PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP netzwerkproblem :)


Crafty
2005-06-16, 21:11:46
Hallo Leute,wir haben auf der Arbeit einen absoluten MegaDau der auf seiner Kiste XP installiert hat.

Die anderen 6 Pcs habe ich per Windows 2000 vernetzt und die laufen ohne Probleme und Internet ist dank Router kein Problem.

Nur dieser besagter DAU hat sich letztes Jahr diesen
(w)aldi PC gekauft und es hat 1 Jahr gedauert bis ich denjenigen überzeugen konnte das 256 MB bei XP + Grafikbearbeitung doch etwas arg wenig sind.

Da sein PC eh gebügelt werden musste weil er sich einen Trojaner eingefangen hatte und sein komplettes System bei dem Entfernen das Trojaners zerschossen hatte riet ich ihm direkt zu 1 gb Ram und kompletter Neuinstalltion.

Allerdings bestellte diese Pappnase erstmal 2 Speicherkarten bevor er peilte das ich den Hauptspeicher meinte der ausbaufähig ist.
Dann brachte er den PC zu Vobis weil die ihm eine Datensicherung verkauft haben ;D ;D .

Natürlich kam es so wie ich es mir dachte.
PC angemacht,gebootet,gewundert warum sich keine Maus installieren liess,weder per USB noch am PS/2 Anschluss klappte es.
Scheinbar hat er den Tower mit solch schlechter Sorgfalt behandelt das sich ein wackliger ergab und die Maus zu Anfang nicht funkionierte :eek:

Nun gings weiter,ich wollte ihm das Netzwerk einrichten und zusätzlich noch das IPX-Protokoll installieren und musste mit bedauern feststellen das sich diese nicht installieren liessen weil die Fehlermeldung inf.data nicht vorhanden kam.

Nun da ich weit ausgeholt habe stelle ich mir folgende Frage :
Woran liegt der Fehler das sich die inf.data net mehr finden lässt ??
Muss ich dem das ganze System wieder plätten und neuaufspielen damit ich an diese Fehlermeldung bei der Installation umgehen kann ??
Muss ich diesen Nutzer einschläfern lassen wegen seiner komischen Geldvernichtungsaktionen ?? ;D

Mittlerweile komme ich per tcp/ip auf 2 von 6 Rechnern ohne Mucken drauf.
I-Net über den Router funkioniert trotz richtiger Gateway-einstellungen nicht genau.

Allerdings muss ich dazu sagen das ich mich mit XP bis dato gar nicht befasst habe :smile:

Habe ich da noch etwas übersehen ??
Kann mir da jemand bitte helfen ??
THX :biggrin:

Xanthomryr
2005-06-16, 21:17:17
Benutzt ihr Novell Netware oder warum willst du IPX installieren?
Wenn du kein Novell benutzt braucht du kein IPX.

Wie ist den TCP/IP auf den Rechnern konfiguriert?
Läuft auf dem Router ein DHCP Server?

noid
2005-06-16, 21:21:29
mehr info.

netzwerk einstellungen?
evtl proxy?
wtf ipx?
bla?

schreib mal etwas genauer was da nicht geht.
geht dns nicht? was geht nicht?

Crafty
2005-06-16, 21:59:21
Benutzt ihr Novell Netware oder warum willst du IPX installieren?
Wenn du kein Novell benutzt braucht du kein IPX.

Wie ist den TCP/IP auf den Rechnern konfiguriert?
Läuft auf dem Router ein DHCP Server?

Sorry für die wenigen Infos :)

Bei uns ist das leider alles ein bissle verpeilt mit dem Aufbau.
Nen echten DCHP Server haben wir leider nicht,ausser dem der das Reifenprogramm managed,aber dieser Server bleibt aussen vor,der "zweite Server" steht im Keller und daher leider net direkt am Router.
Das liess sich leider net anders bei uns aufbauen :(
Und zudem hatte ich dank des grossen Ansturms um letzten halben Jahr null Bock und noch weniger Zeit das ganze umzubauen :)

Anpingen kann ich fast alle Rechner,bis auf den der unmittelbar am Router hängt und das wird das Problem sein das ich von dem XP Rechner net ins I-net komme.

IPX müssen wir haben weil sonst das Reifenprogramm muckt.
Das ist Twinserver,schaut aus wie eine Dos-Simulation bietet aber echtes Multitasking.

