PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schandmaul

H5N1
2005-06-18, 06:32:16
Ich bin gestern durch Zufall (über einen Download in einer "Tauschbörse" *eg*) auf die Gruppe "Schandmaul" aufmerksam geworden und total begeistert. Ich muss gestehen, ich bin ein Spätzünder, weil ich im nachhinein festgestellt habe, dass es schon mehrere Alben von ihnen gibt. Auch wenn ich eigentlich keine CDs mehr kaufen wollte, weil mir das Gebahren der Musikindustrie nicht sonderlich liegt (um es mal vornehm auszudrücken), werde ich mir einen Ruck geben und mir die gesammelten Werke zulegen. Sie klassifizieren sich selbst als "deutschsprachige Mittelalter-Folk-Rock-Live-Band mit Verbindung zu Musiktherapie" - ich lass das mal so stehen... :)

Der erste Song den ich von Schandmaul gehört habe war "Leb!" - vielleicht ist das auch ein guter Einstieg für euch?!

http://www.schandmaul.de/downloads/downloads.html

Wie findet ihr die Musik?

_

Iceman346
2005-06-18, 12:01:38
Schandmaul hab ich auf dem Wacken 2004 kennengelernt, da haben mich einige Freunde zur Vorstellung von denen geschleppt und ich fands klasse. Mittlerweile hab ich hier die CDs "Narrenkönig" und "Wie Pech und Schwefel" herumliegen und muss sagen, dass ich die Narrenkönig etwas besser finde.

Achja, bei den meisten Metalbands brauchst du dir nur indirekt über die Musikindustrie Gedanken machen ;) Die CDs haben normalerweise keinen Kopierschutz und werden von eher kleinen Labels herausgegeben. Schandmaul erscheint beispielsweise unter dem Label von "Fame Records", wird aber in Deutschland und Österreich von BMG vertrieben. Ein Kopierschutz ist auf beiden CDs nicht.

alpha-centauri
2005-06-18, 12:12:55
Wie findet ihr die Musik?

_

eher langsam.

wenn dir sowas aber gefaellt, koennten fuer dich noch sein:

in extreme (die alten sachen, nicht der neue kommerz kack)

subway to sally (geil )

tanzwut (etwas exotisch)

corvus corax

Saltatio Mortis

und was echt 1a ist :

cultus ferox - wiederkehr. die rockt total.

Gast
2005-06-18, 17:07:36
Wie findet ihr die Musik?_

Gut, aber an In Extremo mag ich lieber...

Aber die Geigerin von Schandmaul hat die erotischste & sinnhaftigste Tätowierung, die ich je gesehen habe: http://schandmaul.de/gallery/anna/DSC_9509

H5N1
2005-06-19, 08:57:00
Danke für eure Meinungen & Infos ... Ich muss mich jetzt erstmal auf dem Gebiet ein bisschen "umgucken". Das ist sozusagen Neuland für mich.

Achja: Die Tätowierung ist wirklich klasse. :)

Winnie
2005-06-19, 12:07:33
Ich bin quasi Fan der ersten Stunde, hab auch schon einige Konzerte besucht und bin immer noch begeistert von Schandmaul :-)

Ansonsten wäre vielleicht Eichenschild ( www.eichenschild.com ) noch was für dich, das geht auch so in die Richtung...

Gertz
2005-06-19, 17:17:01
Hi,

Gute musik hast du dir da ausgesucht ;)
Schandmaul ist genial...
Falls dich solche Musik ernsthaft intressiert, geh mal auf www.radio-aena.de da laeuft das den lieben langen tag ;)

Schandmaul selber findet das was die MI macht, auch nicht sonderlich ok...

Sie hatten auch mal eine Aktion gemacht, wo sie ihren Cds einfach einen bedrucken Rohling mitgaben ;) Fuer die Sicherheitskopie... Sie wirken ebenfalls auf ihr Label ein, dass kein Kopierschutz auf die CDs kommt... :)

Was ich dir noch an Bands ans Herz legen kann (was in die Richtung geht) Rabenschrey, Die Streuner, Eichenschild und alle die schon genannt wurden.. :) Auch die "kleinen" Bands die auf Miuttelalter-Maerkten und Festen auftreten sind Klasse! Vor 2 Jahren war auf dem Sehusa-Fest in Seesen die Band Cultus Ferox... Letztes Jahr Nachtwindheim (www.Nachtwindheim.de) Vielleicht findest du daran (auf Maerkte zu gehen) auch deine Freude ;)

Ich habe mit Der letzt Tanz angefangen und habe alle Alben hier liegen... Die DVD kommt auch demnaechst ;)

alpha-centauri
2005-06-19, 21:01:43
auftreten sind Klasse! Vor 2 Jahren war auf dem Sehusa-Fest in Seesen die Band Cultus Ferox... Letztes Jahr Nachtwindheim (www.Nachtwindheim.de) Vielleicht findest du daran (auf Maerkte zu gehen) auch deine Freude ;)

Ich habe mit Der letzt Tanz angefangen und habe alle Alben hier liegen... Die DVD kommt auch demnaechst ;)

das album von cultus hat mir sehr gut gefallen. live hab ich 2 x s chelmisch gesehen auch super ! sowas rockt wirklich die crowd.

ronimog
2005-06-19, 23:23:41
in extremo rockt imho mehr.

