PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reizgas zur Abwehr?


Dane
2005-06-18, 13:12:45
Hi,

bei uns geht es Teils relativ Kriminell zu wenn man abends am Wochenende durch die Strassen läuft. Deswegen hat mir mein Vater 2 Dosen Abwehrsprays gegeben für meine eigene Sicherheit. Einmal CS-Spray und dann noch ein Pfeffer-Spray.

Nun weiss ich nicht, wie das rechtlich mit diesen Sprays aussieht, nicht das ich letzendlich noch ein verfahren am Hals habe weil ich sowas bei mir rumtrage.

Hat da jemand eine Ahnung davon?

govou
2005-06-18, 13:15:53
Hi,

bei uns geht es Teils relativ Kriminell zu wenn man abends am Wochenende durch die Strassen läuft. Deswegen hat mir mein Vater 2 Dosen Abwehrsprays gegeben für meine eigene Sicherheit. Einmal CS-Spray und dann noch ein Pfeffer-Spray.

Nun weiss ich nicht, wie das rechtlich mit diesen Sprays aussieht, nicht das ich letzendlich noch ein verfahren am Hals habe weil ich sowas bei mir rumtrage.

Hat da jemand eine Ahnung davon?
Du hast es mit, um dich vor Angriffen von Hunden zu schützen. Aber als du von einem Menschen angegriffen wurdest, war es das einzige Mittel, mit dem du dich gegen ihn verteidigen konntest.

NameLessLameNess
2005-06-18, 13:18:14
Abwehrspray zur Sicherheit ? Nee , dann lieber garnix....
mal davon abgesehn das sowas bei einem möglichen Gerichtsverfahren dir negativ angelastet wird , sowas mitzunehmen....
Diese Pfeffersprays sind schon ganz gut wenn man auch nach Gebrauch davonlaufen will.....aber man sollte son Spray nicht mitnehmen um sich sicherer zu fühlen.

NameLessLameNess
2005-06-18, 13:22:37
Du hast es mit, um dich vor Angriffen von Hunden zu schützen. Aber als du von einem Menschen angegriffen wurdest, war es das einzige Mittel, mit dem du dich gegen ihn verteidigen konntest.
Also selten laufen in ner Stadt agressive Hunde ohne Besitzer rum. Oder sind mir die entgangen?

alpha-centauri
2005-06-18, 13:51:12
Hi,

bei uns geht es Teils relativ Kriminell zu wenn man abends am Wochenende durch die Strassen läuft. Deswegen hat mir mein Vater 2 Dosen Abwehrsprays gegeben für meine eigene Sicherheit. Einmal CS-Spray und dann noch ein Pfeffer-Spray.

Nun weiss ich nicht, wie das rechtlich mit diesen Sprays aussieht, nicht das ich letzendlich noch ein verfahren am Hals habe weil ich sowas bei mir rumtrage.

Hat da jemand eine Ahnung davon?

Gilt als Selbstverteidigung. Ich wuerde dir Pfefferspray empfehlen. Hol dir zwei Dosen, und uebe mich einer. Das zeug ist Brutal, siehe Jackass. Haut den Gegner von den SOcken fuer paar Stunden. Hat aber ausser starken Schleimhautreizungen keine schaedlichen Nachwirkungen.

Und was Verfahren angeht: Hier gilt der alte Selbstverteidigungsgrundsatz :"Die Verhaeltnismaessigkeit muss bewarht werden".

Mein alter Jiu Jitsu lehrer hat gesagt:" Wenn einer mit dem Messer auf dich los geht, kannst du auch dementsprechend gegen reagieren"

Und wenn wir schon dabei sind: Weglaufen. Das ist oberregel bie jeder Selbstverteidigung. Dein Leben ist kostbar und deine Gesundheit auch.

Und wenns schon so hart her geht, wuerd ich dir sowas wie Ving Tsun empfehlen. Wenns hart auf hart kommt, mehrt dein Gegner erst dass es weh tut, wenn er paar Stunden spaeter im Bett aufwacht.

drexsack
2005-06-18, 15:42:02
Ist zwar minimal OT aber welche Kampfsportart ist eurer Meinung nach die effektivste zur Selbstverteidigung?

Gast
2005-06-18, 15:45:08
CS-Gas darf gegen Menschen eingesetzt werden, Pfeffer nicht? oder wie war das?

Notfalls hast dich vergriffen, CS-Gas ist für viele kein bißchen abschreckend mehr...

Pfefferspray gegen Menschen ist immer noch besser als ein Messer...

Lass dir etwas aus Asien mitbringen....dagegen verglichen sind europäische Pfeffersprays enorm harmlos. (0,05% Pfeffergehalt vs. 5%?)Soll an den Essgewohnheiten liegen....