Ohne IPX kriegen wir die Clientversionen net ans laufen weil ne ehemalige franzöische Militärsoftware ist die in Deutschland von einem grössenteils unfähigen Support(unvergessen wie ein befreundeter Händler einen Supportmann fragte wie man tee-offline als Startseite im I-Net einrichten könnte und der gute Mann es ihm nicht zeigen konnte :D)vertrieben wird der aber im Gegenzu dafür happige Preise hatte.

noid
2005-06-16, 22:49:38
ich seh schon das wird nix...
der rechner könnte auch im bad stehen O_o

.oO(schreibt mich jemand an wenn informationen kommen?)

Xanthomryr
2005-06-16, 22:54:18
Oh je, was für ein Durcheinander.

Sieht so aus als wenn der XP Rechner einen anderen IP Bereich benutzt.
Evt. ist aber bei dem XP Rechner auch noch die XP Firewall aktiviert (Eigenschaften von der Netzwerkkarte > Erweitert).

JanZ
2005-06-16, 22:58:32
Also wenn dies auch kein sehr geistreicher bzw. hilfreicher beitrag ist, warum nehmt ihr alle xp fürs netzwerk?
ich finde, das das betribesystem fürs netzwerk soviel taugt, wie wasser trocken ist (beschissener vergleich). also wie gesagt muss man immer tierisch viel rumfummeln, wenn man mal etwas ziehen will (ca, 10 min cfg pause^^) vielleicht sind wirr in meinen freundeskreis ja auch zu dumm, um xp richtig zu konfigurieren, aber mit 2000 klappts immer bestens, deswegen nehme ich das os auch nurnoch. hab auch ne allgemeine abneigung gegen xp. so, das war jetzt total ot, aber was solls, ich würd für heimnetzwerke generell 2000 nehmen, weil das doch irgendwie immer besser funktioniert

Xanthomryr
2005-06-16, 23:07:45
Ich habe es im Bluescreen Thread auch schon gepostet.

Wie schaffen wir und zich andere Firmen es dann riesige Netze mit XP am Laufen zu halten?

Scheint wohl eher ein Problem eines unfähigen Admins zu sein.

JanZ
2005-06-16, 23:09:49
guck in den fred, da steht es.:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3156330#post3156330

MFG
Jan

Xanthomryr
2005-06-16, 23:16:18
Was steht da?

Das man mit XP keine riesigen Netze betreiben kann?

Gast
2005-06-17, 11:17:22
So,mittlerweile komme ich ins Internet mit dem XP PC.

Es war teilweise eigene Tapsigkeit warum ich net hineinkam.
Zum einen hat unser Verkäufer auf dem XP-PC den Norton installiert und genau dieses Programm rennt auch auf dem PC der direkt am Router sitzt.
Scheinbar waren die Einstellungen zu streng.
Zudem habe ich nochmal die IPs am XP Rechner leicht verändert.

Nun komme ich auf 5 von 6 PCs im Netz.
Das Reifenproggy lass ich mal Proggy sein denn ohne IPX rennt das net :)

Nun habe ich nur noch ein USB Problem.
Die Cordless Logitech Mouse ist nicht zum Laufen zu bewegen am USB Port.

Nur eine olle PS/2 Maus funkioniert tadellos.

Hat jemand eine Idee ?? Wackliger ? Installationserror ??

Das is für mich momentan schwer nachzuvollziehen da ich aktuell sehr selten an den PC kann.

Hier mal 10 min,da mal 15 min,das ist dann nix halbes und ganzes :)

P.S. im Gerätemanager sind die USB Port ohne Fehler angegeben.
Ausser das Medion FLASH Xl V2.6 D.
Aber das is doch nur ein Card-Reader gelle ??

MFG Crafty :)

Gast
2005-06-17, 11:25:19
schon mal die batterien von der maus überprüft?

Kurgan
2005-06-17, 11:27:47
*lösch*

war netbui und nicht ipx ...

Gast
2005-06-17, 11:28:49
ich versteh den netzwerkärger um XP auch nicht. was ist so anders als ggü. 2000?

die einzigen probleme, die wir hatten waren die mit alter software.

Kurgan
2005-06-17, 11:33:57
ich versteh den netzwerkärger um XP auch nicht. was ist so anders als ggü. 2000?

die einzigen probleme, die wir hatten waren die mit alter software.
och, da gibts schonmal lustige sachen. rechner nur per "suchen" finden, zugriff geht nicht (trotz keine fw, freigabe erstellt, gleiche benutzer/pw auf beiden rechnern) ... ich habs bisher noch nicht nicht in den griff bekommen, aber manchmal ist es schon fummelei. zum glück fallen die ekeligen reboots weg, unter 98 und vorher war das ja die reinste reboot-hölle

drdope
2005-06-17, 11:34:28
wenn die einwandfrei Funktion der EDV-Infrastruktur für die betreffende Firma von existenzieller Wichtigkeit ist, würde ich zu nem profesionellen Dienstleister raten, statt selbst mit Halbwissen dran rumzufrickeln, evtl. hängen da ja auch die Existenzen einiger Angestellten dran...
Hab schon Firmen den Bach runtergehen sehen, weils sie meinten, das kann der Hobbyadmin so nebenbei machen; nur dumm wenn man den im Worst Case Szenario nicht in Regress nehmen kann....

