PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP 64? Wie isses, bitte um Erfahrungsberichte


Deathcrush
2005-06-18, 01:30:21
Wie schon erwähnt, wer hat es schon und kann ein bisl was darüber erzählen, da ich mit dem Gedanken spiele es mir zu kaufen. Lohnt sich es oder sollte man lieber die Finger davon lassen. Gibt es schon ausgerfeifte Treiber oder nciht usw usw.

Danke im Voraus

Sk_Antilles
2005-06-18, 01:50:22
Ist ganz nett, nur benutze ich es im Moment aus verschiedenen Gründen nicht:
1) Meine Canon Digicam geht nicht.
2) Meine Logitech Webcam geht nicht.
3) Hab "leider" ne Asus V9999TD, also solange es kein 64bit Smartdoctor dreht der Lüfter bei 4000 U/s und das nervt gewaltig.

Würden diese Probleme gelöst sein, würde ich es sofort wieder benutzen.

Haarmann
2005-06-18, 11:41:53
Ausser Maustreibern ist eigentlich alles vorhanden. Wenn man damit leben kann, dann ists eigentlich ganz gut nutzbar.

GBWolf
2005-06-18, 11:50:22
Hi,

Ich hatte für jedes Stück Hardware die passenden Treiber bei den Herstellern bekommen. WinXP x64 ist bei mir merklich schneller. Ebenso wie im anderen Thread berichtet, gilt dies für 64Bit PRogramme, im Vergleich zu den 32Bit VErsionen. LEider gibts noch nciht soviel in 64bit. Aber Battlefield 2 Demo zb. ist zwar nur 32 bit, profitiert bei mir aber trotzdem davon wenn ich es unter x64 starte läuft es merklich flüssiger als unter Winxp32, wieso? keine Ahnung ist aber so. X64 scheint auch bei der Speicherverwaltung etwas besser zu arbeiten. Also ich bin positiv überrascht, hatte nicht damit gerechnet überhaupt einen Unterschied zu bemerken. Trotzdem muss man sich x64 nicht antuen, wenn man mit xp32bit zufrieden ist, es handelt sich wenn dann um kleine Unterschiede!

CrazyHorse
2005-06-18, 12:09:05
Kein direkter Erfahrungsbericht, aber auch ein Argument meinerseits:

Ich zögere, weil es momentan weder einen Scannertreiber noch Druckertreiber für meine Komponenten gibt. Hatte mir schon überlegt ein Dualboot-System aufzusetzen, aber dann nutze ich aus Bequemlichkeit doch nur XP32...

GBWolf
2005-06-18, 12:17:58
Kein direkter Erfahrungsbericht, aber auch ein Argument meinerseits:

Ich zögere, weil es momentan weder einen Scannertreiber noch Druckertreiber für meine Komponenten gibt. Hatte mir schon überlegt ein Dualboot-System aufzusetzen, aber dann nutze ich aus Bequemlichkeit doch nur XP32...


ich habs dual boot. Nutze beides gleich, hab xp 32 bit aber als ersten Eintrag was dazu führt, dass ich das meist boote, weil ich den Rechner anschalte und dann den Raum verlasse. Ansonsten wenn ich dran denke boote ich x64. Wie gesagt, die Unterschiede sind gering. Aber es gibt auch keine nennenswerten Nachteile mit x64!

HOT
2005-06-18, 12:39:07
In meinen Augen ist das OS genial ;)
Bisher absolut stabil, problematisch wirds erst mit Software, die auf Treiberebene runtergeht. WinAMP z.B. wirft zwar beim installieren einen Fehler, der scheint aber ignorierbar, funzt trotzdem.
Das OS scheint auch bei leistungshungriger Software weniger anfällig. multithreaded arbeiten ist unter X64 deutlich angenehmer als unter 32Bit Windows. Hab eben GothicII NDR laufen lassen, läuft absolut genial. Es gibt nurnoch einige Probleme mit Slowdowns mit verschiedenen NV Treiberversionen. Diesbezüglich mal auf eine finale Version von NV warten ;) die momentane Version 76.71 läuft ja trotzdem recht passabel.
Ach ja, es gibt noch einen Nachteil: Der Versucht 16Bit Software zum laufen zu bringen kann man sich sparen, x64 kann keine 16Bit Software mehr :D
Es wählt für jedes Windows32 Programm eine Emu für die korrekte Windows Version automatisch aus. Programme die mit Win98 super liefen, laufen auch auf x64 klasse ;)

swr1973
2005-06-18, 12:44:41
Hallo,

ich persoenlich finde es recht gut (wenn man alle Treiber hat).
Allerdings finde ich die deutsche MUI nicht so gut gelungen (ist nicht konsequent in allen Dialogen eingedeutsch't). Generell lief bei mir aber alles problemlos und mit dem teilweisen englisch kann ich sehr gut leben.

