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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5er bmw diesel kombi


Gunaldo
2005-06-17, 15:06:35
was ist von autos dieser art zu halten?
probleme?kosten?wodrauf achten beim kauf?
eure erfahrungen?

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5430897&id=zuedjbm4pne

BMW 525 tds touring

Das gute A
2005-06-17, 15:21:35
Bei nem Diesel dieser Größenordnung und mit ~150 PS wirste sicher auch deine 9 Liter verbrauchen.

Zumal BMW bei den laufenden Kosten sicher nicht grad billig ist (Wartung, Instandsetzung, Ersatzteil) und von der Versicherung her sehr teuer ist.

Ein BMW käme mir nicht vor die Tür, der ist nach wie vor überteuert (und einer mit 153tkm wäre mir eh etwas zu viel gefahren ehrlich gesagt :| ).

Gruß

Formica
2005-06-17, 15:25:04
ich würd eher ne gebrauchte e-klasse kaufen, wenn man natürlich aufs geld schauen muss, kann man mercedes-bmw eh vergessen

Hauwech
2005-06-17, 15:58:01
Bei nem Diesel dieser Größenordnung und mit ~150 PS wirste sicher auch deine 9 Liter verbrauchen.

Zumal BMW bei den laufenden Kosten sicher nicht grad billig ist (Wartung, Instandsetzung, Ersatzteil) und von der Versicherung her sehr teuer ist.

Ein BMW käme mir nicht vor die Tür, der ist nach wie vor überteuert (und einer mit 153tkm wäre mir eh etwas zu viel gefahren ehrlich gesagt :| ).

Gruß

Wenn er unter 140 bleibt, fährt er mit ca. 7 Litern. Erfahrung elterlicherseits, die fahren so einen, zwar keinen Kombi aber ein Riesenunterschied sollte es eigentlich nicht machen.

patrese993
2005-06-17, 16:25:58
ich fahre den 525td (eigentlich dasgleiche nur ohne Ladeluftkühler und bissle weniger Ladedruck). Wobei der tds ohne die richtige Pflege (gutes Öl und immer schön warmfahren) etwas anfälliger ist.
Bin sehr zufrieden. Der "Dicke" ist einfach saugemütlich aber trotzdem flott und macht Laune, zuverlässig und eigentlich auch recht sparsam (Überland 6,5L, Stadt 8L, Autobahn bei ~180 km/h etwa 8,5). Topspeed liegt bei etwa 220, mit ein wenig Arbyte *g*
Wenn man ihm richtig die Sporen gibt, braucht er knapp über 10, bei Dauervollgas 12
Also laufende Kosten und Versicherung sind echt in Ordnung, einzig die Steuer ist etwas ärgerlich....

geh doch mal auf www.e34.de -> sehr gute Community, findest mich mit demselben Nick.

sun-man
2005-06-17, 17:52:02
Hi,

also kaufen weil er so billig ist würde ich den nicht. Immerhin ist der 11 Jahre alt. Die Kilometer dürften halbwegs gehen, nur mußt Du eben bedenken das ein Diesel auch gefahren werden will damit man was spart. Dann wird der Kilometerzähler schnell voll.
Versicherung dürfte gehen, das die sooo teuer sind ist eher ein gut ausgebautes Gerücht. Problematisch sind wohl eher die Werkstattkosten. Ich finde die angegebene Austattung nur eher mager.

MFG

Gast
2005-06-17, 18:26:01
Also vor den alten 2,5 tds von BMW hätte ich nunja etwas "Respekt"....
Die gabs ja auch im "alten" 7er E38 (2,5tds von 95-98?) und da sind 143 Dieselpferde bei 2t Lebengewicht wohl "leicht" überfordert, mein 4,4l V8 Benziner hat damit auch zu kämpfen.

Verbrauch wird gering sein, aber Sportlichkeit würde ich von diesem Notstromaggregat :D nicht erwarten. Würde ich lieber einen 6 Zylinder Benziner nehmen... Ich hasse Diesel btw....

