PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI-Durchsatz messen?


Raff
2005-06-16, 19:16:30
Ahoi!

Gibt es eine Möglichkeit, die theoretisch angegebenen 133 MB/s des mittlerweile schon leicht in die Jahre gekommenen PCI-Busses zu nachzumessen?

Ich bin gerade wieder dabei, etwas am AGP/PCI-Takt zu fummeln, da meine V5 PCI in Kombination mit der Audigy vermutlich auch an mangelnder Datenversorgung verhungert. Da ich aber mal wieder bei 85 MHz AGP - und wegen der Koppelung somit 42,5 MHz PCI - angekommen bin und sich rein garnichts tut, würde ich das gerne mal theoretisch abchecken.

Existiert ein Programm, das - ähnlich wie z.B. SANDRA - dies erlaubt? :)

MfG,
Raff

hmx
2005-06-16, 20:46:48
Hmmm gab es da von der ct nicht mal für DOS das Programm ctcm? Damit konnte man doch allerhand Datendurchsätze messen...

StefanV
2005-06-16, 21:39:30
Wieviele Rechner hast du?
Wieviel RAM hast du?

Wenn du 2 Rechner mit viel RAM und GBit LAN/Firewire hast, dann kannst mal schauen, ob du 'nen RAMDISK Proggie findest und damit dann 'ne RAMDISK erstellen und dann ein paar Datein rüberkloppen.

Alternativ: RAID Conti, RAID erstellen (2 schnelle Platten!) und die mit HDTACH o.ä. benchen.

Raff
2005-06-16, 22:06:26
Hmmm gab es da von der ct nicht mal für DOS das Programm ctcm? Damit konnte man doch allerhand Datendurchsätze messen...

Kann man sich das auch irgendwo ziehen? :)

Wieviele Rechner hast du?
Wieviel RAM hast du?

Wenn du 2 Rechner mit viel RAM und GBit LAN/Firewire hast, dann kannst mal schauen, ob du 'nen RAMDISK Proggie findest und damit dann 'ne RAMDISK erstellen und dann ein paar Datein rüberkloppen.

Alternativ: RAID Conti, RAID erstellen (2 schnelle Platten!) und die mit HDTACH o.ä. benchen.

1 Rechner mit 1024 MByte RAMsch, daher kommt das leider nicht in Frage.

Geht das echt nur so umständlich? :|

Kann doch nicht sein, dass man die ganzen Späße wie RAM-Bandbreite und Festplattendurchsatz in MB/s messen kann und es für sowas nichts gibt ...

MfG,
Raff

hmx
2005-06-17, 02:08:00
Jo hier gibts das: http://www.heise.de/software/default.shtml?prg=1825&T=ctcm

Soweit ich weiss konnte man damit die Transferrate zum Videospeicher messen. Ich weiss aber nich genau, ob dir das weiterhilft...
Früher hat man damit glaub ich die Geschwindigkeit der Graka unter DOS gemessen. Meine ET6000 kam so ungefähr auf 80MB/s was so ziemlich das schnellste unter DOS damals war, dicht gefolgt von einer Matrox Millenium.

LOCHFRASS
2005-06-18, 13:36:05
ATA-133-Controller + HD nehmen und Burst-Speed messen, ungefaehr so (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3098553#post3098553) (Adaptec 29160N + ICH2).

Raff
2005-06-18, 14:25:03
Danke an alle -- es hat sich sowieso erledigt. ;(

Unser werter Madkiller hat mich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=229659) darüber aufgeklärt, dass es beim nForce2 auf dem Gebiet PCI-Overclocking sehr schlecht aussieht. Der Bus ist nicht an den AGP gekoppelt - warum?! - und daher kann ich mir weitere Tests sparen, die eh genauso ausfallen werden wie die, die mich zu diesen 2 Fragen brachten.

BTW: Ich merke gerade, dass das nicht so ganz das passende Forum ist ... :ugly: *verschieb*

MfG,
Raff