PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC 97 - soundtreiber gesucht


Mr Will Rock
2005-06-17, 20:13:41
hi... kann mir wer sagen wo ich den neusten ac 97 treiber bekomme? bei google finde ich zwar was, das ist aber irgendein kauderwelsch aus chipbezeichnungen... was davon brauch ich? :confused:

mfg...
mr will rock

Bubba2k3
2005-06-17, 20:18:41
Auf der Seite des Chipsatz-Herstellers.

Hier z.B. http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2&Type=1

BS auswählen, 'Audio' anklicken und entsprechenden AC 97 Treiber aussuchen

Akel
2005-06-17, 20:21:04
Hi,

Das kommt drauf an, was du genau für einen Realtek Soundchip bei dir verbaut hast. Dazu Google oder Herstellerseite des Mainboards befragen bzw. über Analyse-Tools wie Everest auslesen.

Dann kannst du dich hier mal umschauen, sollte was für dich dabei sein: http://www.computerbase.de/downloads/?search=Realtek

Seraf
2005-06-17, 20:22:28
AC97 ist keine Soundkarte.
Welches Board hast du denn?

Man muß schon wissen ob du einen Realtek, Analog Devices, Via oder Sigmatel Codec Chip hast.

Mr Will Rock
2005-06-17, 20:32:59
AC97 ist keine Soundkarte.
Welches Board hast du denn?

sry, hab auf dem gebiet gar keine ahnung... was macht ac97 denn alles?

das board ist ein k7t266 pro2 von msi.

Akel
2005-06-17, 20:36:54
Ich würde einfach über Everest die genaue Bezeichnung des Soundchip auslesen. Dann gibst du uns den hier an und wir suchen dir einen passenden Treiber.

Mr Will Rock
2005-06-17, 20:42:59
everest sagt nur

"VIA AC'97 Enhanced Audio Controller PCI"

warum pci? ist doch onboard!


edit:

"Motherboard Name: MSI K7T266 Pro (MS-6380) / MS-6380LE"

Seraf
2005-06-17, 20:49:10
Ist Via Onboardsound.

Probier mal diesen Treiber:
http://www.viaarena.com/downloads/drivers/audio/6.00a/Vinyl_AudioCode_v600a.zip



Andere Treiber fürs Board hättest du aber gleich bei MSI finden können:
http://www.msi.com.tw/program/support/driver/dvr/spt_dvr_detail.php?UID=28&kind=1

KinGGoliAth
2005-06-17, 20:50:13
ja watt? guck beim mainboardhersteller, such dein mainboard, dann rauf auf downloads, audiotreiber saugen und raufpacken. fertig.

Mr Will Rock
2005-06-17, 20:59:56
:redface:
*unfähigist*
;)

thx, hat gayholfen. und ich bin irgendwie blind in der birne, jetzt wo ihr es sagt hab ichs auch gayfunden X-(