PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistung der 6800 Ultra, wie lange noch...?


Soulthief
2005-06-16, 18:30:22
HAbe eine ganz wichtige Frage und zwar quält mich seit kurzer Zeit, das Gefühl, dass meine 6800 Ultra bald viel zu langsam für kommende Spiele sein könnte. Ich habe sie vor einem Jahr für 600 Euro gekuaft und bis jetzt lief alles super, doch wie lange noch wird alles auf einer 6800 Ultra laufen(i9n guter Qualität)und wird sie Spiele wie Spellforce 2 oder Gothic 3 noch schaffen?
Bitte gibt mir eure Antwort, würde gerne wissen, wann ich planen sollte mir eine Neue zu kaufen! :redface:

Raff
2005-06-16, 18:32:49
Die reicht locker noch 1-2 Jahre für volle Details. Spätestens mit der Unreal Engine 3 wird sie allerdings voll ausgereizt und es könnte dort so langsam eng werden mit AA/AF. Dennoch: Warum gleiche eine neue? Das Teil ist extrem schnell. Und wenn du schon ein SLi-Board hast, kaufst du einfach in 2 Jahren eine zweite günstig dazu und schon sind die FPS-Probleme Geschichte. :)

MfG,
Raff

Blaze
2005-06-16, 18:33:45
That's the way it goes... ;)

Also ich denk schon dass die beste Karte einer Generation locker 2 Jahre lang alle Games ordentlich schaffen sollte, darüber hinaus wird sie wohl nicht mehr viel zu melden haben.

LolekDeluxe
2005-06-16, 18:39:45
Ich versteh diese Frage nicht, Du wirst sie solange haben bis Du dir die nächste kaufst. :|
Ja ja manchen ist ein Ferrari immer noch zu langsam, eure Probleme mochte ich haben. :biggrin:

cR@b
2005-06-16, 18:42:01
Also ich habe meine nun auch ein ganzes Jahr und merke bei jetzigen Spielen schon die ein oder anderen Performance slowdowns vorallem mit der Einstellung HQ (4xAA/8xAF). Die kommende Generation werde ich überspringen, ausser der R520 belehrt uns eines besseren.. der G70 scheint wie von mir erwartet zu floppen.
In der Regel besitze ich eine Graka ca. zwei Jahre dann muss aber ne neue her ! :D Ich glaube zukünftig wird es eh schwierig, da ja die SLI/Crossfire Geschichte sich langsam anfängt durchzusetzen :( Money rules the world ....

yardi
2005-06-16, 19:45:26
Man muss immer bedenken das die Entwicklung von Pc-Games (Engines usw.) lange nicht so schnell voranschreitet wie die von Hardware...
Sei mir nicht böse aber wenn du bei ner 6800 Ultra, das momentane Spitzenmodell von Nvidia, schon Panik kriegst die Karte sei zu langsam bist du wohl ein Opfer des Hypes den die Hardware-Magazine, das Internet und leider auch einige User hier verbreiten.
2007 kommt die Unreal 3 Engine raus. Meiner Meinung nach ist das der nächste Schritt den Pc Games machen werden. Alles was dazwischen kommt ist nix Halbes und nix Ganzes und somit reicht deine Grafikkarte locker bis dahin...

patrese993
2005-06-16, 20:00:51
da würde ich mir auch keine Gedanken machen. Ich bin erst vor einem Jahr von ner GeForce2 Pro (64 MB, 4,5 ns DDR) auf ne 9800 Pro umgestiegen.
Ich besorge mir eigentlich immer Karten im oberen Mittelsegment, die haben immer locker zwei Jahre gehalten. High-End ist mir zu teuer.

Von daher würde ich mir mit der Ultra garantiert die nächsten zwei Jahre noch keine Gedanken machen, da sie immer noch zu High End zählt

hq-hq
2005-06-16, 20:13:39
hrhrhr, also ich find schon das ne 6800 ultra langsam zu schwächeln
beginnt... der duft des kalten blutigen schweisses liegt in der luft... :ulol5:

yardi
2005-06-16, 20:22:04
hrhrhr, also ich find schon das ne 6800 ultra langsam zu schwächeln
beginnt... der duft des kalten blutigen schweisses liegt in der luft... :ulol5:

ist doch blödsinn....

hq-hq
2005-06-16, 20:30:05
ähm, habs ja auch net ernst gemeint...
obwohl... :uidea:

yardi
2005-06-16, 20:32:44
beim nochmaligen durchlesen is mir auch die Ironie aufgefallen :rolleyes:

cR@b
2005-06-16, 22:05:24
Bei mir war aber keine Ironie dahinter ! Ich meine es liegt halt immer im Auge des Betrachters ;) Ich merke z.B. 30 fps zu 60 fps indem das Bild einfach bei Bewegungen nicht mehr sauber läuft, sprich es fühlt sich schwammig an. Und wenn es in derzeitigen games immerwieder schwankt zwischen 120 fps und 35-40 fps merk ich das erst recht !!

CSS ist z.B. so nen Kandidat oder auch HL² .. die Engine ist eh etwas hackelig ... DooM³ läuft hingegen mit 60fps sehr schön aber wer weiss wie das bei Quake 4 oder Prey noch sein wird mit den größeren Außenarealen !?

Naja Pacific Fighters ist ebenso ein performancefresser aber da es einem in der Luft eh recht langsam vorkommt, merkt man hier 30-40 fps kaum bei shootern eben ganz anders.

Also ich bring mein derzeitiges System in die Knie und das in 1024x768, 4xAA/8xAF, V-sync "an", HQ und clamped ;) Die meisten die wohl nicht den Unterschied merken spielen eh ohne V-sync allein das bringt schon ne Menge fps aber leider nicht nur ... auch Augekrebs zwecks tearing :( Ich bin mir sicher 70% der Leute können das tearing nichtmal sehen oder vielleicht stört es sie auch nicht kA.

Wie auch immer für mich kann es nicht genug performance geben und das System, dass absolut immer mit den selben highframes läuft muss erst noch erfunden werden ;) :D Naja alles Ansichtssache ....

Ice-Man
2005-06-16, 22:21:57
Stimmt schon, merke den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS auch nur zu gut @crab. Besonders nervig finde ich bei unter 40 FPS auch, dass Mausbewegungen erst mit einer kleinen (aber spürbaren) Verzögerung auf dem Bildschirm umgesetzt werden. Aber dann kann man ja auch mal die Grafiksettings etwas runterschrauben. Muss man wohl eh spätestens wenn STALKER oder Quake 4 rauskommt ;) . Meine 6800GT wird ihren Dienst bestimmt noch mindestens anderthalb Jahre tun ;) .

mfg

alpha-centauri
2005-06-16, 22:58:27
HAbe eine ganz wichtige Frage und zwar quält mich seit kurzer Zeit, das Gefühl, dass meine 6800 Ultra bald viel zu langsam für kommende Spiele sein könnte. Ich habe sie vor einem Jahr für 600 Euro gekuaft und bis jetzt lief alles super, doch wie lange noch wird alles auf einer 6800 Ultra laufen(i9n guter Qualität)und wird sie Spiele wie Spellforce 2 oder Gothic 3 noch schaffen?
Bitte gibt mir eure Antwort, würde gerne wissen, wann ich planen sollte mir eine Neue zu kaufen! :redface:

Was man so spekuliert, wird ja ne 7600 schon schneller sein, als ne 6800GT/ultra. warten wir es mal ab