PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur der Festplatten


patrese993
2005-06-16, 20:27:10
so langsam wirds auch hier am See so richtig sommerlich warm.

Da wollte ich gern mal wissen, wie warm Eure Festplatten so werden?

Ich mach mir da ein wenig Sorgen. Wenn ich meine Gehäusebelüftung auf Minimum schraube, weil ich grad mal meine Ruhe haben will, sieht das bei mir so aus.
edit: Gehäuse ist bei mir das NT, die Gehäuselüfter werden in Everest nicht angezeigt, sind nicht am MoBo angeschlossen.

Plavix
2005-06-16, 20:56:05
Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627THF (ISA 290h)
GPU Sensortyp National LM89 (NV-I2C 4Ch)
Motherboard Name MSI MS-7025
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 42 °C (108 °F)
Grafikprozessor (GPU) 56 °C (133 °F)
GPU Umgebung 36 °C (97 °F)
Maxtor SP1604N 27 °C (81 °F)
Maxtor SP1605N 29 °C (84 °F)
Samsung WD2180JB-00GVA0 29 °C (84 °F)
Samsung WD2070JB-00GVA1 31 °C (87 °F)

Ich muss aber dazu sagen das ich noch 4 von den
festplattenkühlern drin hab....
http://img18.echo.cx/img18/2463/zuwe0081g6ib.jpg
Greetz Plavix

patrese993
2005-06-16, 21:10:59
@ plavix

wie laut sind denn die Dinger?
Ich hab ja vorne im Tower schon zwei 80er, die durch den HDD Käfig pusten.

Akel
2005-06-16, 21:14:42
Hi,

So siehts bei mir momentan aus:

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/10753sf_01.JPG

Die beiden Festplatten befinden sich in einem mit Akasa PAX.Mate vollgedämmten SB75G2 XPC. Probleme hatte ich bis jetzt nie. Maximaltemp war mal 45°C bei größeren Datenübertragungen vor 3 Wochen, als es so warm war.

dargo
2005-06-16, 22:00:21
40°C sind bei einer Festplatte noch im grünen Bereich. Seagate gibt zb. als max. 60°C an. Natürlich würde ich sie so warm nicht werden lassen.

Meine Seagate (Sig.) wird momentan 38°C warm und das ohne einen einzigen Lüfter vorne im Tower.

Plavix
2005-06-16, 22:35:33
Bei mir kaum hörbar...
Habe vorne auch zwei 80 sitzen.
Da die die zwei Lüfter nur 50 mm groß sind,erreichen sie höhstens 13 dB.
Es macht auch einen unterschied ob die Festplatten "aktiv" oder "passiv" gekühlt werden.

Achtung: Für die Verwendung dieses Kühlers benötigst du einen freien 3,5" Festplattenschacht direkt unter der Festplatte.

Greetz Plavix

JanZ
2005-06-16, 23:11:39
meine wird atm so 45 bis 48* warm, je nach betrieb, aber bei mir ist das ja auch was anderes :rolleyes: siehe sig.

PatkIllA
2005-06-16, 23:21:06
so 35 bis 50°C ist bei mir je nach Wetterlage auch alles drin. Insbesondere die ungekühlte Samsung im Wechselrahmen(immerhin aus Alu) taugt da auch als Heizdecke.
Muss die Platte halt abkönnen.

patrese993
2005-06-16, 23:57:17
hmm, gut in dem Fall muß ich mir glaub doch keine Sorgen machen....

Danke Jungs!

Akel
2005-06-16, 23:59:35
meine wird atm so 45 bis 48* warm, je nach betrieb, aber bei mir ist das ja auch was anderes :rolleyes: siehe sig.

Ja, is bei mir das selbe. Allerdings werden die 5400u/min Platten die nicht so warm, wie zum beispiel eine 7200u/min. Obwohl deine Temperaturen noch im Toleranzbereich liegen. Aber mehr sollte es auch nicht sein, wenn möglich.

Übrigens, in deiner Sig solltest du das "N" durch ein "B" ersetzen bei der XPC-Bezeichnung ;)

No.3
2005-06-16, 23:59:54
so langsam wirds auch hier am See so richtig sommerlich warm.