Gunaldo
2005-06-17, 19:25:36
also bedingungen an das auto sind auf jeden fall diesel und anhängerkupplung.
das soll kein auto zum luxusfahern sein,sondern ein auto für einen handwerksbetrieb.
also auch baustelleneinsatz etc.
luxusausstattung ist schön,aber kein muss.leder zB sollte eher nicht sein.
turbodiesel und AHK sind auf jeden fall wichtiger.
der bwm gefiel mir weil er einen guten motor hat (wie ich hörte) und auch vom design in ordnung geht.

wie siehts eigentlich mit nachrüstsätzen zur verbesserung der abgas-einstufung aus?

9l verbrauch wären im rahmen,weniger ist natürlich immer wünschenswert.

150t km finde ich für einen diesel nicht viel. ein anderer firmenwagen hat schon 270t aufm tacho.

eklasse spielt wohl in einer anderen preisklasse und entspricht auch nicht ganz den anforderungen befürchte ich (mit welchen preisen muss man rechnen?)

unter 140 = 7l hört sich sehr interessant an.

hat jemand steuerklasse zur hand?ich hab was von euro2 gelesen?

welche anderen modelle in der klasse des 5er bmw kombi würdet ihr empfehle?

wo kann man sich im netz ausser bei autoscout,mobile und ebay noch gut umgucken?

Gast
2005-06-17, 19:37:18
Beim Anhängerbetrieb is ein Diesel mit starker Kupplung natürlich vom Vorteil...

ODER: Automatik (6 Zylinder eben?525i?)
Wie viel darf er denn kosten? Wieso nicht gleich das Nachfolgemodell in einfacher Ausstattung?
523i-530i Automatik um die 10t€ mit 150tkm? So was zum Bleistift?:
http://www.mobile.de/SIDGbkwEIDoi5LcPe8PSdcCcw-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1119033177A1Iindex_cgiD1100CCarZ-t-vctpLtt~BmPA1B21B20C365%81Z-t-vCaMIMkMoRDSeSmVb_X_Y_x_yrdsO~BSRA6A3F150000D3500A5D1999CPKWA5HinPublicA2A0B80A0 D1996A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=30&id=11111111167715649&
Oder ein 3er Kombi? Zu klein?
Andere Internetportale, in denen nicht die selben Autos sind, kenne ich jetzt nicht.

Gunaldo
2005-06-17, 22:29:59
diesel ist nahezu ein muss wegen hoher km-laufleistung/jahr

preisklasse sollte eher <5000e liegen.
automatik auch eher ungerne.
warum empfiehlst du mir automatik?vorteile?

der mobile link geht nicht.

ach ja, der aus dem bmw forum (sorry,kann den namen gerade nicht sehen):
kannst du evtl einen thread erstellen und dort mal nach der allgemeinen meinung fragen (so wie ich das hier getan habe).
wäre dir sehr dankbar.

Super Grobi
2005-06-17, 22:32:47
Nur zu Info: Gerne wurden diese Autos auch mit Chip-tuning gefahren!!! Also Achtung! Selbst wenn wieder der "normale" drin ist....

SG

sun-man
2005-06-18, 00:12:49
Öhm?
Du willst nen Firmenwagen für hohe Laufleistung für <5000€ kaufen?
Die Karre hat ~140tsd auf der Uhr - und das sind nur die die auf dem Tacho stehen.

MFG

Gunaldo
2005-06-18, 15:48:33
zu den 140t kommen doch nochmal 100t locker.
die diesel halten doch ewig.

Gunaldo
2005-06-18, 15:49:15
ansonstenbin ich euren empfehlungen gegenüber natürlich aufgeschlossen

LarsVegas
2005-06-18, 16:36:19
was ist von autos dieser art zu halten?
probleme?kosten?wodrauf achten beim kauf?
eure erfahrungen?