Gertz
2005-06-19, 23:25:52
das album von cultus hat mir sehr gut gefallen. live hab ich 2 x s chelmisch gesehen auch super ! sowas rockt wirklich die crowd.
1x Schandmaul
2x Nachtwindheim
1x Cultus Ferox

:)

Iceman346
2005-06-19, 23:31:42
in extremo rockt imho mehr.

Natürlich Geschmackssache ;). Ich hab In Extremo ne Zeitlang gerne und viel gehört, aber mittlerweile gehen sie mir nur noch auf den Senkel und ich schalte sie fast immer sofort ab wenn Winamp im Random Modus auf ein IE Lied springt.
Schandmal mag zwar "sanftere" Musik machen, dafür sind die Lieder melodischer und gefallen mir insgesamt besser.

Zesotu
2005-06-19, 23:59:49
eher langsam.
in extremo (die alten sachen, nicht der neue kommerz kack)

imho ist das neue Album wieder besser. Sicher, so gut wie die alten Sachen wie z.B. weckt Die Toten oder Verehrt Und Angespien kommt sie nicht mehr, aber immerhin ist es besser als 7 und Sünder Ohne Zügel.

MadManniMan
2005-06-20, 02:04:49
Hm, besorg dir unbedingt noch Wahre Helden und Von Spitzbuben und anderen Halunken - Narrenkönig ist noch wirklich gut, aber Wie Pech und Schwefel fällt leider etwas ab.
Dennoch ists meine Lieblingsband - Lieblingssongs: Willst Du? und Walpurgisnacht.

alpha-centauri
2005-06-20, 15:26:44
imho ist das neue Album wieder besser. Sicher, so gut wie die alten Sachen wie z.B. weckt Die Toten oder Verehrt Und Angespien kommt sie nicht mehr, aber immerhin ist es besser als 7 und Sünder Ohne Zügel.

ja, neue album ist ok. ich kannte halt in extreme als mittelalter-band, selbstgemachte instrumente, viel druck und klasse dahinter.

aber scheinbar haben sie wohl gemekrt, dass man da auch sonstwie noch kohle machen kann.

anfang war fuer mich wohl die single :kuess mich

Gertz
2005-06-22, 17:39:35
Hm, besorg dir unbedingt noch Wahre Helden und Von Spitzbuben und anderen Halunken - Narrenkönig ist noch wirklich gut, aber Wie Pech und Schwefel fällt leider etwas ab.
Dennoch ists meine Lieblingsband - Lieblingssongs: Willst Du? und Walpurgisnacht.
Hrhr... Ja WPUS ist ziemlich anders... Schau mal auf der HP von denen... sie entfernen sich weiter ;(

MadManniMan
2005-06-22, 17:45:58
Hrhr... Ja WPUS ist ziemlich anders... Schau mal auf der HP von denen... sie entfernen sich weiter ;(

Hm, Bin unterwegs als Single ... mir hats schon live nicht so sehr gefallen.

Nichts gegen Matthias, aber seit er mit seinem Bass mitgurkt, gehts musikalisch leider wirklich abwärts - deutlich Richtung ... hm, "Norm"rock. Son scheiß.

Winnie
2005-06-22, 21:07:33
Na ja, das ist Geschmackssache...ich bin anfangs mir WPUS auch nicht warm geworden, inzwischen gefällt mir bis auf "Verbotener Kuss" alles richtig gut.
"Bin unterwegs" fand ich, als ichs in Wilhelmshaven live gehört habe auch ziemlich daneben...nun einige Male das Snippet von der Homepage gehört und siehe da - nettes Teil eigentlich.
Bin sowieso auf die "Kunststück"-DVD gespannt...und habe heute in HH versucht, die Single zu bekommen...ohne Erfolg :-(

Dazu passend mal ein Statement von der Band:
Liebe Freunde,

eigentlich wollten wir Euch nicht so schnell wieder anschreiben, aber da wir ein Problem haben, bei dem nur Ihr uns wirklich helfen könnt, kommt jetzt nochmal ein Newsletter.