Da wollte ich gern mal wissen, wie warm Eure Festplatten so werden?

Ich mach mir da ein wenig Sorgen. Wenn ich meine Gehäusebelüftung auf Minimum schraube, weil ich grad mal meine Ruhe haben will, sieht das bei mir so aus.
edit: Gehäuse ist bei mir das NT, die Gehäuselüfter werden in Everest nicht angezeigt, sind nicht am MoBo angeschlossen.

ist Dein Zimmer unterm Dach? ich hab im Sommer >30°C ;(


jetzt im Moment bei 26°C Raumtemperatur:

JanZ
2005-06-17, 00:02:47
Ja, is bei mir das selbe. Allerdings werden die 5400u/min Platten die nicht so warm, wie zum beispiel eine 7200u/min. Obwohl deine Temperaturen noch im Toleranzbereich liegen. Aber mehr sollte es auch nicht sein, wenn möglich.

Übrigens, in deiner Sig solltest du das "N" durch ein "B" ersetzen bei der XPC-Bezeichnung ;)

stimmt, danke, fehler meinerseits
ich hänge mir aber demnöchst noch 2 x 40mm lüfter @ 5v vor die platte, mal gucken was es bringt, weil irgendwie sind mir solche temps nicht geheuer.

MFG Jan

Akel
2005-06-17, 00:07:06
Wo hast du denn die Platte montiert? Im unteren Schacht wird die Platte immer einen Tick wärmer, da dort direkt die NB darunter ist. Bei mir konnte ich aber keine Abweichungen zur oberen Festplatte erkennen. Es sei denn die eine arbeitet mehr als die andere.

40mm Lüfter würde ich nicht unbedingt nehmen. Wenn du eine Festplatte hast und kein Diskettenlaufwerk oder einen Card-Reader, dann kannst du auch einen 80mm vor das Alu befestigen, den du dann über das Mainboard regeln lassen kannst.

JanZ
2005-06-17, 00:09:33
die platte hängt ersmtal in dem diskettenlaufwerksramen, weil da die bohrlöcher etwas nach hinten versetzt sind und dort die lüfter passen würden. der 80iger geht nicht, weil der zu hoch ist, ich hab ca 5,5 cm nach oben platz.

Akel
2005-06-17, 00:15:15
Und wenn du die Festplatte dort lässt wo sie ist und unter der Platte, wo eigentlich Platz für eine zweite wäre, auf das Alu einen 80mm Lüfter befestigst? Liegend natürlich. So kann der Lüfter seine Frischluft direkt unter die Festplatte wirbeln, so müsste sie optimal gekühlt sein.

JanZ
2005-06-17, 00:20:37
axo meinst du das, hab das mal umgedreht gemacht. d.h. das die platte unten drin war und oben einen raufgeleget, hat aber echt gar nichts gebracht, ist die platte den unten für die kühlung empfänglicher? weil von oben ist sie es wie gesagt nicht,
ach ja ans mainboard stecken geht nicht, da da ja nur 2 stecker sind und die schon standartmäßig belegt sind. aber da ich gemerkt hab, das mein nb kühler seit 2 wochen im arsch ist, natürlich lief die nb die 2 wochen immer passiv^^ *autsch* hab ich da einen frei. allerdings könnte ich den doch gleich an ne 5v büchse hängen oder?

PS: meine NB wird jetzt von nem a64 boxed lüfter gekühlt, der an 2 ecken etwas abgepfeilt wurde, damit er passt. er läuft @ 5v

Akel
2005-06-17, 00:26:11
Ja, ich würde schon sagen, dass du die Festplatte unten besser gekühlt wird. Unten ist die Platte ja offen, sodass du die Platine usw. sehen kannst. Ich denke mal schon, dass die Festplatte dort die Kühlung des Lüfters besser warnehmen kann.

Das Mainboard hat 3 Anschlüsse. Einer befindet sich direkt unter dem NT und zwei direkt neben der CPU. Die beiden sind für NB und CPU-Lüfter gedacht.