Gruss
Sven

Deathcrush
2005-06-18, 21:20:52
Also kann man ruhig die 130 Euro investieren ?

Gast
2005-06-19, 02:07:15
gibt es eigendlich keine treiber für logitech mäuse??? irgendwie gibbet auf der logitch page NIX bezüglich win xp 64 :(

orda
2005-06-19, 09:35:36
gibt es eigendlich keine treiber für logitech mäuse??? irgendwie gibbet auf der logitch page NIX bezüglich win xp 64 :(

Wozu brauch man die? Fuzen doch alle Tasten mit den Standardtreibern (MX700)

GBWolf
2005-06-19, 10:26:55
Wozu brauch man die? Fuzen doch alle Tasten mit den Standardtreibern (MX700)


jo, aber die Tastaturen und deren Zusatzfunktionen von Logitech nicht. ebenso kannst du die Tasten der Maus nicht vernünftig umkonfigurieren. Und in Spielen klappts meist auch nur mit den Logitech Treibern. Daher braucht man die schon, wenn man den vollen Funktionsumfang von Logitech Hardware nutzen will.


Gruß
der Wolf

HOT
2005-06-19, 10:32:14
x64 kennt von sich aus schon einige Mäuse, kann sein, dass die neueren Modelle auch unterstützt werden, ohne dass man einen Treiber benötigt. Ich selbst hab nur ne normale Wheel Mouse Optical von Logitech, es wurde auch ein Logitech Treiber dafür erkannt.

Ich muss noch eine Einschränkung zur Geltung bringen: Java IDEs machen oft Probleme. Netbeans hat keinen Bock sich installieren zu lassen, JBuilder auch net und Eclipse sucht vergeblich nach Java (obwohl das x64 RC JDK von Java5 installiert ist). Das sollte jedoch nur eine Frage der Zeit sein, vor allem Netbeans sollte ab der nächsten Version laufen.

klumy
2005-06-19, 12:19:19
Wird WinXP 64Bit nur eine Überbrückungssoftware ähnlich wie WinME bis Longhorn kommt?

Sollte man nicht lieber auf Longhorn warten?

Gast
2005-06-19, 12:59:15
Wird WinXP 64Bit nur eine Überbrückungssoftware ähnlich wie WinME bis Longhorn kommt?

Das sagen zumindests die meisten Insider. Das ist auch der Grund, weshalb ich mir keine großen Hoffnungen mache, dass die momentane Treibersituation besser wird. Bin wirklich kurz davor, wieder 32Bit zu installieren. Die meisten meiner lieb gewonnen Tools laufen nicht mehr oder nicht richtig.

HOT
2005-06-19, 13:19:13
Wird WinXP 64Bit nur eine Überbrückungssoftware ähnlich wie WinME bis Longhorn kommt?

Sollte man nicht lieber auf Longhorn warten?

Es gibt aber einen wichtigen Unterschied: Es ist kein XP Home sondern ein Professional. ME richtete sich ausschliesslich an Homeuser, ME steht auch nicht für neue Technik, sondern für alte. Die Zielgruppe unterscheidet sich also und der verwendete Technikstand auch. Ich sehe XP x64 eher als Übungsplattform für die langen Hörner. Bisher ist x64 eher eine Experimentierplatform für Leute eben, die gerne Aktuell sind oder sich selbst für 64Bit Software interessieren (sprich diese gern auch entwickeln möchten).
Wer natürlich auf viele Tools setzt, die noch nicht übersetzt wurden oder auf Nummer Sicher gehen will was Kompatibilität angeht oder exotische Software nutzt, für den ist x64 ganz sicher nichts. Auch für Java Programmierer ist x64 noch nicht gut genug (Sun, IBM und Borland sind jedenfalls nicht wirklich so weit).
Für Freunde eines schnellen OS und für Spieler jedoch ist x64 eine gute Plattform bisher.

jacky
2005-06-21, 11:30:00
Also ich hab es kurzzeitig ma installiert.
Geschwindigkeit naja merk keinen großen Unterschied.

