PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia Multi GPU next Generation


Demirug
2005-06-16, 21:21:11
Ich spreche hier nicht von SLI 2 sondern von dem was uns danach erwartet. Bekannterweise denkt nVidia ja darüber nach wieder einen Chipssatz mit integrierten Grafikkern zu entwickeln. In einem PC für anspruchsvolle Spieler hat sowas natürlich nichts verloren. Denn sobald eine ordentliche Grafikkarte in den Rechner gesteckt wird benötigt man den Grafikkern des Chipsatz nicht mehr. Von der Ausnahme das jemand 3 Displays nutzen will einmal abgesehen.

Kann man nun wirklich nichts mit dem Grafikkern des Chipsatzes anfangen wenn man eine zweite CPU im rechner hat? Das bekannte SLI würde Aufgrund der unterschiedlichen Leistungsklasse und möglicherweise auch unterschiedlichen Featuresets versagen. So wird das also nichts. Trotzdem ist da eine Menge Rechenleistung die danach schreit genutzt zu werden. Was macht man also wenn man zwei Chips mit unterschiedlichen Eigenschaften hat? Man erklärt einfach einen davon zum Coprozessor des zweiten. In diesem Fall wird natürlich der Grafikkern im Chipsatz zum Copro der GPU auf der PCIe Karte. Zur Kommunikation können die beiden die PCIe Verbindung nutzen. Dank TurboCache kann dann auch jeder auf den Speicher des anderen zurück greifen.

Wie kann der neue Copro aber nun seiner GPU helfen. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Im einfachsten Fall übernimmt er Vertexprocessing aufgaben. Da aber hier in der Regel kein Flaschenhals ist bringt das nicht sonderlich viel. Also sehen wir uns einmal Dinge an die mehr Erfolg versprechen. Einige Spiele nutzen einen Z-Pass. Bei diesen Spielen könnte der CoPro den Z-Pass für den nächsten Frame schon einmal berechnen. Dieses Ergebniss kann dann die GPU als Grundlage nutzen und spart Arbeit. Auch das Berechnen von Schattenbuffern wäre eine denkbare Aufgabe dieses Copros. Weitere Nutzungmöglichkeiten seien der Fantasie überlassen.

Das ganze ist nun nicht eine wilde Spekualtion von mir. Wenn es so wäre hätte ich die Idee als meine ausgegeben und keinen Verweiss auf nVidia eingefügt. Da ich aber gesehen habe das nVidia an sowas arbeitet habe ich keinen Anspruch darauf es al meine Idee zu bezeichnen. Wie weit das ganze allerdings schon gediehen ist vermag ich nicht zu sagen.

Wenn es allerdings wirklich dazu kommt kann nVidia auf die GeForce Verpackungen dann schreiben: "Läuft noch schneller mit einem nForce Motherboard".

reunion
2005-06-16, 21:26:07
Nette Idee, würde das unabhängig von der verwendeten Software funktionieren?

Quasar
2005-06-16, 21:27:42
Z-First finde ich bedenklich. Wenn sich die GPU darauf verläßt, kann das im Extremfalle sogar bremsen. Und auf Double-Z ROPs würde ich in integrierten Grafikkernen nicht wetten wollen, wo möglicherweise noch nichtmal die 6200(TC) sowas hat.

Richtig nützlich wäre sowas IMO bei unified shadern, falls anfangs das Umschalten zwischen Pixel- und Vertex-Operationen noch größere latenzen veursacht.

Demirug
2005-06-16, 21:34:10
Z-First finde ich bedenklich. Wenn sich die GPU darauf verläßt, kann das im Extremfalle sogar bremsen. Und auf Double-Z ROPs würde ich in integrierten Grafikkernen nicht wetten wollen, wo möglicherweise noch nichtmal die 6200(TC) sowas hat.

Richtig nützlich wäre sowas IMO bei unified shadern, falls anfangs das Umschalten zwischen Pixel- und Vertex-Operationen noch größere latenzen veursacht.