Ich würde den NB-Kühler komplett rausmachen und gegen einen Zalman NB47J ersetzen. Der kühlt die NB passiv und reicht dazu auch vollkommen aus.
Den Lüfter unter der Festplatte würde ich dann per 3PIN-Molex auf das Mainboard anschließen und mit SpeedFan regeln, so die du willst. So kannst du dann genau einstellen, mit wieviel Umdrehungen der Lüfter laufen soll, damit die Kühlung der Festplatte auch effektiv ist.

No.3
2005-06-17, 00:31:43
Ja, ich würde schon sagen, dass du die Festplatte unten besser gekühlt wird. Unten ist die Platte ja offen, sodass du die Platine usw. sehen kannst. Ich denke mal schon, dass die Festplatte dort die Kühlung des Lüfters besser warnehmen kann.

IMHO deswegen eben nicht - die Platine "isoliert" die Wärmequelle. Der Deckel ist "direkt" mit der Wärmequelle verbunden - wie gesagt, IMHO.

Hab zumindest den Eindruck, dass meine WDs die Wärme gut über den Deckel abgeben. Allerdings werden meine 3 Platten von nem 120er Lüfter komplett mit Frischluft eingedeckt d.h. auch von unten

Rainer

JanZ
2005-06-17, 00:32:15
gut das ich dich habe, werde mir das mal zu herzen nehmen und deine ideen umsetzten, danke, meld mich dann heute nochmal.

MFG
Jan

Akel
2005-06-17, 00:45:34
IMHO deswegen eben nicht - die Platine "isoliert" die Wärmequelle. Der Deckel ist "direkt" mit der Wärmequelle verbunden - wie gesagt, IMHO.

Naja, er sagte ja, dass es ebend garnichts gebracht hat, den Lüfter oben zu befestigen. Ich würde es an seiner Stelle einfach mal unten probieren. Habe auch schon mal auf paar Bildern gesehen, wo jemand den Lüfter unten, dort wo sich die 4 Löcher im Aluminium befinden, einen Lüfter liegend befestigt hat, damit der von unten die Platte kühlt. Ich habs selber nicht, da ich es nicht benötige. Deswegen kann ich dazu auch keinen genaueren Informationen geben.

JanZ
2005-06-17, 01:19:00
unten sitzt ja die plantine der platte, ist das irgendwie ungesund für die, wenn da ein lüfter raufbläst, wegen dreck ?

Akel
2005-06-17, 01:21:57
Ich habe mal den passenden Thread dazu gesucht. Da kannst du dir das mal genau durchlesen, damit du dir vorstellen kannst, wie das ganze am ende ungefähr aussehen sollte:

http://www.forum-barebonecenter.de/showthread.php?t=8138

Die Frage wegen dem Dreck auf der Platine. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn man aller 3/4 Monate mal die Lüfter säubert, sollte das kein Problem darstellen.

JanZ
2005-06-17, 01:35:36
also wenn würd ich das wie von dir vorschöagen mit dem zalman passivkühler machen und dann gleich 2 x 80mm reinbauaen, lohnt sich dann mehr. muss das aber wie gesagt erstmal testen.

MFG Jan

PS: danke für deine arbeit.

AcmE
2005-06-17, 06:02:25
Ich komme im Idle auf max. 27°C
und unter Last auf max. 31°C
(auch wenn es heiß ist im Zimmer!)

Habe nur 2 magere Arctic 80mm Gehäuselüfter die auf 1500rpm laufen.

JanZ
2005-06-17, 13:33:52
atm nach etwas zocken ist sie mit 2 80mm unterm bauch 37* warm, besser als vorher die 45* - 48*. aber mal sehen, ist ja noch morgens und recht kühl im zimmmer/barebone

patrese993
2005-06-24, 06:24:13
ist Dein Zimmer unterm Dach? ich hab im Sommer >30°C ;(


Erdgeschoß Ostseite...

Du hast ja Dein Avatar geändert.... Hab Dich gar nicht erkannt ;)

No.3
2005-06-24, 09:04:54
Erdgeschoß Ostseite...

Du hast ja Dein Avatar geändert.... Hab Dich gar nicht erkannt ;)

da sollte es nicht ganz so warm werden :smile:

Rainer