PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pille danach, warum nicht bekommen?


Anonym ;)
2005-06-16, 16:48:13
Moin,

mal ne Frage als ausgeloggter User. ;)

Beim Sex ist gestenr das Kondom verrutsch und halt was daneben gegangen, naja erstmal Panik geschoben und so, wie das so ist, aber dann schnell zur Apotheke gefahren und gefragt, ob man die Pille danach bei der bekommt.

Man sagte uns, dass sie die Pille zwar haben, uns aber nicht geben w+rden, wir sollen doch bitte ins Krankenhaus fahren.

Jetzt meine Frage, wieso? Rechtliche Grundlage?

mfG

pt3
2005-06-16, 16:52:09
Moin,

mal ne Frage als ausgeloggter User. ;)

Beim Sex ist gestenr das Kondom verrutsch und halt was daneben gegangen, naja erstmal Panik geschoben und so, wie das so ist, aber dann schnell zur Apotheke gefahren und gefragt, ob man die Pille danach bei der bekommt.

Man sagte uns, dass sie die Pille zwar haben, uns aber nicht geben w+rden, wir sollen doch bitte ins Krankenhaus fahren.

Jetzt meine Frage, wieso? Rechtliche Grundlage?

mfG

Ihr werdet wohl ein Rezept brauchen...

Sharee
2005-06-16, 17:02:31
na hundert pro is die pille danach nur auf rezept zu bekommen, was auch gut so ist, denn sie sollte nicht als "verhütungsmethode" missbraucht werden, weil sie ein ziemlich krasses medikament ist.

GBWolf
2005-06-16, 17:04:46
na hundert pro is die pille danach nur auf rezept zu bekommen, was auch gut so ist, denn sie sollte nicht als "verhütungsmethode" missbraucht werden, weil sie ein ziemlich krasses medikament ist.


jo ist ja theoretisch ne Abtreibung oder? Schließlich wäre die Befruchtung ja schon passiert, wenn man die Pille danach einsetzen muss, ansonsten bräuchte man sie ja nicht.

Ajax
2005-06-16, 17:06:24
Ja. Brauchste definitiv.

Also Frauenarzt besuchen. Untersuchen lassen. Beraten lassen. Rezept bekommen. Apotheke fahren.

Und Du solltest sie möglichst zeitnah benutzen. Nebenwirkungen sind teilweise sehr unangenehm.

Karl|Krake
2005-06-16, 17:32:05
Ja. Brauchste definitiv.

Also Frauenarzt besuchen. Untersuchen lassen. Beraten lassen. Rezept bekommen. Apotheke fahren.

Und Du solltest sie möglichst zeitnah benutzen. Nebenwirkungen sind teilweise sehr unangenehm.

Hier mal nen Link von ProFamilia, da steht alles (?) was man wissen sollte:
Klick mich! (http://www.profamilia.de/article/show/1464.html)

Cyphermaster
2005-06-16, 17:41:26
Man hätte sich aber auch denken können, daß Apotheker solche Hämmer an Medikamenten wohl nicht einfach rezeptfrei abgeben dürfen... :rolleyes:

Gangstaslida
2005-06-17, 00:19:32
Die "Pille danach" ist rezeptpflichtig und nur in der Apotheke erhältlich.
Zudem ist sone Pille ne reine Hormonbombe und sollte wirklich nur im Notfall eingesetzt werden. Die Nebenwirkungen sind auch nicht ohne: Übelkeit, Erbrechen, blutungsstörungen etc...

KillerCookie
2005-06-17, 01:08:26
Wenn ihr im Krankenhaus wart, dann wartet mal ab bis ihr dann die Rechnung von denen bekommt... muss man übrigens erstmal selbst bezahlen und kriegt man mit Glück am Ende des Jahres wieder... naja, shit happens ;)

MfG Maik

darph
2005-06-17, 12:10:07
Wenn ihr im Krankenhaus wart, dann wartet mal ab bis ihr dann die Rechnung von denen bekommt... muss man übrigens erstmal selbst bezahlen und kriegt man mit Glück am Ende des Jahres wieder... naja, shit happens ;)

MfG Maik
Eh... kommt drauf an.

Meine Exfreundin hatte damals keine Rechnung bekommen... lag wohl daran, daß sich noch nicht volljährig war

Cyphermaster
2005-06-17, 12:48:45
Wenn ihr im Krankenhaus wart, dann wartet mal ab bis ihr dann die Rechnung von denen bekommt... muss man übrigens erstmal selbst bezahlen und kriegt man mit Glück am Ende des Jahres wieder... naja, shit happens
No risk, no fun: Nur wer keinen Sex hat, geht kein solches Risiko ein. Ein geplatztes Kondom oder plötzliche Übelkeit+Erbrechen (= Minderung der Wirksamkeit der Pille) o.ä. kann IMMER vorkommen. Nicht gerechnet das Restrisiko, trotz aller Verhütungsmaßnahmen doch irgendwie eine Schwangerschaft zu verursachen.

Rechne mal da die Kosten hoch... :rolleyes: ;D

ischely
2005-06-17, 13:04:15
Also auch wenn man nicht volljährig ist, muss man sie bezahlen und man bekommt ein Rezept für. Das sie hammerhart wirkt, hab ich auch schon gehört. Ne Freundin gings dabei net so gut. Übelkeit usw, sie hat aber ein Mittel gegen Übelkeit dazu bekommen.
Weil wenn sie wieder "rauskommt" nützts auch nix.

Aber wie gesagt. Ganz sicher auf Rezept und egal wie alt...zahlen.

MfG ischely

GBWolf
2005-06-17, 13:06:49
No risk, no fun: Nur wer keinen Sex hat, geht kein solches Risiko ein. Ein geplatztes Kondom oder plötzliche Übelkeit+Erbrechen (= Minderung der Wirksamkeit der Pille) o.ä. kann IMMER vorkommen.



Heutzutage verändert sich bei vielen Pillensorten das Risiko nichtmal, wenn sie einen tag die Einnahme vergisst.

Sharee
2005-06-17, 14:44:56
kann sein, muss net sein, bei mir isses auf jedenfall so, hab schon öfters mal die ein oder andere pille vergessen *g*

Maki
2005-06-17, 14:49:51
Jep, aber man sollte nicht zu lax damit umgehen.

Bei meiner vorherigen Pille kam die Regen, wenn sie doch mal nicht pünktlich genommen habe. Mit der neuen muss ich die nicht auf Sekunde genau nehmen.

darph
2005-06-17, 16:07:08
Aber wie gesagt. Ganz sicher auf Rezept und egal wie alt...zahlen.
Also das Medikament mußten wir zahlen, klar.

Aber das Verschreiben ganz sicher nicht, und das, obwohl wir Sonntags extra den Notdienst schiebenden Arzt in die Praxis klingeln mußten. :)

Sharee
2005-06-17, 16:21:10
was keine praxisgebühr?