Treiberinstallation ein Horror, für meine TV Karte und Drucker gibts keine.
Verdammt viele Programme laufen nicht wirklich. Das Sprachpaket ist ein schlechter Witz. Dann lieber komplett Englisch anstatt Deutsch Englisch Gematsche.

Es läuft eigentlich überhaupt nix richtig. Es gibt komischerweise eine IE 32bit und 64bit Version. Ich frage mich ernsthaft wieso? Man kann das OS eh nur auf 64bit Prozzi's installieren.
Das Beste ist, dass standardmäßig immer der 32bit IE gestartet wird. Echt lustig lol.
Ich glaube auch, dass das noch bis Longhorn dauert bis da mal ordentliche Treiber und Software kommt.
Brennprogramme laufen eh net ... ich weiss nicht was an dem Sys toll ist lol.

Hab mein Image wieder eingespielt. Beim 32bit Win läuft wenigstens alles.
Das Windows hätten die sich sparen können wenn eh kein verfickter Hersteller mitzieht. Kann doch echt nicht sein.

jtkirk67
2005-06-21, 11:36:31
Den IE32 gibt's noch, weil die ganzen Plugins(z.B. Flash) nicht mit dem IE64 laufen...

jacky
2005-06-21, 11:39:08
Naja für mich ist das eh alles Betatesterei. Ich steige erst auf XP64 um wenn auch alles läuft.
Und wiegesagt nen großen Geschwindigkeitsvorteil hab ich nicht gemerkt.

Grestorn
2005-06-21, 11:58:56
Ist eigentlich klar, dass Longhorn 64bit wird?

Ich bin davon ausgegangen, dass Longhorn ein 32 bit OS wird (und es ggf. eine 64bit Version davon gibt). Allein schon um mit älteren Rechnern kompatibel zu bleiben.

Wenn dem so wäre, würde sich durch Longhorn alleine nichts an der Treiberproblematik 32/64 bit ändern.

jacky
2005-06-21, 12:13:41
Naja ich hoffe das Longhorn ein reines 64bit System wird. Warum sollte man auf ne alte Technik setzen.
Und ich denke wer 500€ für ne Graka hat, der hat auch Geld für ein neues Board sowie CPU. Und wenn nicht dann gibts ja immernoch Windows XP 32bit.

Daher bezweifle ich, dass Microsoft wieder so nen Mischmatsch bringt.
Ich sag nur wenn schon dann bitte richtig :)

BlackBirdSR
2005-06-21, 23:38:42
Naja ich hoffe das Longhorn ein reines 64bit System wird. Warum sollte man auf ne alte Technik setzen.
Und ich denke wer 500€ für ne Graka hat, der hat auch Geld für ein neues Board sowie CPU. Und wenn nicht dann gibts ja immernoch Windows XP 32bit.

Daher bezweifle ich, dass Microsoft wieder so nen Mischmatsch bringt.
Ich sag nur wenn schon dann bitte richtig :)

Zumindest die jetzt folgende Generation an P-M Abkömmlingen beherrscht kein 64Bit.
Microsoft wird die wohl schlecht vernachlässigen können.

jacky
2005-06-30, 21:02:51
Verdammt für meine TV-Karte gibts mittlerweile 64bit Treiber aber was ist bitte mit Canon los???
Kann doch net sein, dass es da keine Treiber gibt. Hab nen IP4000 ... gibts da keine Möglichkeit den zum Laufen zu bekommen? Nirgends Betatreiber vorhanden?

nemesiz
2005-07-01, 02:35:18
sagt mal lest ihr auch mal news usw.. es wird ein longhorn 32bit geben

es wird noch dauernd bis logitech die treiber soweit hat.....

und und und..eigentlich sind alle fragen mit google oder mal ab und zu ne newsseite aufrufen beantwortet.

so long

HOT
2005-07-01, 10:03:24
SpinPoint Treiber von Logitech gibt es mittlerweile :D
Das OS ist nagelneu, da kann man net erwarten, dass jeder Hersteller schon Treiber dafür bereitstellt. Kommt Zeit kommen Treiber.
Zudem wird es Longhorn für beide Systeme geben, alles andere würde keinen Sinn machen. Wahrscheinlich merkt man das bei der Installation nicht mal :D