Viele von Euch werden gemerkt haben, dass unsere neue und erste Single „ bin unterwegs“ kaum oder nur sehr schwer im Handel zu bekommen ist.
Wir haben es hier wieder einmal mit einer gewissen Arroganz zu tun, die uns als Band immer wieder einholt. Wir werden nun mal nicht im Radio gespielt, haben keine Videos auf MTV und Viva und werden somit von bestimmten Teilen des Musikgeschäftes weiterhin ignoriert.
Das führt dazu, dass wir einen wesentlich steinigeren Weg gehen müssen als andere Bands, die kommerzieller ausgerichtet sind als wir.
Wir haben um uns herum wirklich viele gute Leute, die tagtäglich daran arbeiten, dass Schandmaul auf eigenen Beinen stehen kann und wir weiterhin existieren können. Sie versuchen unseren Bekanntheitsgrad voran zu treiben, um weiterhin auf Tour sein zu können.
Wir weigern uns aber auch strickt uns und unsere Musik dem „ Einheitsbrei“, den Viva, MTV und die deutsche Radiolandschaft gerne fördert, anzupassen.
Wir wollen Schandmaul bleiben.

Einer der Effekte ist nun, dass der Handel uns immer noch nicht als interessante Band wahrnimmt und nur geringe Mengen, wenn überhaupt, bestellt und das wiederum hat dann zur Folge, dass nicht wenige von Euch sich die Füße platt rennen mussten, um die Single zu erwerben.

An dieser Stelle möchten wir Euch nochmals für eure Geduld, Mühe und Zeit danken, die ihr aufgewendet habt.
Wir möchten auch gar nicht wissen, wie viele von Euch überhaupt keine Single bekommen haben. Dass uns das natürlich mehr als nervt und auch peinlich ist, könnt ihr Euch ja vorstellen.

Wir haben nur eine Chance, dass uns der Handel mal richtig registriert, nämlich wenn Ihr nochmal in dieser Woche in den Plattenladen eurer Wahl geht und darauf besteht, dass Ihr die Single haben wollt und zur Not auch bestellt.

Wir brauchen hier einfach eure Unterstützung!

Noch ein letzter Satz.
Im neuen Sonic Seducer Musikmagazin ist zum einen ein wirklich schöner Artikel, tolle Photos und vor allem „ Walpurgisnacht“ live aus dem Circus Krone auf CD!

Danke

Eure Schandmäuler

Lethargica
2005-06-22, 21:10:52
Übermorgen wieder live. Überhaupt, gute Liveband, das Livealbum gefällt mir eigentlich besser als alle Studioalben.

Gertz
2005-06-24, 07:28:22
ja mir auch ;)
Habe die Hexenkessel aufm mp3 stick ;) kommt cool :)

Morgaine
2005-06-27, 14:09:29
Übermorgen wieder live. Überhaupt, gute Liveband, das Livealbum gefällt mir eigentlich besser als alle Studioalben.

Jab jab zwei mal Live gesehen .. woah Thomas ( Sänger) is und bleibt geil o.O
Es macht sogar mal Spaß Fan zusein man kommt auch mal an die Leute ran :)

TR1b4l
2005-06-27, 17:13:15
Jop Schandmaul kann man sich anhören *g*.
Haben sehr schöne lieder bzw. Alben und ich hör sie egal wie ich gelaunt bin (und ich bin sehr unterschiedlich gelaunt :D ) , auf einem Konzert war ich noch nicht ,habs aber sei(T) langem vor ,nicht nur wegen der genialen live dvd ,die in meinem regal einfach nicht verstaubt ^^

CokeMan
2006-09-19, 23:10:48
Was haltet ihr von Saltatio Mortis ?
Wollte keine eigenen Thread desswegen aufmachen!

http://www.saltatio-mortis.com/

Maki
2006-09-20, 11:06:39
Die mag ich auch sehr. Da ich auch Radio Aena höre, kenne ich mittlerweile recht viel von denen.

gerry7
2006-09-20, 12:44:27
Als Hessen Bewohner lege ich Mittelalterfreunden noch

WOLFENMOND - http://www.wolfenmond.de/

Ans Herz. Tip ist das Album Flammenspiel & Schattenklang

Songs

http://www.wolfenmond.de/Audio/InFlammen.mp3
http://www.wolfenmond.de/Audio/Como.mp3
http://www.wolfenmond.de/Audio/Morgenrot.mp3

redfox
2006-09-26, 20:52:29
schandmaul rockt, die uebrigen hier genannten mittelalterband sind aber auch nicht zu verachten....
sind auch wieder in wacken 07 zu sehn (y)
Redfox

Asyan
2006-09-26, 21:06:06
27.10. Hannover, wer ist da? :usweet:

Iceman346
2006-09-26, 21:09:24
Ich bin am 5.11. in Köln dabei :)

Thanatos
2006-09-26, 22:11:31

Früher fande ich sie ganz nett, wobei der gesang auf dem ersten Album schon serh schräg ist un deigentlich erst ab dem dritten Album erträglich war. :D;(

Interessant fand ich, dass sie alle A-Moll Dudelsäcke haben, was nicht so häufig ist.

