PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich drehe durch (Beziehungsprobleme)


Tim27
2005-06-18, 04:46:17
Hallo liebe Community!

Ich (27) habe ein Problem mit meiner Freundin (23).
Wir sind seit nem knappen Jahr zusammen und es paßt so langsam einfach nichts mehr.
Es hat damit angefangen, daß sie sich immer mehr zurückgezogen hat und keine "Lust" mehr auf mich hatte. Wir tauschen seitdem kaum noch körperliche Zärtlichkeiten aus, was mich ehrlich gesagt doch ziemlich stört. Wenn ich versuche, sie darauf anzusprechen, wird sie sofort recht aggressiv, weil sie - wie sie sagt - nichts dagegen machen kann. Sie will mich ständig um sich haben, aber fast nichts mit mir unternehmen und wenn ich ihr "zu nahe trete", hängt der Haussegen sowieso schief, weil ich mit den arg häufigen Zurückweisungen nicht wirklich umgehen kann. Ich denke mir dann immer: Schließlich bin ich Ihr Freund, da sollte sie auch ein wenig auf mich Rücksicht nehmen, wenn ich es schon ständig machen muß.

Wenn wir dann doch gemeinsam in der Öffentlichkeit sind, distanziert sie sich von mir, ihr sind dann Umarmungen u.Ä. unangenehm und ich bin der Auffassung, sie möchte oft den Eindruck erwecken, ich sei nur "ein" Freund. Daß ich bei dem Hintergrund dann auch öfter mal eifersüchtig bin, wenn sie alleine weggeht und hinterher anderen Leuten vorschwärmt, wie toll das war, ist, denke ich, verständlich, was sie dann allerdings wieder auf die Palme bringt. Wenn ich etwas alleine unternehme ist das natürlich für sie dann auch nicht akzeptabel....

Ich würde einfach gerne wissen, was Ihr über meine Situation denkt. Ich empfinde sehr viel für sie und möchte die Beziehung eigentlich nicht beenden. Es war früher immer so, daß sie fast immer auf meine Wünsche eingegangen ist und mir auch ihre mitgeteilt hat, was ich sehr angenehm fand. Aber ich kann bald einfach nicht mehr, habe das Gefühl, daß ich absolut nichts "richtig" machen kann.

Liebe Grüße,
Tim

jtkirk67
2005-06-18, 05:26:19
Hallo,

leider sind Ferndiagnosen immer sehr schwierig, aber gab es vielleicht irgendein Erlebnis, daß dazu geführt hat, daß sie sich immer weiter zurückgezogen hat? Kann ja auch nur eine Kleinigkeit gewesen sein, aber manche Menschen nehmen sich gerade sowas sehr zu Herzen.
Wie oft seid ihr immer zusammen? Jeden Tag? Dann kann es auch sein, daß man sich einfach auf die Nerven geht, auch wenn es die größte Liebe ist.

Schilder uns am besten mal, was sich bei ihr im Umfeld geändert hat. Ich vermute mal, daß irgendwo da der Hund begraben liegt. Vielleicht ein neuer Freundeskreis?

Tim27
2005-06-18, 06:14:15
wir sehen uns jeden Tag, das wollen wir ja eigentlich auch beide so. Das ist von meiner Seite aus auch überhaupt kein Problem, wenn mein Gegenüber mir das Gefühl gibt, willkommen zu sein und was unternehmen zu können.

Was sich in ihren Umfeld geändert hat. Hmm, schwer zu sagen. Daß sie sich zurückgezogen hat, ging ja auch sehr schleichend, etwa seit nem halben Jahr. Kann mich da jetzt an nichts Spezielles erinnern, was das ausgelöst haben könnte. Wir sind damals öfter zusammen weggegangen und da kamen schon auch kleine Eifersüchteleien vor, aber eigentlich nichts weltbewegendes. Sie hatte öfter das Gefühl, daß ich es nicht gerne habe, wenn sie weggeht. Dem ist eigentlich nicht so, das hab ich aber auch mehrmals gesagt. Trotzdem hat sie sich damals dann schon von Ihrem Freundeskreis abgekapselt, was ich bis heute nicht verstehe...

jtkirk67
2005-06-18, 06:34:27
Hm, das klingt wirklich alles sehr merkwürdig.
Es wäre gut, wenn man ihre Version der Story hören würde, aber das geht leider nicht. Habt ihr vielleicht einen gemeinsamen Freund oder Freundin, an den/die Du Dich mal wenden kannst? Praktisch als eine Art neutraler Vermittler. So wie es anhört bekommst Du nichts aus ihr raus. Ich kann nur vermuten, daß sie irgendein Problem mit sich herumträgt und sich nicht traut mit Dir darüber zu sprechen. Kann etwas ganz banales sein, aber man weiß ja nie.

wolf-Cottbus
2005-06-18, 12:56:16
Meine Erfahrung bei solchen Problemen ist, Sie vor der Entscheidung zu stellen. Entweder über das Problem reden oder die Beziehung beenden. Es hat keinen Sinn das sich einer in der Beziehung quält. Und rausschieben bringt auch nichts, im Gegenteil. Man kann sich riechen oder eben nicht.
Ich sag immer, wenn beim Reden die Tiere immer größer werden, ist die Achtung vor dem Partner hinüber. Dann sollte die Beziehung beendet werden.

Gruß Wolf

Gast
2005-06-18, 13:08:35
ich würde sagen ne trennung ist angebracht. scheinbar empfindet sie überhaupt nix für dich. warum sie dich um sich haben will bleibt mir verschlossen. hat sie irgendeinen nutzen davon? ich mein außer deiner gesellschaft. mir kommt es so vor als spielt sie mit dir.

also kick off.

Nedo
2005-06-18, 13:50:25
Mmh... ich versteh nicht ganz, warum sie dich die ganze Zeit sehen will und dich dann doch nur "abzustoßen" =/
Das issn Scheissgefühl, kanns dir nachempfinden... Wenns so weitergeht, bist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit du der, der Schluss machen wird... Weil irgendwann kotzt dich das extreeeeem an...
Wart bissle ab :/

Sharee
2005-06-18, 13:53:05
also ich kann auch nur mutmassen aber ich könte mir vorstellen, das es deine freundin nicht wirklich ernst mit dir meint. so ala alleinsein will sie zwar net, deswegen auch das ständige zusammengehocke im "verborgenen" aber sobalds an die öffentlichkeit geht, dann bitte mit abstand. welcher mensch ist schon gern allein? und naja solang sich halt nix besseres findet, wird das "alte" eben noch bissl "benutzt". mag hart klingen aber für mich eine durchaus logische erklärung für ihr verhalten.

McEric
2005-06-18, 14:03:59
da stimm ich zu. also ich wär mir zu schade für so eine. auch wenn sie dir was bedeutet, lass sie nicht an deinem stolz und selbstwertgefühl kratzen, das bereust du hundertpro am ende.

gruß eric

Hansmaulwurf
2005-06-18, 14:11:11
also ich kann auch nur mutmassen aber ich könte mir vorstellen, das es deine freundin nicht wirklich ernst mit dir meint. so ala alleinsein will sie zwar net, deswegen auch das ständige zusammengehocke im "verborgenen" aber sobalds an die öffentlichkeit geht, dann bitte mit abstand. welcher mensch ist schon gern allein? und naja solang sich halt nix besseres findet, wird das "alte" eben noch bissl "benutzt". mag hart klingen aber für mich eine durchaus logische erklärung für ihr verhalten.

du bist so grausam ;(

-|NKA|- Bibo1
2005-06-18, 14:13:37
das ständige zusammengehocke im "verborgenen" aber sobalds an die öffentlichkeit geht, dann bitte mit abstand.

