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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4x5 SSAA = 20xSSAA auf NV40?


Raff
2005-06-17, 23:03:25
Guten Morgen! ;)

Mir ist eben etwas in den Sinn gekommen: Wäre es möglich, das qualitativ eh schon überlegene - und übel langsame - 4x4 SSAA noch weiter aufzubohren? Beim Nachrechnen ist mir aufgefallen, dass auch 4x5 gehen würde.

Über den Praxisnutzen möchte ich hier nicht diskutieren, sondern nur, ob man das machen könnte (Demi @ DXTweaker =)). Die Rendertarget-Size würde es gerade so zulassen (4096x3840 bei 1024x768). VRAM-Mangel ahoi ... ;)

MfG,
Raff

DrFreaK666
2005-06-18, 05:28:40
Hehe, dacht ich mir fast, dass das noch kommen würde :wink:
Ich würde die Sache begrüssen.
Habe mir ja fast hauptsächlich wegen dem AA die Geforce zugelegt...
Ich zocke einfach zuuuuuuuuu gerne noch ältere Games (wie man an den Ultima 9 Screenshots sieht)

Greetz

edit: Theoretisch wäre bei der Aulösung von 648x480 6x8 SSAA möglich :D

Raff
2005-06-18, 11:40:57
Und das würde garnicht mal schlecht aussehen! Wer schonmal das 4xRGSSAA der Voodoo5 in 640x480 gesehen hat, der weiß, was ich meine. :) Für auf diese Auflösung limitierte Spiele natürlich das Optimum ... und die GraKa schwitzt dann sogar bei Titeln von 1998 ...

MfG,
Raff

(del676)
2005-06-18, 12:42:20
Guten Morgen! ;)

Mir ist eben etwas in den Sinn gekommen: Wäre es möglich, das qualitativ eh schon überlegene - und übel langsame - 4x4 SSAA noch weiter aufzubohren? Beim Nachrechnen ist mir aufgefallen, dass auch 4x5 gehen würde.

Über den Praxisnutzen möchte ich hier nicht diskutieren, sondern nur, ob man das machen könnte (Demi @ DXTweaker =)). Die Rendertarget-Size würde es gerade so zulassen (4096x3840 bei 1024x768). VRAM-Mangel ahoi ... ;)

MfG,
Raff

das habe ich mir schon vor längerem gedacht, allerdings mit 3x3 SSAA dann könnte man das auch mit 1280x1024 nutzen ;)

Quasar
2005-06-18, 12:56:19
3x4 sogar. :)

stav0815
2005-06-18, 13:42:45
3x4 sogar. :)
ich würd aber sagen zu 2x2 sieht man nichmehr viel Unterschied? (kann aber auch sein dass nur ich es ned sehe weil meine GeForce nur 2x2 kann...)

Quasar
2005-06-18, 13:49:19
Doch, da leider nur ein ordered Grid genutzt wird, ist die äquivalente Kantenauflösung nicht sehr hoch, so daß auch höhere Modi als 2x2 noch gut sichtbar bleiben - gerade in so 'niedrigen Auflösungen' wie 1024.

Raff
2005-06-18, 14:04:05
So ist es. 2x2 taugt nur, um das größte Übel zu eliminieren. 4x4 ist schon nahe am Optimum - auch dank dem schicken AF-Effekt -, aber Steigerungen sind durchaus drin. 8x8 SSAA ... das wäre es ... oder 4x4 + 4xMSAA. :O Demi wollte das ja einbauen. :)

MfG,
Raff

BlackArchon
2005-06-18, 14:09:54
Die Performance muss ja geil sein bei 1024x768 mit 4x4 SSAA und 4x MSAA. Würde sowas überhaupt noch auf einer 256 MB-Karte laufen? :ugly:

Raff
2005-06-18, 14:15:01
Sicher -- fragt sich nur, wie. ;)

Bei B3D gab's doch 'nen Test in 1600x1200 mit 16xAA ... und da haben 512MiB noch nicht so arg viel gebracht. Mit derart extremem AA sollte sich das aber ändern ...