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5430897&id=zuedjbm4pne

BMW 525 tds touringempfehle dir, die frage mal im e34 forum zu stellen (www.e34.de) (http://www.e34.de%29). da kriegst du ein paar kompetente antworten von leuten, die so ein auto täglich fahren.

gruss LV

CaptainCool
2005-06-19, 12:54:39
150 Tkm in elf Jahren ist für meinen Geschmack etwas zu wenig, das wären weniger als 15 tkm im Jahr, ob sich das Auto damit überhaupt gerechnt hat, nicht das da einer an der Uhr gedreht hat .... :biggrin: :rolleyes:

patrese993
2005-06-19, 17:17:54
naja, je nach Verwendung ist das durchaus möglich. Meiner ist BJ 91 und hat jetzt 115tkm... Beim Kauf letztes Jahr waren es 92. Die sind allerdings garantiert echt, ich kenne jeden Vorbesitzer persönlich *g* Er kam aus meiner Familie.

Gunaldo
2005-06-19, 22:39:08
wie kann man eigentlich die laufleistung feststellen ausser durch ein scheckheft?
ob der wagen jetzt 150t oder 200t gelaufen hat,sieht man ja nicht mehr so leicht,oder doch?

stav0815
2005-06-19, 22:52:43
zu den 140t kommen doch nochmal 100t locker.
die diesel halten doch ewig.
mein Dad hat mit seinem 2 Jahre alten Diesel nun 200.000km und es war noch garnix. also die teile halten schon ewig!

Dr. Brain
2005-06-19, 23:04:59
wie kann man eigentlich die laufleistung feststellen ausser durch ein scheckheft?
ob der wagen jetzt 150t oder 200t gelaufen hat,sieht man ja nicht mehr so leicht,oder doch?Dafür gibts mehrere Hinweise...Schildchen im Einstiegsbereich (Inspektionsdatum etc.), Motorraum, Checkheft usw.
Bei BMW gibt es zumindest bei einigen Modellen (beim 3er E36 bin ich mir recht sicher, beim 5er E34 weiss ich es nicht) mehrere Stellen, wo der "echte" Kilometerstand gespeichert wird. Den kann der BMW-Händler auslesen und mit dem im Instrumentenkombi angezeigten Stand vergleichen. Hab ausserdem mal gelesen, dass bei einer Differenz dieser Werte dann im Bereich der Kilometerstandsanzeige ein Punkt aufleuchtet.

sun-man
2005-06-20, 09:06:54
Nach diesem Thread in dem E34 Forum würde ich keinen tds mehr anfassen.

http://forum.e34.de/thread.php?threadid=26504&sid=08d8cfa133f747e0c8591b05bca5bcb5

Mal ernsthaft. Schau Dir man nen Ford Mondeo Kombi an. Die neueren sind recht günstig und (ich fahr nen Fließheck) recht angenehm zu fahren.
Auf den 5'er wird das wohl nicht zutreffen, aber viele meien Kollegen fahren den 3'er Kombi und sicht sehr unzufrieden wegen der Größe, der ist wohl ziemlich winzig. Mein Mondeo ist ebenso lang wie ein 3'er Kombi :), zumindest wenn ich danaben parke wunder ich mich immer warum meine blöde Karre so riesig ist.

MFG

patrese993
2005-06-20, 16:48:58
ein Dreier hat auch ne andere Zielgruppe als ein Mondeo....
Der Dreier ist deutlich stärker auf Fahrspaß ausgelegt, weniger auf praktischen Nutzen. Mein Escort 5-türer Fließheck (hatte auch mal nen Mondeo Tournier, das war ein absoluter Lademeister) hatte auch riesig Platz, da konnte ich mich nie beschweren. Da hab ich im 5er (Limo ohne Umklapp) durch die feste Hutablage deutlich weniger Stauraum, aber das ist bei Viertürern normal, das ist auch bei Mondeo und Focus so.
Der 5er bietet dafür einen genialen Kompromiß aus Komfort und Fahrspaß, für mich kommt in Zukunft kein anderes Auto mehr in Frage (Kein Angriff, nur meine Meinung).
Die größten Pluspunkte sind imo der Reihensechser und der Heckantrieb. Daß die tds etwas anfälliger sind, hab ich oben schon gesagt. Aber mit der richtigen Pflege (wer sein Auto nicht pflegt ist selber schuld....) ist das in den Griff zu bekommen. Ansonsten ist der td, weil pflegeleichter und günstiger, die beste Wahl.

