PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm zur Erstellung eines Images bzw. Systemwiederherstlg. ?


The Dude
2005-06-17, 11:47:21
Hi Leute,
hab gerade Win XP Home installiert und würde mir nun gern ein Image davon erstellen um bei Bedarf wieder zum Stand direkt nach der Installation zurückkehren zu können. Geht dies mit der Systemwiederherstellung, die bei Win XP mit an Bord ist, zuverlässig?

Oder gibt es ein Programm zur Erstellung eines Images für folgendes: Nach der XP-Installation hab ich alle wichtigen Programme (Office, Bildbearbeitung usw.) installiert. Ist es möglich diesen Stand, inkl. eben dieser Programme, zu speichern und später wieder herzustellen?

Greez, Dude

Lokadamus - nixBock
2005-06-17, 11:58:02
mmm...

Norton Ghost, True Image ... wie es mit Boardmittel und der Systemwiederherstellung aussieht, weiss ich nicht ...

Xanthomryr
2005-06-17, 13:56:30
mmm...

Norton Ghost, True Image ... wie es mit Boardmittel und der Systemwiederherstellung aussieht, weiss ich nicht ...
Nimm eines von Lokas empfohlenen Imageproggis, die machen genau das was du willst.

Die Systemwiederherstellung ist kein ersatz für eine Imagesoftware.

The Dude
2005-06-17, 15:37:48
Danke Leute, werde mir True Image besorgen.

Hab ne zweite (physikalische) Platte in meiner Kiste - so kann ich dann das ganze Image darauf erstellen. Vielleicht besorg ich mir auch noch ne USB-Platte.

Aber - wie kann ich mir das vorstellen: Wenn sich das Image auf der zweiten Platte oder einer externen befindet, wie funktioniert es dann, dieses wieder zurückzuspielen? Innerhalb von Windows kann es ja wohl nicht funktionieren, dann würde man ja den Ast absägen, auf dem man sitzt?!

Und noch ne Frage: Wenn das Image erstellt wird, wird dann tatsächlich ALLES gesichert - so dass wenn man das Image wieder aufspielt, die bisherige Installation komplett überschrieben wird?

PatkIllA
2005-06-17, 15:45:48
gesichert wird mindestens Partitionsweise und zumindest soviel wird dann auch überschrieben. Man kann die Tools normalerweise von CD/Diskette starten.
Ich starte mein Ghost von einer DOS-Partition auf der zweiten Festplatte.

The Dude
2005-06-17, 16:12:12
gesichert wird mindestens Partitionsweise und zumindest soviel wird dann auch überschrieben. Man kann die Tools normalerweise von CD/Diskette starten.
Ich starte mein Ghost von einer DOS-Partition auf der zweiten Festplatte.

Hm, würde folgendes funktionieren: Ich erstelle ein Image, nachdem ich mein Windows inkl. einiger wichtigen Programme neu installiert habe und speichere dieses auf meiner Backup-platte ab. Will ich nun dieses Image einspielen um damit wieder ein "frisches" Windwos zu bekommen, lege ich die CD des Imageprogramms, oder eine von diesem Programm erstellte ins Boot-Laufwerk ein, so dass von dieser gestartet wird. Dann müßte meine bisherige Systemplatte wohl formatiert werden und ansschließend könnte dann das Image draufkopiert werden. Bei nächsten Systemneustart startet nun Windows in dem Zustand des Images. Wichtige Daten (z.B. Texte, Bilder, was auch immer), sichere ich vor einspielen des Images auch auf die Backup-platte (per normalem Kopierbefehl) und kann diese dann wieder auf die Systemplatte bringen. Ich hätte nun das neue/alte Windows und auch wieder meine Daten.

Xanthomryr
2005-06-17, 16:12:13
Aber - wie kann ich mir das vorstellen: Wenn sich das Image auf der zweiten Platte oder einer externen befindet, wie funktioniert es dann, dieses wieder zurückzuspielen? Innerhalb von Windows kann es ja wohl nicht funktionieren, dann würde man ja den Ast absägen, auf dem man sitzt?!
Ich weiß nicht wie das bei True Image ist aber bei Ghost startet man mit deiner Ghost Bootdiskette und wählt dann das Quelllaufwerk und das Ziellaufwerk aus auf das zurück gesichert werden soll.
Das erstellen des Image funktioniert genauso.
Bei Drive Image hat man das aus Windows herraus gemacht, Windows ist dann runtergefahren und Drive Image bootet dann in so eine Art Dos und sichert oder spielt zurück.

