PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist von Samsung Notebook-HDDs zu halten?


kadder
2005-06-18, 11:56:57
Bin auf der Suche nach einer etwas größeren/flotteren Notebook HDD. Aktuell werkelt eine Travelstar mit 4.200rpm und 2MB Cache (40GB).

Jetzt wollte ich eben wissen, ob jemand erfahrung mit Samsung als Notebook HDD hat. Vor allem sollte das Teil leise sein, und nicht vor sich hinröhren (die Travelstar ist absolut leise im leerlauf).

Hatte da konkret das Modell Samsung MP0804H ins auge gefasst...

FGB
2005-06-18, 14:25:18
ich hab das modell als 40GB version und muss sagen, dass ich vom speed her und vor allem von der lautstärke begeistert bin, keine rekalibrierungsgeräusche wie bei den hitachis, ist echt nett und meine empfehlung wert..

Fabi

gbm31
2005-06-18, 15:21:20
ich habe die MP0804H im x24.

schneller als die alte travelstar des x24, lichtjahre schneller als die schnarchnase von toshiba im t4010.

vom geräusch her: im x24 war das klackern der travelstar zwar laut, aber nur gelegentlich.
die samsung erzeugt kaum zugriffsgeräusche, dafür ist ein permanentes leises rauschen zu hören.

-> kommt natürlich auch daher, daß der x24 alles direkt überträgt. in einem größeren geräte (wo vieleicht der cpu/grakalüfter eh läuft) wahrscheinlich nicht wahrzunehmen.

alles in allem: ich möchte den speed und den platz nicht mehr missen.

kadder
2005-06-18, 15:39:13
hm, ich hab nen acer travelmate 800, da läuft eigentlich überhaupt kein lüfter. Also nicht wenn man ihn nicht richtig beansprucht.

die derzeitige travelstar ist nur beim zugriff zu hören oder wenn man mit dem ohr direkt rangeht... auf dem niveau sollte sich das auch wieder abspielen, nur eben in schneller ;)

Capitan
2005-06-18, 16:15:07
naja schnell und leise sind ansich ein widerspruch.

wenn du eine absolut leise platte haben möchtest, dann solltest du keine mit 5400rpm nehmen, sondern lieber eine 4200er z.b. die von fujitsu sind recht leise.
natürlich ist eine solche platte dann nicht ganz so schnell wie die samsung - dafür aber leise ;).

ich persönlich empfand das laufgeräusch der MP0804H anfangs als recht störend (hatte zuvor auch eine fast unhörbare 4200er fujitsu drin), mittlerweile habe ich mich jedoch daran gewöhnt und empfinde den großen speicherplatz und die höhere geschwindigkeit besser als so ne 4200er schecke :).

PatkIllA
2005-06-18, 16:44:42
ich hab die MP0804H im USB Rahmen. Sie ist nur zu hören, wenn man das Ohr drauf legt. Beim Speed komm ich nur auf 14MB, aber ich denke mal, dass liegt am Rahmen und an der Verschlüsselung. Die 1,8" Toshibaplatte in meinem MP3 Player ist trotz weniger Umdrehungen, geringerer Größe und dickerem Gehäuse merklich lauter.

kadder
2005-06-18, 17:51:21
naja, das 5400 und leise ein kleiner widerspruch sind, ist klar. aber es gibt ja auch wahrscheinlich 5400 und laut, und das will ich auf keinen fall ;)

Nur ist mein Notebook beim starten von anwendungen doch recht träge, was eigentlich nur die HDD sein kann (1,6Ghz Pentium-M und 768MB RAM werden kaum bremsen). Außerdem sind mir 40GB langsam zu klein, vor allem da das notebook den desktop mehr und mehr ersetzt.

Unreg38
2005-06-19, 10:57:12
Ich hab die 4200er Fujitsu MHT mit 80gb und die Samsung 5400er mit 40gb. Das Laufgeräusch der Samsung (hörbar bis ca. 1,5m) ist zwar relativ leise, aber subjektiv gesehen aus 35cm Abstand ca. 3 mal so laut, wie von der Fujitsu (hörbar bis ca. 60cm Entfernung). Wenn man das Fenster aufmacht, hört man bei beide kein bischen mehr ;) . Die Zugriffsgeräusche sind bei der Samsung subjektiv doppelt so laut. Dafür ist die Performance um ca. 10mb/s über die ganze HDD besser und im normalen Windowsbetrieb (surfen, Word, ...) subjektiv fast doppelt so schnell.

Ich persönlich hab zur Zeit die MHT im Laptop und die Samsung als externe Platte, weil mein Laptop auch mal nachts läuft und ich es da gerne ruhig hab. Würde mein Rechner allerdings nur tagsüber laufen, hätte ich die Samsung drin.

kadder
2005-06-20, 16:09:47
und gibt es sonst platten, die mit 5400 drehen und leiser sind als die genannte Samsung?

kadder
2005-06-21, 16:35:06
hab mir jetzt die samsung zugelegt. Ist zwar hörbarer als die alte Tavelstar, aber auch spürbar schneller... bin also ingesammt ganz zufrieden ;)

Metzler
2005-06-29, 23:54:42
Hab hier eine MP0402H, die bei mir den Geist aufgegeben hat... Halbes Jahr alt und schon seitenweise nicht mehr lesbare Sektoren. Als sie allerdings noch lief, empfand ich sie als recht leise und ziemlich schnell.
Allerdings wird die heiss... Meine Güte, hab mir beim rausziehen die Finger dran verbrannt.

Matthias1981
2005-06-30, 14:13:39
Ich habe eine 60 GB von Samsung. Die is sehr schnell (5200 U/min) und sehr leise. Ich höre sie nur in einem Raum wo nichts anderes zu hören is. Und da nur wenn ich mdarauf konzentriere.

Fazit: Spitze!!!