Ich kenn das Gefühl. Du willst doch sicherlich dein Leben mit jemandem verbringen, die ihres auch mit Dir verbringen will, oder?

Ich würde sagen, schreib ihr nen Brief in dem du alles erklärst. Was Dir an ihrem Verhalten nicht mehr gefällt. Wie Du dich fühlst.
Bereite dich aber auf die Trennung vor. Ob Du das schon in dem Brief schreibst oder ihr selber sagst, mußt Du selber wisssen.
Mit einem Brief lässt Du ihr wenigstens noch die Gelegenheit, ihr Verhalten bzw die Beziehung zu überdenken. Vielleicht braucht sie diesen Denkanstoß. Vielleicht will sie selber die Trennung, weiß aber nicht wie sie's sagen soll.
Vielleicht ist auch irgendwas vorgefallen, was sie nicht verarbeiten kann.
Aber wenn sie noch Wert auf eine Beziehung mit Dir legt, muß sie dann die Initiative ergreifen.
Eine Trennung tut weh, allerdings muß man irgendwann alleine schon aus selbstschutz einen Schlußstrich ziehen. Sonst macht man sich selbst nur kaputt.
Gruß - Bibo1

Nedo
2005-06-18, 14:15:29
also ich kann auch nur mutmassen aber ich könte mir vorstellen, das es deine freundin nicht wirklich ernst mit dir meint. so ala alleinsein will sie zwar net, deswegen auch das ständige zusammengehocke im "verborgenen" aber sobalds an die öffentlichkeit geht, dann bitte mit abstand. welcher mensch ist schon gern allein? und naja solang sich halt nix besseres findet, wird das "alte" eben noch bissl "benutzt". mag hart klingen aber für mich eine durchaus logische erklärung für ihr verhalten.
Ich frag mich immer, warum manche Menschen sowas machen... Ich würd so eine Verhaltensweise meiner Partnerin gegenüber niemals übers Herz bringen...
;(

Nedo
2005-06-18, 14:16:37
Ich kenn das Gefühl. Du willst doch sicherlich dein Leben mit jemandem verbringen, die ihres auch mit Dir verbringen will, oder?

Ich würde sagen, schreib ihr nen Brief in dem du alles erklärst. Was Dir an ihrem Verhalten nicht mehr gefällt. Wie Du dich fühlst.
Bereite dich aber auf die Trennung vor. Ob Du das schon in dem Brief schreibst oder ihr selber sagst, mußt Du selber wisssen.
Mit einem Brief lässt Du ihr wenigstens noch die Gelegenheit, ihr Verhalten bzw die Beziehung zu überdenken. Vielleicht braucht sie diesen Denkanstoß. Vielleicht will sie selber die Trennung, weiß aber nicht wie sie's sagen soll.
Vielleicht ist auch irgendwas vorgefallen, was sie nicht verarbeiten kann.
Aber wenn sie noch Wert auf eine Beziehung mit Dir legt, muß sie dann die Initiative ergreifen.
Eine Trennung tut weh, allerdings muß man irgendwann alleine schon aus selbstschutz einen Schlußstrich ziehen. Sonst macht man sich selbst nur kaputt.
Gruß - Bibo1
Ja. Manche werden jetzt sagen, dass ein Brief zu unpersönlich ist. Aber Briefe sind oftmals sehr gut! Überlegs dir wie du es machst. So wie im Moment kann es nicht weitergehen...

Sharee
2005-06-18, 14:29:54
du bist so grausam ;(

tja maulwurf, das leben is net nur rosa und weich

Hansmaulwurf
2005-06-18, 16:40:03
tja maulwurf, das leben is net nur rosa und weich

Spricht da ein gebranntes Kind?

Gast
2005-06-18, 17:55:24
tja maulwurf, das leben is net nur rosa und weich
aber mit plüsch ausgelegt.... ;D

Sonni
2005-06-18, 20:46:02
also ich kann auch nur mutmassen aber ich könte mir vorstellen, das es deine freundin nicht wirklich ernst mit dir meint. so ala alleinsein will sie zwar net, deswegen auch das ständige zusammengehocke im "verborgenen" aber sobalds an die öffentlichkeit geht, dann bitte mit abstand. welcher mensch ist schon gern allein? und naja solang sich halt nix besseres findet, wird das "alte" eben noch bissl "benutzt". mag hart klingen aber für mich eine durchaus logische erklärung für ihr verhalten.
das wäre ziemlich einfach gedacht. leider denken menschen ganz und gar nicht einfach.
nach einem jahr beziehung denkt man nur in den seltenstens fällen auf diese weise.

ich war selbst schon mal in der situation, in der deine freundin jetzt ist. ich hab mich in deinen beschreibungen total wiedererkannt.
mit meinem damaligen freund war ich damals auch etwas über ein jahr zusammen. wir haben uns jeden tag gesehen. ich konnte nicht ohne ihn sein aber auch nicht mit ihm.
ich wollte keine zärtlichkeiten mehr, er ging mir auf die nerven, ich wollte dass er immer für mich da ist, mir die welt zu füßen liegt, ohne dass auch nur eine kleinigkeit von mir zurück kam.
ich kann nicht sagen was deine freundin fühlt, da ich sie nicht kenne. ich kann nur sagen was ich in diesen momenten gefühlt hab. also keine gewähr ;)
ich habe ihn geliebt. mir war mein verhalten zu der zeit auch gar nicht so bewusst. nach der vergangenen zeit ind er wir uns jeden tag gesehen haben, hatte ich mich selbst verloren. ich wusste nicht mehr was ich will oder was mein freund will. ich wusste nicht mehr was ich für ziele im leben hatte, was mich persönlich glücklich macht.
das wollte ich in der zeit wo ich so abweisend war herausfinden.
wenn sie dich nicht noch lieben würde, hätte sie schon lange schluss gemacht.
am besten ist es, wenn ihr da ganz ausführlich drüber redet. dass ihr euch eure ängste, gedanken und sorgen anvertraut.
dass sie sagt "ich weiß selbst nicht was mit mir los ist" kann ich nachvollziehen. das konnte ich damals auch nicht. das wurde mir erst mit abstand bewusst.
aber sie wird in der lage sein ihre gedanken zu beschreiben. vielleicht bringt euch das ja auch auf eurem gemeinsamen weg ein stück weiter :)
ich würd es mir wünschen. und ich drück euch die daumen :)

Cherubim
2005-06-18, 22:01:35
du musst das stück nur mal iwder richtig ran nemen damit sie weiß was sie an dir hat.

suuuper, klasse (n)


sry, aber was bist du für ein arschloch?



@on topic:
kommt mir alles sehr bekannt vor. das scheint nach dem ersten jahr irgendwie immer stress zu geben. der stress schaut zwar immer etwas anders aus, aber in der regel haben alle leute, die ich kenne kurz nach dem einjährigen stress bekommen (mich eingeschlossen). warum auch immer...

ich würde, wie sonni, vorschlagen, rede mit ihr, sag ihr, was für ein problem du hast. ansonsten lass ihr noch etwas zeit.
die beziehung beenden ist die einfachste möglichkeit, aber imo nicht wirklich eine alternative.

darph
2005-06-18, 22:05:20
suuuper, klasse (n)


sry, aber was bist du für ein arschloch?
Einfach nicht drauf eingehen. Es wird eh getrasht. Das auchnoch zu quoten macht uns nur Arbeit.

