PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulabschlüsse/Abitur-Frage


Gast
2005-06-16, 22:07:50
... Ist es möglich, beim reinen Abitur (3 Jahre) vorzeitig die Fachhochschulreife zu erwerben?

So ähnlich stand es auf einer Schulhomepage in NRW.

Rein von der Logik her, müsste es eigentlich möglich sein, denn das Abitur ist ja eigentlich "besser" als die Fachhochschulreife und müsste sie somit einschließen?

Wenn dies möglich ist, muss man dann einen Antrag stellen oder geschieht dies automatisch?

Außerdem noch einige Fragen zum Bildungssystem (NRW):

Gibt es noch andere Dinge, die man beachten muss, wenn man einen Schulabschluss der Realschule (Fachoberschule) und höher erwerben will?

Beispielweise gibt es die Fachoberschulreife mit Qualifikation ab einem Notendurchschnitt von 3,0.

Trifft dies auch auf andere Schulabschlüsse zu?

Stimmt es, das die Schüler den Unterricht für die aktuelle Schulstunde verlassen dürfen, wenn sich der Lehrer mehr als 15 minuten verspätet?

Butter
2005-06-16, 22:19:47
Meines wissen wenn du in der 12ten Klasse ab gehst hast du Fachabi.

Farspeed
2005-06-16, 22:26:33
Also bei mir in Niedersachsen war das damals so. Wenn man von der 12ten Klasse in die 13te versetzt wurde, hatte man den theoretischen(!) teil des Fachabitur. Um nun den praktischen Teil zu erlangen, und so das komplette Fachabitur, brauchte man glaube ich eine Ausbildung/langes Praktikum(min 6 Monate glaube ich) oder man musste auf eine weiterbildende Schule wechseln. z.B. Fachoberschule-Technik/Metall etc.

Gast
2005-06-16, 22:27:15
Meines wissen wenn du in der 12ten Klasse ab gehst hast du Fachabi.

Ja, nur was passiert, wenn man die vollen 13 Jahre durchhält. Hat man dann nach der 12. die Chance das Fachabi zusätzlich zu erwerben?

Höhnangst
2005-06-16, 22:31:33
Ja, nur was passiert, wenn man die vollen 13 Jahre durchhält. Hat man dann nach der 12. die Chance das Fachabi zusätzlich zu erwerben?
Wozu brauchst du noch das Fachabi, wenn du das normale hast?

Gast
2005-06-16, 22:37:31
Wozu brauchst du noch das Fachabi, wenn du das normale hast?

Spielt doch keine Rolle, es geht ja darum, ob`s möglich ist. ;)

Zudem könnte man sich absichern, wenn das mit dem normalen Abitur nicht hinhaut.

schoppi
2005-06-16, 22:41:39
Also Anno 1999 konnte man (in NRW) sein Fachabi in den Halbjahren 12.1+12.2 machen. Soweit ich weiß mußte man in den Lk´s min 5 Punkte haben, und noch ein paar andere Bedingungen erfüllen.
Wenn man in den Halbjahren das nicht geschafft hatte, konnte man es auch mit der Kombi 12.2+13.1 erlangen...

Höhnangst
2005-06-16, 22:56:52
Spielt doch keine Rolle, es geht ja darum, ob`s möglich ist. ;)

Zudem könnte man sich absichern, wenn das mit dem normalen Abitur nicht hinhaut.
Naja, doch. Das spielt schon eine Rolle. Wenn du 13 Jahre durchhälst, und die Schule erfolgreich beendest, dann hast du das Abitur.

Also noch mal die Frage, wozu brauchst du da noch ein Fachabi?

Ich meine, du bekommst nach der 10. Klasse auf dem Gymnasium automatisch die mittlere Reife und wenn du die restlichen drei Jahre noch durchhälst, dann wird die mittlere Reife eben durch das Abitur ersetzt, da es höherwertiger ist. Die mittlere Reife ist dann ja wohl überflüssig (ebenso wie das Fachabi).