Gast
2005-07-01, 10:09:12
sagt mal lest ihr auch mal news usw.. es wird ein longhorn 32bit geben

es wird noch dauernd bis logitech die treiber soweit hat.....

und und und..eigentlich sind alle fragen mit google oder mal ab und zu ne newsseite aufrufen beantwortet.

so long
dann lasst doch das forum schließen O_o

Es ist ebenso wie google und news eine Informationsquelle wo man sich seine Infos holt kann wohl jeder für sich entscheiden. Also spar dir so dumme Kommentare :rolleyes:

ShadowXX
2005-07-01, 11:45:10
Ist eigentlich klar, dass Longhorn 64bit wird?

Ich bin davon ausgegangen, dass Longhorn ein 32 bit OS wird (und es ggf. eine 64bit Version davon gibt). Allein schon um mit älteren Rechnern kompatibel zu bleiben.

Wenn dem so wäre, würde sich durch Longhorn alleine nichts an der Treiberproblematik 32/64 bit ändern.

Longhorn kommt als beides (32&64Bit) gleichzeitig raus und so wie ich das im Interview mit dem MS-Menschen verstanden haben auf einer Disc.

Man kauft also LH und hat auf dem Medium dann beiden Versionen. Ein 32Bit LH und ein 64Bit LH.

Es könnte abre auch sein, der von MS hat sich da nicht überdeutlich ausgedrückt, das LH bei der Installation automatsich je nach Installierter CPU selbst entscheidet, welche Version von LH aufgespielt wird.

wolfilein
2006-02-05, 15:59:02
hi,
wann kommt longhorn genau..?

Xanthomryr
2006-02-05, 16:12:23
Longhorn gar nicht, das heißt jetzt Vista.

Geplant ist Sommer 2006.

Kitsune
2006-02-08, 19:14:19
Hi

Ich habe zu Weihnnachten meinen neuen PC + x64 bekommen und habe nur Probleme! Ich bin ständig am Treiber suchen, da grundsätzlich kein mitgelieferter Treiber jeglicher Hardeware funktioniert! Sehr viele Programme maulen mich an, dass sie nicht für 64bit geschrieben sein etc. Bis vor kurzem ging das alles ja noch, aber mittlerer Weile habe ich einfach zu viel Hard und Software, die einfach nicht zum laufen zu bringen ist, deshalb werde ich wohl auf Windows XP 32 umsteigen müssen.

Und x64 wird dann wohl entweder im Schrank vergammeln oder ich versenke es in der Bucht (ebay).... Ich sag nur schade um das Geld!

Bandit666
2006-02-08, 19:46:24
Hi

Ich habe zu Weihnnachten meinen neuen PC + x64 bekommen und habe nur Probleme! Ich bin ständig am Treiber suchen, da grundsätzlich kein mitgelieferter Treiber jeglicher Hardeware funktioniert! Sehr viele Programme maulen mich an, dass sie nicht für 64bit geschrieben sein etc. Bis vor kurzem ging das alles ja noch, aber mittlerer Weile habe ich einfach zu viel Hard und Software, die einfach nicht zum laufen zu bringen ist, deshalb werde ich wohl auf Windows XP 32 umsteigen müssen.

Und x64 wird dann wohl entweder im Schrank vergammeln oder ich versenke es in der Bucht (ebay).... Ich sag nur schade um das Geld!

Was haste denn nicht hinbekommen?

Griffon
2006-02-13, 20:51:37
So ich hab mir das x64 auch mal gedownloaded..geht ja kostenlos auf der Microsoft Seite. Ich hab es auch schon lang hier rumliegen und bin heut endlich mal dazu gekommen es zu installieren.

Ich muss sagen es laeuft erstmal ganz gut, aber mir fehlen ein paar essenziell wichtige Treiber. Da waeren also

1. Druckertreiber fuer einen Canon Pixma 2000 - so wie ich bei Google gesucht habe scheint es da aber nicht viel Hoffnung zu geben.

2. Treiber fuer meine TV-Karte Leadtek Winfast 2000 XP - nach dem was ich gesucht habe scheint es da aber auch nicht viel zu geben. Ich bilde mir aber ein vor geraumer Zeit mal irgendwas von Treibern dafuer gelesen zu haben.

