PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPOX 8KHA+, neueste Bios-Revision - schon Erfahrungen gesammelt ?


Kai
2002-06-12, 18:19:43
Hat jemand mit der neuesten BIOS-Revision vom 29.05.2002 des 8KHA+ bereits Erfahrungen gesammelt?

Bei den Vorgängern hatte ich immer irgendwelche Probs. Mal fuhr Windoze nicht mehr runter, mal wurden alle Geräte neuerkannt, bzw. gar nicht mehr erkannt, etc. etc.

Wäre glücklich wenn mir jemand grünes Licht geben könnte :)

Use Win98SE, XP1800+, 512 MB DDR Apacer, LeadTek GF3, SoundBlaster Live! 1024 ...

GBP
2002-06-12, 18:40:01
Ich hatte sowohl mit der vom 04.03, der vom 15.03, als auch der vom 29.05. keine Probleme.

Tschööööö, Stefan.

Aragorn2k3
2002-06-12, 18:49:05
Ich denke mal das Problem mit dem Nichtrunterfahren in Win98 liegt nicht am BIOS, sondern an Windows98.
Mir ist das Problem nämlich schon an etlichen Rechnern aufgefallen, die sonst tadellos liefen. Gibt auch bereits verschiedene Patches, die diesen Bug beheben sollen. (zum Beispiel auch bei www.microsoft.de irgendwo bei Windowsupdate ;) )

Kai
2002-06-12, 18:56:20
@ Predator2K1: Hatte vergessen zu erwähnen das diese diversen Shutdown-Patches absolut gar keine Abhilfe brachten. Leider ...

zeckensack
2002-06-12, 19:10:43
Kai, wenn das BIOS-Update für's 8KHAL (kam am gleichen Tag raus) auf das 8KHA+ schließen lässt, dann ist der Shutdown immer noch im Eimer.

Man kriegt dann immer wieder empfohlen, im BIOS ACPI zu aktivieren, aber ich werde das nicht tun.

Btw, das Ur-BIOS des 8KHAL hat diese Mätzchen nicht gemacht, dieser Bug wurde auf beiden Boards etwa zeitgleich eingeführt, deswegen gehe ich mal davon aus, daß das vergleichbar ist.

Den Onboard-Sound nochmal zu testen, habe ich mich noch nicht getraut ...

gbm31
2002-06-12, 20:54:49
das neue bios ist schnell, dank scharfer timings, was bei manchen zu problemen geführt hat.

das ausschalten nach dem runterfahren ist ohne acpi im os seit dem bios vom 4.3. nicht mehr möglich.

ich hab von win2k ohne acpi auf xp pro mit eingeschaltetem acpi upgegradet und er schaltet problemlos ab.

keine probs seither.

GBP
2002-06-12, 21:04:23
Ähm... Was habt Ihr eigentlich gegen ACPI?

Tschööööö, Stefan.

Matrix316
2002-06-12, 22:52:07
Originally posted by GBP
Ähm... Was habt Ihr eigentlich gegen ACPI?

Tschööööö, Stefan.

Wenns manchmal unerklärliche Reboots oder Freezes gibt, könnte das durchaus an ACPI liegen.

zeckensack
2002-06-13, 09:01:51
Originally posted by GBP
Ähm... Was habt Ihr eigentlich gegen ACPI?

Tschööööö, Stefan. 1)Verteile ich meine Hardware-Ressource lieber selbst, das kann ich besser als irgendeine dusselige Automatik.
2)Was gewinnt man eigentlich durch ACPI? Wer braucht Powermanagement? Wir reden hier ja nicht von Notebooks ;)

Sebastian
2002-06-13, 10:03:43
ich finde dieses update gut, vor allem, weil man beim POSTen des PCs nichtmahr das piepen aus den boxen hört.
allerdings gibt es ein neues feature, es heisst shutdown if CPU Fan disconnevted oder so. ich hatte zwei male, da hat er sichsofort abgeschaltet, als ich ihn angemacht hab. seit ich es deaktiviert hab, geht wieder alles super, performance ist auch ganz ok

gbm31
2002-06-13, 12:40:28
@ zs: als mod solltest du wissen, daß die unter acpi verteilten irqs virtuell sind und nichts mit den hardwareirqs zu tun haben... ;)

harkpabst_meliantrop
2002-06-13, 18:55:10
Originally posted by gbm31
@ zs: als mod solltest du wissen, daß die unter acpi verteilten irqs virtuell sind und nichts mit den hardwareirqs zu tun haben... ;)

Hardware IRQs?

Auf dem PCI-Bus sowieso nicht. Da gibts INT A bis INT D, die Zuordnung zu IRQs, die beim ISA-Bus noch Hardware-Entsprechungen hatten, ist immer "virtuell".

Das hindert einige Treiber trotzdem nicht daran, Zicken zu machen.

Abgesehen davon habe ich ACPI immer an und noch kein Problem gefunden, dass sich durch Abschlten hätte lösen lassen.

gbm31
2002-06-13, 19:29:20
mein ich doch. int=interrupt irq= int request.

zeckensack
2002-06-13, 19:38:03
Originally posted by gbm31
@ zs: als mod solltest du wissen, daß die unter acpi verteilten irqs virtuell sind und nichts mit den hardwareirqs zu tun haben... ;) Ich weiß auch, daß ACPI einen zusätzlichen IRQ belegt und als Gegenleistung nichts bewirkt, was ich nicht auch selbst könnte.

Ansonsten siehe harkpabst.

Kai
2002-06-13, 20:50:58
Originally posted by zeckensack

Man kriegt dann immer wieder empfohlen, im BIOS ACPI zu aktivieren, aber ich werde das nicht tun.

Dito!

Wenn ich hier ACPI wieder einschalte kann ich das ganze OS (98SE) wieder neu aufspielen, da wette ich alle Körperteile die ich habe. War bisher immer so. Jede Menge Treiber waren hin, Inkompatibilitäten, Freezes, Stottern in Games, etc.

gbm31
2002-06-13, 23:21:45
bringt auch nix, das nur im bios zu enablen, da muß das os neu aufgespielt werden.

ich hatte auch win2k ohne acpi, und schon seit ner weile eine corporate xp pro neu und eingeschweißt zuhause rumfahren.

vor 3 wochen hab ichs dann mit dem tweaken etwas zu weit getrieben ;) und meine 1,5 jahre alte win2k-installation etwas zerpflückt.
und da hab ich eben xp installiert, damit ich auch drüber schimpfen kann.
und dieses eben mit aktiviertem acpi (macht es ja automatisch, wenns im bios aktiviert ist).

und... ich find nix zum schimpfen, seit ich mit antispy alles ausgeschaltet hab. :( ;) tut alles wunderbar. sogar das ausschalten nach dem runterfahren.

GBP
2002-06-14, 17:01:33
OK, es gibt ein neues BIOS (12.06.02), damit der Rechner wieder ausgeschaltet wird, wenn im BIOS ACPI abgeschaltet ist.

http://www.epox.de/dl/techsupp/8khi2612.exe

Tschööööö, Stefan.