PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Image von "frischer" Windows XP Installation erstellen


TheDonMakaveli
2005-06-18, 03:05:07
Guten Morgen erstmal an alle.
Entschuldigt bitte, dass ich die Suchfunktion nicht benutzt habe aber es drängt mich ein wenig und ich brauche ein paar genaue informationen!
Also ich habe folgendes Problem. Mein Rechner ist total langsam geworden und jetzt gehen einige Sachen auch nichtmehr richtig.
Also hab ich mal wieder beschlossen zu formatieren.
Da ich aber in Zukunft nicht immer diese langwierige Prozedur der Installation von Windows und Treiber etc. mit machen will. Möchte ich mir ein Image von einem perfekt kofigurierten Windows XP anlegen mit allen Treibern usw. damit ich in Zukunft nicht immer diesen Zeitaufwand habe.
So nun zu meinen Fragen.
1.Welches Programm sollte ich am besten dafür nehmen(kostenlos wäre gut wenns geht)?
2.Muss ich irgendwelche Besonderheiten beachten?
3.Gibts vielleicht direkt ne Anleitung oder so im Internet?
4.Kurzer Ablauf der Dinge die ich machen muss wäre nett.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß vom Don

Gast
2005-06-18, 11:36:47
1. Acronis True Image (ca. 30€)
2. Backup-Image erstellen
3. Rescue-CD-Image erstellen.
4. Backup-Image dort einfügen und als DVD brennen (dafür gibt es auch Tools)

-> fertig ist die bootbare DVD mit Image eines Betriebssystem.

Das ganze geht auch auf eine extra DVD ,)

Xanthomryr
2005-06-18, 12:53:26
Nur ein paar Threads weiter unten.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=229596

alpha-centauri
2005-06-18, 13:56:14
Da ich aber in Zukunft nicht immer diese langwierige Prozedur der Installation von Windows und Treiber etc. mit machen will. Möchte ich mir ein Image von einem perfekt kofigurierten Windows XP anlegen mit allen Treibern usw. damit ich in Zukunft nicht immer diesen Zeitaufwand habe.

also bis ich win neu aufgesetzt, treiber, programme, etc.. brauch ich ca 2 h und dan bin ich fertig.


1.Welches Programm sollte ich am besten dafür nehmen(kostenlos wäre gut wenns geht)?


"kostenlos" gibts bei ebay drive image 2002 oder ghost 7. das sind meine lieblingsprogramme.

acronis 8 und norton ghost 9 / 2005 koennen auch waehrend dem betrieb sichern.

was Drive image 2002 angeht: das gibts auch, wie ghost 7, nur auf ner diskette / CD ROM image. brauchst also nicht installieren.

2.Muss ich irgendwelche Besonderheiten beachten?

sata oder SCSI controller koennen probleme machen.

3.Gibts vielleicht direkt ne Anleitung oder so im Internet?

ich nutz selbst drive image 2002. das ist robust, bewaehrt, ohne schnoerkel und sau einfacah.

du brauchst nur 2 partitionen. eine, auf der windows ist, und ne andere, wo das image hin soll.

4.Kurzer Ablauf der Dinge die ich machen muss wäre nett.



hey, es ist windows und kein linux. klick dich durch, bist schnell fertig.

IIRC gibts von ghost 2005 sicher ne demo. acronis 8 hat auch demos.

Lokadamus
2005-06-18, 13:56:18
1.Welches Programm sollte ich am besten dafür nehmen(kostenlos wäre gut wenns geht)?
2.Muss ich irgendwelche Besonderheiten beachten?
3.Gibts vielleicht direkt ne Anleitung oder so im Internet?
4.Kurzer Ablauf der Dinge die ich machen muss wäre nett.mmm...

Mal Links basteln ;):
Partimage (http://www.partimage.org/) ist ein kostenloses Tool zum Erstellen von Imagen. Nachteil: Der Bootsektor muss extra gesichert werden und die Benutzung ist etwas ungewöhnlich. Vorteil: Es werden nur die beschriebenen Sektoren bei bekannten Filesystemen gesichert, wodurch das erstellte Image relativ klein ist. Es ist unter Linux geschrieben worden und ist bei folgenden CD- Zusammenstellungen (alle bootfähig, wodurch die HDD nicht angefasst wird) zu finden: System Rescue CD (http://www.sysresccd.org/) (alt, die Hardwareunterstützung ist dadurch nicht mehr so gut), (R)ecovery (I)s (P)ossible (http://www.tux.org/pub/people/kent-robotti/looplinux/rip/) (aktuelle Hardwareunterstützung) und Knoppix (http://www.knopper.net/knoppix/). Partimage merkt sich nicht die Partitionsangaben, das bedeutet, es werden nur die Daten gespeichert und das wars. Die Zielpartitionen muss man selber einrichten ...
Die Alternativen dazu sind G4U (http://www.feyrer.de/g4u/) (Ghost for Unix, basiert auf NetBSD), G4L (https://sourceforge.net/projects/g4l) (Ghost for Linux), der Linux/ *BSD- Befehl dd (http://www.b.shuttle.de/b/humboldt-os/kokavecz/cids2003.html#3) und dd_rescue (http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/08/048-dd-rescue/index_html?print=y), womit die Partitionen Bit (http://www.it-administrator.de/aktuell/13163.html) für Bit kopiert werden und durch GZip gejagt werden können, um die Images zu verkleinern. DD ist auf den meisten LiveCDs zu finden.
Für Linux gibt es jetzt noch das Projekt ntfsclone (http://linux-ntfs.sourceforge.net/), in wie weit das aber auf irgendwelche CDs zu finden ist, weiss ich nicht.