MfG,
Raff

Coda
2005-06-18, 14:36:48
Das war dann aber nur 4xSS + 4xMS in 1600, nicht 16xSS.

Demirug
2005-06-18, 14:38:34
Für 4*4 SSAA + 4xMSAA braucht man eine 512 MB Karte besser noch etwas mehr.

Theretisch ist jedes OGSSAA machbar das in ein Rendertarget des Chips passt. Render kann es der Tweaker sogar jetzt schon es fehlt nur noch ein generische System für den Downsample.

Raff
2005-06-18, 14:38:47
Das war dann aber nur 4xSS + 4xMS in 1600, nicht 16xSS.

Der Speicherverbrauch dürfte sich aber nicht wesentlich unterscheiden.


Theretisch ist jedes OGSSAA machbar das in ein Rendertarget des Chips passt. Render kann es der Tweaker sogar jetzt schon es fehlt nur noch ein generische System für den Downsample.

Hast du schon grob einen Termin in Sicht? :)

MfG,
Raff

Lightning
2005-06-18, 14:55:00
Nur, um das nochmal klar zu haben, auch wenn es nicht ganz ontopic ist:
Auf ATi-Karten (ab der Radeon 9500) ist hardwarebedingt nur bis zu 2x2 SSAA in 1024x768 drin, richtig? Gibt es eigentlich Informationen oder auch nur Vermutungen, ob sich das mit der nächsten Generation ändern wird?

Raff
2005-06-18, 14:57:22
Richtig, da das Rendertarget auf 2048x2048 beschränkt ist.

Da bei ATi etwas ganz Neues gebastelt wird, stehen die Chancen doch eigentlich recht gut, dass man diese Limitierung etwas nach oben hin verschiebt. Aber das ist nur Spekulation meinerseits, vielleicht weiß ja jemand Genaueres. :)

MfG,
Raff

Coda
2005-06-18, 14:58:07
Es muss sich ändern, weil SM 3.0 eine minimale unterstützte Texturgröße von 4096x4096 vorschreibt.

Raff
2005-06-18, 15:02:06
Auch wenn ich nicht verstehe, was eine derart hoch angesetzte Mindestvoraussetzung da zu suchen hat: Sehr gut! Dann können sich ATi-User auch bald über doppeltes SSAA freuen. :)

MfG,
Raff

Quasar
2005-06-18, 15:21:48
Auch wenn sie nicht explizit vorgeschrieben wäre (wie ich neulich belehrt wurde), ergäbe sich die Möglichkeit dazu aus der FP32-Anforderung im SM3.

Xmas
2005-06-18, 21:36:33
FP24 reicht für 4096²-Texturen prinzipiell auch noch... nur bleiben wenige Bits für den bilinearen Filter.

DrFreaK666
2005-06-19, 13:29:50
Also mir würde es auch schonmal reichen wenn Demi 8xRGSSAA oder soetwas in der Richtung (also in V5-6000-Qualität) einbauen würde.

Demirug
2005-06-19, 18:14:08
Hast du schon grob einen Termin in Sicht? :)

MfG,
Raff

Wenn es fertig ist.

Im Moment ärgere ich mich mit BF2 und W2K rum.

Ailuros
2005-06-20, 15:19:26
Also mir würde es auch schonmal reichen wenn Demi 8xRGSSAA oder soetwas in der Richtung (also in V5-6000-Qualität) einbauen würde.

16xS liefert schon einen 8*8 EER (zumindest auf NV4x).

Coda
2005-06-20, 15:23:16
Wenn es fertig ist.

Im Moment ärgere ich mich mit BF2 und W2K rum.Gehst du denn überhaupt davon aus irgendwann eine generische Lösung für alle Spiele zu haben?