Es gibt einen Hinweis darauf das Aufgaben nur an den CoProzessor übergeben werden wenn es sich lohnt. Möglicherweise ist auch vorgesehen das die GPU jederzeit übernehmen kann wenn sie nicht mehr zu tun hat. Dazu müsste der CoPro ihr ja nur mitteilen wie weit er den Batch schon abgearbeitet hat.

Demirug
2005-06-16, 21:37:49
Nette Idee, würde das unabhängig von der verwendeten Software funktionieren?

Laut Plannung übernimmt der Treiber die Verwaltung. Für Spiele ist das also transparent.

Godmode
2005-06-16, 21:55:03
Müsste dieser CoPro nicht extrem flexibel sein?

Gast
2005-06-16, 21:57:19
Nach einigen Gerüchten will Nvidia doch einen neuen IGP im September vorstellen. Wenn es so ist, was für einen Grafikkern könnte man erwarten? FX like oder doch eher Richtung 6er Reihe?

Wäre es denkbar bei NF5?6? Boards, dass es eventuell so eine Art 'Mini-SLI' bzw eine PCIe Lane zwischen IGP und GeForce geben könnte? Im Moment sind ja nicht viele Karten für PCIe, neben Grafikkarten, auf dem Markt und neben Soundkarten, demnächst vielleicht auch HDTV-Karten, ist auf modernen Boards, die eben zum Spielen gedacht sind, nicht viele Anwendungen dafür in Sicht weil praktisch schon alles vorhanden ist was der Mensch braucht.

Demirug
2005-06-16, 21:58:11
Müsste dieser CoPro nicht extrem flexibel sein?

Nicht flexibler als eine GPU auch.

LordDeath
2005-06-16, 22:01:43
ist es denn möglich, dass diese onboard gpu mit seinen nvidia treibern zusammen mit einer radeon und dessen ati treibern zusammenarbeiten kann? und wer hatte nochmal die idee, 3d soundeffekte von der grafikkarte berechnen zu lassen?

Demirug
2005-06-16, 22:07:31
ist es denn möglich, dass diese onboard gpu mit seinen nvidia treibern zusammen mit einer radeon und dessen ati treibern zusammenarbeiten kann? und wer hatte nochmal die idee, 3d soundeffekte von der grafikkarte berechnen zu lassen?

Nein, das wird nur funktionieren wenn alles vom gleichen IHV kommt.

Es gab mehrer die auf den GPUs Soundeffekte rechnen lassen wollten. Bisher habe ich aber nur eine Realisierung gesehen. Allerdings fällt mir der Name gerade nicht ein.

Demirug
2005-06-16, 22:11:26
Nach einigen Gerüchten will Nvidia doch einen neuen IGP im September vorstellen. Wenn es so ist, was für einen Grafikkern könnte man erwarten? FX like oder doch eher Richtung 6er Reihe?

Dafür habe ich ehrlich gesagt noch keinen Hinweiss gefunden.

Wäre es denkbar bei NF5?6? Boards, dass es eventuell so eine Art 'Mini-SLI' bzw eine PCIe Lane zwischen IGP und GeForce geben könnte? Im Moment sind ja nicht viele Karten für PCIe, neben Grafikkarten, auf dem Markt und neben Soundkarten, demnächst vielleicht auch HDTV-Karten, ist auf modernen Boards, die eben zum Spielen gedacht sind, nicht viele Anwendungen dafür in Sicht weil praktisch schon alles vorhanden ist was der Mensch braucht.

Ich gehe eher davon aus das man sich die Bandbreite von den 16 Lanes abzweigt die sowieso schon den Chipsatz mit der GPU verbinden.

Coda
2005-06-16, 22:17:58
Ich denke mal es wird ein NV40/G70 Quad werden, falls nVIDIA wieder eine integrierte Grafik verbaut. NV3x hat nicht so viel weniger Transistoren/Quad das sich das lohnen würde, vor allem kann man dann mit SM 3.0 werben.

Gast
2005-06-17, 07:59:18
Demirug,

ich glaube hier hast Du deine Gedanken in Form eines Patents vorliegen, dass Nvidia eingericht hat :=)


Embodiments of the invention accelerate at least one special purpose processor, such as a GPU, or a driver managing a special purpose processor, by using at least one co-processor. Advantageously, embodiments of the invention are fault-tolerant in that the at least one GPU or other special purpose processor is able to execute all computations, although perhaps at a lower level of performance, if the at least one co-processor is rendered inoperable. The co-processor may also be used selectively, based on performance considerations.