Tim27
2005-06-19, 03:00:58
Einfach nicht drauf eingehen. Es wird eh getrasht. Das auch noch zu quoten macht uns nur Arbeit.

Schon in Ordnung, ich nehm sowas ohnehin nicht ernst.
Das was Sonni sagt, kann mir schon vorstellen, aber nicht wirklich nachvollziehen. Ich meine, entweder ich will jemanden oder nicht, aber Männer denken da wohl echt zu einfach....
Mein Problem ist, daß ich echt keine Möglichkeit mehr sehe, wie ich sie darauf ansprechen soll. Es ist egal, ob ich frage, was sie denkt, oder ob ich versuche zu erklären, wie ich mich fühle. Das Ergebnis ist jedesmal, daß sie sich offenbar durch mich "belästigt" fühlt.
Die Beziehung zu beenden habe ich mir schon oft überlegt, das bringe ich aber nicht über's Herz, dafür empfinde ich zuviel für sie.
Ich frage mich eher, was ich sonst noch tun könnte, um sie wieder glücklich zu machen. Ihr mehr Raum bzw. Zeit zu lassen, bringt auch nicht wirklich ein Ergebnis.

helm
2005-06-19, 04:10:15
Schon in Ordnung, ich nehm sowas ohnehin nicht ernst.
Das was Sonni sagt, kann mir schon vorstellen, aber nicht wirklich nachvollziehen. Ich meine, entweder ich will jemanden oder nicht, aber Männer denken da wohl echt zu einfach....
Mein Problem ist, daß ich echt keine Möglichkeit mehr sehe, wie ich sie darauf ansprechen soll. Es ist egal, ob ich frage, was sie denkt, oder ob ich versuche zu erklären, wie ich mich fühle. Das Ergebnis ist jedesmal, daß sie sich offenbar durch mich "belästigt" fühlt.
Die Beziehung zu beenden habe ich mir schon oft überlegt, das bringe ich aber nicht über's Herz, dafür empfinde ich zuviel für sie.
Ich frage mich eher, was ich sonst noch tun könnte, um sie wieder glücklich zu machen. Ihr mehr Raum bzw. Zeit zu lassen, bringt auch nicht wirklich ein Ergebnis.

Wenn ihr nicht mal mehr reden könnt, also ich meine wenn SIE dir nicht mehr zuhören mag dann ist die Beziehung im Grunde schon beendet. Ich würde ihr ganz klar sagen dass dieses Gespräch sein muss, denn wenn ihr euch weigert miteinander zu sprechen über das was euch BEIDE bedrückt dann ich glaube dann brauchts keiner weiteren Worte mehr. Wenn es ihr nur um Wohnung Geld oder ka was geht, dann ist es ganz billig. (weiss jetzt ja nicht ob ihr zusammen legt also eine Kasse oder getrennten Haushalt führt.)

Tu dir selbst nen gefallen, eine solche "WG Beziehung" macht auf richtig KRANK. gib sie dann lieber auf und fang neu an auch wenn es wehtut. :frown:

-=DILA=-
2005-06-19, 04:46:03
Schnapp dir nen Zettel und schreib alles auf was du empfindest und fühlst, wie du die Sache siehst und dass sie dir sehr wichtig ist, es aber so nicht weitergehen kann.

Dann könntest du sie überraschen, z.B. zuhause wenn sie nicht da ist irgendwas romantisches vorbereiten, da braucht man nur ein bisschen Fantasie und vll. ein paar Utensilien (Kerzen, Rosen(-blätter) usw.), kannst ja was leckeres kochen oder sowas in der Art...

Dann am Ende des schönen Abends gibst du ihr deinen Zettel (find ich fast besser als ein Gespräch, da man so viel Zeit hat genau zu überlegen was man alles sagen will und nicht die Hälfte vergisst) und wartest ab was sie dazu sagt...

Falls da aber dann auch nichts konkretes bei rauskommt, würde ich wirklich Schluss machen, da kannst du dir dann wenigstens Sicher sein dass du alles probiert hast bzw. dass es nicht an dir liegt.
Ist ja auch nicht der Sinn der Sache wenn du dich da jetzt noch ewig weiterquälst und am Ende macht sie früher oder später sowieso selbst Schluss.

Was dann aber auch möglich ist (bin ich mir sogar ziemlich Sicher), dass sie in der Zeit danach feststellt was sie eigentlich an dir hatte und wie es ist wenn sie eben NICHT mehr dauernd jemanden hat der bei ihr und für sie da ist...


Auf jeden Fall viel glück ;)


MfG
DILA

Tim27
2005-06-19, 04:56:19
Das mit dem Zettel, Briefe schreiben, ist so eine verzwickte Angelegenheit.
Habe da ernste Bedenken, dass das zu einem positiven Ergebnis führt. Wieso sollte das denn funktionieren, wenn normales miteinander reden nicht wirkt?

-=DILA=-
2005-06-19, 05:04:27
Das mit dem Zettel, Briefe schreiben, ist so eine verzwickte Angelegenheit.
Habe da ernste Bedenken, dass das zu einem positiven Ergebnis führt. Wieso sollte das denn funktionieren, wenn normales miteinander reden nicht wirkt?

Vielleicht, weil sie dich dann nicht unterbrechen kann um zu sagen dass sie nicht reden will?

Wenn du sagst sie will nicht darüber reden, dann versuche es doch mal so. Denn so kann sie ja garnicht "widersprechen", sie muss ja nur lesen. Und das ist ja wohl wirklich nicht zu viel verlangt, oder? Und falls doch, also wenn sie sich sogar weigert deinen Brief zu lesen, ist doch sowieso schon klar was Sache ist...


MfG
DILA

GloomY
2005-06-19, 05:31:58
das wäre ziemlich einfach gedacht. leider denken menschen ganz und gar nicht einfach.
nach einem jahr beziehung denkt man nur in den seltenstens fällen auf diese weise.

ich war selbst schon mal in der situation, in der deine freundin jetzt ist. ich hab mich in deinen beschreibungen total wiedererkannt.
mit meinem damaligen freund war ich damals auch etwas über ein jahr zusammen. wir haben uns jeden tag gesehen. ich konnte nicht ohne ihn sein aber auch nicht mit ihm.
ich wollte keine zärtlichkeiten mehr, er ging mir auf die nerven, ich wollte dass er immer für mich da ist, mir die welt zu füßen liegt, ohne dass auch nur eine kleinigkeit von mir zurück kam.
ich kann nicht sagen was deine freundin fühlt, da ich sie nicht kenne. ich kann nur sagen was ich in diesen momenten gefühlt hab. also keine gewähr ;)
ich habe ihn geliebt. mir war mein verhalten zu der zeit auch gar nicht so bewusst. nach der vergangenen zeit ind er wir uns jeden tag gesehen haben, hatte ich mich selbst verloren. ich wusste nicht mehr was ich will oder was mein freund will. ich wusste nicht mehr was ich für ziele im leben hatte, was mich persönlich glücklich macht.
das wollte ich in der zeit wo ich so abweisend war herausfinden.
wenn sie dich nicht noch lieben würde, hätte sie schon lange schluss gemacht.
am besten ist es, wenn ihr da ganz ausführlich drüber redet. dass ihr euch eure ängste, gedanken und sorgen anvertraut.
dass sie sagt "ich weiß selbst nicht was mit mir los ist" kann ich nachvollziehen. das konnte ich damals auch nicht. das wurde mir erst mit abstand bewusst.
aber sie wird in der lage sein ihre gedanken zu beschreiben. vielleicht bringt euch das ja auch auf eurem gemeinsamen weg ein stück weiter :)
ich würd es mir wünschen. und ich drück euch die daumen :)Toll...

