PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweiter Versuch: Möglichkeit des PCI-Overclockings auf einem nForce2?

Raff
2005-06-17, 16:23:54
Werte Overclocker,

ich brauche euer Fachwissen!

Kurz und bündig mein Problem: Ich fahre gerade Tests mit meiner V5 PCI. Und da letztere offensichtlich an mangelnder Bandbreite verhungert - die Audigy trägt dazu sicher einen nicht unerheblichen Teil bei - spiele ich am PCI-Takt herum. Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=229495) habe ich schon nach einem Programm gefragt, mit dem man den PCI-Durchsatz messen kann.

Das Problem ist nämlich, dass ich den Takt arg anziehe, man aber davon absolut garnichts merkt! Das kann eigentlich absolut nicht sein bei 30%iger Übertaktung.

Daher meine Frage: Hat der nForce2 einen Bug, der den PCI-Takt fix lässt oder ist das gar normal? :|

Ich übertakte natürlich per BIOS den AGP, in der Hoffnung, den daran eigentlich gekoppelten PCI linear damit hochzuziehen.

Das Board ist ein NF7-S 2.0 mit dem BIOS 19. Nicht das neueste, aber funktioniert einwandfrei. Könnte es eventuell damit zusammenhängen und das neueste - IIRC 24 - könnte Abhilfe schaffen? Hat jemand mit dem Board + neuem BIOS mal den PCI hochgezogen?

Wäre für Infos echt dankbar. :)

MfG,
Raff

Undertaker
2005-06-17, 17:33:08
bau mal die audigy aus und teste, ob es dann etwas bringt

wenn nicht, scheint es doch nicht an der bandbreite des pci-bus zu liegen...

Raff
2005-06-17, 17:37:15
Es muss.

1. Performen V5 AGPs gerade bei neuen Spielen besser.
2. Bringt EAX bzw. Sound off oft viel Speed.

Wobei letzteres leider kein echter Indikator ist. Das geht vor allem auf die CPU ... und die ist - man glaubt es kaum - bei T&L-optimierten Games wirklich oft der Limit-Faktor.

Mir geht's primär darum, herauszufinden, ob der PCI überhaupt mitgezogen wird. :)

MfG,
Raff

Undertaker
2005-06-17, 17:47:13
evntl. clockgen? ka ob es das für den nf2 gibt, das kann den pci-takt auslesen...

Madkiller
2005-06-17, 17:49:56
@Raff
Ich muß dich leider enttäuschen.
Beim NF7 ist der PCI-Takt nicht mit dem AGP-Takt verknüpft und immer auf 33MHz gelockt.

Raff
2005-06-17, 17:59:54
Damned! Danke, Madkiller. :)
Naja, das erklärt natürlich auch, warum sich nichts tut ... grml.

MfG,
Raff