Dann waere da noch mein wLan und Bluetooth Adapter, der ist aber erstmal nicht so wichtig.

Vielleicht weis ja jemand von Euch was..

MFG Griffon

mapel110
2006-02-13, 21:03:55
Die Druckerhersteller sind da wohl alle recht lahm.

Auf der HP-Seite für PSC1300 Series
Planned product support
Basic support (printing and scanning) for your HP product is planned and will be available later this year through the HP Web site. There are no Windows XP Professional x64 drivers available for download at this time.

Griffon
2006-02-13, 21:30:05
Naja gut der Drucker mag noch gehen, da ich ja parallel noch ein normales XP installiert habe. Die TV Karte wäre mir aber schon wichtig.

Ansonsten scheint der Support ja zu gehen, der Firefox geht, Demon Tools gehen (braucht ich eben um die Language CD zu emulieren), der Rest wird sich dann im Betrieb bemerkbar machen.

Ich wollt jetzt nochmal noch wegen Trillian als Messenger Programm schauen..

GUNDAM
2006-02-13, 21:45:41
XP64 kann man vergessen. Es gibt keine Treiber für meinen Drucker, Keyboard und TV-Karte. Dieses OS kann mir echt gestohlen bleiben.

Griffon
2006-02-13, 22:08:02
Ich will ja nur ein bisschen damit herumexperimentieren, deswegen habe ich ja noch ein normales drauf.

Damals als XP rauskam habe ich das genauso gemacht und schließlich gemerkt das XP angenehmer war als 98. Vielleicht geht mir das hier ja genauso! :smile:

Sk_Antilles
2006-02-14, 00:12:00
XP64 kann man vergessen. Es gibt keine Treiber für meinen Drucker, Keyboard und TV-Karte. Dieses OS kann mir echt gestohlen bleiben.

Wenn, dann bitte keine Verallgemeinerung. Es kann eventuell Dir gestohlen bleiben. Ich benutze es zu 99%. :rolleyes:

HisN
2006-02-14, 01:35:43
Ich habs im Dual-Boot weil bei mir das SLI scheinbar eine unüberwindbare Hürde darstellt. Wenn ich SLI im Bios auf Auto oder Dual-GC schalte dann bootet das X64 nicht, es kommt nicht mal bis zu der Stelle wo man F8 drücken könnte um Abgesichert zu starten sondern bleibt schon vorher hängen, nur ganz kurzes Laufwerks-Flackern.

Naja... dafür ist Photoshop CS2 (32Bit) in der Lage anstatt 1,75 GB Speicher die es sich unter X32 genemigen kann gleich 2,85GB Speicher zu benutzen und läuft daher um einiges Flüssiger bei bestimmten Filtern als die gleiche Version unter XP... ist der einzige Grund warum die Testversion von X64 bei mir noch aufm Rechner ist :-)

Skullcleaver
2006-02-14, 07:58:05
Wenn, dann bitte keine Verallgemeinerung. Es kann eventuell Dir gestohlen bleiben. Ich benutze es zu 99%. :rolleyes:
genau das schrieb er doch O_o

jacky
2006-02-14, 20:27:20
Hm mich persönlich hat hauptsächlich genervt, dass selbst das Language Pack nicht alles komplett eindeutscht.
Verschiede Punkte in der Ordneransicht z.B. heisst Ansicht da immernoch View.
Sicher kleine Schönheitsfehler aber mich hats ein bisschen genervt.
Treiber gibts soweit alle für mein Sys.
Gibts denn endlich ne 64bit Java, weil fands am Anfang ziemlich lustig, dass der IE zweimal installiert ist. Also als 32bit und 64bit Version.

Müsste im Prinzip mal gucken welche alltägliche Software es mittlerweile gibt...

Griffon
2006-02-14, 23:07:56
Also wegen den Treibern wird man vllt. sogar fündig, wenn man nur lang genug sucht. Für meine TV Karte hab ich was gefunden und jetzt zumindest schonmal Ton. Ich habe halt leider einen dieser BT8x8 Chips drauf. Für Conexant Chips gibt es Treiber.

Wenn es jemand interessiert kann ich das Ergebnis gerne hier posten, sollte ich denn dann mal die TV Karte 100%ig zum laufen bringen.