Frau weiss nicht, was mit ihr los ist. Dass sie dabei andere Menschen verletzt, ist ihr wohl egal. Warum auch den Blick auf andere richten, wenn man nicht mal selbst weiß, was oder warum man etwas macht?! :| Soll das etwas eine Ausrede sein? Für das eigene Handeln ist man immer noch selbst verantwortlich. Schon mal überlegt, wie es wäre, wenn deine und seine Rollen vertauscht wären? Anscheinend nicht, so viel geistige Leistung kann man anscheinend nicht von jedem erwarten...

Ich finde so ein Verhalten assozial. Alles vom Freund wollen, aber nichts zurückgeben. Dann soll man wenigstens klaren Tisch machen. Alles andere ist Ausnutzen. Ich will dass er da ist, aber rühre keinen Finger für ihn. Das klingt nach purem Egoismus. Tolle Einstellung... :| :(

GBWolf
2005-06-19, 10:46:28
vielleicht solltest du ihr genau das sagen,w as du hier niedergeschireben hast, und mit ihr direkt darüber reden. alles andere kann und wird dir nichts bringen!

Sonni
2005-06-19, 11:31:12
Toll...

Frau weiss nicht, was mit ihr los ist. Dass sie dabei andere Menschen verletzt, ist ihr wohl egal. Warum auch den Blick auf andere richten, wenn man nicht mal selbst weiß, was oder warum man etwas macht?! :| Soll das etwas eine Ausrede sein? Für das eigene Handeln ist man immer noch selbst verantwortlich. Schon mal überlegt, wie es wäre, wenn deine und seine Rollen vertauscht wären? Anscheinend nicht, so viel geistige Leistung kann man anscheinend nicht von jedem erwarten...

Ich finde so ein Verhalten assozial. Alles vom Freund wollen, aber nichts zurückgeben. Dann soll man wenigstens klaren Tisch machen. Alles andere ist Ausnutzen. Ich will dass er da ist, aber rühre keinen Finger für ihn. Das klingt nach purem Egoismus. Tolle Einstellung... :| :(
was soll das denn wieder?
musst du gleich beleidigend werden wenn du irgendwas nicht nachvollziehen kannst?
ich kenn dich nicht. es kann ja sein dass du teilweise neurotisches verhalten zeigst und du deswegen immer und grundsätzlich für das wohl der anderen lebst.
ich habe nicht gesagt, dass mir damals das wohl meines freundes egal war.
ich konnte mich nur nicht anders verhalten. es ging nicht. ich konnte mir noch nciht mal erklären wieso es so war.
ihn so traurig und verletzt zu sehen tat mir wahnsinnig weh und leid.
ich konnte es aber nicht ändern. das hat das ganze noch schlimmer gemacht.

tim, ob das bei deiner freundin genauso is kann ich wie gesagt nicht sagen.
ich denke es aber nicht.
wenn du schluss machen würdest, würdest du sie wachrütteln. und nach ner zeit würdest du an irem verhalten sehen ob ihr zwei noch ne chance habt oder nicht. das is aber total hart. das weiß ich. und ich kann auch verstehen, dass du nicht schluss machen willst.
im endeffekt musst du selbst entscheiden was für dich am besten ist und was am angenehmsten für dich ist.
scheiße ist es so oder so. ;(

genorix
2005-06-19, 11:45:58
Ja und wie ging es dann bei euch in der Beziehung weiter, Sonni ?
Wie hatte sich dein Freund verhalten ?!
Ist die Beziehung dann zu Ende gegangen ?!
Wäre für den Theradersteller vielleicht auch eine wichtige Information, da es ja sein könnte, dass er zur Zeit in derselben Situation ist... ;)

McEric
2005-06-19, 12:09:22
also typisch frau.. das ist ja mal unterste schublade und die ausrede ist dann, dass sie nicht weiss was mit ihr los ist, weswegen sie dann ihrer meinung nach keine schuld trifft (bezogen auf sonni).
ich bleib immer noch bei meiner meinung - abschiessen ;(

genorix
2005-06-19, 12:26:36
also typisch frau.. das ist ja mal unterste schublade und die ausrede ist dann, dass sie nicht weiss was mit ihr los ist, weswegen sie dann ihrer meinung nach keine schuld trifft (bezogen auf sonni).
ich bleib immer noch bei meiner meinung - abschiessen ;(

ich glaube nicht, dass Sonni meint, dass sie keine Schuld trifft. Jeder hat doch mal ne Art Aggro-Phase. Stell dir einfach vor, wenn du Morgenmuffel bist, dass für dich dann eine ganze Zeit nur Morgen ist und du dadurch nur amrum muffeln bist - oder so ähnlich ;D

natürlich ist das in einer Partnerschaft noch eine Spur schärfer, aber es geht doch jedem mal so, dass er vielleicht Probleme mit sich selbst hat und die Wut an anderen auslässt, weil er die Probleme mit sich selbst ausmachen will, es ihm aber nicht so gelingt...

Sharee
2005-06-19, 14:54:54
ich habe nicht gesagt, dass mir damals das wohl meines freundes egal war.
ich konnte mich nur nicht anders verhalten. es ging nicht. ich konnte mir noch nciht mal erklären wieso es so war.
ihn so traurig und verletzt zu sehen tat mir wahnsinnig weh und leid.
ich konnte es aber nicht ändern. das hat das ganze noch schlimmer gemacht.


also wenn man jemanden wirklich liebt und mit ihm zusammensein will, dann verhält man sich hundert pro net so wie du damals! da kannst mir erzählen was du willst.

geforce
2005-06-19, 14:59:18
Aber mal eine andere Frage, reine Neugierde: Bist du zufällig ein Langweiler? Also nicht falsch verstehen, aber das könnte durchaus ein Grund sein ...

Sonni
2005-06-19, 15:06:31
Ja und wie ging es dann bei euch in der Beziehung weiter, Sonni ?
Wie hatte sich dein Freund verhalten ?!
Ist die Beziehung dann zu Ende gegangen ?!
Wäre für den Theradersteller vielleicht auch eine wichtige Information, da es ja sein könnte, dass er zur Zeit in derselben Situation ist... ;)
er hatte sich irgendwann damit abgefunden. klar, was soll er auch machen?!
es war dann relativ schnell schluss. als ich dann wach wurde und gemerkt habe wie sehr ich ihn liebe wollte er verständlicher weise nich mehr

aber es kann bei euch auch anders laufen!!

ischely
2005-06-19, 15:29:41
Ohjemine.