Hucke
2005-06-18, 16:15:52
Ist zwar minimal OT aber welche Kampfsportart ist eurer Meinung nach die effektivste zur Selbstverteidigung?

Der den Du beherrschst.

Wing Tsun und Ving Tsun sind schon ziemlich direkt und gemein. Wenn Du viel trainierst, dann hast Du auch die entsprechenden Reflexe wenn einer auf Dich losgeht. Aber ein Allheilmittel ist das natürlich nicht.

Wenn Du Selbstverteidigung lernen willst, dann such Dir halt ne Schule in Deiner Nähe aus, die nen Lehrer hat, mit dem Du klar kommst und nen Stil bietet, der Dir gefällt.

Satariel
2005-06-18, 16:20:03
Welche Reichweite hat so eine Pfefferspray-Sprühdose eigentlich? Hab sowas noch nie in Aktion gesehen. Und wie sieht es aus mit der Streuung?

kapo
2005-06-18, 16:21:12
Ist zwar minimal OT aber welche Kampfsportart ist eurer Meinung nach die effektivste zur Selbstverteidigung?

Kann auch Wing Tsun (*in* *un*) empfehlen, oder Krav Maga wenn's ne Spur härter sein soll. Gibts aber momentan relativ wenige Schulen für.

drexsack
2005-06-18, 16:22:25
So 2-3 Meter können das schon werden, Streuung ist imo gering. Es kommt so ein Strahl wie bei ner Wasserpistole raus. Natürlich darf man den Faktor "Wind" nicht vergessen :D

drexsack
2005-06-18, 16:24:31
Kann auch Wing Tsun (*in* *un*) empfehlen, oder Krav Maga wenn's ne Spur härter sein soll. Gibts aber momentan relativ wenige Schulen für.

Krav Maga hab ich ja noch nie gehört, gleich mal googlen..

Wing Tsun wird in einer Schule gleich bei mir um die Ecke angeboten, evtl schaue ich mir das einfach mal an :)


btw: Gibt es einen Unterschied zwischen Wing Tsun und Ving Tsun ?

=]NuEVO[=
2005-06-18, 16:49:44
Is bestimmt das gleiche.........

Ving??? Äh, hört sich eher nach Schreibfehler an ;)

PS: Evtl. zur Selbstverteidigung wäre eine scharfe Pistole bzw. eine Kettensäge relativ effektiv. :biggrin:

Gast
2005-06-18, 16:50:39
.357 Magnum :D

Gast
2005-06-18, 16:52:35
Wobei jemand der mit einem Messer richtig umgehen kann, dich unter 10m Entfernung fertig macht selbst wenn du die Feuerwaffe schon schussbereit im Anschlag hast.

kapo
2005-06-18, 16:53:02
Krav Maga hab ich ja noch nie gehört, gleich mal googlen..

Wing Tsun wird in einer Schule gleich bei mir um die Ecke angeboten, evtl schaue ich mir das einfach mal an :)


btw: Gibt es einen Unterschied zwischen Wing Tsun und Ving Tsun ?

Krav Maga wird z. B. beim israelischen Militär gelehrt (kommt auch von dort). Weiterhin beim Mossad etc. Taugt also schon.

Unterschiede, nun, nicht wirklich. Es gibt mehr als 20 verschiedene Schreibweisen, ob nun Ving Tsun, Wing Chun.. egal. Am häufigsten wird wohl Wing Tsun gelehrt, das ist auch eingetragenes Markenzeichen (oder so) von Herrn Kernspecht (Leiter und Gründer der EWTO).

mustafa
2005-06-18, 16:54:56
.357 Magnum

wir sind hier nicht in florida

Gast
2005-06-18, 16:57:38
wir sind hier nicht in florida

in Florida wird .38 Spec. bevorzugt :D

Hucke
2005-06-18, 17:25:28
Unterschiede, nun, nicht wirklich. Es gibt mehr als 20 verschiedene Schreibweisen, ob nun Ving Tsun, Wing Chun.. egal. Am häufigsten wird wohl Wing Tsun gelehrt, das ist auch eingetragenes Markenzeichen (oder so) von Herrn Kernspecht (Leiter und Gründer der EWTO).