Wenn man die 13. Klasse nicht erfolgreich bestehen sollte, dann denke ich, dass man auf jeden Fall den theoretischen Teil des Fachabiturs anerkannt bekommt. Zumindest, wenn es stimmt - was hier schon geschrieben wurde -, dass man nach der 12. Klasse diesen Abschluss erhält.

McEric
2005-06-17, 00:43:45
ein fachabi hast du dann, wenn du nach vollendigung der 12ten stufe von der schule gegangen und eine ausbildung abgeschlossen hast.

gruß eric

Farspeed
2005-06-17, 14:16:06
Das Fachabi hat gegenüber dem Abitur gewissen "Vorteile". Wenn man z.B. wie ich Maschinenbau studieren will, dann muss ich, um auf einer FH zu studieren, ein 3 monatiges Grundpraktikum gemacht haben(mit Abitur in der Tasche).
Wenn ich nun aber eine Ausbildung nach der 10ten gemacht habe und dann auf eine Fachoberschule gehe (Technik/Metall etc.) für ein Jahr. Hab ich mein Fachabi und muss keine prak mehr machen und bin meines erachtens fürs MB Studium viel besser vorbeireitet.
Aber im Grunde ist das Abitur "mehr Wert" als das Fachabi. Man muss nur geringe Vorraussetzung mitbringen um auch alle Angebote wahr nehmen zu können.

CaraCara
2005-06-18, 21:54:55
In RLP hat man Fachabi wenn man nach der 12 vom Gymnasium geht. (Wobei ich das nicht verstehen kann - ok man hat sich das schlimmste halbe Jahr Schule gespart :) )

darph
2005-06-18, 22:03:26
In RLP hat man Fachabi wenn man nach der 12 vom Gymnasium geht. (Wobei ich das nicht verstehen kann - ok man hat sich das schlimmste halbe Jahr Schule gespart :) )
In Hessen muß man glaubich dann noch ein halbes oder ganzes Jahr Praktikum machen.

Der Witz ist aber (wenn sich das innerhalb der letzten drei Jahre nicht geändert hat): Wenn man die Abitursprüfung endgültig nicht besteht, hat man keinen Schulabschluß.

McEric
2005-06-19, 12:01:59
In RLP hat man Fachabi wenn man nach der 12 vom Gymnasium geht. [..]
.. und eine ausbildung beendet hat ;)

gruß eric

GBWolf
2005-06-19, 12:13:16
ein fachabi hast du dann, wenn du nach vollendigung der 12ten stufe von der schule gegangen und eine ausbildung abgeschlossen hast.

gruß eric


nein. so ist es richtig : ein fachabi hast du dann, wenn du nach vollendigung der 12ten stufe von der schule gegangen ODER eine ausbildung abgeschlossen hast.

McEric
2005-06-19, 12:17:50
nein. so ist es richtig : ein fachabi hast du dann, wenn du nach vollendigung der 12ten stufe von der schule gegangen ODER eine ausbildung abgeschlossen hast.
wat wieso das denn? gehst du einfach nach der 12ten von der schule, hast du noch lange kein fachabi in der tasche. nachdem du gegangen bistmusst du erst eine ausbildung machen und DANN hast du dein fachabi :)

genorix
2005-06-19, 12:23:01
wat wieso das denn? gehst du einfach nach der 12ten von der schule, hast du noch lange kein fachabi in der tasche. nachdem du gegangen bistmusst du erst eine ausbildung machen und DANN hast du dein fachabi :)

Nö, in RLP hat man es auf jeden Fall schon nach Beendigung der 12. Klasse.
Ich kenne ein paar, die nach der 12 abgegangen sind, weil ihnen das Fachabitur reichte :|

GBWolf
2005-06-19, 12:23:49
wat wieso das denn? gehst du einfach nach der 12ten von der schule, hast du noch lange kein fachabi in der tasche. nachdem du gegangen bistmusst du erst eine ausbildung machen und DANN hast du dein fachabi :)


Also in NRW gilt das was ich gesagt habe. Kann aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Hier kann jedenfalls jeder, der die 12. Klasse besucht hat und die Zulassung zur 13 erhalten hat,ein Studium an einer Fachhochschule beginnen.