WBM
2005-06-20, 17:07:37
fahre auch so einen e34, letzte baureihe, executive von 95.
zu den TDS würd ich sagen, dass die durch ihren höheren ladedruck usw. ggü. den TD schon ziemlich anfällig sind.
ich würde irgendwo die finger davon lassen und einen anderen diesel kaufen... mercedes diesel wanderdüne (alte eklasse) sage ich nur. wenn alten diesel, dann am besten einen ohne turbo oder einen wenig ausgereizten. mit fahrspaß ist dann allerdings nix ;D ;D

naja, 6 zylinder mit benzin ist schöner :)

Dr. Brain
2005-06-20, 18:05:51
fahre auch so einen e34, letzte baureihe, executive von 95.
zu den TDS würd ich sagen, dass die durch ihren höheren ladedruck usw. ggü. den TD schon ziemlich anfällig sind.Möglicherweise, aber nicht zwingend. Der tds hat ja auch einen Ladeluftkühler, daher ist der rein thermisch gesehen schon etwas im Vorteil, wodurch auch eine höhere Leistung kein Problem sein sollte. Nur haben sich vermutlich die tds öfter verkauft als die td, von daher liest man möglicherweise auch öfter von Schäden, zumal die Autos ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

Ehrlich gesagt würde ich aber keinen alten Diesel mehr nehmen, wenn es nicht zwingend sein muss. Warum? Zum einen weil der finanzielle Vorteil eher mager ist, der Wertverlust des Autos ist schon zum grössten Teil abgetragen und somit sind auch stärkere Benziner nicht mehr viel teurer. Weiterhin ist der Verbrauchsvorteil nicht so groß, wie es bei heutigen Modellen der Fall ist. Da muss man wirklich wissen, ob sich das noch lohnt. Eine Reparatur, und das ganze Blatt kann sich schnell wenden. Gerade beim Turbo-Diesel hat man eine Menge Teile, die mit der Zeit kaputt gehen können (Turbo, LLK, usw.) und recht teuer sind.
Die Benziner verbrauchen zwar mehr, sind aber an und für sich sehr zuverlässig, besonders die 6-Zylinder. Einigermaßen Pflege natürlich vorausgesetzt.

sun-man
2005-06-20, 19:00:02
Der 5er bietet dafür einen genialen Kompromiß aus Komfort und Fahrspaß, für mich kommt in Zukunft kein anderes Auto mehr in Frage (Kein Angriff, nur meine Meinung).
Die größten Pluspunkte sind imo der Reihensechser und der Heckantrieb. Daß die tds etwas anfälliger sind, hab ich oben schon gesagt. Aber mit der richtigen Pflege (wer sein Auto nicht pflegt ist selber schuld....) ist das in den Griff zu bekommen. Ansonsten ist der td, weil pflegeleichter und günstiger, die beste Wahl.

Ist schon OK ;)
Ich hatte die Wahlzwischen einem 5'er und einem Mondeo. Der 5'er hatte selbstverständlich bei gleichem Preis deutlich mehr Kilometer - was nicht verwundert :D. Das war für mich der eigentliche Grund. Versicherung und so war im bezahlbaren Rahmen. Nur kaufe ich keine 150tsd Kilometer wenn ich für dieselbe Kohle 70tsd haben kann....und dann kann noch 10x BMW oder sowas draufstehen.
Leider bin ich vorher schon BMW gefahren und fand die nun so prickelnd nicht, ich war halt doch leicht entäuscht das man so viel Geld für so wenig Qualität hinlegen muss - von der werkstatt mal ganz zu schweigen. Ich mag nicht nochmal drauf eingehen, motortalk beantwortet die Frage zu Genüge. Kurz gesagt, 18tsd für nen Wagen der nicht besser oder schlechter als ein anderer ist den ich für 5000tsd € weniger bei gleicher Qualiät bekomme ist die Marke einfach nicht wert. Von abgerupften Hinterachsen beim Diesel mal abgesehen ;).