Clonezilla (http://www.clonezilla.org/), ein Opensource- Programm, womit Partitionen oder die komplette Disk mit gesichert werden kann. Primitiv aufgebaut und nur für die Tastatur ausgelegt, dürfte aber ansonsten funktionieren.

Mein Lieblingsprogramm ist Acronis- True Image (http://www.acronis.de/) (50 Euro), wobei dort der Bootsektor als eigener Punkt auswählbar ist. Wichtig, wenn man nur Laufkwerk C: auswählt und bei Drive den Kasten nicht auswählt (min. ein grüner Kasten muss dazu drinne sein, ansonsten wird zwar die Partition gesichert, aber wenn das Teil ein komplettes Image ist, wird nicht mehr davon gebootet. Hintergrund ist eben, dass manchmal nur eine Partition gesichert werden soll und auf einer grösseren HDD nur zurückgespielt werden soll, ohne sich als bootfähiges Laufwerk einzutragen.). Sollte ein Gerät (Netzwerkkarte, HDD- Controller oder sowas) nicht erkannt werden, kann man sich an den Support wenden. Irgendwann bekommt man eine neue Version zum Download angeboten, wo die Probleme behoben sind :). Sollte der Bildschirm beim Start schwarz sein, gibt es vom Support eine kurze Anleitung, was man machen soll ... das letzte Produkt ist Norton Ghost (http://www.symantec.com/sabu/ghost/ghost_personal/) (70 Euro), gefiel mir überhaupt nicht. Im Netzwerkbereich überzeugte es durch langsame Übertragungsraten und für die Netzwerkkarte musste ein DOS- Treiber eingebunden werden.
Anderes Tool: Drive Snapshot (http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm), ist etwas bastelarbeit beim Zurücksichern, aber soll funktionieren.
Für Acronis und Drive Snapshot gibt es Plugins für BartPE (http://www.nu2.nu/pebuilder/), womit man sich eine Windows- LiveCD erstellen kann.

XP auf neue HDD umziehen (http://www.administrator.de/index.php?content=315174852a2b48c03daf516441da2695) lassen mit eigenen Boardmitteln.

Programme, um SP2 auf einer neuen Windows- Installations-CD zu integrieren
XPSlipper 1.01 (http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-installation-von-windows-xp/105680-xpslipper-v1-01-tool-zum-herstellen-einer-windows-xp-cd-mit-integrierten-sp2.html): dient zum Integrieren von SP2.
nLite (http://www.nliteos.com/): Integration von SP2, Tweaks, Treiber und ähnliches von Windows.
XP- ISO- Builder (http://www.webdesign-schiek.de/xpisobuilder/): Integration von SP2, Tweaks, Treiber und ähnliches von Windows.
Windows Unattended CD Creator (http://www.vitaligraf.de/?Projekte:Windows_Unattended_CD_Creator): Integration von SP2, Tweaks und weitere Software für Windows.

Black-Scorpion
2005-06-18, 14:02:51
hey, es ist windows und kein linux. klick dich durch, bist schnell fertig.

IIRC gibts von ghost 2005 sicher ne demo. acronis 8 hat auch demos.
Die Boot CD von Acronis läuft mit Linux. ;)
Ändert aber nichts daran das sie sich genauso bedienen lässt wie die installierte Windowsversion.

TheDonMakaveli
2005-06-18, 14:31:37
Ok danke erstmal. Hab mir des "True Image" gekauft.
Ich sichere grade paar wichtige Dateien, ehe ich anfange zu formatieren.

Also des image möchte ich eigentlich nicht auf eine andere Partition machen, sondern auf ne DVD oder CD das sollte ja auch gehen oder?

Ich meld mich wieder, wenn ich das wichtigste Zeug installiert habe.

Gruß vom Don

Lokadamus
2005-06-18, 14:52:16
Also des image möchte ich eigentlich nicht auf eine andere Partition machen, sondern auf ne DVD oder CD das sollte ja auch gehen oder?mmm...

Was du aufjedenfall machen kannst, ist, das Image erstmal auf eine andere Partition packen und dann unter Windows auf DVD brennen.

TheDonMakaveli
2005-06-19, 12:38:04
So hab jetzt alle Treiber und wichtigen Programme installiert und brenne grade das Abbild meiner Windowspartition auf 4 CD's.
Jetzt hab ich noch eine Frage. Falls ich jetzt irgendann "formatieren"will, also das Image laden, muss ich "True Image" starten und da "Abbild wiederherstellen" machen? Gets auch noch irgendwie anders oder muss ich das über das Programm machen?


Gruß vom Don

Lokadamus
2005-06-19, 13:05:12
So hab jetzt alle Treiber und wichtigen Programme installiert und brenne grade das Abbild meiner Windowspartition auf 4 CD's.
Jetzt hab ich noch eine Frage. Falls ich jetzt irgendann "formatieren"will, also das Image laden, muss ich "True Image" starten und da "Abbild wiederherstellen" machen? Gets auch noch irgendwie anders oder muss ich das über das Programm machen?
Gruß vom Donmmm...

Das hast du richtig verstanden, True Image CD rein, booten und sobald das Menü da ist, kannst du die CD von True Image wieder aus dem CD-Rom entfernen (alles im Speicher, die CD wird ab diesem Punkt nicht mehr benötigt). True Image will dann wissen, welche Partition es überschreiben darf und dann sollte es loslegen :).
Bei der Wiederherstellung der CDs fragt das Programm dich zuerst nach der 1., danach nach der letzten und dann wieder nach der 1. oder so ähnlich ;). Ich hoffe, dass die CDs nicht zerkratzen, ansonsten ist das Image später ungültig.

Andere Wiederherstellungen direkt aus Windows heraus ist nur bei Clients + Server möglich, da kostet das Teil aber ein ganzes Stück mehr ...