Gruß
der Wolf

genorix
2005-06-19, 12:29:40
Also in NRW gilt das was ich gesagt habe. Kann aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Hier kann jedenfalls jeder, der die 12. Klasse besucht hat und die Zulassung zur 13 erhalten hat,ein Studium an einer Fachhochschule beginnen.

Gruß
der Wolf

hm, bei uns in RLP muss man ein halbes Jahr ein Praktikum belegen, bevor man auf einer FH studieren darf :rolleyes:

Ich bin mir trotzdem sicher, dass die, die bei uns nach der 12 weg sind, mit einem Fachhochschulabschluss gegangen sind - isch schwör, alda :D

GBWolf
2005-06-19, 12:30:39
hm, bei uns in RLP muss man ein halbes Jahr ein Praktikum belegen, bevor man auf einer FH studieren darf :rolleyes:




das ist hier sogar von FH und Studiengang anbhängig ob man das braucht oder nicht.

McEric
2005-06-19, 12:31:17
Nö, in RLP hat man es auf jeden Fall schon nach Beendigung der 12. Klasse.
Ich kenne ein paar, die nach der 12 abgegangen sind, weil ihnen das Fachabitur reichte :|
bin auch aus RLP und ich bin mir sicher bei dem was ich gesagt hab. wenn du nach dem gymnasium sowieso nur eine ausbildung machen willst, statt zu studieren, reicht den meisten ein fachabi :)

gruß

GBWolf
2005-06-19, 12:36:52
bin auch aus RLP und ich bin mir sicher bei dem was ich gesagt hab. wenn du nach dem gymnasium sowieso nur eine ausbildung machen willst, statt zu studieren, reicht den meisten ein fachabi :)

gruß


jo, und Fachabi = Fachhochschulreife = Studieren an FH (Und je Nach fH und Studiengang braucht man eventuell ein PRaktikum!) Das ist in NRW so.
Daher gehen hier auch viele nach der 12. Wer nicht an eine Uni möchte braucht kein Abitur.

Gast
2005-06-21, 18:25:04
Wie ist es denn umgekehrt?

Was ist, wenn man nur das Fachabi hat, kann man dann das Abitur irgendwie nachholen, ohne 3 Jahre dafür zu "verschwenden"?

Gast
2005-07-10, 19:35:26
Kann jemand die letzte Frage beantworten?

Wo liegen denn die genauen Beschränkungen, zwischen Fachabitur und Abitur?

Hat das irgendeinen größeren Nachteil beim Studium?

Spasstiger
2005-07-10, 20:09:18
Kann jemand die letzte Frage beantworten?

Wo liegen denn die genauen Beschränkungen, zwischen Fachabitur und Abitur?

Hat das irgendeinen größeren Nachteil beim Studium?

Man braucht die allgemeine Hochschulreife (Abitur), um an der Uni studieren zu können. Für die FH reicht das Fachabi.
Bei der BA hängt es wohl ganz vom Arbeitgeber ab.

Gast
2005-07-10, 20:26:43
Man braucht die allgemeine Hochschulreife (Abitur), um an der Uni studieren zu können. Für die FH reicht das Fachabi.

Das war mir schon bekannt, aber WO liegt denn da der Unterschied? ;)

CaraCara
2005-07-10, 21:13:07
Wenn du das Fachabi hast, das man automatisch nach 12 Jahren am Gymnasium bekommt, dann ist der Unterschied einfach nur, dass du weniger weißt und nicht den Hardcore-Abistress mitmachen musstest :)