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=24092

Ich kenn mich da nicht so aus aber könnte es das nicht sein? :)
Die Idee find ich recht gut. Vor allem der Chipsatzverkauf wird dadurch natürlich nochmal richtig gefördert. Und ein kleiner Nebeneffekt den man dadurch erreicht ist, dass man bei den Research Companies wie Mercury und Dataquest erreicht, dass die globalen Marktanteile für GPUs plötzlich rapide ansteigen, denn diese Häuser werden ihre Zählweise nicht ändern.
Das ist für den Entwickler zwar nicht so interessant, weil die IGP Zahlen eigentlich für die Tonne sind aber in dem Fall wär das schon ein netter Nebeneffekt.
Bei einer Anschaffung eines SLI Systems + einer IGP bedeutet das 3 GPUs.
Das würde Intel natürlich Marktanteile kosten. Die Stückzahlen würden bei Intel zb. davon nicht beeinflusst aber die Marktanteile würde in größerem Umfang fallen, weil der Markt natürlich in seiner Gesamtstückzahl künstlich aufgebläht wird.
Wenn Nvidia das umsetzt, muss ich meinen Hut ziehen. Das halte ich für eine ziemlich clevere Maßnahme - auch abseits der Performance - also strategisch gesehen.

Demirug
2005-06-17, 08:58:15
Die Patentschrift ist ein Teil des Gesamtpakets.

(del676)
2005-06-17, 09:09:33
inwiefern würde mir sowas bei einem SLI system helfen?
wahrscheinlich wirds aber gar keine sli mobos mit onboard grafikchip geben, oder schaffen die es 3x8 lanes unterzubringen

Coda
2005-06-17, 10:59:53
Wieso 3x8 Lanes? Der IGP hat ja eine interne Anbindung.

Gast
2005-06-17, 11:28:05
Ich spreche hier nicht von SLI 2 sondern von dem was uns danach erwartet. Bekannterweise denkt nVidia ja darüber nach wieder einen Chipssatz mit integrierten Grafikkern zu entwickeln. In einem PC für anspruchsvolle Spieler hat sowas natürlich nichts verloren. Denn sobald eine ordentliche Grafikkarte in den Rechner gesteckt wird benötigt man den Grafikkern des Chipsatz nicht mehr. Von der Ausnahme das jemand 3 Displays nutzen will einmal abgesehen.

Kann man nun wirklich nichts mit dem Grafikkern des Chipsatzes anfangen wenn man eine zweite CPU im rechner hat? Das bekannte SLI würde Aufgrund der unterschiedlichen Leistungsklasse und möglicherweise auch unterschiedlichen Featuresets versagen. So wird das also nichts. Trotzdem ist da eine Menge Rechenleistung die danach schreit genutzt zu werden. Was macht man also wenn man zwei Chips mit unterschiedlichen Eigenschaften hat? Man erklärt einfach einen davon zum Coprozessor des zweiten. In diesem Fall wird natürlich der Grafikkern im Chipsatz zum Copro der GPU auf der PCIe Karte. Zur Kommunikation können die beiden die PCIe Verbindung nutzen. Dank TurboCache kann dann auch jeder auf den Speicher des anderen zurück greifen.

Wie kann der neue Copro aber nun seiner GPU helfen. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Im einfachsten Fall übernimmt er Vertexprocessing aufgaben. Da aber hier in der Regel kein Flaschenhals ist bringt das nicht sonderlich viel. Also sehen wir uns einmal Dinge an die mehr Erfolg versprechen. Einige Spiele nutzen einen Z-Pass. Bei diesen Spielen könnte der CoPro den Z-Pass für den nächsten Frame schon einmal berechnen. Dieses Ergebniss kann dann die GPU als Grundlage nutzen und spart Arbeit. Auch das Berechnen von Schattenbuffern wäre eine denkbare Aufgabe dieses Copros. Weitere Nutzungmöglichkeiten seien der Fantasie überlassen.

