PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Funktion hat dieser Schieber an der Strebe im Gehäuse (mit Bild)???


Tri-City-Maniac
2005-06-17, 20:01:04
Hallo,

da ich grad mal wieder ein Gehäuse für eins meiner kleineren Systeme brauchte, musste schnell eins her. Hab deshalb mal einfach ins "Blaue" gesteigert. Gehäuse ist nun da und hatte reichlich Zubehör. Was mich aber wundert, ist so ne Art Schieber, die man an der Strebe im Gehäuse befestigen kann. Kann nach unten geschoben und auch ausgezogen werden ...

... nun meine Frage (und erschlagt mich ned gleich). Welche Funktion hat dieser Schieber. Ich hab sowas noch nicht gesehen, obwohl ich schon ein paar Cases hatte/habe.

http://usera.imagecave.com/Tri-City-Maniac/Schieber.jpg

Cu

Tri-City-Maniac

huha
2005-06-17, 20:02:16
Könnte eine Befestigungshilfe für (über)lange Karten sein, was Anderes fiele mir auch nicht ein.

-huha

InsaneDruid
2005-06-17, 21:13:36
Für überlange Karten sicher nicht, ist ja recht nah am Slotblech. Ich würde aber auch auf "Kartenhalter" tippen entweder das sie nicht aus dem Slot flutscht, und/oder das sie hinten etwas unterstützt wird.

Recos
2005-06-17, 21:49:36
Jepp,
dieser Schieber dient zur Sicherung der Karten. Damit diese beim z.B. beim Transport nicht aus dem Slot rutschen.

Diese "Schieber" sind auch beim Avance B031 verbaut. Sind echt nette Teile.

http://pics.computerbase.de/artikel/98/25.jpg

http://pics.computerbase.de/artikel/98/26.jpg

MfG Recos

patrese993
2005-06-18, 01:25:42
ich hab die Dinger in meinem Xaser auch und hab mir am Anfang diesselbe Frage gestellt.
Auf der HP fand ich dann (wörtlich übersetzt) die Beschreibung Lange Karten Klammer

KinGGoliAth
2005-06-18, 01:51:20
die dinger sind in der tat dazu da um pci karten zu halten.

die bauweise an der seite ist aber eher ungewöhnlich. hinter der front meines cs 901 und des 601 meiner freundin waren auch solche halter. aber an der seite? komisch.

InsaneDruid
2005-06-18, 11:38:56
Wenn die Halter aber hinter der Front sind, eignen sie sich wirklich nur für Karten mit VOLLER Baulänge, und bis auf eine Uralt-Soundblaster fällt mir da keine Karte ein :) Seitliche Montage bringt hohe Kompatibilität, egal wie lang die Karte wirklich ist.

KinGGoliAth
2005-06-18, 12:26:30
aber wenn man mit dem rechner so umspringt, dass die karten die fest im slot stecken und festgeschraubt sind so eine stütze brauchen damit sie nicht durch die gegend fliegen sollte man sich lieber um schaumstoffgelagerte festplatten gedanken machen. ;)

InsaneDruid
2005-06-18, 12:39:21
Es geht nicht um ein "nicht durch die Gegend fliegen", sondern darum das *freischwebende* (rechte) Ende der Karte zu unterstützen, da dieses durch schwere Lüfter, Stromstecker gerade bei etwas längeren Karten teilsweise recht stark nach unten gebogen wird, was auch nicht gerade förderlich für die Leiterbahnen ist.

Meine alte ISA SB AWE 32 (volle Baulänge) musste ich auf der rechten Seite supporten, die bog sich schon ohne Bewegung des Gehäuses extrem durch.

KinGGoliAth
2005-06-18, 12:51:56
hmmm auch wenn es mir etwas schwer fällt mir das vorzustellen wirst du wohl recht haben. ;)
die ära der superlangen karten ist irgendwie an mir vorbeigezogen.

ich erinnere mich nur an meine alte isa soundkarte. das war so ein abgebrochenes dreieck. die totale sparversion. genau die gleiche fläche wie aktuelle netzwerkkarten nur alt in dreiecksform. das ding war echt ein unikat :biggrin:

OCPerformance
2005-06-18, 21:05:35
http://usera.imagecave.com/Tri-City-Maniac/Schieber.jpg


da wird das von Bild zwei eingeklipst

Bild zwei

http://pics.computerbase.de/artikel/98/25.jpg

in Bild zwei ist die halterung für die Karten zu sehen zur stabilisierung ;)

subson1c
2005-06-18, 23:13:03
manche haben auch ne komplett wassergekuehlte graka die schonmal an die 1kg (jaja, normal is das nicht...aber is bei mir so) kommt. dann haengt die karte schon maechtig durch. wenn man dann noch unterwegs sein sollte, kommt es echt schlecht wenn auf der strasse schlagloecher sind :x btw habe auch das avance b031 und die dinge sind echt top!

mfg

patrese993
2005-06-19, 03:25:57
Meine LeadTek ist auch nicht grad ein Leichtgewicht.. und die ist mit LuKü, da sind die Dinger schon ganz praktisch

OCPerformance
2005-06-19, 20:23:42
bei den großen Lukü oder massiven Wakükühler ist das schon geil so muss man das teil nett vor dem transport ausbauen ;)

harley911
2005-06-26, 14:24:50
Auf meiner Graka habe ich einen Zalman Heatpipe ZM80C-HP dort ist soeine stuetze schon von vorteil
http://dieseidels.net/3d/stuetze.jpg
http://dieseidels.net/3d/stuetze1.jpg
http://dieseidels.net/3d/stuetze2.jpg

storms18
2005-06-27, 20:59:51
Uhh Staubig:D

OCPerformance
2005-06-27, 21:29:16
ne filter würde bestimmt helfen ;)

storms18
2005-06-28, 22:10:29
Oder ein kompressor:P

Wieso sind eure pc's alle so staubig?

Alle halbe jahr ma durchpusten fertig und es is immer sauber!

subson1c
2005-06-28, 23:07:43
harley: ist das nen altes avance b301 ? :)