Mit Saltatio mortis habe ich praktisch mit der Mittelalterlichen Musik angefangen, da sie mal bei uns auf der Burg gespielt haben. Dann bin ich aber irgendwie ziemlich schnell zu anderen Gruppen (weg von der Marktmusik) gekommen, da mir Dudelsack + Perkussion auf die dauer irgendwie zu eintönig wird un dich gerne ein paar mehr Instrumente habe.

Wo sie dann mit dem heavy-Metal-middleage angefangen haben, war es dann natürlich bei mir komplett aus. Ich kann es nicht hören, auch wenn ich selbst auch etwas Metal höre.

TR1b4l
2006-09-27, 21:01:11

Letzten Monat aufm Burgfolk angesehen, war eigentlich ne schöne Show, haben zum Glück die Lieder mit "elektronischen" Teilen umgeändert und durch andere Instrumente ersetzt. War mein Highlight an dem Abend, neben Korpiklaani ;), Schelmish hab ich mich au drauf gedfreut, aber irgendwie sollten die bei den alten Sachen bleiben, "Mente Capti" is mir zu... komisch *g. Heptessenz und Tavernakel von Saltatio Mortis sind recht gut gelungen, Manufactum damit auch. Das Zweite Gesicht und Erwachen treffen nicht so richtig meinen Geschmack ;). Rundrum aber ne super Band, die ordentlich Stimmung machen kann (und wenn dann noch am späten Abend Korpiklaani und Schelmish mit auf die Bühne kommen, um mit zu rocken, dann passts.)

Joa Schandmaul is großartig, hat mich mit den ersten Alben so langsam in die Mittelalterszene gezogen, jetzt steck ich inner Reenactmentgruppe ..., und macht richtig Spass zuzuhören, die LiveDVD läuft immer noch, sind mir richtig sympathisch =) . Muss aber zugeben, dass ich mit "Hexenkessel" Schandmaul nicht mehr richtig verfolgt habe, nachdem mir "Wie Pech und Schwefel" nicht mehr so lebendig vorkam, so etwas gedrückte Stimmung insgesamt, auf den Alben davor fand ichs viel lockerer... aber is ja mein Eindrück ;).

Maki
2006-09-27, 21:10:08
Was haltet ihr von Versengold? Ich finde die Texte genial :D

TR1b4l
2006-09-27, 21:17:59
Bis jetzt kenn ich von Versengold nur ein Lied, "In einem Meer aus Wein" aus der Miroque 12, macht auf jeden Fall Lust auf mehr ;) .

Ich hoff ma, dass ich mehr davon hör :D

Thanatos
2006-09-27, 21:57:34
lso wenn ihr auf "verständliche " Texte steht kann ich "Spectaculatius" mit "Wir sind die armen Schwartenhäls" empfehlen. ;)

Aber am allergeilsten ist eh:

:massa: Triskilian & Estampie

MadManniMan
2006-09-28, 00:02:27
nachdem mir "Wie Pech und Schwefel" nicht mehr so lebendig vorkam, so etwas gedrückte Stimmung insgesamt, auf den Alben davor fand ichs viel lockerer... aber is ja mein Eindrück ;).

...und auch der meine Liebsten und mir *schnüff*

Mit "Dunkle Stunde" von "Mit Leib und Seele" haben sie zwar noch mal einen Übersong geliefert, aber unterm Strich wünschte ich mir dennoch ein Schandmaul der ersten drei Alben.

CokeMan
2006-10-01, 19:41:46
News:

3 Bandmitglieder verlassen Saltatio Mortis :(
Dominor der Filigrane, Ungemach der Missgestimmte, Die Fackel

Achso ich war gestern in Bad Schussenried auf dem Konzert :cool:

Thanatos
2006-10-01, 20:21:34
News:

3 Bandmitglieder verlassen Saltatio Mortis :(
Dominor der Filigrane, Ungemach der Missgestimmte, Die Fackel

Achso ich war gestern in Bad Schussenried auf dem Konzert :cool:

Drei Leute auf einmal?! :O

Ach du Scheiße, was war denn da los..... :ugly:

TR1b4l
2006-10-01, 22:47:05
Laut der offiziellen Homepage verlassen die Leute SaMo, weil sie sich musikalisch in eine andere Richtung entwickeln/ sich auf der Bühne nicht mehr wohl fühlen.

Und ich dacht die haben schon alle Musikabteilungen durch ;)

Anstelle von den Dreien kommen vier neue Mitglieder, ma Abwarten