PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Casio Cassiopeia PDA


WBM
2005-06-16, 17:52:46
Heyho,

der pda pocket pc meines vaters macht ein wenig mucken, er hat die daten verloren und läuft nur noch, wenn man hinten auf "backup battery" umstellt.
ist der lithium ionen akku darin schrott? oder diese runde, große knopfzelle? hat jemand von euch erfahrung mit den dingern? das teil ist schon bestimmt gute 3-4 jahre alt und ist einer der ersten mit windows ce drauf.

bekommt man dafür noch neue akkus, oder ist so ein teil durch so einen defekt nur noch hoffnunglos wegzuschmeißen?

Senior Sanchez
2005-06-16, 18:59:43
Heyho,

der pda pocket pc meines vaters macht ein wenig mucken, er hat die daten verloren und läuft nur noch, wenn man hinten auf "backup battery" umstellt.
ist der lithium ionen akku darin schrott? oder diese runde, große knopfzelle? hat jemand von euch erfahrung mit den dingern? das teil ist schon bestimmt gute 3-4 jahre alt und ist einer der ersten mit windows ce drauf.

bekommt man dafür noch neue akkus, oder ist so ein teil durch so einen defekt nur noch hoffnunglos wegzuschmeißen?

Hi,

erstmal vorweg: Ich kenne den Cassiopeia nur vom Sehen, wirklich zu tun hatte ich damit noch nicht und beim Thema PDA bin ich noch recht neu. Aber ich versuchs mal mit meinem MDA compact Wissen ;)
Wenn die Daten verloren gehen, ist der RAM gelöscht wurden. Dies ist eine Folge davon, wenn dieser nicht mehr genügend mit Strom versorgt wird. Ich denke den Akku zu laden habt ihr versucht, aber wenn es nur auf Backup Battery läuft (die weniger geladen wird und meist NiMH Zellen sind, die dieses Problem der Ladezyklen der LiIonen Akkus net haben) schließe ich daraus, dass der Akku futsch ist. 3-4 Jahre passt auch in die typische Lebensdauer eines LiIonen Akkus.
Der RAM oder der Rest ist denke ich nicht kaputt, denn erstens läuft er ja mit der Backup Battery (die aber eigentlich nur stützen soll und temporären Datenverlust verhindern soll, wenn der Akku mal leer gegangen ist) und zweitens glaube ich auch, dass er mit angeschlossenem Netzladekabel auch laufen wird.

Also, Akku wird futsch sein, meiner Diagnose nach. Ob man nen neuen dafür noch bekommt, keine Ahnung, vllt wirste beim Auktionshaus deiner Wahl fündig.


mfg Senior Sanchez