PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium M asynchron zum Speicher


Gast
2005-06-17, 18:53:43
Wie viel langsamer wäre den ein Pentium M 730 (1,6GHz/FSB533MHz) in Verbindung mit DDR2 PC2-3200 Speicher im Vergleich zu DDR2 PC2-4300?

mrt
2005-06-17, 19:04:28
Wie viel langsamer wäre den ein Pentium M 730 (1,6GHz/FSB533MHz) in Verbindung mit DDR2 PC2-3200 Speicher im Vergleich zu DDR2 PC2-4300?

Garnicht. (max 0-2%)

Oblivion
2005-06-17, 22:16:22
Wie viel langsamer wäre den ein Pentium M 730 (1,6GHz/FSB533MHz) in Verbindung mit DDR2 PC2-3200 Speicher im Vergleich zu DDR2 PC2-4300?

Vollkommen irrelevant was du da nimmst

Zool
2005-06-23, 14:42:11
Mit seinen FSB 533 wird der Pentium M durch PC3200 schon lange abgesättigt mehr RAM-Bandbreite bringt nichts.

GloomY
2005-06-23, 17:14:10
Mit seinen FSB 533 wird der Pentium M durch PC3200 schon lange abgesättigt mehr RAM-Bandbreite bringt nichts.Wenn man allein die Bandbreite betrachtet, so sollte es definitiv keinen Unterschied machen. Im Übrigen schadet es nicht, wenn man mehr Speicherbandbreite als FSB-Bandbreite hat, da I/O für DMA-Zugriffe ja auch noch Speicherbandbreite verbraucht. Bei großen Servern mit viel I/O ist das nicht irrelevant (Klick (http://www.realworldtech.com/page.cfm?ArticleID=RWT042405213553&p=5)).

Beim Einsatz von PC2-3200 statt PC2-4300 kann es bei der Latenz aber durchaus Unterschiede geben, je nachdem welche Timings genutzt werden. Das kann einen Unterschied machen, wobei ich diesen aber als nicht sehr groß einschätzen würde...

andr_gin
2005-06-23, 21:34:02
Das kommt immer auf die Timings an. DDR2 bietet grundsätzlich schlechtere Timings als DDR1 vor allem bei 400 vs. 533. Du solltest aber immer daran denken, dass die Timings auf den physikalischen Speichertakt bezogen sind. CL2 bei DDR400 entspricht also CL3 bei DDR600.

stav0815
2005-06-23, 22:02:38
Das kommt immer auf die Timings an. DDR2 bietet grundsätzlich schlechtere Timings als DDR1 vor allem bei 400 vs. 533. Du solltest aber immer daran denken, dass die Timings auf den physikalischen Speichertakt bezogen sind. CL2 bei DDR400 entspricht also CL3 bei DDR600.
ja aber du weisst dass die Timings nicht sehr relevant sind und im einstelligen Prozentbereich Mehrleistung bringen?

cos
2005-06-28, 16:18:43
jeder was reingebrabbelt und keiner hats nachgemessen.

und immer dieses "du weisst aber dass es irrelevant es und eh nix bringt und nur im einstelligem promillebereich nachmessbar ist" - geplärre, geht mir auf den sack.

ich könnte euch höchstens den vergleich von ddr1 400 @ 2-2-2-5 vs ddr1 500 @ 2.5-3-3-7 bieten, bei gleichem fsb und cpu takt wohlgemerkt.

auch wenn es im einstelligem prozentbereich bereich liegt, schneller ist immer schneller, es gibt leute die hecheln jedem prozent nach, egal das denn 50% mehrkosten / aufwand bedeutet, das ist solchen individien (richtig geschrieben?) egal.

mir auch, daher wird nachgemessen - heute oder morgen abend.

und jetzt könnt ihr kommen und euch fragen ja hat den der mensch nix besseres zu tun, zeitverschwendung etc blah - das sind dann meistens die mit 5000 bis unendlich posts - no comment.

Poweraderrainer
2005-06-28, 18:19:26
@cos

schlecht drauf?^^
du musst die kommetare ja nicht lesen, wenns dich stört. an der aussage selber gibt es nämlich nichts zu bemängeln. die ist korrekt - und nein, ich bin auch aufs letzte promille performance aus...

cos
2005-06-28, 19:12:14
@cos

schlecht drauf?^^
du musst die kommetare ja nicht lesen, wenns dich stört. an der aussage selber gibt es nämlich zu bemängeln. die ist korrekt - und nein, ich bin auch aufs letzte promille performance aus...

jo sorry, nicht persönlich nehmen, unsere wg-katze wurde heute überfahren und mein fahrrad geklaut, ausserdem finde ich meine tube arctiv silver 5 nicht mehr, fehlt nur noch dass ich mir den dothan beim kühlertausch zerbrösmel.

o_O ich geh mich jetzt woanders ausheulen.... (lol)