PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD Brenner: Wie wichtig ist die Grösse des Caches ?!


Nordmann
2002-06-12, 18:50:42
Da mein guter HP9110 den Geistaufgegeben hat benötige ich morgen einen neuen CD-Brenner. Nur leider habe ich noch keine Ahnunh welchen!
Lite-On, Teac ??? Plextor ist mir den Preis nicht wert für die paar CDs die ich mal brenne. Was mich echt stutzig macht sind die Unterschiedlichen Cachegrössen! Teac 8192kb und Lite-On nur 2048kb!!
Ich meine mein 8fach HP hat ja schon 2048kb!
Reichen nun 2mb oder sollten es 8 sein ???

Genauso... was hat der Lite-On mit DVDs am Hut:
CD-R, CD-I, CD-RW, CD-ROM, Multisession, Mixed Mode, Karaoke CD, CD-ROM/XA, Audio CD, Video CD, CD Plus, CD-Extra, DVD Video, DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW ???


MFG... Björn

JanKa
2002-06-12, 18:53:32
Ich meine mit Burn- Prof ist die Cache größe doch egal

Nordmann
2002-06-12, 19:01:06
Originally posted by JanKa
Ich meine mit Burn- Prof ist die Cache größe doch egal
Sicher ??? Ich weiss leider nicht genau wie Burn-Proof und ähnliche Systeme arbeiten deswegen bin ich da völlig ratlos :(

davidzo
2002-06-12, 21:24:20
Originally posted by JanKa
Ich meine mit Burn- Prof ist die Cache größe doch egal
nein, mit burn proof/just link/ write proof ist die größe nicht egal... burn proof ist die fähigkeit des brenners, die schreibgeschwindigkeit präzise und schnell runterszudrosseln wenn der puffer fast leer ist... dann schreibt der brenner manchmal kurz nur mir 1x ;)...
trotzdem ist die größwe des caches interessant, denn dann muss besonders bei langsameren pcs nicht so häufig burn proof eingesetzt werden...
Als brenner kann ich nur 2 empfehlen:
1. Plextor ist das non plus ultra, damit hat man den besten service (abholservice vor der haustür) und den schnellsten bernner zusammen in einem produkt... aber zu was für einem preis?!!

-2.Der aopen 32/12/40x retail incl. nore 5.0 kostet nur 68e und verfügt über ganze 8mb cahe!! statt der sonst bei allen heutigen bernnern üblichen 2 mb!! den gibts z.B. bei www.mindfactory.de
ich finde den persönlich sehr praktisch, da er schnell, (aber auch laut), zuverlässig, nicht von der schlechtesten matke (z.B. Lite on, Mitsumi, alles müll...) ist und eben wegen dem cache und natürlich wegen dem unschlagbaren preisleistungsverhältnis! übrigens, die bulk hat keine 8mb cahce... bei einigen läden gibts sogar die retail mit "nur" 2mb, also aufpassen...


--vortrag zuende ;)--

[Bi]n ein Hoeness
2002-06-12, 22:25:07
wenn du nur datencds brennst ist es total egal, denn das können se alle
zum sd2-kopieren ist liteon geil
für musikcds sind plextor gut
ich hab nen liteon 16102b und hab bislang keine probleme gehabt und bin sehr zufrieden

GloomY
2002-06-12, 22:55:02
Mit Burn-Proff / Exac-Link usw. kann der Brenner den Schreibvorgang komplett abbrechen und wieder neu anfangen. Das klappt aber auch nicht zu 100%.
Ein Kumpel von mir wollte das umbedingt mal probieren und hat wärend des Zockens ne Cd gebrannt. Der Brenner (Plextor 24x) hat zig mal abgebrochen und wieder angefangen. Am Ende hat das Brennprogramm zwar gemeldet, dass die CD erfolgreich gebrannt wurde, beim installieren der Software gab's aber einen CRC Fehler...


In so fern ist die Cache Größe doch nicht so uninteressant. Deshalb hab' ich mich auch für mein Mitsumi mit 16 MB Cache entschieden.
Da kann so gut wie gar nichts schief gehen (ausser natürlich bei solch' extremen Sachen wie Brennen während des Spiels...).

[Bi]n ein Hoeness
2002-06-13, 03:16:50
na super urlaub
wenn man zockt kann der rechner den cache eh nicht füllen, es ist also egal ob 2mb oder 16mb, da kommt der rechner dann halt net mit
und wenn man brennt und dabei nicht zockt, was ja wohl der normalfall sein dürfte, dann ist es auch schnuppe ob man 2/4/8/16 mb cache hat

Nordmann
2002-06-13, 16:26:33
Hm... ich denke mal ich nehme den LTR-40125S von Lite-On. Hat leider nur 2MB aber ist ja egal. Irgendwie gefällt mir keiner der momentan verfügbaren Brenner wirklich gut.

GloomY
2002-06-13, 16:58:17
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness
na super urlaub
wenn man zockt kann der rechner den cache eh nicht füllen, es ist also egal ob 2mb oder 16mb, da kommt der rechner dann halt net mit
und wenn man brennt und dabei nicht zockt, was ja wohl der normalfall sein dürfte, dann ist es auch schnuppe ob man 2/4/8/16 mb cache hat Die CPU hat auch während des Spielens immer mal wieder Zeit, sich um andere Dinge, als den Spiele-Thread zu kümmern. Ich kann ja schliesslich auch Winamp hören, wenn ich zocke. Und die Priorität des Winamp-Threads ist auf normal.

harkpabst_meliantrop
2002-06-13, 18:22:40
Originally posted by GloomY
Mit Burn-Proff / Exac-Link usw. kann der Brenner den Schreibvorgang komplett abbrechen und wieder neu anfangen.
So ist es richtig.

Da kann so gut wie gar nichts schief gehen (ausser natürlich bei solch' extremen Sachen wie Brennen während des Spiels...).
Du sagst selbst, der Cache hätte ihn da vermutlich auch nicht gerettet. Vielleicht passte auch der Rohling nicht 100%ig zum Brenner. Und mit einer etwas niedrigeren Brenngeschwindigkeit wär wahrscheinlich auch nichts passiert.

Immerhin, wir lernen: Auch mit BurnProof kann man noch Rohlinge vebratzen.