Das ganze ist nun nicht eine wilde Spekualtion von mir. Wenn es so wäre hätte ich die Idee als meine ausgegeben und keinen Verweiss auf nVidia eingefügt. Da ich aber gesehen habe das nVidia an sowas arbeitet habe ich keinen Anspruch darauf es al meine Idee zu bezeichnen. Wie weit das ganze allerdings schon gediehen ist vermag ich nicht zu sagen.

Wenn es allerdings wirklich dazu kommt kann nVidia auf die GeForce Verpackungen dann schreiben: "Läuft noch schneller mit einem nForce Motherboard".

Demirug,

das gibt es bereits von ATI:

Radeon XPress 200 kann mit Crossfire zusammen arbeiten als COPO, deswegen ja auch bis zu 5 Monitore mit Unterschiedlichem Bildinhalt als 1. Beispiel.

Dein Idee bzw. NVIDIA reagiert nur auf das wann Crossfire und Radeon Xpress 200 schon heute kann!

Nix für UNGUT :)

Demirug
2005-06-17, 11:35:43
Demirug,

das gibt es bereits von ATI:

Radeon XPress 200 kann mit Crossfire zusammen arbeiten als COPO, deswegen ja auch bis zu 5 Monitore mit Unterschiedlichem Bildinhalt als 1. Beispiel.

Dein Idee bzw. NVIDIA reagiert nur auf das wann Crossfire und Radeon Xpress 200 schon heute kann!

Nix für UNGUT :)

Falsch das gibt es nicht bei ATI. Wenn man Crossfire im Multimon Betrieb hat arbeiteten die GPU und der IGP nicht zusammen. Der IGP kann beim CrossFire nicht dazu genutzt werden die GPU im Singlemonitor Betrieb zu beschleunigen.

Diskutator
2005-06-17, 12:05:27
Falsch das gibt es nicht bei ATI. Wenn man Crossfire im Multimon Betrieb hat arbeiteten die GPU und der IGP nicht zusammen. Der IGP kann beim CrossFire nicht dazu genutzt werden die GPU im Singlemonitor Betrieb zu beschleunigen.

Mal ehrlich, welche Performnace-Zuwachse kannst du von einem Grafikchip auch erwarten der von der Performance auf 6200 oder X300 Niveau liegt.
Das sind Marketing-Spiele die nix bringen würden.

Oder hast du schon IGP mit 16Pipes gesehen? bzw. 8 Pipes.

Demirug
2005-06-17, 12:11:21
Mal ehrlich, welche Performnace-Zuwachse kannst du von einem Grafikchip auch erwarten der von der Performance auf 6200 oder X300 Niveau liegt.
Das sind Marketing-Spiele die nix bringen würden.

Oder hast du schon IGP mit 16Pipes gesehen? bzw. 8 Pipes.

Hängt stark davon ab wie der IGP aussehen wird. Aber 10% aufwärts halte ich für durchaus machbar. Und wenn sich die Mehrkosten im kleinen Rahmen bewegen warum nicht?

Natürlich spielt da das Marketing eine Rolle. Nicht umsonst habe ich mit: "Läuft noch schneller mit einem nForce Motherboard" geendet.

Diskutator
2005-06-17, 12:14:53
Hängt stark davon ab wie der IGP aussehen wird. Aber 10% aufwärts halte ich für durchaus machbar. Und wenn sich die Mehrkosten im kleinen Rahmen bewegen warum nicht?

Natürlich spielt da das Marketing eine Rolle. Nicht umsonst habe ich mit: "Läuft noch schneller mit einem nForce Motherboard" geendet.

Das sehe ich auch so ;) Mal schaun was kommt, vieleicht wird ja noch in 2006 der erste X800 Chip auf einem Mainboard kommen :)

Gast
2005-06-17, 12:40:24
Das sehe ich auch so ;) Mal schaun was kommt, vieleicht wird ja noch in 2006 der erste X800 Chip auf einem Mainboard kommen :)

Warum sollte man einen PS2.x Chip auf ein Board packen, wenn ein SM3 Chip vor der Tür steht?

Xmas
2005-06-17, 13:48:25
Weil integrierte Grafik möglichst billig sein muss.