Also bei mir ist es so, dass mein Frend mich liebt, aber auch nicht so die Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit austauschen will und ich bin auch so eher der Typ wie du.
Ansonsten kann ich es schlecht nachvollziehen, dass sie daheim genauso ist. Vielleicht braucht sie einfach grad mehr Ruhe. Ich bin aber auch grad auf so nem ähnlichen Standpunkt. Ka.

ischely

Gast
2005-06-20, 00:29:38
Frauen sind es nicht wert sich über sie zu ärgern.
Will sie nicht mehr wie DU willst, such Dir eine andere.

Das Leben kann jeden Tag vorbei sein (Krankheit, Unfall etc.), da solltes DU versuchen das BESTE draus zu machen.

Das heißt suche DEINEN Weg, suche Girls die DICH wollen, anstonsten schmeiss diese Frauen weg ....

GloomY
2005-06-20, 18:20:18
was soll das denn wieder?
musst du gleich beleidigend werden wenn du irgendwas nicht nachvollziehen kannst?Beleidigend? :|

Ich gebe zu, dass mein Ton nicht ganz in Ordnung war, aber eine echte Beleidigung kann ich nicht erkennen. Ich entschuldige mich für die Wortwahl und probiere meinen Standpunkt klarzustellen:
ich kenn dich nicht. es kann ja sein dass du teilweise neurotisches verhalten zeigst und du deswegen immer und grundsätzlich für das wohl der anderen lebst.Das mag tendentiell vielleicht schon der Fall sein. Die andere Tendenz, dass man grundsätzlich nur(!) für sein eigenes Wohl lebt, ist aber imho wensentlich schlimmer. Das nennt man - wie gesagt - Egoismus. Der hat in einer Beziehung nichts verloren.
ich habe nicht gesagt, dass mir damals das wohl meines freundes egal war.
ich konnte mich nur nicht anders verhalten. es ging nicht. ich konnte mir noch nciht mal erklären wieso es so war.
ihn so traurig und verletzt zu sehen tat mir wahnsinnig weh und leid.
ich konnte es aber nicht ändern. das hat das ganze noch schlimmer gemacht.Das verstehe ich nicht. Dir war doch zu jeder Zeit bewusst, wie sehr du ihn dabei verletzt. Wieso tust du dann nichts dagegen? :conf2: Ändere dein Verhalten und fertig. Du bist doch dein eigener Herr im Haus, oder wirst du von fremden ausserirdischen Kräften gesteuert???

Das ist letztendlich der Punkt, der mich (persönlich) so unglaublich stört: Ich sehe, dass ich jemandem Schaden zufüge; mit vollem Bewusstsein. Schlimmen Schaden, wohlbemerkt. Ich habe die Macht, dies zu verhindern und tue es aber nicht. Warum? Nur weil es mir zu unbequem ist? Weil ich den Aufwand scheue? Weil ich letztlich davon profitiere? Wenn das die Antworten sind, die ursächlich zu diesem Verhalten führen, dann muss man eben feststellen, dass bei diesen Antworten man leider nur sich selbst betrachtet hat und sonst niemand anderen. Egoismus eben.
scheiße ist es so oder so. ;(Ich finde die eine Lösung wesentlich weniger "scheisse".

MarcWessels
2005-06-20, 18:35:14
Wenn wir dann doch gemeinsam in der Öffentlichkeit sind, distanziert sie sich von mir, ihr sind dann Umarmungen u.Ä. unangenehm und ich bin der Auffassung, sie möchte oft den Eindruck erwecken, ich sei nur "ein" Freund.*würg*Das kommt mir SEHR bekannt vor! :(

IchIch würde sagen, schreib ihr nen Brief in dem du alles erklärst. Was Dir an ihrem Verhalten nicht mehr gefällt. Wie Du dich fühlst.
Bereite dich aber auf die Trennung vor. Ob Du das schon in dem Brief schreibst oder ihr selber sagst, mußt Du selber wisssen.
Mit einem Brief lässt Du ihr wenigstens noch die Gelegenheit, ihr Verhalten bzw die Beziehung zu überdenken. Vielleicht braucht sie diesen Denkanstoß.Tjo, meine Ex-Verlobte meinte, nach einem (sehr einfühlsamen) Brief dieser Art, die beleidigte Leberwurst spielen zu müssen.

Das war aber immer zu: Jedesmal wenn sie etwas falsch machte, setzte sie noch einen drauf, indem sie mich zum Buhmann machte.

Madman123456
2005-06-20, 19:03:19
*würg*Das kommt mir SEHR bekannt vor! :(

Tjo, meine Ex-Verlobte meinte, nach einem (sehr einfühlsamen) Brief dieser Art, die beleidigte Leberwurst spielen zu müssen.

Das war aber immer zu: Jedesmal wenn sie etwas falsch machte, setzte sie noch einen drauf, indem sie mich zum Buhmann machte.

Dann Glückwunsch das die die los bist =)

echt jetz ma, so Leute die nicht in der Lage sind ihre Gefühle auszudrücken, über Monate hinweg? Was soll man denn da anders machen als die Beziehung beenden?
Selbst wenn sich alles auf wunderbar Märchenhafteweise zum beste wendet, wie geht man dann mit dem halben Jahr Hölle um, durch das sie einen vor lauter unentschlossenheit schickte?
Erinnerungen sind ne tolle Sache, aber auf Leute die mir solche ins Hirn brennen (48x ;D )kann ich gut verzichten...

MarcWessels
2005-06-21, 03:41:36
Ich gebe Dir ja Recht, nur reg' ich mich immer noch tierisch auf, denn selbst im Nachhinein gibt sie ihren Bockmist nicht zu, sondern fühlt sich noch k***dreist im Recht!

MartinRiggs
2005-06-21, 11:09:33
Also ich vermute das Problem eher darin das ihr euch jeden Tag seht!
Früher wollte ich auch jeden Tag meine Freundin sehen und die Beziehung hat nie gehalten.
Sowas kann nämlich einfach nicht gehen, man muß sich selbst treu bleiben.
Ich z.b. ziehe oft genug mit nem Kumpel rum oder mache am Wochenende meine Lan-Party, bzw. dadurch das ich berufstätig bin hab ich auch manchmal einfach schlechte laune von der Arbeit und will meine Ruhe haben. Das Problem ist das ihr so angefangen habt euch ständig zu sehen, ich hab in meiner jetzigen Beziehung von anfang an gesagt was ich von ner Beziehung erwarte und was nicht z.b. meine Freiheit möchte ich haben.
Ich möchte meine Liebe in der Öffentlichkeit zeigen, auf ein Versteckspiel hab ich kein Bock.
Eifersucht kann Sie sich auch schenken
etc.
Und bei mir funktioniert es bisher, sie nervt auch mal aber das ist ja normal in ner Beziehung.
Und mal ein kleiner Vergleich, wenn du jeden Tag Schnitzel ißt wäre es doch langweilig bzw. würde einem zu den ohren rauskommen oder???
Man kann sich doch gar nicht mehr auf den Partner freuen wenn man sich wirklich jeden Tag sieht, ich empfinde das jedenfalls so!
Es kommt zuviel Routine rein und das schadet jeder Beziehung.
Vielleicht hält sie dich wirklich nur noch hin bis sie nen anderen findet!
Also kläre es oder mach schluß, wie schon meine Vorredner gesagt haben!
Alles andere ist Mist und macht dich nur kaputt