Das stimmt so nicht ganz. Wing Tsun hat andere Grundstellungen und Schwerpunkte als Ving Tsun oder Wing Chun oder wie die Dinger sich alle nennen.
Vor allem ist die Kernspecht Variante etwas kostenintensiver durch die streng reglementierte Training und Schülergrad Aufteilung.

alpha-centauri
2005-06-18, 18:01:11
Ist zwar minimal OT aber welche Kampfsportart ist eurer Meinung nach die effektivste zur Selbstverteidigung?

ving tsun. dann kommt lang lang nix.

jiu jitsu, kendo, karate, judo.. das ist alle extrem wettkampforientiert. am ehesten wuerd ich jiu jitsu von den bekannten BUDO arten empfehlen.

ving tsun ist schnell, effektiv und soll weh tun. zumindest so lang, dass DU zeit hast, weg zu laufen! denn das ist das wichtigste: distanz und weg von der gefahr.

alpha-centauri
2005-06-18, 18:03:32
Das stimmt so nicht ganz. Wing Tsun hat andere Grundstellungen und Schwerpunkte als Ving Tsun oder Wing Chun oder wie die Dinger sich alle nennen.
Vor allem ist die Kernspecht Variante etwas kostenintensiver durch die streng reglementierte Training und Schülergrad Aufteilung.

Am Ende ist es aber nur ne Schreibweise. Genauso wenn ich Jiu Jitsu oder auch Ju Jitsu sage und schreibe. Und hinter alle dem steht ein Trainer, dein Sensei.

Der jenige macht ein Ving oder Wing Chun aus dem Training! Und nicht die Schreibweise.

Moltke
2005-06-18, 18:36:41
ving tsun. dann kommt lang lang nix.

jiu jitsu, kendo, karate, judo.. das ist alle extrem wettkampforientiert. am ehesten wuerd ich jiu jitsu von den bekannten BUDO arten empfehlen.

ving tsun ist schnell, effektiv und soll weh tun. zumindest so lang, dass DU zeit hast, weg zu laufen! denn das ist das wichtigste: distanz und weg von der gefahr.

Falsch !
Wing Chung ist leider etwas zu Faustkampforientiert,d.h. wenn der Gegner ein wenig Ahnung von der Materie hat, dann landet ein Spining-Hook-Kick in deinem Gesicht und du gehst hinüber in Morpheus Reich.
Vor allem als Anfänger oder wenn dein Gegner irgendeine Waffe zückt, würde ich Pfefferspray verwenden. ;)

alpha-centauri
2005-06-18, 18:41:01
Falsch !
Wing Chung ist leider etwas zu Faustkampforientiert,d.h. wenn der Gegner ein wenig Ahnung von der Materie hat, dann landet ein Spining-Hook-Kick in deinem Gesicht und du gehst hinüber in Morpheus Reich.
Vor allem als Anfänger oder wenn dein Gegner irgendeine Waffe zückt, würde ich Pfefferspray verwenden. ;)

geh mal bitte davon aus, dass 99% aller selbstverteidigungsportler ihre kampfkuenste nicht auf der strasse einsetzen werden, um andere unschuldige zu verpruegeln.

sollte sowas dennoch vorkommen, sollte die person zusammen mit dem sensei zur rechengeschaft gezogen werden.

f.lama
2005-06-18, 19:02:31
Falsch !
Wing Chung ist leider etwas zu Faustkampforientiert,d.h. wenn der Gegner ein wenig Ahnung von der Materie hat, dann landet ein Spining-Hook-Kick in deinem Gesicht und du gehst hinüber in Morpheus Reich.
Vor allem als Anfänger oder wenn dein Gegner irgendeine Waffe zückt, würde ich Pfefferspray verwenden. ;)

Deine Empfehlung, welche mehr kickorientiert ist?

Dane
2005-06-18, 19:29:27
Könntet ihr mal wieder zum Thema zurück kommen?

Gast
2005-06-18, 19:41:23
Richtig praktisch sind auch Teleskopschlagstöcke (Tonfa). Kann man am Gürtel tragen. Wenn da einer mit dem Messer auf dich losgeht und du kannst damit umgehen, hat der andere mit einem Klaps eine zusammenfaltbare Hand.

Imho ist Pfefferspray + Teleskopschlagstock eine Ausrüstung in denen du wohl in jeder deutschen Großstadt überleben wirst :P..Wers braucht...

EureDudeheit
2005-06-19, 02:55:04
Ich empfehle dir Pfefferspray, ist um einiges fieser als cs Gas. Cs Gas ist eh mist, da du dir es selbst ins Gesicht sprühst bei Wind.

Tigerchen
2005-06-19, 10:40:44
Ist zwar minimal OT aber welche Kampfsportart ist eurer Meinung nach die effektivste zur Selbstverteidigung?

Jiu Jitsu. Hab ich selber jahrelang gemacht. Du lernst viele Griffe die auch ohne viel Kraft wirken. Gerade bei der Selbstverteidigung sind die wichtiger als Würfe und Schläge denn in der Regel ist der Angreifer feige und sucht sich körperlich schwach wirkende Opfer.

Tigerchen
2005-06-19, 10:42:23
Richtig praktisch sind auch Teleskopschlagstöcke (Tonfa). Kann man am Gürtel tragen. Wenn da einer mit dem Messer auf dich losgeht und du kannst damit umgehen, hat der andere mit einem Klaps eine zusammenfaltbare Hand.