Gunaldo
2005-07-18, 17:24:52
neuer wagen in der auswahl.
was haltet ihr von einem B omega?
der hat ja auch den 2,5 bmw motor drin.

welche mercedes modelle würdet ihr mir empfehlen?

Symptom
2005-07-18, 18:10:00
der hat ja auch den 2,5 bmw motor drin.


Finger weg. Je nach Alter des Fahrzeuges weit gestreute Qualiätsmängel.
Ich habe im Bekanntenkreis mehrere Leute, die einen Omega B fahren (ist ja auch schön gross das Teil), aber alle haben regelmässig Ärger damit, ob es nun die Elektrik ist, oder die Dinger an unmöglichen Stellen anfangen zu vergammeln (im Alter von 6 Jahren... :| ). Die Motoren sind allerdings top.

Ich weiß ja nicht, was Du so zur Verfügung hast, aber ich würde zu einem 300TD T Modell tendieren. (http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6516784&id=ewey2smtnsg)

Oder sonst etwas günstiger das Vorgängermodell. (http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6516784&id=zurqorqebi1)

StefanV
2005-07-18, 18:13:30
neuer wagen in der auswahl.
was haltet ihr von einem B omega?
der hat ja auch den 2,5 bmw motor drin.

welche mercedes modelle würdet ihr mir empfehlen?
Hm, Toyota Avensis T22 mit D4D? :)
Ok, säuft für 'nen 4 Zylinder DIesel recht viel, läuft dafür für 'nen 4 Zylinder Diesel auch sehr sanft und dieselt weit weniger als alles andere, was ich kenn, an Dieseln (ja, auch die so gelobten PSA HDIs über die VW R4 TDIs reden wir lieber nicht, die sind einfach nur asbach).


Ansonsten:
Stinknormaler Benziner samt Vialle LPI oder Prins VSI Anlage, sofern LPG Tanke in der Nähe ist.

Symptom
2005-07-18, 18:20:33
Hm, Toyota Avensis T22 mit D4D? :)


Kein schlechter Wagen, fährt mein Schwager auch.
Allerdings halte ich den für schweren Hängerbetrieb für etwas unterdimensioniert.

StefanV
2005-07-18, 18:52:40
Kein schlechter Wagen, fährt mein Schwager auch.
Allerdings halte ich den für schweren Hängerbetrieb für etwas unterdimensioniert.
Das kannst vergessen, eingetragen sind bei mir unglaubliche 1300kg...

Und das schon bei 8% Steigung...

Fürn Schweren hängerbetrieb sollte man sich ev. mal bei Subaru umschauen, was man dem Legacy so alles antun kann, ist schon nicht übel, der 3l Legacy z.B. kann 2 Tonnen ziehen (12%!)
Ansonsten ist man ab 1300/1600 (2.0, Limo) oder 1600/1900kg beim Legacy Kombi dabei.

Achja:
Ungebremst fängst beim Legacy bei 700kg(!!) an.

An Leistung kann man 136PS (2l), 165 (2,5l) oder 245PS (3l/B6) bekommen :)

Symptom
2005-07-18, 19:03:09
Das kannst vergessen, eingetragen sind bei mir unglaubliche 1300kg...

Und das schon bei 8% Steigung...


Eingetragen......
Ich bin mit dem Teil samt Wohnwagen (430m, 980kg) die Kasseler Berge durchgefahren, da kam der Wagen schon sehr an seine Grenzen. Und die lediglich 2ltr Hubraum merkt man da schon.... :|

Mein T 300TD hat eingetragene 1900kg und da merkt man den Wohnwagen gar nicht..... ;D

Gunaldo
2005-07-18, 19:06:17
Finger weg. Je nach Alter des Fahrzeuges weit gestreute Qualiätsmängel.
Ich habe im Bekanntenkreis mehrere Leute, die einen Omega B fahren (ist ja auch schön gross das Teil), aber alle haben regelmässig Ärger damit, ob es nun die Elektrik ist, oder die Dinger an unmöglichen Stellen anfangen zu vergammeln (im Alter von 6 Jahren... :| ). Die Motoren sind allerdings top.