WBM
2005-06-21, 12:01:12
was soll das denn wieder?
musst du gleich beleidigend werden wenn du irgendwas nicht nachvollziehen kannst?
ich kenn dich nicht. es kann ja sein dass du teilweise neurotisches verhalten zeigst und du deswegen immer und grundsätzlich für das wohl der anderen lebst.
ich habe nicht gesagt, dass mir damals das wohl meines freundes egal war.
ich konnte mich nur nicht anders verhalten. es ging nicht. ich konnte mir noch nciht mal erklären wieso es so war.
ihn so traurig und verletzt zu sehen tat mir wahnsinnig weh und leid.
ich konnte es aber nicht ändern. das hat das ganze noch schlimmer gemacht.

tim, ob das bei deiner freundin genauso is kann ich wie gesagt nicht sagen.
ich denke es aber nicht.
wenn du schluss machen würdest, würdest du sie wachrütteln. und nach ner zeit würdest du an irem verhalten sehen ob ihr zwei noch ne chance habt oder nicht. das is aber total hart. das weiß ich. und ich kann auch verstehen, dass du nicht schluss machen willst.
im endeffekt musst du selbst entscheiden was für dich am besten ist und was am angenehmsten für dich ist.
scheiße ist es so oder so. ;(

also irgendwie ist dein verhalten - meiner meinung nach - absolut das letzte. solltest dich irgendwie mal fragen, wer da ein neurotisches verhalten an den tag legt.
dass man ein so mieses und egoistisches verhalten durch "ich konnte nicht anders" zu entschuldigen versucht finde ich lachhaft und doch traurig, und im wahrsten sinne des wortes asozial. klingt für mich irgendwie nach einer extrem verblendeten lebenssicht.
der mensch ist mensch, da er denken und sein handeln steuern kann... jeder für sich selbst. eine beziehung ist durch geben und nehmen ausgezeichnet und durch eingehen von kompromissen. wenn ein mensch das nicht tun kann, ist die beziehung irgendwo sowieso zum scheitern verurteilt.

ich kann den paar gästen irgendwo nur zustimmen, reinen tisch machen bringt in so einer situation mehr, als sich sein leben versauen zu lassen, indem man sich zu tode ärgert. wenn ihr was an ihm liegt, legt sie niemals so ein verhalten an den tag. zumindest nicht über ein halbes jahr gezogen, schlechte phasen gibts ja immer mal.
ich habe manchmal wirklich das gefühl, dass die frauen hierzulande irgendwo zum großen teil falsch erzogen werden und werte wie treue, wertschätzung des guten und eingehen auf den anderen teils verloren gehen. das das nicht nur geschlechtsspezifisch ist, ist mir klar, aber ich finds dämlich, wenn oft nur der mann als schuldiger dargestellt wird. hoffe, dass meine beziehung nicht auf so einen mist rausläuft (sind auch schon wieder gute 8 monate).
wenns keinen sinn mehr hat, sollte man schon soweit realist sein und die sache canceln. es gibt mehr als genug frauen, denen o.g. werte noch wichtig sind und mit denen man auch vielleicht auf längere sicht gesehen spaß haben kann. dass diese frauen meist nicht die discoschlampen mit cowboyhut und stiefeln bis zum arsch sind, sollte jedem bewusst sein...

Mylene
2005-06-21, 12:56:37
was soll der quatsch? wieso stempelt ihr sonni als assozial etc. ab, nur, weil ihr etwas nicht verstehen könnt und noch nie in einer solchen situation gewesen seid? ich finde, ihr seid ganz schön unfair!

es gibt zeiten, vor allem in einer lang andauernden beziehung, in denen man wieder zu sich selbst finden will und/oder muss. dass dabei der partner u.u. den kürzeren zieht, ist lediglich ein GESUNDER egoismus. denn geht es mir nicht gut, kann es ihm auch nicht gut gehen. ist doch eigentlich logisch, oder?
und ja, man merkt es nicht immer sofort, dass man unglücklich ist. es ist ein schleichender prozess, und irgendwann fällt es einem wie schuppen von den augen. und nur, weil man dann auf distanz geht, muss das doch nicht heißen, dass man sofort alles, was man in einer beziehung aufgebaut hat, hinwirft und lieber gleich schluss macht. was wäre denn das für eine miese masche, wenn man bei jedem problem, das auftaucht, sofort zur hintertür hinaus rennt?

klar, reden muss man dann. aber vielleicht braucht deine freundin auch erstmal ein bißchen luft, um sich überhaupt die worte zurechtlegen zu können, was sie fühlt und was sie denkt. es gibt dinge, die sind fast nicht zu beschreiben, da braucht man erstmal die zeit, um sich zu sammeln - und vor allem auch die zeit, um den mut zu sammeln, sich einem großen problem zu stellen.

es wäre also besser, sie gewähren zu lassen, ihr lieber zu zeigen, dass man es zwar nicht versteht, aber es trotzdem toleriert, anstatt auf der stelle auf ein statement zu pochen. ja, das ist hart, das ist schwierig und es ist ein beschissenes gefühl. aber die gründe, warum man dem anderen manchmal auch die zeit einräumen sollte, habe ich ja gerade schon erklärt.

...mag sein, dass ein solches verhalten ein "frauenphänomen" ist, wenn man nicht sofort alle fakten auf den tisch knallt, weil man den anderen nicht noch mehr verletzen will und seine worte und gefühle erstmal sorgsam abwägen und auswählen will. das allerdings als "unsozial" zu bezeichnen, ist mehr als lächerlich. sorry, jungs, auch wenn ihr findet, dass frauen schwierig oder nie zu verstehen sind - ein anderes verhalten, als ihr es selbst an den tag legen würdet, bedeutet nicht gleich "arschloch". ok? ...danke fürs verständnis...

Sharee
2005-06-21, 13:11:03
klar so phasen gibts immer mal aber niemals über solche zeiträume. denn wenn ich schon merk, das es meinem partner durch mein verhalten auch schlecht geht, dann bin ich doch drangelegen klarheit und lösungen zu finden, natürlich nur, sofern mir noch was an ihm liegt. klar, es gibt verschiedenste mentalitäten und ein gewisses maß an egoismus, gehört auch in eine gute beziehung aber im fall von sonni, find ichs schon sehr extrem und würds glatt als beziehungsunfähig (damals) beschreiben. is halt meine meinung über das was ich gelesen hab, ohne sie näher zu kennen.

is halt schwierig, über solch ein thema zu diskutieren, da ja jeder von uns unterschiedliche erfahrungen gemacht hat, die seine persönliche meinung stark beeinflussen, deswegen find ichs wiederum unfair, dann genau diese anzugreifen, weil sie eben gewisse situationen anders sehen als man selbst.

Mylene
2005-06-21, 13:20:15
klar so phasen gibts immer mal aber niemals über solche zeiträume.
...doch, das gibt es. manchmal will man einfach nicht aufgeben.

is halt schwierig, über solch ein thema zu diskutieren, da ja jeder von uns unterschiedliche erfahrungen gemacht hat, die seine persönliche meinung stark beeinflussen
meinte ich ja schon :wink: --> "noch nie in einer solchen situation gewesen seid"

tombman
2005-06-21, 13:36:28
Die richtigen Ratschläge wurden eh schon genannt, nämlich ned lang rumfackeln sondern Ultimatum stellen.

Entweder sie redet mit dir oder du gehst. Schließlich bist du ned der Hampelmann und ihr Einsamkeitsverhinderer.