Gast
2005-06-17, 11:53:37
och, da gibts schonmal lustige sachen. rechner nur per "suchen" finden, zugriff geht nicht (trotz keine fw, freigabe erstellt, gleiche benutzer/pw auf beiden rechnern) ... ich habs bisher noch nicht nicht in den griff bekommen, aber manchmal ist es schon fummelei. zum glück fallen die ekeligen reboots weg, unter 98 und vorher war das ja die reinste reboot-hölle

sowas kommt natürlich vor, aber das gibt es unter jedem BS. die probs existieren nicht erst seit XP.
das gefummel mit dem Gastkonto, Benutzereinrichten, Freigabe - erweitert oder einfach, ntfs formatierung oder fat - gibt es seit 2000. meist liegt es am benutzer.

Gast
2005-06-17, 11:59:24
Verdammt,es war wohl ein wackeliger im USB Port der nun beseitigt ist :)
Nun wird der USB Receiver erkannt.
Aber er will natürlich einen Treiber dafür sehen.

Aber er nimmt weder den von der Medion XP CD,noch den von der Medion Tool CD,und natürlich nicht den der er per Internet zu finden versucht.

Glücklicherweise ist mein Vater im Urlaub und hat alle Logitech CDs mitgenommen.

Woher kriege ich diesen Treiber nun ??
Von Logitech selber ??
Ich werde hier noch irre :)

Alles nur halbe Sache grmpf.

Gast
2005-06-17, 12:20:07
wenn die einwandfrei Funktion der EDV-Infrastruktur für die betreffende Firma von existenzieller Wichtigkeit ist, würde ich zu nem profesionellen Dienstleister raten, statt selbst mit Halbwissen dran rumzufrickeln, evtl. hängen da ja auch die Existenzen einiger Angestellten dran...
Hab schon Firmen den Bach runtergehen sehen, weils sie meinten, das kann der Hobbyadmin so nebenbei machen; nur dumm wenn man den im Worst Case Szenario nicht in Regress nehmen kann....

Das predige ich schon seit langem.
Aber mein Vater ist ein Besserwisser und notorischer Geizer und hat die meisten Leute die das für halbwegs gescheites Geld machen müssen schon lange vergrault.

Und dann bleibt der Kack immer an mir hängen :(
Wenn ich mal 1 Tag am PC durchgehend arbeiten könnte dann wäre es ja net das Problem.

Nur muss ich wegen jedem PISS dann immer alles stehen und liegen lassen.
Und das dann dabei nix gescheites rumkommt kann sich ja jeder denken :)

MFG Crafty :)

Xanthomryr
2005-06-17, 13:46:03
Woher kriege ich diesen Treiber nun ??
Von Logitech selber ??

Yep, beim Hersteller selber ist man immer gut aufgehoben. :)

http://www.logitech.com/index.cfm/downloads/categories/DE/DE,CRID=1792

Gast
2005-06-17, 14:45:50
Yep, beim Hersteller selber ist man immer gut aufgehoben. :)

http://www.logitech.com/index.cfm/downloads/categories/DE/DE,CRID=1792

Daran lags leider auch nicht :)
Aber ich habe C nomma geplättet und per Recovery den Auslieferungszustand hergestellt.

Scheinbar haben die Jungs von Vobis oder unser Verkäufer Mist gebaut bei der vorherigen Installation.

Nachdem ich den Auslieferungszustand hergestellt habe war ich in Rekordzeit im Netz+Internet und der USB-Port + Maus laufen ohne Mucken.

Ich möchte mal wissen was die gemacht haben das sich USB nicht installieren liess und das reinkommen ins Net+i-net ein Fackelzug sondergleichen war.

Aber das kommt leider raus wenn man sich auf andere verlässt :)
Und dafür hat unser Verkäufer 200 Euro bezahlt um sich das System wieder herstellen zu lassen *prust* *auf dem boden kringelt vor Lachen*.


Mit erleichterten Grüssen : Crafty :)