Ich weiß ja nicht, was Du so zur Verfügung hast, aber ich würde zu einem 300TD T Modell tendieren. (http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6516784&id=ewey2smtnsg)

Oder sonst etwas günstiger das Vorgängermodell. (http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6516784&id=zurqorqebi1)

hmm,dann weiß ich jetzt ja wenigstens warum die omegas im vergleich zum 5er so günstig sind (neben prestige)
schade,besonders wegen der größte hätte er gut gepasst.
jüngeres Bj und weniger km als ein 5er und trotzdem ne ecke billiger :(
(nun ja,in den anschaffungskosten eben).

der 1. genannten mercedes wäre echt klasse,aber eher nicht die gesuchte preisklass.e
den 2. finde ich auf grund des BJ eigentlich recht teuer. ist das die gängige preislage?

ich suche eher was für ~<4k€

Gunaldo
2005-07-18, 19:07:43
Hm, Toyota Avensis T22 mit D4D? :)
Ok, säuft für 'nen 4 Zylinder DIesel recht viel, läuft dafür für 'nen 4 Zylinder Diesel auch sehr sanft und dieselt weit weniger als alles andere, was ich kenn, an Dieseln (ja, auch die so gelobten PSA HDIs über die VW R4 TDIs reden wir lieber nicht, die sind einfach nur asbach).


Ansonsten:
Stinknormaler Benziner samt Vialle LPI oder Prins VSI Anlage, sofern LPG Tanke in der Nähe ist.

was kostet so ein avensis?
was verbraucht er denn?

was für kosten kommen bei einer umrüstung auf einen zu und was spart man?

ach ja,hängerbetrieb ist auch fast tägliches handwerk des autos.
weiß leider gerad enicht aus dem kopf was für kg zahlen da gezogen werden sollen.

StefanV
2005-07-18, 19:15:08
was kostet so ein avensis?
was verbraucht er denn?

was für kosten kommen bei einer umrüstung auf einen zu und was spart man?

ach ja,hängerbetrieb ist auch fast tägliches handwerk des autos.
weiß leider gerad enicht aus dem kopf was für kg zahlen da gezogen werden sollen.
1. so ein alter T22 solltest für unter 10.000€uro bekommen, den 'alten' (97-99/00) für etwa 6-8.000, den neuen (99/00-03) 6-10.000
Saufen tut der Diesel etwa 6-7l, je nach Fahrweise, mit doppeltem Gewicht kannst aber auch 10l schaffen...
<6l könnten aber auch möglich sein, der D4D gehört zu der Kategorie an Motoren, die ordentlich saufen, wenn man sie ordentlich tritt.

2. Die Umrüstung geht nur beim 1,8er Benziner, der 2.0 ist ein D4 (=Direkteinspritzer)

3. dann solltest du dich eher nach 'nem anderen Auto umschauen...
Wie oben angesprochen darf der Avensis 1300kg bei 8% Steigung ziehen, bei 12% sinds nur 1200kg, das ganze bei 'nem Leergewicht von ~1,5 Tonnen...

@Irgendwer
Der D4D ist untenrum etwas schwach, der Turbo fängt auch erst ab ~2300 Touren an richtig zu arbeiten, der alte D4D ist also eher ein Diesel, der gedreht werden will (bis ~3000 Drehungen ist der Klang und die Lautstärke recht erträglich), über ~4500 Drehungen machts aber keinen Sinn, den zu drehen, bis 5000 sind möglich.

Symptom
2005-07-18, 19:23:02
was kostet so ein avensis?
was verbraucht er denn?

was für kosten kommen bei einer umrüstung auf einen zu und was spart man?

ach ja,hängerbetrieb ist auch fast tägliches handwerk des autos.
weiß leider gerad enicht aus dem kopf was für kg zahlen da gezogen werden sollen.