Und nein, da gibt es keine versteckten Probleme ihrerseits, die deine Rücksicht erfordern, und sie hat kein psychisches Problem oder sowas.
Sie bitched einfach nur rum, und wird das solange tun wie du es mit dir machen läßt, so einfach ist das.

Und du kannst drauf scheißen wenn sie sagt "ich weiß nicht warum ich so bin", denn das sind alles nur blöde Spielchen, bewußt oder unterbewußt.

Was dir aber egal sein kann, denn DU weißt warum du so bist und DU gehst- basta :)

MarcWessels
2005-06-21, 16:53:15
Also ich vermute das Problem eher darin das ihr euch jeden Tag seht!
Früher wollte ich auch jeden Tag meine Freundin sehen und die Beziehung hat nie gehalten.

Weil's die falsche war! ;)

Wenn man zusammenzieht, eine Familie gründet, gar heiratet, wohnt man doch in der Regel zusammen, oder nicht? Und da wird es sich wohl kaum vermeiden lassen, dass man sich jeden tag über den Weg läuft. *fg*

Gerade wENN man kaputt und schlecht gelaunt nach Hause kommt, ist doch der (richtige) Partner ein Lichtblick im Alltag! :)

MartinRiggs
2005-06-21, 22:17:47
@Marc
Klar war es die falsche, aber es gibt auch Menschen wie mich die wenn sie schlechtgelaunt heimkommen lieber erstmal nen Moment für sich haben. Ist mir lieber erstmal kurz allein zu sein als das ich jemand anmache der es nicht verdient hab, deswegen werd ich bestimmt wenn ich mal ne Family gründe mein Zimmer(mit PC und so) haben wo ich mich mal zurückziehen kann :biggrin:

WBM
2005-06-22, 11:14:40
klar so phasen gibts immer mal aber niemals über solche zeiträume. denn wenn ich schon merk, das es meinem partner durch mein verhalten auch schlecht geht, dann bin ich doch drangelegen klarheit und lösungen zu finden, natürlich nur, sofern mir noch was an ihm liegt. klar, es gibt verschiedenste mentalitäten und ein gewisses maß an egoismus, gehört auch in eine gute beziehung aber im fall von sonni, find ichs schon sehr extrem und würds glatt als beziehungsunfähig (damals) beschreiben. is halt meine meinung über das was ich gelesen hab, ohne sie näher zu kennen.

is halt schwierig, über solch ein thema zu diskutieren, da ja jeder von uns unterschiedliche erfahrungen gemacht hat, die seine persönliche meinung stark beeinflussen, deswegen find ichs wiederum unfair, dann genau diese anzugreifen, weil sie eben gewisse situationen anders sehen als man selbst.

:up: :up: :up: :up: :up: :up:

dem kann ich ohne zu zögern zustimmen.
habe mit meiner freundin gestern auch über das thema geredet, sie sieht das genauso wie ich. scheint also doch irgendwas mit asozialität und nicht mit frauenmentalität zu tun zu haben. vielleicht ists auch nur 'etwas' ungesunder egoismus?

MuLuNGuS
2005-06-22, 11:47:31
Die richtigen Ratschläge wurden eh schon genannt, nämlich ned lang rumfackeln sondern Ultimatum stellen.

Entweder sie redet mit dir oder du gehst. Schließlich bist du ned der Hampelmann und ihr Einsamkeitsverhinderer.

Und nein, da gibt es keine versteckten Probleme ihrerseits, die deine Rücksicht erfordern, und sie hat kein psychisches Problem oder sowas.
Sie bitched einfach nur rum, und wird das solange tun wie du es mit dir machen läßt, so einfach ist das.

Und du kannst drauf scheißen wenn sie sagt "ich weiß nicht warum ich so bin", denn das sind alles nur blöde Spielchen, bewußt oder unterbewußt.

Was dir aber egal sein kann, denn DU weißt warum du so bist und DU gehst- basta :)

yep..

@Tim
laß es einfach mal raus und hau auf den putz, sag ihr einfach was sache ist und das es so nicht weiter geht, das wird dir klarheit verschaffen.
wenn sie dich nur aus bequemlichtkeit hinhält wirst du eine mega erleichterung erfahren wenn du sie los bist.
wenn sie andere gründe für ihr verhalten hat bekommst du vielleicht endlich die informationen die du brauchst um gegenzusteuern.

;)

Gast
2005-06-22, 12:25:02
:up: :up: :up: :up: :up: :up:

dem kann ich ohne zu zögern zustimmen.
habe mit meiner freundin gestern auch über das thema geredet, sie sieht das genauso wie ich. scheint also doch irgendwas mit asozialität und nicht mit frauenmentalität zu tun zu haben. vielleicht ists auch nur 'etwas' ungesunder egoismus?

ich ebenfalls. wenn man einen menschen liebt, dann mehr als sein eigenes leben und sein eigenes wohl. wenn es meinem partner nicht gut geht bin ich für ihn da und umgedreht. (heißt natürlich nicht, dass man für ihn nicht da ist, wenn es ihm gut geht)
wenn ich merke, das mein verhalten ihm "schadet", dann stell ich das ab. wenn ich merke, das sein verhalten mir schadet, dann sprech ich ihn sofort darauf an. schließlich sollte sich sowas nicht wiederholen.
rücksicht und toleranz sollten in einer beziehung ganz vor stehen. jeder der was anderes denkt, ist noch nicht für eine richtige beziehung bereit.

@sonni
solltest dich mal fragen, wieso deine bisherigen beziehungen nicht gehalten haben. vielleicht liegt eine mögliche antwort hier im thread begraben;)
anhand deiner letzten posts/threads scheinst du ein bissel egoistisch zu sein. so nach dem motto: weltfremdes denken. ich nehm alles mit was ich bekommen kann, aber ich geb nur soviel wie ich lust habe.

@sexy hexy
holla die waldfee scheinst nicht ganz so oberflächlich zu sein, wie ich bisher annahm, aber hab bisher auch noch nicht wirklich viel von dir gelesen:D

Sharee
2005-06-22, 12:45:01
in solchen sachen hab ich einfach grundlegenste prinzipien und kann mich dir nur anschliessen, wenn du schreibst, das wohl meines partners geht mir vor dem eigenen, so lebe ich, so handle ich, ohne mich dabei selbst zu verlieren oder zu vergessen.

Mylene
2005-06-22, 16:33:38
ich ebenfalls. wenn man einen menschen liebt, dann mehr als sein eigenes leben und sein eigenes wohl.
wenn man sich aber nicht (mehr) sicher ist, ob man ihn noch liebt? sollte man dann nicht mal besser zuerst an sich denken?
...meine vorherigen post wiederhole ich jetzt aber nicht noch einmal, um das weiter auszuführen ;)

wenn ich merke, das mein verhalten ihm "schadet", dann stell ich das ab. wenn ich merke, das sein verhalten mir schadet, dann sprech ich ihn sofort darauf an.
hatte ich schon erwähnt, dass es auch durchaus vorkommen kann, dass man sich zuerst selbst nicht im klaren darüber ist, was einem genau missfällt? ;)

jeder der was anderes denkt, ist noch nicht für eine richtige beziehung bereit.
und ich finde es unreif, andere erfahrungen und daraus gewonnene ansichten als "beziehungsunfähig" abzustempeln...

