PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche bestmögliche Kombination von Lüftern


DerböseWolf
2005-06-16, 22:00:54
Hi Leutz

Habe ein Big Tower mit einem funktionierenden enermax 350 W :wink: bei unserer Abfallentsorgungsstadion gefunden :D.


In den Bigtower will ich jetzt meinen Pc reinmachen. Nun suche ich aber nach der bestmöglichen Lüftkühlung in einem Gehäuse.


Nun habe ich einfach so mal eine Skizze angefertigt wo ich einfach mal ein paar ideen eingetragen habe.


Da Lüfter geld kosten ^^ )...

..wollte ich euch jetzt fragen, was die beste kombination für eine gute luftzirkulation wäre und vor allem wo 80 mm oder 120mm Lüfter eingesetzt werden sollen?

es ist ja eigentlich optimal, wenn gleichviel luft reinkommt wie rausgeht , oder?



---->>>Vor allem weiss ich nicht, wo ich Lüfter am Seitenteil ranmachen soll?
ich denke, wie es auf dem zweiten bild ist, ist es nicht ganz optimal , oder?
( kommt ein plexiglas fenster rein, darum ist das vershcieben der lüfter möglich)



1
http://img64.echo.cx/img64/2497/meincase8jv.th.jpg (http://img64.echo.cx/my.php?image=meincase8jv.jpg)


2
http://img64.echo.cx/img64/2005/meincase20zy.th.jpg (http://img64.echo.cx/my.php?image=meincase20zy.jpg)






Wäre euch dankbar für tipps/ kommentare/vorschläge


Danke

/dev/NULL
2005-06-16, 22:53:26
http://www.peteredge.orcon.net.nz/casepics.htm
Das ist am besten..

Willst Du laut, leise oder nur Kühlung?
Ein Lüfter über der Graka, einer im Netzteil, einer vorne und vielleicht einer hinten (ganz oben oder an der CPU) und das sollte reichen.. mehr als genug.. alles andere wird halt laut ohne wirklich viel zu bringen, ich komme hier bei mir auch Wunderbar mit einem Netzteil und 2 * 80mm (einer vorne, einer hinten) aus.

JanZ
2005-06-16, 23:52:56
hatte bei meinem cs601 ein 120iger oben und einen 120iger unten und das system wahr schön leise und kühl. vorallem oben in der decke bringt es ein lüfter, da dort dann kein hitzestau entsteht.

DerböseWolf
2005-06-17, 15:01:10
mir geht es eigentlich nur um die kühlung, aber darf nicht allzu laut sein.

Unten habe ich auch shcon gedacht, dort kommt aber meine festplatten hin.


Werd dann wohl einen 120mm oben ( rausb.), einen 120mm unten ( reinb.)

2x 80 mm hinten ( rausb.) und einen auf der seite, der direkt auf die grafikkarte bläst.



Würde es sich positiv auf die cpu temperatur auswirken, wenn ich im seitenteil direkt auch noch einen Lüfter ,der auf den zalman 7000 bläst monitiere?

patrese993
2005-06-17, 17:01:06
Würde es sich positiv auf die cpu temperatur auswirken, wenn ich im seitenteil direkt auch noch einen Lüfter ,der auf den zalman 7000 bläst monitiere?

das würde ich schon empfehlen.

Ansonsten hört sich Deine letztgenannte Konfig auch schon recht vernünftig an.

DerböseWolf
2005-06-17, 18:55:54
das würde ich schon empfehlen.

Ansonsten hört sich Deine letztgenannte Konfig auch schon recht vernünftig an.


Ok, danke ich werd das mal machen und meld mich dann irgendwann mal wieder.

JanZ
2005-06-17, 19:51:37
also wie ich finde kannst du dir die beiden 80iger hinten am gehäuse sparen, wenn dann max ein 80iger, aber bringen sollte der nicht viel.

/dev/NULL
2005-06-17, 20:54:28
Sagen es soll leise sein aber 5 Lüfter verbauen wollen?? naja kann man, muß man nicht.. wenn Du nen GraKakühler hast der Luft direkt nach draussen schaft (Silencer o.ä.) und ansonsten ne vernünftige (1* 12cm rein, einmal raus + Netzteil ist genug) Gehäuselüftung kommst Du auch locker hin.. jeder Kühler mehr macht mehr Lärm.. mußt halt abwären.. aber bevor Dur große Löcher bohrst teste erstmal mit wenigen.. wenn es zu heiß wird nimmst Du mehr Lüfter.

BoosterHeizer
2005-06-17, 22:04:48
heisst es das 5 lüfter laut sind??

keineswegs, wenn die auf 5V laufen....silent!

DerböseWolf
2005-06-17, 22:29:32
heisst es das 5 lüfter laut sind??

keineswegs, wenn die auf 5V laufen....silent!


ja genau, meine 4, die ich jetzt drinnen habe , werden vom klackern meines iceq lüfters und den lüftern meines 370w enermax übertönt, ich merk gar nicht ob sie drehen oder nicht ( vom geräusch)


@ /dev/NULL und (.)(.)=TiTTaN , werd mal eure vorschläge testen, danke

/dev/NULL
2005-06-17, 22:54:27
Auf 5V vielleicht nicht.. generell erzeugen mehr Lüfter (auch mehr leise Lüfter) mehr Geräusch als weniger Lüfter ;-)

BoosterHeizer
2005-06-18, 00:18:15
an sich ja

aber es hällt sich so in grenzen, das man es wohl noch silent bezeichnen kann, vorrausgesetzt man hat die passenden leisen lüfter ;)

drdope
2005-06-18, 00:56:00
--> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=215145
Preiswert & Leise...

Badewannenkäptän
2005-06-18, 21:39:03
Naja, den slot- lüfter würd ich mir dev. sparen. Würde mir eher zuerst ne neue Graka kaufen :biggrin: , und dann nur wenn dieser Lüfter zu schwach ist, vielleicht noch einen reinbauen, aber sonst bringt der ja nicht viel, da dieser ja höchstens die Graka unterlüftet, und ev. noch die untersten HDs.