PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC schaltet Monitorsignal unter Last ab


Gast
2005-06-16, 18:11:41
Hallo,
ein Freund von mir hat folgendes Problem:
Bei 3D-Mark, UT 2004 oder anderen rechenintensiven Grafikanwendungen wird der Bildschirm nach sofort - nach ein paar Minuten schwarz (standby), der PC reagiert nicht mehr und muss neu gebootet werden.

Er hat sich eine neue Grafikkarte gekauft (6800LE), weil ein Spiel (Sudeki) nicht mit seiner gf4mx lief. Eingebaut, schwarzer Bildschirm. Dachte Netzteilleistung reicht nicht -> neues Gehäuse mit Netzteil (jetzt über 400W, glaube sogar 480W) bei Ebay -> immer noch schwarz -> Grafikkarte umgetauscht -> geht, aber oben beschriebenes Problem.

Kann das daran liegen, dass sein neues Billignetzteil nicht wirklich die Leistung / Spannung / Strom konstant hält?
- Wie kann man das am besten testen? -
Oder liegts am Ram? Oder am Motherboard?

Das Mainboard ist übrigens auch irgend so ein altes Teil von Medion mit Intelchipsatz, einen neuen Chipsatztreiber von Intel haben wir schon drauf gemacht, ohne Erfolg.
Ram ist ebenso alt und nur 256mb (glaube ich, vllt doch 512, auf jeden Fall ein Riegel)
Denke aber nicht dass es der Ram ist...

Hat ja vorher auch gefunzt.
Oder könnte schonwieder die Grafikkarte defekt sein? Glaube ich aber auch nicht.

Also: wie testet man das Netzteil? Was könnte es alles sein?

Danke!

Gast
2005-06-16, 18:21:13
noch was vergessen:
Es ist aus den Boxen oft ein Rauschen zu hören. Manchmal gehts aber auch.
Außerdem soll es bei den ersten "Abstürzen" ein sehr komisches kratzendes lauten Geräusch gegeben haben.

P.S: Soundkarte ist auch von Medion...

Alex31
2005-06-16, 19:52:42
Poste mal ein paar Daten zum Netzteil und vielleicht noch die Temps des Systems.

Gast
2005-06-16, 20:45:03
ok, ich werde mal sehen was ich rausfinden kann, aber bei Temperaturen sollte es schwierig werden, auf dem Board ist bestimmt kein Fühler eingebaut (oder ist das schon ewig Standard? kenne mich nicht wirklich damit aus...) und die die beim Gehäuse dabei waren haben wir wegen zu kurzen Kabeln nicht anschließen können.
Der Graka-Lüfter läuft, und UT ging mit der alten Karte auch problemlos. (natürlich gleicher prozzi und lüfter, das haben wir nicht angerührt), und nun stürzt es teilweise sofort ab wenn der Level geladen hat, also die erste Grafik gerendert werden soll; manchmal auch später.

Gast
2005-06-17, 12:13:33
Also das Netzteil hat 400W. Draufstehen tut: "Colors IT Switching Power Supply"
Wir haben mal die onboard-Soundkarte (im BIOS) ausgestellt, komischerweise rauscht das dann teilweise immer noch, und zwar immer links _oder_ rechts, wobei die Stärke des Rauschens von der allgemeinen Lautstärke abhängig ist.

Weyoun
2005-06-17, 17:23:00
Bzgl. der Grafikkarte: Lies mal mit einem geignetem Programm alle Spannungen unter Last aus und poste sie dann hier.

MfG,
Weyoun

Gast
2005-06-24, 19:47:35
Mit welchem Programm z.B.?
Wir denken jetzt auf jeden Fall, dass es das Netzteil ist.
Wir haben die Grafikkarte runtergetaktet (auf die Hälfte) und nur je eine Pixelpipeline und Vertexpipe aktiviert.
Der PC hält jetzt unabhängig von der Raumtemperatur ca 30 min bis >2h.
Mehrmals fuhr das DVD-Laufwerk an, und just in diesem Moment wars passiert. Und der Sound ist nach wie vor merkwürdig.
Ja, oder die Grafikkarte zieht halt zu viel. Wusste nicht dass es das gibt, aber so interpretiere ich die letzte Antwort.

Beeblebrox
2005-06-24, 22:33:48
Hört sich nach klassischem 6800LE-Syndrom an. Aber habe ich Dich richtig verstanden: das Problem gab es auch schon mit der alten Grafikkarte? Oder erst seit dem Einbau der LE?

Gast
2005-06-25, 22:26:26
Nein, erst nach dem Einbau der 6800LE. Ein 6800LE-Syndrom? Sowas gibt es? Bitte mehr.