra kassiert und bei dem mädchen ca.8 stunden :ubash3:

direkt vor meiner prüfung hatte ich noch eine fahrstunde, die ich total verkackt habe: (beim rückwärtseinparken fast einen e-klasse geschrammt und sonst auch total scheiße gefahren)
Da kann man sich ja denken, dass ich auch total aufgeregt war. als der prüfer dann aber im auto saß hab ich wahrscheinlich auch mein gehirn ausgeschaltet und bin einfach gefahren.
Trotz ein paar kleiner fehler dann in meiner prüfung hab ich beim 1. mal bestanden.

Mach dich nicht unnötig verrückt, denn du weißt ja schließlich, dass du das kannst