PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Reparatur nach Unfall: Mehrwertsteuer von Versicherung zurück?


Kennung Eins
2005-06-17, 15:48:12
Ich hatte neulich einen Unfall, jemand fuhr mir frontal in mein Auto, die Schuldfrage ist geklärt, ich bin vollständig unschuldig.

Die Versicherung zahlt (leider nur den Wiederbeschaffungswert, da wirtschaftlicher Totalschaden), auch der Nutzungsausfall und die Unkostenpauschale sind beantragt.

Jetzt hat mir mein Werkstattmeister erzählt, daß man von der Versicherung die Rückerstattung der Mehrwertsteuer der Reparaturkosten (oder nur des Materials??) beantragen kann. Das möchte ich nun tun. Jetzt die Frage :D :

Wo steht, daß das möglich ist?

Kennt jemand eine Quelle, in der steht, daß man auf eine Rückzahlung der Mehrwertsteuer beantragen kann? Ich möchte gern der Versicherung zusammen mit dem Antrag eine Kopie dieser Quelle beilegen.

Wär nett, wenn mir jemand helfen kann ... ich finde dazu im Netz nix (kenne wohl die korrekten Fachbegriffe nicht, nach denen ich suchen müsste)