PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Umrüstung bleibt Rechner manchmal hängen


CodeSeven
2005-06-18, 13:12:28
Hallo,

ich habe mein Rechner mal auf einen A64 ungerüstet und habe seitdem ein paar Probleme, da der Rechner hängen bleibt. Um die Leistung zu testen habe ich in CS:S mal den Stress-Test (oder so) durchlaufen lassen. Plötzlich hatte ich ein Freeze und nichts ging mehr. Als ich dann resetten wollte, ist er auch nicht mehr angegangen. Also sodass ich erst den Rechner ganz aus machen und ein paar Sekunden warten, damit ich den Rechner wieder starten konnte.

Das ganze kam mir dann schon etwas komisch vor. Dann habe ich mal Super-Pi laufen lassen und beim Durchlauf bei 2M kam dann die Meldung "not exact in round - aber müsste die voreingestellte VCore reichen?

Hier mein System:
Board: MSI K8N Neo2 Platinum
CPU: AMD Athlon64 3000+ (Venice)
GraKa: ATI Radeon X800 Pro
RAM: 1024 MB DDR-RAM (Kingston Value RAM; Dual Mode)
OS: WinXP SP2

CPU-Temp: 38 °C
Mobo-Temp: 30 °C
GraKa-Temp: 42 °C
VCore: 1,38 V
Taktung: 9x200

Ist vielleicht aufgrund des Venice-Kerns auch noch ein BIOS-Update nötig? (Datum System BIOS: 02/17/05 steht in EVEREST)

medi
2005-06-18, 13:40:24
laut dem MSI Forum wird der Venice noch nicht korrekt von deinem Board unterstützt (es gibt auch noch kein Bios Update)

scf2008
2005-06-18, 13:41:04
Was hattest du denn vorher für eine Board/CPU Kombi im Rechner?
Hast du nach der Umrüstung das OS neuinstalliert?

CodeSeven
2005-06-18, 16:40:37
laut dem MSI Forum wird der Venice noch nicht korrekt von deinem Board unterstütztKann dies denn die Ursache für das Problem sein?

Vorher hatte ich ein ASUS A7N8X-E Deluxe mit einem AMD Athlon XP 2800+ eingebaut; nach der Installation habe ich Windows XP SP2 auch neu installiert.

drdope
2005-06-18, 16:45:33
schau mal hier, soul kriegrt den venice auf dem Board auch nicht stabil zum laufen...
--> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3159624#post3159624
test mal das beta bios mit x2 support, evtl unterstützt das auch den venice....

CodeSeven
2005-06-18, 17:25:40
Naja, erstmal möchte ich auch gerne wissen, ob es daran liegen könnte, dass der Rechner deswegen überhaupt hängen bleibt. Nach einem weiteren Test in 3DMark 05 ist das Problem übrigens auch aufgetreten. Beim normaler Benutzung des Systems in Windows ist eigentlich noch nichts passiert.

Zudem möchte ich nur ungern ein Beta-BIOS installieren - dieses kann ich jedenfalls nicht über "MSI Live Update 3" herunterladen und installieren. Und andere Versuche möchte ich lieber nicht machen, da ich bisher noch nie ein BIOS-Update gemacht habe.

drdope
2005-06-18, 17:41:38
Naja, erstmal möchte ich auch gerne wissen, ob es daran liegen könnte, dass der Rechner deswegen überhaupt hängen bleibt. Nach einem weiteren Test in 3DMark 05 ist das Problem übrigens auch aufgetreten. Beim normaler Benutzung des Systems in Windows ist eigentlich noch nichts passiert.

frag doch mal Soul, wie es sich das Prob bei ihm äußert, erhat ja auch geschrieben, das er das Board mit dem Venice@Standardtakt nicht stabil zum laufen bekommt...

Zudem möchte ich nur ungern ein Beta-BIOS installieren - dieses kann ich jedenfalls nicht über "MSI Live Update 3" herunterladen und installieren. Und andere Versuche möchte ich lieber nicht machen, da ich bisher noch nie ein BIOS-Update gemacht habe.

Ich hätte eher Hemmungen ein Bios in einer Multitaskingumgebung wie Windows zu flashen, wo eine ungleich höhere Gefahr besteht das ein anderer Prozess das Sys währendessen runterreißt, das mach ich lieber in ner Singletasking Umgebung...
Bootdiskette mit Flashprog & Bios rein, booten, flashen fertig...

CodeSeven
2005-06-18, 19:21:58
Bootdiskette mit Flashprog & Bios rein, booten, flashen fertig...Joa, sehr einfach ausgedrückt.... gibt es dafür auch eine einfache Step-by-Step-Anleitung auf deutsch, damit ich weiß, wie man da vorgehen kann? Denn wenn was schief geht, kann ich das BIOS ja soweit ich weiß vergessen - dazu möchte ich es lieber nicht kommen lassen.