Ein Avensis liegt auch so bei 6000-8000 euro, wenn er nicht zuviel gelaufen haben soll. Verbrauch liegt lt. meinem Schwager so bei 7-8ltr bei normaler Fahrweise.

Tja, die Mercedes T-Modelle sind leider immer etwas teurer als andere vergleichbare Wagen, allerdings muss man das auch in Relation zum Neupreis sehen. Mein 98er 300er TD hat neu knapp 75.000DM gekostet, letztes Jahr habe ich ihn gebraucht mit 135.000km auf der Uhr für 15.500 Euro gekauft, aber er ist jeden Cent wert und macht in seinem Alter einen wesentlich besseren Eindruck als so mancher 3 Jahre alter VW Passat oder ähnliches.
Und die Dinger halten bei etwas Pflege ewig. Ein kumpel von mir fährt das etwas ältere Modell (einen 94er 300TD) und die Kiste hat weit über 300.000km runter und fährt wie am ersten Tag. Da mach mal mit nem anderen Wagen.

Thorti83
2005-07-18, 23:46:27
hrm sry 4 verwirrung - ich würde den Omega doch nochmal in Betracht ziehen :)
Fahre selber nen Omega B Caravan 2.5V6 Benziner, ~85tkm, 9 Jahre alt. Der Vorbesitzer hat ihn kaum gefahren, stand quasi nur inner Garage.

Vorteile:
- "Opa-Auto", meist gut gepflegt
- in der Fahrzeugklasse unschlagbar günstig
- kenne die Grösse in Litern nicht genau, würde aber sagen das das Teil einen der grössten Kofferräume überhaupt hat
- 2 Menschen von ~1.90m können problemlos hintereinander sitzen
- mit dem 2.5er oder 3.0 Motor meist sehr nette Ausstattung (meiner hat Leder, Klimaautomatik 2 Zonen, heizbare Sitze vorne und hinten, Holzimitat etc.) die man jetzt beim Gebrauchtwagenkauf quasi nichtmehr "zahlen" muss (fette Ausstattung kostet kaum mehr als magere)

Nachteile:
- Rost an Türecken oder hintere Kotflügel
- Verbrauch is klar... das Teil is 5m lang, wiegt soviel wie der Mond und kommt mit dem 2.5er Motor selten unter 10 Liter. Bei mir sind es meist eher so 12 Liter im gemischten Betrieb (Klimaanlage immer an). Rein Landstrasse wäre sicher weniger, fahre ich aber sehr selten. Dennoch denke ich der Verbrauch ist ok, auch wenn 12 Liter erstmal viel erscheinen. Man kriegt ja auch nen riesen Schiff und 170PS dafür.
- angeblich Störanfällig, kann ich persönlich nicht bestätigen. Hatte bisher nur 1 Problem mit dem Auto, da wars die Elektrik - Lüftung hat gesponnen.

Alles in allem kann ich das Auto _sehr_ empfehlen, verglichen mit anderen Herstellern kriegt man nen wirklich gutes, riesengrosses, sehr komfortables Auto. Sportlich kann es auch, Heckantrieb sei Dank - aber flottes Langstreckenfahren ist es gemacht für.

Bzgl. Rost muss man halt jeden Omega genau angucken. Meiner hatte den Vorteil ne Irmscher-Auspuffanlage (sehr verbreitet bei den 2.5 und 3.0ern) spendiert bekommen zu haben, da is schonmal nixmehr am gammeln, wenn da noch Originalteile dran sind würde ich auf jeden Fall genau hinschauen.

Dann auf jeden Fall beim Vertragshändler kaufen. Meine Erfahrung beim Kauf war das wirklich jeder Händler 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie geben wollte, und das auf nen damals 8 Jahre altes Auto. Hat man nen Montagswagen erwischt zahlt man nicht übermässig für Reperaturen - zumindest 1 Jahr lang ist man auf der sicheren Seite.