Und noch ne Frage: Wenn das Image erstellt wird, wird dann tatsächlich ALLES gesichert - so dass wenn man das Image wieder aufspielt, die bisherige Installation komplett überschrieben wird?
Es wird alles gesichert, also es wird ein genaues Abild deiner HD oder Partition erstellt. erstellt.
Man kann auch auswählen ob die gesamte HD oder nur Partitonsweise gesichert werden soll.
Mit Imageprogrammen kann man auch eine vorhandene HD auf eine andere kopieren und dabei auch noch die größe verändern.

patrese993
2005-06-17, 16:14:17
ich kann Ghost sehr empfehlen.
Ich hab das nicht mal installiert, mache alles von der bootbaren CD aus. Macht Null Probleme mit S-ATA und afaik auch keine mit RAID

Xanthomryr
2005-06-17, 16:17:15
Hm, würde folgendes funktionieren: Ich erstelle ein Image, nachdem ich mein Windows inkl. einiger wichtigen Programme neu installiert habe und speichere dieses auf meiner Backup-platte ab. Will ich nun dieses Image einspielen um damit wieder ein "frisches" Windwos zu bekommen, lege ich die CD des Imageprogramms, oder eine von diesem Programm erstellte ins Boot-Laufwerk ein, so dass von dieser gestartet wird. Dann müßte meine bisherige Systemplatte wohl formatiert werden und ansschließend könnte dann das Image draufkopiert werden. Bei nächsten Systemneustart startet nun Windows in dem Zustand des Images. Wichtige Daten (z.B. Texte, Bilder, was auch immer), sichere ich vor einspielen des Images auch auf die Backup-platte (per normalem Kopierbefehl) und kann diese dann wieder auf die Systemplatte bringen. Ich hätte nun das neue/alte Windows und auch wieder meine Daten.
Du brauchst nicht formatieren das zurückspielen geht so, es überschreibt einfach die alte Installation.
Wenn du ein Image von der gesamten HD machst brauchst du keine Dateien sichern, die werden ja mit gesichert, setzt natürlich voraus das die genug Platz auf der HD hast auf die du das Image schreibst.
Wenn du die Daten auf einer anderen Partition hast brauchst du die auch nicht zu sichern.
Dann darfst du aber nur die Partition auf der Windows drauf ist sichern.

Das einzige wo man bei diesen Programmen aufpassen muß ist das man die richtigen Partitionen oder Festplatten auswählt.

The Dude
2005-06-17, 16:29:58
Du brauchst nicht formatieren das zurückspielen geht so, es überschreibt einfach die alte Installation.
Wenn du ein Image von der gesamten HD machst brauchst du keine Dateien sichern, die werden ja mit gesichert, setzt natürlich voraus das die genug Platz auf der HD hast auf die du das Image schreibst.
Wenn du die Daten auf einer anderen Partition hast brauchst du die auch nicht zu sichern.
Dann darfst du aber nur die Partition auf der Windows drauf ist sichern.

Das einzige wo man bei diesen Programmen aufpassen muß ist das man die richtigen Partitionen oder Festplatten auswählt.

Ah ok - Dann müßte ich so vorgehen: Meine persönlichen Daten lege ich immer auf die zweite Platte (f) ab, auf der ich auch das Image sichere. Eine Sicherung meiner persönlichen Daten mache ich dann ab- und zu auf der Windowsplatte (c). Spiele ich nun das Image zurück auf die (c), dann wird zwar das Backup der persönlichen Daten überschrieben, aber auf (f), sind ja die Originaldaten.
So könnte es funktionieren, oder?

Xanthomryr
2005-06-17, 16:36:35
Ah ok - Dann müßte ich so vorgehen: Meine persönlichen Daten lege ich immer auf die zweite Platte (f) ab, auf der ich auch das Image sichere. Eine Sicherung meiner persönlichen Daten mache ich dann ab- und zu auf der Windowsplatte (c). Spiele ich nun das Image zurück auf die (c), dann wird zwar das Backup der persönlichen Daten überschrieben, aber auf (f), sind ja die Originaldaten.
So könnte es funktionieren, oder?
Exakt.

Natürlich ist immer eine gute Idee wichtige Daten, oder auch ein Image, noch auf CD/DVD zu sichern, es könnte ja mal die Festplatte kaputt gehen.

Und wie gesagt, genau aufpassen wohin man das Image wieder zurück spielt, damit man nicht ausversehen die falsche Partition/Festplatte überschreibt

The Dude
2005-06-17, 16:41:28
Ok cool, vielen Dank!

elektrischer Ziegenbock
2005-07-28, 03:30:15
Kann man bei Ghost seine Windows-Partition auch auf eine/mehrere DVD's sichern, dann direkt von dieser/n DVD(s) booten und das Image zurückspielen, ohne das Windows auf dem PC sein muss?