Demirug
2005-06-20, 15:37:44
Gehst du denn überhaupt davon aus irgendwann eine generische Lösung für alle Spiele zu haben?

Ja, wenn ich all die undokumentierten Verhaltensweisen des COM-Interfaces von DX kennen auf die einige Spiele mit oder ohne Absicht aufbauen.

Bei BF2 war es ein Verhalten der QueryInterface Methode bei Texturen.

Xmas
2005-06-20, 15:47:58
Das ist doch nicht von den Spielen abhängig. Aber man kann das Downsampling von Bildern einer beliebigen Auflösung eben schnell und ungenau, oder aber eben etwas langsamer und genauer realisieren, wobei letzteres wohl vorzuziehen ist, weil es bei ungeraden Auflösungen dann kein Blur gibt. Ein solches System lässt sich aber recht einfach realisieren.

Thunder99
2005-06-20, 22:50:14
Hmm, hab gehört das der G70 ne neue AA Art liefert, könnte es diesmal wirklich Richtung V5 5500 6xxx gehen? Quali und so :)

8xSS sieht aber beim NV40 schon fett aus, Beispiel Gohtic I + II in 1280x1024

Ailuros
2005-06-21, 01:41:05
Hmm, hab gehört das der G70 ne neue AA Art liefert, könnte es diesmal wirklich Richtung V5 5500 6xxx gehen? Quali und so :)

8xSS sieht aber beim NV40 schon fett aus, Beispiel Gohtic I + II in 1280x1024

Zwar ist es auf der Voodoo5 6000 8xRG Supersampling, aber nochmal wenn es um EER geht erreicht 16xS (4xOGSS + 4xRGMS) auf NV4x schon den gleichen 8*8 EER wie die V5 6000.

8xS hat im Gegenteil nur einen 4*8 EER, ist um einiges schneller aber wohl eher weniger effektiv auf alpha tests wie 16xS, durch die doppelte Menge von Supersampling samples.

Raff
2005-06-21, 01:53:04
Zwar ist es auf der Voodoo5 6000 8xRG Supersampling, aber nochmal wenn es um EER geht erreicht 16xS (4xOGSS + 4xRGMS) auf NV4x schon den gleichen 8*8 EER wie die V5 6000.

Jo. Aber: Bei der Voodoo5 6000 greift das auf allen Objekten, beim NV40 nicht, da normales MSAA ja nicht auf Alphatests wirken kann.

MfG,
Raff

robbitop
2005-06-21, 12:35:18
Jo. Aber: Bei der Voodoo5 6000 greift das auf allen Objekten, beim NV40 nicht, da normales MSAA ja nicht auf Alphatests wirken kann.

MfG,
Raff
Ich habe jetzt mal 16xS bei einem AT verseuchtem Game ausprobiert.
True Crime, überall AT und keine MipMaps.
16xS bei 1280x960 und ein extrem ruhiges, nicht flimmerndes, scharfes, glattes, Jaggiefreies Bild. Perfekt. Ich glaube nicht, dass 8xRGSS da noch so viel reißen würde. Es wäre auch unbezahlbar für heutige HW. Selbst mit der 6800GT @414MHz bin ich da in True Crime am Limit. Und es gibt noch genug Polyedges die zu glätten sind. Das wird von AT Anti Leuten immer unterschätzt.

DrFreaK666
2005-07-29, 00:05:20
Wie siehts jetzt eigentlich aus (Unterstützung im DX-tweaker)??

Mr. Lolman
2005-07-29, 11:12:27
Ich habe jetzt mal 16xS bei einem AT verseuchtem Game ausprobiert.
True Crime, überall AT und keine MipMaps.
16xS bei 1280x960 und ein extrem ruhiges, nicht flimmerndes, scharfes, glattes, Jaggiefreies Bild. Perfekt. Ich glaube nicht, dass 8xRGSS da noch so viel reißen würde. Es wäre auch unbezahlbar für heutige HW. Selbst mit der 6800GT @414MHz bin ich da in True Crime am Limit. Und es gibt noch genug Polyedges die zu glätten sind. Das wird von AT Anti Leuten immer unterschätzt.

