PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Cat 5.6 und PowerDVD6


BK-Morpheus
2005-06-18, 11:26:46
Mir ist eben aufgefallen, dass ich seit dem Cat 5.6 ein Problem mit PowerDVD habe.

Wenn die Hardwarebeschl. aktiv ist habe ich bei fast jedem Film im Vollbildmodus eine Art feinen Strefen ganz rechts im Bilder, welcher irgendwo rechts oben anfängt und nach rechts unten läuft, der Streifen ist ganz außen und ist meist bunt.

Man erkennt ihn nur, wenn man ein bisschen darauf achtet.

Mit WinDVD keine Probleme, aber PowerDVD gefällt mir insg. besser.

Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?

Quasar
2005-06-18, 11:37:13
Hast du FSAA noch an?
Wenn eine Art VMR auch in PowerDVD aktiv ist, wird das Video quasi als Texture erkannt und behandelt. Am Rande der Textur sind dann halt die typischen FSAA-Käntchen.

PatkIllA
2005-06-18, 11:37:46
ich hab das auch. Allerdings nutze ich ZoomPlayer mit CinePlayer Codec. Manchmal hab ich ihn auch unten. Hängt von der DVD ab und ich finde es gelinde gesagt sehr nervend.

@Quasar
ich nutze Overlay

edit:
hab auch noch mal mit den Filtern von PowerDVD und NVIDIA versucht und da auch das gleiche. WinDVD hab ich nicht.

edit2:
Selbst wenn man die Hardwarebeschleunigung ausschaltet oder einen Filter benutzt, der das gar nicht unterstützt (z.B. DScaler) tritt das Problem auf.

Phantom1
2005-06-18, 12:00:09
Ich hab das problem ebenfalls, so wie es aussieht nur im Overlay Modus, egal mit welchem Player. Mit Cat5.5 gabs das problem noch nicht.

PatkIllA
2005-06-18, 12:46:20
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33818552&highlight=5.6+catalyst+dvd
ist wohl doch verbreitet.

BK-Morpheus
2005-06-18, 13:52:21
ich hab das auch. Allerdings nutze ich ZoomPlayer mit CinePlayer Codec. Manchmal hab ich ihn auch unten. Hängt von der DVD ab und ich finde es gelinde gesagt sehr nervend.

@Quasar
ich nutze Overlay

edit:
hab auch noch mal mit den Filtern von PowerDVD und NVIDIA versucht und da auch das gleiche. WinDVD hab ich nicht.

edit2:
Selbst wenn man die Hardwarebeschleunigung ausschaltet oder einen Filter benutzt, der das gar nicht unterstützt (z.B. DScaler) tritt das Problem auf.
Jo, kann ich bestätigen, auch ohne Hardwarebeschl. tritt das Problem auf.
Beim WMP und WinDVD nicht, aber beim Zoomplayer und PowerDVD.

PatkIllA
2005-06-18, 13:54:00
scheint irgendwie am Overlay zu liegen. Wenn ich im ZP auf VMR umstelle isses weg.

BK-Morpheus
2005-06-18, 14:15:21
scheint irgendwie am Overlay zu liegen. Wenn ich im ZP auf VMR umstelle isses weg.
wo stell ich das ein, was ist VMR?

Ich bin aber echt beruhigt...hab schon gedacht, ich bin der einzige der es sieht und war mir nicht sicher ob es echt erst seit Cat 5.6 vorhanden ist.

blackbox
2005-06-18, 14:19:07
hallo,
ich habe das Problem auch. Tritt übrigens nur bei DVDs auf, wo man mehr als eine Tonspur auswählen kann. (falls sich jemand fragt, warum einige DVDs laufen und andere wiederum nicht)
Aber ich habe nicht den neuesten Treiber drauf, sondern den Omega 2597 mit Catalyst 4.12 (glaube ich).

Allerdings habe ich das Problem erst, seitdem ich eine Audigy in mein System gebaut habe (mit mod@audigy2 Treiber). Vorher war ein Onboardsound mit ALC650.
Daher habe ich zuerst vermutet, dass es am Soundtreiber liegt.
Irgendwann habe ich die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet und siehe da, DVDs werden abgespielt.
Vermutlich gibt es einen Treiberkonflikt zwischen der Audigy und der Radeon.

PS: bei mir knarzt und knackt seit dem Einbau der Audigy der Sound bei Far Cry, aber nur im linken Lautsprecher. Alles andere (Software, Spiele) hört sich einwandfrei an.

PatkIllA
2005-06-18, 14:19:41
Im DVD setup den Videorenderer umstellen. Allerdings musst du dich dann noch um die Konvertierung des Farbbereichs kümmern (z.B. mit ffdshow). Sonst ist schwarz nur noch grau und helles weiss gibt es auch nicht. Hinzu kommt noch die schlechtere Skalierung und die höhere CPU-Auslastung.
Ich glaub ich geh wieder zurück zum 5.5.

BK-Morpheus
2005-06-18, 14:43:55
Im DVD setup den Videorenderer umstellen. Allerdings musst du dich dann noch um die Konvertierung des Farbbereichs kümmern (z.B. mit ffdshow). Sonst ist schwarz nur noch grau und helles weiss gibt es auch nicht. Hinzu kommt noch die schlechtere Skalierung und die höhere CPU-Auslastung.
Ich glaub ich geh wieder zurück zum 5.5.
Hab auch ne Audigy und du?
Meint ihr es liegt nur an der Kombination aus Cat 5.6 und Audigy?

PatkIllA
2005-06-18, 14:45:21
Ich habe Soundstorm und eine Terratex EWX24/96 im Rechner. Daran scheint es also nicht zu liegen.

blackbox
2005-06-18, 15:39:31
Ich habe Soundstorm und eine Terratex EWX24/96 im Rechner. Daran scheint es also nicht zu liegen.

Wie ich gerade bei mir gesehen habe, teilen sich Grafik und Sound denselben IRQ.
Vielleicht liegt es daran.

PatkIllA
2005-06-18, 15:41:39
ist bei mir auch nicht der Fall. Das Problem sieht auch nicht nach einem IRQ-Konflikt aus.
Ich hab das auch, wenn ich ein Video ohne Ton abspiele.
Läuft ja auch alles stabil und ist mit eben genau dem neuen Treiber vorhanden. Sieht also ganz stark nach Treiberproblem aus.

PatkIllA
2005-07-14, 18:26:05
scheint auf den ersten Blick mit dem 5.7 gefixed worden zu sein.

BK-Morpheus
2005-07-14, 18:33:06
scheint auf den ersten Blick mit dem 5.7 gefixed worden zu sein.
Das wäre ja mal super....ich mag die ATI Treiber :biggrin:

edit: Super, scheint echt weg zu sein *freu*