DDM_Reaper20
2005-06-22, 18:10:30
wenn man sich aber nicht (mehr) sicher ist, ob man ihn noch liebt? sollte man dann nicht mal besser zuerst an sich denken?

Stimmt, man muß auch an sich denken. Allerdings wäre dann die große Frage, wie lange man seinen Partner zappeln lassen darf/sollte. Soll keine Verurteilung sein -- aber wem gefällt das schon, Monate lang auf Distanz gehalten und bei jeder Gelegenheit angemuffelt zu werden? Da kann der Partner auch an sich selbst denken und von sich aus Schluß machen. ;)

GloomY
2005-06-23, 20:09:48
[...]aber im fall von sonni, find ichs schon sehr extrem und würds glatt als beziehungsunfähig (damals) beschreiben.Danke, an dieses Wort hatte ich auch schon gedacht. Und ich bin ebenfalls froh, dass dieses Statement von einer Frau kam. Die Hoffnung stirbt dann doch zuletzt ;)
is halt schwierig, über solch ein thema zu diskutieren, da ja jeder von uns unterschiedliche erfahrungen gemacht hat, die seine persönliche meinung stark beeinflussen, deswegen find ichs wiederum unfair, dann genau diese anzugreifen, weil sie eben gewisse situationen anders sehen als man selbst.Dafür sind wir ja hier, um unsere unterschiedlichen Erfahrungen auszutauschen und zu diskutieren. Dass dabei natürlich auch eine Wertung hineinkommt, ist dabei fast unvermeidlich.

Sonni könnte mir auch vorwerfen, dass ich mich nicht genug um mich selbst und meine eigenen Bedürfnisse kümmern würde. Das wäre genauso okay, auch wenn ich diese Aussage aus meiner Sicht natürlich als nicht zutreffend bezeichnen würde.
was soll der quatsch? wieso stempelt ihr sonni als assozial etc. ab, nur, weil ihr etwas nicht verstehen könnt und noch nie in einer solchen situation gewesen seid? ich finde, ihr seid ganz schön unfair!

es gibt zeiten, vor allem in einer lang andauernden beziehung, in denen man wieder zu sich selbst finden will und/oder muss. dass dabei der partner u.u. den kürzeren zieht, ist lediglich ein GESUNDER egoismus. denn geht es mir nicht gut, kann es ihm auch nicht gut gehen. ist doch eigentlich logisch, oder?
und ja, man merkt es nicht immer sofort, dass man unglücklich ist. es ist ein schleichender prozess, und irgendwann fällt es einem wie schuppen von den augen. und nur, weil man dann auf distanz geht, muss das doch nicht heißen, dass man sofort alles, was man in einer beziehung aufgebaut hat, hinwirft und lieber gleich schluss macht. was wäre denn das für eine miese masche, wenn man bei jedem problem, das auftaucht, sofort zur hintertür hinaus rennt?

klar, reden muss man dann. aber vielleicht braucht deine freundin auch erstmal ein bißchen luft, um sich überhaupt die worte zurechtlegen zu können, was sie fühlt und was sie denkt. es gibt dinge, die sind fast nicht zu beschreiben, da braucht man erstmal die zeit, um sich zu sammeln - und vor allem auch die zeit, um den mut zu sammeln, sich einem großen problem zu stellen.

es wäre also besser, sie gewähren zu lassen, ihr lieber zu zeigen, dass man es zwar nicht versteht, aber es trotzdem toleriert, anstatt auf der stelle auf ein statement zu pochen. ja, das ist hart, das ist schwierig und es ist ein beschissenes gefühl. aber die gründe, warum man dem anderen manchmal auch die zeit einräumen sollte, habe ich ja gerade schon erklärt.

...mag sein, dass ein solches verhalten ein "frauenphänomen" ist, wenn man nicht sofort alle fakten auf den tisch knallt, weil man den anderen nicht noch mehr verletzen will und seine worte und gefühle erstmal sorgsam abwägen und auswählen will. das allerdings als "unsozial" zu bezeichnen, ist mehr als lächerlich. sorry, jungs, auch wenn ihr findet, dass frauen schwierig oder nie zu verstehen sind - ein anderes verhalten, als ihr es selbst an den tag legen würdet, bedeutet nicht gleich "arschloch". ok? ...danke fürs verständnis...Es geht ja auch nicht um "Fakten auf den Tisch knallen". Es geht darum, dem Partner überhaupt zu sagen, dass man sich in einer schwierigen Situation befindet.

Das schlimmste ist imho seinen Partner ahnungslos im Regen stehen zu lassen. Dann fangen nämlich die Zweifel, Spekulationen und Ängste an und die machen das Leben dann für den/die Betroffene(n ) zur Hölle: Warum hat sie jetzt so oder so reagiert? Was habe ich falsch gemacht? Habe ich überhaupt etwas falsch gemacht oder liegt die Ursache bei etwas ganz anderem? Warum redet sie nicht mit mir darüber? Oder bin ich der falsche Ansprechpartner? Will sie darüber nur nicht mit mir reden sondern vielleicht nur mit jemand anderem? Oder gibt es noch andere Dinge, die sie mir nicht mitteilt? Hat sie denn kein Vertrauen mehr zu mir??? etc. etc. etc. ... :down:

Wenn man seinem Partner sagt, dass man momentan nicht so ganz weiss, was los ist und man Zeit braucht, um sich Gedanken zu machen, dann weiss der andere wenigstens in etwa was los ist. Das ist imho wesentlich besser als den anderen ständig mit seinem eigenen Verhalten in Selbstzweifel und Ungewissheit zurückzulassen.

DDM_Reaper20
2005-06-23, 21:17:10
Wenn man seinem Partner sagt, dass man momentan nicht so ganz weiss, was los ist und man Zeit braucht, um sich Gedanken zu machen, dann weiss der andere wenigstens in etwa was los ist. Das ist imho wesentlich besser als den anderen ständig mit seinem eigenen Verhalten in Selbstzweifel und Ungewissheit zurückzulassen.

Genauso sehe ich das auch.

Gast
2005-06-27, 14:11:55
wenn man sich aber nicht (mehr) sicher ist, ob man ihn noch liebt? sollte man dann nicht mal besser zuerst an sich denken?
...meine vorherigen post wiederhole ich jetzt aber nicht noch einmal, um das weiter auszuführen ;)


hatte ich schon erwähnt, dass es auch durchaus vorkommen kann, dass man sich zuerst selbst nicht im klaren darüber ist, was einem genau missfällt? ;)


und ich finde es unreif, andere erfahrungen und daraus gewonnene ansichten als "beziehungsunfähig" abzustempeln...

hmm,
scheinbar hast du/ihr doch ne andere vorstellung von einer beziehung als ich/wir.
der faktor der kommunikation scheint bei dir nicht vorzukommen. ich könnte nicht mit einem partner zusammenleben, den ich nicht vertrauen und meine probleme schildern kann.
vielleicht solltest du/ihr vor der nächsten beziehung (wenn man denn das als solche definieren kann - meiner meinung nach nicht) das mit deinem zukünftigen abklären um solchen problemen vorzubeugen.
normalerweise interagiert man auch ständig mit seinem partner, da kann eine entfremdung nur stattfinden, wenn er von heut auf morgen sich um 180° dreht, was ich mir nur vorstellen kann, wenn er einem bisher was vorgemacht hat und dann ist es eh vorbei.