PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen PEG und AGP ?


Moltke
2005-06-18, 12:36:07
Servus !

Könnte das mal jemanden einem Laien verständlich erklären ?

Danke :)

drdope
2005-06-18, 12:54:16
zu den Technischen Unterschieden:

http://de.wikipedia.org/wiki/PCIe


http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port

In der Praxis:

PCIe 16x (PEG) wird AGP als Grafiksteckplatz ablösen,


z. Z. gibt es noch keine praktischen Vorteile für PEG außer der Möglichkeit zum SLI Betrieb


kauft du nen neuen PC, nimmst du PCIe gleich mit,


willst du nen alten Aufrüsten und deine Graka noch behalten nimmst du ein Board mit AGP


da die beiden großen GPU Hersteller (ATI & NV) Chips entwickeln haben, die sowohl AGP --> PCIe "übersetzen, wie auch PCIe --> AGP wird vorraussichtlich noch länger AGP Karten geben....

2Dler
2005-06-18, 15:11:14
Ich muss diese Frage, trotz meiner Vermutung, stellen.

Ich habe immer noch ein AGP-PC. Erst kürzlich habe ich mir die ASUS V9999 (Geforce6800 GE)
gekauft. Diese ist klar für den AGP-Port gedacht. Jedoch steht in der Installations-Anwei-
sung ein Punkt "5. Stecken Sie die goldene Kontaktseite der Karte fest in den AGP- oder
PCI Express-Steckplatz ein."

Ist diese Karte etwa für beide Varianten gedacht, oder ist die Anleitung so universell
geschrieben? Naja, ich nehme an, dass es wohl keine Kompatibilität gibt!

Raff
2005-06-18, 15:12:47
Die Anleitung liegt wohl beiden Varianten bei, also der PCIe- und AGP-Version. Eine AGP-Karte wirst du nur mit einem Vorschlaghammer in einen PCIe-Port bekommen, und umgekehrt. Ob sie dann noch geht? Probier's aus. ;)

MfG,
Raff