Am besten ein Auto mit 70-80tkm kaufen und auf frische Inspektion etc. bestehen. Mit spätestens 75tkm sollte bei den Benzinern der Keilriemen gewechselt werden - das sollte AUF JEDEN FALL gemacht worden sein! Wenn das Auto Probleme macht dann wegen des Keilriemens - ansonsten sind die Motoren ziemlich unverwüstlich.

Und jetzt die grosse Ausnahme wieso es wohl nix wird: Auf KEINEN FALL den Diesel nehmen. Wenn Omega, dann kein Diesel.
Der Diesel ist zwar ein "runtergetunter" Motor von BMW aber er ist der letzte Dreck, zumindest der 2.5er. Ich habe noch nie was gutes über den gehört, und auch in der letzten ADAC Pannanstatistik ist deutlich klargemacht worden das der Diesel an der schlechten Platzierung schuld ist.



Wie gesagt, riesengross sowohl für Passagiere als auch Gepäck, meist nette Ausstattung, die 6Zylinder Benziner sind ausreichend motorisiert, der Preis ist Klasse. Wenn man auf den gewechselten Zahnriemen achtet, nach Rost schaut und ne 1 Jahr Garantie in der Tasche hat kann man zu dem Preis nicht viel falsch machen. Auch wenn man etwas mehr fürn Sprit ausgeben muss verglichen mit Diesel.

P.S. Ich hab meinen mit 73tkm, der "guten" Ausstattung, inkl. Inspektion, TÜV, AU, gewechseltem Riemen, 225er auf 16" Alus und 1 Jahr Garantie für 6200€ gekriegt. Für das gebotene und in der 5m Klasse ist das sehr wenig.

HAL
2005-07-19, 09:35:28
Würde den alten 2.5l Turbodiesel von BMW nicht als Gebrauchtwagen von unbekannter Stelle empfehlen.

Der Zylinderkopf ist sehr anfällig, wenn der Motor nicht pfleglich behandelt wurde - und das weiss man eben bei einem Gebrauchtwagen meisst nicht.

Ein Freund von mir ist KfZ-Mech (hat bei BMW gelernt), und er hat mir von dem Motor abgeraten, als ich ein Auto gesucht habe. Gerissene Köpfe schon bei 150.000 km waren bei seiner Werkstatt keine Seltenheit (war auch AFAIR einer der ersten Diesel mit Alukopf von BMW).

PS: Dabei könnte ich mir aber vorstellen, dass der Motor im Omega ganz einfach wegen der Käuferschicht weniger geplagt wurde als in einem 5er BMW. Ansonsten soll der Omega ja ein recht gutes Auto sein (wenn er denn rostfrei ist).

WBM
2005-07-19, 11:19:06
zu omega und co kann ich nichts sagen, aber zu mercedes:
letzte woche ist nem bekannten sein mercedes 300TD kombi abgeraucht, kapitaler motorschaden. das zum mythos der unverwüstlichkeit. war keiner, der sein auto nicht gepflegt oder gewartet hat.

HAL
2005-07-19, 13:28:04
zu omega und co kann ich nichts sagen, aber zu mercedes:
letzte woche ist nem bekannten sein mercedes 300TD kombi abgeraucht, kapitaler motorschaden. das zum mythos der unverwüstlichkeit. war keiner, der sein auto nicht gepflegt oder gewartet hat.

Ausnahmen bestätigen die Regel.
Die Erfahrung zeigt aber, dass gerade Mercedes-Motoren ein sehr langes Leben zu erwarten haben - vor Defekten ist man natürlich nie gefeit.

Die Turbodiesel gelten allgemein als etwas anfälliger als die anderen Motoren. Interessant zu wissen wäre noch, wie alt der Motor war, wieviele km er drauf hatte, und was für einen Defekt er erleiden musste (ich tippe auf eine gerissene Steruerkette oder einen gerissenen Kopf).

Wenn man sich in den einschlägigen Foren umschaut, wird man sehen, dass Motorschäden bei (alten) Mercedes sehr selten sind und km-Stände weit jenseits von 300.000 km keine Ausnahme. Meisst ist die (auch schon sehr robuste und langlebige) Karosserie noch weit vor dem Motor fällig...