Hauwech
2005-06-17, 15:37:44
Weil integrierte Grafik möglichst billig sein muss.

Stimmt, allerdings muss der IGP ja auch das liefern können, was die normale GPU zur eventuellen Leistungssteigerung braucht. Die kleinen Chips sind ja nicht selten abgespeckt.

Xmas
2005-06-17, 16:02:05
Ja, das ist ein interessanter Punkt. Eine einfache Realisierung des Konzepts setzt im Prinzip voraus dass die IGP über Vertex Shader verfügt.

Gast
2005-06-17, 16:50:40
Ja, das ist ein interessanter Punkt. Eine einfache Realisierung des Konzepts setzt im Prinzip voraus dass die IGP über Vertex Shader verfügt.

Zumindest schliesst das dann schon mal die Verwendung eines IGP ala GF4 MX aus. :D

Vielleicht ein NV44 Chip entsprechend IGP Anforderungen angepasst.

Oblivion
2005-06-17, 17:16:59
Vielleicht ein NV44 Chip entsprechend IGP Anforderungen angepasst.

AIFAK kann man doch keinen GPU Chip "umbauen" - man kann nur vom Niveau sprechen

Hauwech
2005-06-18, 00:45:47
AIFAK kann man doch keinen GPU Chip "umbauen" - man kann nur vom Niveau sprechen

Warum nicht und wie meinst du das mit dem Niveau?

Oblivion
2005-06-18, 06:47:53
Warum nicht und wie meinst du das mit dem Niveau?

Na weil die doch anders aufgebaut sind - oder :|

Das mit dem Niveau mein ich so, dass man halt dann sagen kann dieser Chip hat ungefähr die Leistung dieser GPU

Lokutus01
2005-06-22, 20:42:31
Nein, das wird nur funktionieren wenn alles vom gleichen IHV kommt.

Es gab mehrer die auf den GPUs Soundeffekte rechnen lassen wollten. Bisher habe ich aber nur eine Realisierung gesehen. Allerdings fällt mir der Name gerade nicht ein.

http://www.bionicfx.com/

Meiner Meinung nach richtig interessant wäre audio- oder video-encoding (lame oder xvid) durch die Grafikkarte.... keine Ahnung ob das machbar wäre, aber cool wäre es in jedem fall.

auch interessant zu dem Thema:
http://books.slashdot.org/books/05/05/12/1811246.shtml?tid=152&tid=156&tid=6&tid=137
http://developer.nvidia.com/object/gpu_gems_2_home.html

Hacki_P3D
2005-06-27, 11:58:19
Keine Ahnung ob es schon gepostet worden ist.

http://www.golem.de/0506/38860.html



Durch die Allgemeinheit des Patents hat sich in diversen Foren eine lebhafte Diskussion entwickelt. Einige Teilnehmer, etwa bei 3DCenter.de, sind gar der Meinung, Nvidia hätte durch das erteilte Patent die Rechte an jeder Verbindung von GPUs - und insbesondere möglichweise an ATIs Crossfire, bei dem die GPUs durch einen eigenen Chip synchronisiert werden. 3DCenter-Nutzer Demiurg sieht das Patent nur als einen Teil von etwas anderem - der Möglichkeit, dass Nvidia die Grafikkerne von Mainboards mit integrierten Chipsätzen zur Unterstützung für die Grafikkarte nutzen will.




Inkl. falsch geschriebenem Namen ;)

Gast
2005-06-27, 13:28:57
boah, unser demi bei golem.de - jetzt ist er eine berühmtheit

Leonidas
2005-06-27, 21:29:26
boah, unser demi bei golem.de - jetzt ist er eine berühmtheit


Ist er eigentlich auch so schon.

Gast
2005-06-27, 22:04:17
berühmtheit?? wie ist das gemeint?

Quasar
2005-06-27, 22:21:28
Proskynesis* allerorten, wilde Groupies, er gibt dem Papst Audienzen usw. ;)

edit:
* Das ist keine schmutzige Sexualpraktik!

Gmax
2005-06-27, 22:34:26
Demirug, ich bin stolz auf dich ;)

Relic
2005-06-28, 16:03:47
gibts autogrammkarten?