Alphatest sind mit 16xS nur auf 2x2 beschränkt. Kennst du meine UltimaIX Bilder? 16xS und schaut (bei der Brücke) sichtbar schlechter aus als Voodoo5 4xAA: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=3254832#post3254832

Gast
2005-07-29, 18:19:44
Alphatest sind mit 16xS nur auf 2x2 beschränkt. Kennst du meine UltimaIX Bilder? 16xS und schaut (bei der Brücke) sichtbar schlechter aus als Voodoo5 4xAA: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=3254832#post3254832

aber nicht schlechter als TSAA.

Mr. Lolman
2005-07-29, 18:26:55
Doch 16xS würde bei der Stelle höchstwahrscheinlich auch schlechter aussehen, als mit 4xAA + TSSAA. Aber da hab ich ein ein kleines (UT2004) AA-Testlevel gebastelt, was wunderbar die Unterschiede zw. RG/OG+MS/SS AA sichtbar macht. Ich poste wahrscheinlich heut am Abend dazu noch ein paar Screenshots und nen Downloadlink...

Demirug
2005-07-29, 18:33:27
Den G70 kann man in einem 4xRGSS Modus zwingen,

Mr. Lolman
2005-07-29, 18:36:07
Den G70 kann man in einem 4xRGSS Modus zwingen,

Theoretisch, oder auch praktisch und schon erfolgreich?

Demirug
2005-07-29, 18:41:51
Theoretisch, oder auch praktisch und schon erfolgreich?

Auch praktisch. zum Ausprobieren hatte ich noch keine Zeit werde ich nächste Woche aber mal machen.

Raff
2005-07-29, 20:54:12
Wow, das wäre (für mich) fast schon ein Kaufgrund ...

Haust du bald eine neue Beta des Tweakers raus, die das "do it yourself"-AA enthält? =)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-07-29, 21:35:34
Für mich wär schönes AF eher ein Kaufgrund. Dann brauchts (wegen dem TSSAA) kein RGSSAA mehr.

Gast
2005-07-29, 21:40:21
Für mich wär schönes AF eher ein Kaufgrund. Dann brauchts (wegen dem TSSAA) kein RGSSAA mehr.

naja, als "AF-ersatz" eignet sich ja eigentlich OGSSAA besser als RGSSAA.

Mr. Lolman
2005-07-29, 21:45:03
naja, als "AF-ersatz" eignet sich ja eigentlich OGSSAA besser als RGSSAA.

Nur könnte man sich beim RGSSAA das TSSAA sparen.

Gast
2005-07-30, 13:59:23
Für mich wär schönes AF eher ein Kaufgrund. Dann brauchts (wegen dem TSSAA) kein RGSSAA mehr.
kannst ja den lod senken - bei der voodoo scheinst du das ja auch ganz prima zu finden =)

Mr. Lolman
2005-07-30, 14:06:26
kannst ja den lod senken - bei der voodoo scheinst du das ja auch ganz prima zu finden =)

Dadurch wird das AF nicht besser und man braucht erst recht SSAA um das Flimmern zu kompensieren.

Gast
2005-07-30, 14:09:18
ssaa auf voodoo5 niveau hast du dann ja und das ist es doch, was du, raff und andere als den heiligen gral der bildqualität propagieren. 3dfx lebt! lol

Mr. Lolman
2005-07-30, 14:15:27
Nur ist ein MSAA+TSSAA viel effektiver. Aber wenn RGSSAA mal funktioniert, macht dass den G70 natürlich noch interessanter.

Für ein (voodoo5 6000) 8x8EER auf Alphatests bräuchte man halt noch 16xS + TSSAA. Wenn das der G70 in 1280 flüssig packt, stört mich das AF auch nicht mehr weiter...