Imho ist Pfefferspray + Teleskopschlagstock eine Ausrüstung in denen du wohl in jeder deutschen Großstadt überleben wirst :P..Wers braucht...

Wenn du damit umgehen kannst......
....und wenn du ne Frau bist mußt du auch noch die Beißhemmung überwinden.

drexsack
2005-06-19, 10:51:48
Beißhemmung??

Also ich würde sagen es ist "leichter" Reizgaß zu verwenden, da man den Gegner nicht wirklich verletzt und gleichzeitig auf größere Distanz hält.

Beim Teleskopschlagstock wird sich der eine oder andere evtl überwinden müssen, voll zuzuschlagen, und diesen Zögern kann die entscheidenden Sekunden kosten. Des weiteren ist mat mit dem Teleskopschlagstock auch eher im "Nahkampf" drinne als mit Reizgas.

CaptainCool
2005-06-19, 12:45:52
Pfefferspay is wesentlich besser, da es sofort wirkt, es wird aber lediglich ein Sprühnebel erzeugt, kein dirkter "Strahl", in unserer Firma haben wir solche und die gelten schon unter Waffen, da der Srühstrahl fast 5 Meter reicht ... :biggrin: Hölle die Dinger

Hucke
2005-06-19, 18:08:16
Am Ende ist es aber nur ne Schreibweise. Genauso wenn ich Jiu Jitsu oder auch Ju Jitsu sage und schreibe. Und hinter alle dem steht ein Trainer, dein Sensei.

Der jenige macht ein Ving oder Wing Chun aus dem Training! Und nicht die Schreibweise.

Meiner Erfahrung nach ist es nicht so. Die Unterschiede sind schon so groß, daß man mit VT Training ganz sicher erstmal umgeschult wird, wenn man zu WT wechselt.

Ich hab WT drei Jahre und VT zwei Jahre lang gemacht. Und die unterschiedlichen WT Schulen hatten zwar teilweise andere Schwerpunkte, aber schon die Grundstellungen im VT sind anders. Nicht alle, aber einige.

Zumindest im Bezug auf VT und WT. Und der Aufbau des Trainings ist nochmal ein ganz anderer. Und das hängt nicht nur am Trainer.

Sir Silence
2005-06-20, 00:04:14
Mit Waffen oder Selbstverteidigungs"geräten" hab ich so meine Probleme. Die können schließlich auch gegen dich selbst verwendet werden.. und zwar deine eigenen ;D

Tigerchen
2005-06-20, 09:23:07
Beißhemmung??

Beim Teleskopschlagstock wird sich der eine oder andere evtl überwinden müssen, voll zuzuschlagen, und diesen Zögern kann die entscheidenden Sekunden kosten. Des weiteren ist mat mit dem Teleskopschlagstock auch eher im "Nahkampf" drinne als mit Reizgas.

Das meine ich ja. Im Kampfsport haben wir ja auch zum Test öfters mit Frauen "gekämpft". Selbst diese Amazonen hatten erheblich weniger Kraft als Männer. Und ich bin bei weitem kein Herkules. Daher siedle ich den Sinn von Schlagstöcken in untrainierter Frauenhand gegen Null an.
Auch bei diversen Sprays muß die Frau entsprechend schnell reagieren.
Daher sollten Frauen sich vor allem mit Selbstverteidigung beschäftigen die mit Hebeln arbeitet. Da kann man dem Gegner noch üble Überraschungen bereiten . Dem beliebten Schwitzkasten z.B. kann man ohne jede Kraftanstrengung und mit nur 2 Fingern entrinnen.
Viele greifen auch gern überraschend nach dem Handgelenk ihrer Opfer. Auch da gibts Methoden einen 150 Kilomann innerhalb von Sekunden ohne jede Kraftanstrengung zu Boden zu bringen.;)

Ashitaka
2005-06-20, 11:44:46
Wing Tsun ist nett, mir persönlich gefällt Ju Jutsu allerdings besser. Wobei ich beides etwas kombiniere, da gerade der ein oder andere "Befreiungstrick" im WT genial ist.

alpha-centauri
2005-06-20, 15:25:40
Dem beliebten Schwitzkasten z.B. kann man ohne jede Kraftanstrengung und mit nur 2 Fingern entrinnen.

Oder einmal neuralgische Punkte klopfen und gut ist.



Viele greifen auch gern überraschend nach dem Handgelenk ihrer Opfer. Auch da gibts Methoden einen 150 Kilomann innerhalb von Sekunden ohne jede Kraftanstrengung zu Boden zu bringen.;)
[/COLOR]


Ack. Da langt aber auch Ju Jutsu und dazu benoetigt man keinen Schlagstock