PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD-Card oder MM-Card


executor
2005-06-17, 13:00:01
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen beider Speichermedien?

klumy
2005-06-17, 19:11:52
SD-Card ist lizenzpflichtig. MM-Card nicht.

LEistungstechnisch ist die SD-Card schneller

StefanV
2005-06-17, 20:00:27
MMCs passen in Dandys, SD Cards nicht X-D

spinoza
2005-06-17, 23:13:44
genauen spezifikationen hier:
http://www.netzwelt.de/lexikon/Multimedia_Card.html
http://www.netzwelt.de/lexikon/SD_Memory_Card.html

was die praktische geschwindigkeit angeht, in kameras und handys merkt man oft keinen großen unterschied, da die entsprechende software, codierung und controller entscheidenden einfluß haben.

mit neuem standard soll auch die theoretische geschwindigkeit der mmc auf 52 MByte/s steigen.

die sd-card unterstützt ansonsten DRM (verschlüsselung) - braucht man nicht überall.

FGB
2005-06-18, 14:42:38
MM karten sind im schnitt schon lamgsamer als SD karten. für digicams würd ich keine MM karte nehmen, da es schon sein kann, dass die karte beim speichern von serienbildern nicht hinterherkommt, aufgrund der zu geringen transferleistung.
in handys hingegen spielt das keine rolle, da reicht auch ne MM karte aus.

Fabi

bleipumpe
2005-06-18, 15:00:10
Hi,
ich erinnere mich auch gelesen zu haben, dass SD-Karten weniger Saft als MMCs brauchen. Keine Ahnung, ob es ein merklicher Unterschied ist.

mfg b.

executor
2005-06-20, 09:08:04
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Shink
2005-06-20, 09:43:34
Also meine SD-Karte ist wesentlich schneller und braucht wesentlich MEHR Saft als meine MMC-Karte, kommt also vermutlich hauptsächlich auf Hersteller/Baureihe drauf an.
SD-Karten sind etwas dicker, also passen sie nicht in alle MMC-Slots. Wenn ein MMC-Slot breit ist, unterstützt er vermutlich SD-Karten, selbst wenn es zu seinem Herstellungsdatum noch gar keine SD-Karten gab (hab hier so einen Card-Reader). MMC passt auf jeden Fall in SD-Slots. SD-Karten haben ein breiteres Interface (mehr Kontakte) und sollten somit zumindest theoretisch schneller.